Verkaufsberatung: T4 Multivan von 1999 - Ersatzteilspender oder Gebrauchtwagen?

fanthomas

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Mädels und Jungs,


wir brauchen Euren Rat: unser geliebter und seit zehn Jahren treuer T4 Multivan feiert in wenigen Tagen seinen 21. Geburtstag und so toll wir ihn auch finden, sind diverse Alterszipperlein inzwischen nicht mehr zu übersehen. Und da wir mit zwei Vollzeitjobs und vier Kindern plus Hund schlicht und einfach keine Zeit zum Basteln und Schrauben haben (von der fehlenden, eigenen Werkstatt ganz abgesehen) und vor wenigen Tagen ein Steinschlag auch noch einen kleinen Riss in die Frontscheibe zauberte, wurde schweren Herzens die Entscheidung getroffen, uns von dem guten Stück zu trennen.


Allerdings sind wir uns unsicher, ob der Bus im aktuellen Zustand mehr als nur ein Ersatzteilspender sein kann und falls ja, was ein fairer Preis wäre – denn es müsste wirklich einiges gemacht werden, sofern man ihn im März durch den nächsten TÜV kriegen möchte. Und bevor wir uns sehenden Auges in den Strudel der Berliner Gebrauchtwagenszene stürzen, wollten wir quasi hier im geschützten Raum unter TX-Kennern und -Liebhabern um ein paar faire Tipps zum Verkauf bitten – denn die vergleichbaren Modelle auf den einschlägigen Plattformen werden oft als „unfallfrei“ und „aus erster Hand in sehr gutem Zustand“ etc. angeboten (ab 5.000 € aufwärts übrigens), was auf unseren T4 ehrlich gesagt nicht wirklich zutrifft.

Nun denn – hier kommen die wichtigsten Fakten:

- T4 Multivan
- Erstzulassung 02/1999
- TÜV noch bis 03/2020
- Typ 7DB
- 337.000 km
- vor uns zwei Vorbesitzer (= 3. Hand)
- wir fahren den Bus seit 2010
- Motor läuft und läuft und läuft und läuft….

Zusatzausstattung im Vergleich zur Serie:

- Alarmanlage (aktuell defekt)
- Standheizung (aktuell defekt)
- zweite Batterie unter Fahrersitz
- Anhängerkupplung
- Fahrradträger
- zusätzlicher Satz Leichtmetallfelgen (keine Kompletträder)
- 15-Zoll-Bildschirm am Fahrzeughimmel (aktuell defekt)

Die wichtigsten Investitionen / Ersatzteile der letzten zwei Jahre (chronologisch rückwärts):

- neuer Kühler (Oktober 2019 / vor 2.500 km)
- kompletter Satz Bremsbeläge & Satz neuer M+S-Reifen (März 2019 / vor 11.500 km)
- neue Kupplung, Austauschgetriebe (Laufleistung damals: 170 tkm), neue Stoßdämpfer vorn, neuer Luftmengenmesser und neue Bremsscheiben hinten (März 2018 / vor 30.800 km)

Und das sind die wichtigsten Defekte und Probleme:

- Riss in der Frontscheibe
- Rost (v.a. an der vorderen Dachkante und an den Türschwellern)
- kleine Unfallschäden an Stoßfängern vorn und hinten
- Zentralverriegelung defekt (keine Fernsteuerung möglich & Türen müssen einzeln geschlossen werden)
- Alarmanlage und Standheizung sind zwar installiert, funktionieren aber nicht

Die komplette Liste sowohl unserer Investitionen in den letzten 10 Jahren wie auch aller Macken ist durchaus noch etwas länger – aber das sind die wichtigsten und der Rest sind alles Dinge, die ein engagierter Bastler durchaus wieder hinbekommen könnte.

Also – was meint Ihr? Wäre das noch ein Fall für eine „Wiederbelebung“ und falls ja, was wäre in etwa eine faire Preisregion?

Danke für hilfreiche Tipps….
Thomas

Hier noch ein paar Fotos:









 
Für 5000 anbieten und für etwas weniger verkaufen. Der Wagen hat TÜV und bis auf Verschleiß hast du wenig dran gemacht. Es gibt keine brauchbare Substanz unter 5000 Euro. :D
 
Hallo fanthomas,
bei T4-Preisen bin ich nicht fit, aber euer T4 ist auf jeden Fall mehr als ein Ersatzteilspender!
Und da es ein gesuchter MV ist und nicht "irgendein" T4 würde ich den nicht verschenken.

An den Stoßfängern sind Kratzer, keine "kleinen" Unfälle.
Die beschriebenen Mängel (ZV defekt, Alarm defekt, Frontscheibe Riss) sind "kleiner Wartungsstau", wird einen echten Interessenten nicht abschrecken.
Der Schweller muss wohl ersetzt worden, da wurde leider sehr halbherzig repariert, man könnte auch sagen gepfuscht. Aber die Stelle ist bekannt bei den t4 und da gibt es RepBleche.

Hast du Bilder vom Innenraum?
Wenn er innen jetzt nicht total verratzt ist würde ich den nicht unter 5 anbieten.

Ich würde den bei mobile ohne Telefonnummer reinsetzen, wer den wirklcih haben will kann auch ne email schreiben. Am Schreibstil kannst du dann weiter raussieben, mit wem du verhandeln möchtest. Denen dann die Nummer geben und erst mal kurz quatschen, dann weiter nach Sympathiepunkten einen Besichtigungstermin vereinbaren. Und dann wird der auch schon weg sein!

Viel Erfolg, schade dass Berlin so weit weg ist!

Grüße
Jochen
 
Danke, Jochen, das macht doch Mut!

Nein, Innenraumfotos habe ich noch keine - aber der Zustand ist ok bzw. analog zum Außenzustand. Mache ich nächste Woche....
Und das mit dem (zunächst) nur-Email-Kontakt ist auch eine super Idee.

Ich lass Euch gern wissen, wie das Kapitel ausgegangen ist....
 
Thomas?

Die ersten Interessenten, die sich melden kannst du meistens in die Tonne kloppen. Wenn es kein Notverkauf ist einfach ein wenig abwarten.
 
Nein, ein Notverkauf ist es glücklicher Weise nicht. Was in etwa meinst Du denn mit "ein wenig"?
 
Hallo Thomas,

schaue Dir in mobile.de und den anderen Plattformen in Alter und Laufleistung vergleichbare Objekte an und stelle deren Zustand dem des Deinigen gegenüber.

Ansonsten schätze ich Deinen Reparaturstau auf um und bei € 2.000,-- - es sei denn, der TÜV findet noch mehr (Stichworte z.B. Auspuff, hintere Federn, Stoßdämpfer, Traggelenke...). Vielleicht auch einfach ein paar € in ein Gebrauchtwagengutachten investieren.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
...danke, Kai-Uwe. Das allgemeine Vergleichs- und Preisrechercheprinzip ist mir schon klar - ich war mir nur unsicher, wie stark sich die Defekte auf die Verkaufsfähigkeit und den Preis auswirken, da in den online-Anzeigen meist nur von positiven Eigenschaften und Zusatzausstattungen die Rede ist, aber weniger von Mängeln und Problemen ;-)

Aber Deine Reparaturkostenschätzung ist da doch schon eine hilfreiche Hausnummer und die Logik wird demnach wohl in die Richtung gehen:

(einigermaßen) guter Zustand ca. 5 T€ minus ca. 2 T€ Reparaturstau = ca. 3 T€ realistischer Verkaufspreis
 
Sodele, eben kam die Einschätzung des freundlichen Schraubers für jene Maßnahmen rein, die für eine Erneuerung des im März ablaufenden TÜV notwendig wären: schon ohne den Tausch der Frontscheibe wären dafür ca. 1.500 € fällig; der Scheibentausch selbst würde wohl auch nochmal um die 1.000 € kosten.

Dazu kämen dann (bei Bedarf) noch die Kosten für die Behebung der ganzen nicht-TÜV-relevanten Mängel - sprich unter 3.000 € Investitionskosten für eine einigermaßen intakte Verfassung wäre kaum etwas zu machen.

Also - falls jemand aus dieser illustren Runde Interesse an einem etwas besseren Ersatzteilspender haben sollte (oder jemanden kennt, der jemanden kennt etc.), dann schickt mir gern ein Angebot per PN. Auf die Zettelmafia habe ich nicht wirklich Bock....
 
Moinsen,

also ich finde das Thema T4 verkaufen irgendwie schwierig. Man bekommt die los und irgendwie haben die auch wert (habe meinen ja gerade erst verkauft) aber das Internet ist voll mit T4, gefühlt stoßen die mittlerweile alle ab.
 
Zurück
Oben