Verkleidung demontieren

hansepunk

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, nö...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
20"Tomason, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, R32 Lenkrad, Bi-Xenon
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Edition 25
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wo nachsehen/lesen kann, wie man die Innenverkleidung (ohne Schiebetür) ausbauen kann. Habe schon einige Schrauben gefunden, aber trotzdem ist sie immer noch bombenfest.
Gibt es vielleicht ein Buch darüber?
Bilder von der Innenseite der Verkleidung?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Andy
 
Meld Dich einfach bei
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=1D53DD09E500F365963E5990009674B8
an. Das kostet 5 Euro. Die eine Stunde reicht, um den kompletten Reparaturleitfaden herunterzuladen.

Alternativ frag Deinen Händler, ob er Dir die entsprechenden Seiten ausdrucken kann.

Die kostenlosen Teilekataloge im Internet geben oftmals auch Aufschluss über die Befestigung der Teile.


Danke für den Tipp!
Leider kann man dort nur mit Visa, MasterCard oder American Express bezahlen (Nutzungsgebühr) und über keines dieser Zahlungsmittel verfüge ich - also leider nichts für mich :(
 
Dann bitte doch einfach nen Kumpel, das für dich zu zahlen.
Es ist schon hilfreich, die Anleitungen griffbereit zu haben
 
Wenn man nicht anders an die Unterlagen kommen kann, dann werde ich mal schaun, welcher Kumpel mir da aushelfen kann...:confused:
 
Schreib doch einfach mal, welche Verkleidung Du lösen willst.
Hier im Forum ist bestimmt schon einmal jede Verkleidung entfernt worden. Dann können "Erfahrene" Dir sicher helfen.
 
...es handelt sich um die Verkleidung zwischen der B- u. C-Säule auf der Fahrerseite.
Habe sie inzwischen schon herausbekommen - im nachhinein war es doch gar nicht so schwer.
Mal sehn, wie der Wiedereinbau ist...

Nochmals Danke an alle!

Gruß Andy
 
Würdest du die Lösung verraten? Stehe vor dem gleichen Problem.

Danke!
 
Dito, selbes Problem. Bitte poste die Lösung ... und Bilder!
 
Sitze gerade an meinem 5.2 auch an der Verkleidung. Die Säulen Verkleidungen gingen gut ab wie einige im Forum es beschrieben haben, einfach seitlich wegziehen und oben anfangen. Die Verkleidung zwischen dem Fahrersitz und C-Säule bringt mich um meine nerven...

Die großen schwarzen Dübel die in den weißen Haltern an den verkleidung sindbbekomme ich nicht raus. Den einen habe ich durch biegen der Verkleidung durch die seitwärts Öffnung raus bekommen. Der andere ist aber jetzt schon angeknackst.

Hat jemand einen Tipp wie ich hier weiter komme ohne alles zu zerstören?

Werde jetzt erst mal abbrechen und versuchen mich mit Erwin auseinander setzen, das ist mir zu heiß :D
 

Anhänge

  • IMG_20200330_145012.jpg
    IMG_20200330_145012.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 226
Hi Floboh91,

der Tipp lautet: mit Gewalt ab, mit Intelligenz wieder dran ... und Dich darauf einstellen, dass der eine oder andere Clips kaputt geht und ersetzt werden muss. Kosten fast nix und sind bei den Freundlichen meist vorrätig (und in der Bucht auch).

Kurzform:
  1. die Verkleidung einfach "abreißen". Die Clips bleiben entweder im Blech oder in der Verkleidung oder fallen runter oder gehen kaputt (Kombinationen möglich).
  2. Zerstörte und verlorene Clips ersetzen.
  3. Alle Clips entriegeln und in die Verkleidung (nicht ins Blech) einsetzen.
  4. Verkleidung wieder dran, zuerst korrekt positionieren und dann mit gezielten Handballenschlägen die Clips in die Blech-Löcher drücken und verriegeln.

Langform: Ich hatte damit schon zweimal zu kämpfen. Geholfen hat mir dieses Video:
.
Ist zwar für Audio und die Tür eines Golf, aber die Clipse sind dieselben !
  • Bei Minute 3:30 "reißt" er die Verkleidung mit Gewalt aus den Clipsen.
  • Bei Minute 4:45 zeigt er die Clips, die in der Tür hängen bleiben, und wie man die "entriegelt" und abnimmt. Er hat eine "Clip-Zange", ich habe die Clips mit einem dieser Plastik-Verkleidungs-Tools rausgehebelt. Leg etwas Stoff oder Pappe auf das Blech dort, wo DU den Hebel ansetzt, damit der Lack nicht beschädigt wird.
    upload_2020-3-30_15-25-6.jpeg
  • genau bei Minute 5:03 sagt er "so kann ich die Clipse rausmachen und gleich in die Türverkleidung wieder reinmachen.
  • dann kommt 20 Minuten nix relevantes für Dich
  • Bei Minute 25:00 sieht man dann sehr schön, wie er die entriegelten Clips ("kurzes Schwänzchen") in die Verkleidung eingesetzt hat, nicht in die Tür !!! --> das ist für mich der entscheidende Hinweis gewesen, dass die Clipse sowieso ab müssen!
  • Bei Minute 26:53 setzt er dann die Verkleidung samt Clips wieder rein. Bei 27:12 drückt er die Clips dann rein, dabei werden sie wieder "verriegelt" --> dieses Reindrücken braucht aus meiner Erfahrung oft mehr Gewalt als im Video, ich schlage sie mit dem Handballen ordentlich rein. Wichtig ist, dass sie an der richtigen Stelle sitzen. Das muss man irgendwie erfühlen.

Die ver- und entriegelten Clips sieht man auch hier ganz gut: https://www.jehnert.de/wp-content/uploads/2015/12/65400_EBA_T6_neu.pdf, Seite 5. Die werden Verkleidungs-seitig immer seitlich reingeschoben. Dazu müssen sie entriegelt sein.
upload_2020-3-30_15-35-57.png

Und hier ein Video, wie man die Clipse entriegelt, die beim Abreißen im verriegelten zustand geblieben sind:
Da steht deutlich "NOT BE GENTLE" --> Sei nicht zaghaft!

Also, dann mal los. Viel Erfolg,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moiën Blubstar,

Erst mal dickes Danke für deine Hammer Antwort! Das du dir so viel Mühe machst und dann auch noch so schnell antwortest. Wahnsinn!

Nachdem ich deine Antwort verinnerlicht hatte bin ich mit neuem Mut an die Sache rann und 10min später war die Sache erledigt.

Die Gute Nachricht ist, dass alle schwarzen clipse noch ganz sind. Leider sind fast alle clipshalter die an der Verkleidung selbst fest sind gebrochen :( Sie sind alle an der gleichen Stelle gebrochen...

Ich hatte zum Glück ein Set zum entfernen der Verkleidung wo auch so eine Zange wie im Video dabei war. Aber selbst das benutzen der Zange bewahrte die weißen Halter nicht vor dem abbrechen (Hatte das bei einem probiert wo ich gut dran kam).

Mal schauen wie ich den Lappen wieder stabil ans Blech bekomme, die weißen clipshalter sind anscheinend mit der Verkleidung verklebt und eher nicht zum Austauschen gedacht...
Wenn hier jemand noch finale Tipps hat, immer gerne :(

Also auch wenn es sich vielleicht so liest, es lag nicht an der Anleitung oder deinem Post das so viel kaputt ging, da bin ich mir sicher! Ich vermute es lag auch nicht an der Art wie ich gezogen habe, sondern am Material und Alter. Aber da bin ich mir nicht so sicher :DIMG_20200330_172314.jpg IMG_20200330_172802.jpg IMG_20200330_173054.jpg IMG_20200330_173103.jpg IMG_20200330_172340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Floboh91,

oha, ich fühle mich jetzt doch irgendwie mitschuldig, hatte ich Dir doch zum Abreißen geraten. Es kann am Alter liegen (Dein T5 ist ja älter als mein T6). Zusätzlich sehen meine Clips-Halter sehr viel stabiler aus als Deine (ich hab leider kein Foto). Eventuell ist das ein Unterschied zwischen Caravelle und Multivan.

Noch eine Frage: Sind die Halter beim Abreißen schon gebrochen oder erst beim Entfernen der Clipse aus dem Halter mit der Zange?
Ich konnte bei mir nämlich nach dem Abreißen die Clips relativ leicht seitlich aus den Haltern raus schieben (das fehlt jedoch in meiner ersten Antwort oben). Erst danach habe ich sie entriegelt.

Grüße,

Kai

P.S.: die kurze Antwortzeit ist dem Corona-Home-Office-Trauma geschuldet. Ich sitze halt am Rechner, sehe die E-Mails und freue mich über Abwechselung :-)
 
Tjo Blubstar, sowohl als auch. Zaghaft war ich nie, da ich mich vorher hier im Forum so gut es ging eingelesen habe. Und die meisten Kommentare meinten, lieber ruckartig reißen als zaghaft ziehen.
Die Zange konnte ich nur bei einem ansetzen und da ist das weiße trotzdem kaputt gegangen. Denke es lag zum Teil auch an der Zange, weil diese da ansetzt wo der Halter reingreift.

Freut mich, dass du von Zuhause arbeiten und mir antworten kannst! :) Während ich meinen Urlaub und meine Überstunden verpulvern muss und nicht wegfahren kann :( aber dafür hab ich den heutigen Tag genutzt und was kaputt gemacht :D

Dankbare Grüße

Flo
 
Am Alter liegt es nicht, ist wohl Glückssache. Auch mit weiblichem Feingefühl sind mir im T6 die Halter ähnlich zerbrochen wie bei dir. Da sitzt man dann fluchend in einem schweineteuren Auto und denkt: Danke für nichts, VW.

Sagst du Bescheid, wenn dir einfällt, wie man das reparieren kann?
 
Hallo zusammen,konnte den oben vorgeschlagenen Plastik-Verkleidungs-Tools nicht finden,hat evtl.der eine oder andere eine Empfehlung oder einen Link ?
Danke.
Viele Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

Meins weicht von dem Bild von Kai etwas ab. Ob meins jetzt der heiße sch*** ist kann ich nicht sagen. Bis jetzt war ich aber immer froh drum.

Wenn man beim großen A nach sowas wie
119 tlg Auto Demontage Werkzeug Zierleistenkeile Set
schaut, findet man es.
Zange für die Dübel war auch mit dabei :]
 
Hallo Marco,

Meins weicht von dem Bild von Kai etwas ab. Ob meins jetzt der heiße sch*** ist kann ich nicht sagen. Bis jetzt war ich aber immer froh drum.

Wenn man beim großen A nach sowas wie
119 tlg Auto Demontage Werkzeug Zierleistenkeile Set
schaut, findet man es.
Zange für die Dübel war auch mit dabei :]


Danke für den Tip,
habe jetzt ein Set bestellt.
Scheint das diese Sets auch alle gleich sind.

Viele Grüße
Marco
 
Am Alter liegt es nicht, ist wohl Glückssache. Auch mit weiblichem Feingefühl sind mir im T6 die Halter ähnlich zerbrochen wie bei dir. Da sitzt man dann fluchend in einem schweineteuren Auto und denkt: Danke für nichts, VW.

Sagst du Bescheid, wenn dir einfällt, wie man das reparieren kann?


Ja etwas spät aber dafür im Langzeit Test, hier meine Antwort :)

Habe mich nach etwas Recherche für einen Sekundenkleber entschieden der zusätzlich mit einem Granulat verwendet werden kann, sodass eine "Schweißnaht" entsteht. Das Zeug heißt auch so: "Schweissnaht aus der Falsche"

Zuerst habe ich die Stoßkanten nur mit dem Sekundenkleber verbunden. Danach habe ich alle zugänglichen Bruchflächen mit dem Granulat berieselt und dann mit dem Sekundenkleber beträufelt. Das war etwas gewöhnungsbedürftig da das Granulat sehr flüchtig ist und anfangs immer weg gerieselt ist. Dazu hatte ich dummerweise etwas Wind in meiner Garage, wodurch die ersten Gramm erst gar nicht auf der Bruchstelle ankamen 🙄.

Von dem Ergebniss war ich positiv überrascht:
IMG_20200425_172137.jpgIMG_20200425_172157.jpg

Die rauen Stellen sind das "verschweißte".

Nachdem ich dann beim ersten Versuch die Verkeidung wieder anzubringen einen der schwarzen Dübel abgebroche hatte 🙄🙄 und dann endlich die Bestellung mit den neuen Dübeln ankam, hatte es auf Anhieb geklappt. Das war vor zwei Wochen. Seitdem hatte ich so einiges an Material und auch mal ein kleinen Umzug zwischendurch geladen und alles ist noch fest (wie im Orginalzustand)🤙.
Allein das der schwarze Dübel abgebrochen ist und nicht die Bruchstelle des weißen Halters, spricht wohl für sich.

Es hat zwar alles etwas länger gedauert, aber die Wartezeit habe ich genutzt um die lang geplante Elektrik zu verlegen und das Blech hinter dieser Verkleidung zu dämmen um ja nie wieder (klopf auch Holz) diese Verkleidung abmachen zu müssen. Falls ich doch wieder dazu gezwungen werde, wüsste ich nicht wieso ich es nicht wieder genau so reparieren könnte 🤪

Gruß

Flo
 
Zurück
Oben