Verkleidungsclips 7L6868243, life-cycle

dipr

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
FIN
WV2ZZZ7HZBX005---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB280
Ich habe eben die rechte hintere Innenverkleidung (über dem Wärmetauscher/Klima-teil) "ausgebaut".
Die Geräusche dabei haben meine Befürchtungen bestätigt, das ging nicht verlußfrei.

Die Verkleidung ist ein riesiges Plastikteil das mit vielen Clips, Stiften Führungen und Blechfedern "befestigt" ist, ohne dass es ein "richtige" Zugrichtung zum Ausbau gibt.

Die Clips die ich meine heißen 7L6868243 und sehen so aus: http://i.ebayimg.com/t/5x-Tuerverkl...00/s/MTIwMFgxNjAw/z/SxcAAOxyOMdS88wR/$_57.JPG

Wie funktionieren die Clips?

Werden die in die Karrosserie gesteckt und dann die Verkleidung eingehängt?
(dies würde in meinem Falle nicht klappen, weil die Führungen der Clips in der Verkleidung unterschiedliche Bewegungsrichtungen des Verkleidungsteil benötigen würden)

Werden sie alls zuerst in die Verkleidung gesteckt und dann vertikal in die Karrosserie gedrückt? Wo gehört die Verkleidung rein (siehe Bild, Ebene 1 oder Ebene 2?)

Wie bekommt man sie wieder raus, ohne die Nasen der Verkleidung abzubrechen?

Wozu haben die diesen Windwühlenflügelartigen Kopf, der extrem weich an den Clip drauf ist?

Wenn man den Stiftkörper (siehe Bild) in die Karrosseriefassung (sieh Bild) rammt, wie gehen die Teile wieder auseinander?

Problem ist nämlich:
Wenn der Stiftkörper in der Karrosseriefassuung drin ist spreizt er die Füßchen und hält bobenfest. Daher müßte nun die Verkleidung aus den Clips-köpfen ausgehängt werden, weil ja der Körper fest in der Karrosserie sitzt. Weil aber das Verkleidungsteil für die diversen Clips mal nach hinten UND nach oben UND nach vorne gedrückt werden müsste damit die div. Clipsköpfe aus der Verkleidung rutschten ist es de facto nicht sauber demontierbar und es reißen die entweder Clipsköpfe ab od Teile der Verkleidung brechen ab.

Wie funktioniern diese Dinger, was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • Clips-annot.png
    Clips-annot.png
    730,9 KB · Aufrufe: 143
Hallo,

....um diese Zerstörungsfrei zu entfernen, benötigt man ein spezielles Werkzeug ......so etwas in dieser Art:
http://www.ebay.de/itm/Losewerkzeug...93?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1e692c2359

Es gibt auch ein "Original VW Teil - das kostet aber etwas mehr
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2274&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CFsQrQMwAQ

Normalerweise fährt man mit so einem Verkleidungshebel zwischen den zwischen die Karosseriefassung und den Stifthebel - wenn diese beiden Teile auseinander sind, öffnet der Clip von selbst.
Man schiebt das Werkzeug genau in den Clip und hebelt dann z.B. mit Muttis Kochlöffel - geht perfekt - nur darf man sich nicht erwischen lassen.=)

Aber ein wenig Schwund ist immer, deshalb sollte man diese Clips bei solchen Arbeiten immer als Reserve da haben.
Fehlen diese Clips oder verwendet man beschädigte Clips wieder, klappert und knirscht die gesamte Verkleidung.
Das kennt man oft, wenn der Wagen beim VW Fritze weil leider montieren die teilweise diese Verkleidung wieder ohne evtl. beschädigte Clips zu ersetzen.:rolleyes:
Ich habe meinen zertifizierten Held schon mehrfach dabei erwischt.

Zur Montage müssen diese Clips zuerst in die Verkleidung eingesetzt werden - und dann mit der Verkleidung auf die Blechteile aufgesetzt und an gedrückt werden - das ist ab und zu etwas fummelig aber es geht.

Gruß
Claus
 
:mad: habe eben probiert die Verkleidung mit den Clips vom Buchhändler einzubauen, beworben waren sie so
http://www.amazon.de/gp/product/B009N09ZJA/?tag=zgx7-u-21 gliefert bekommt man soetwas wie im angehängten Bild zu sehen.
  1. fehlt der große gefederte Ring ganz außen
  2. sind viele der Clips bereits halb oder ganz eingerastet. Daher geben die Clip-spreizer nicht mehr nach wenn man den Kern herauszieht
  3. geht das Reindrücken des Kerns in die ausgeleierten Spreizfinger viel leichter als die Spreizfinger ins Loch im Blech, d.h. sie spreizen sich außerhalb und halten nix.
Werde wohl ein Sachkerl original-clips besorgen müssen. Online Kauf ist immer noch ein Abenteuer.
 

Anhänge

  • flasche-T5-clips.jpg
    flasche-T5-clips.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 121
Ich muss hier nochmal nachfragen wie die Dinger korrekt installiert werden:

  1. jeweils Fassung und Dorn trennen, Fassung ins Blech stekcne, Dorn in das Verkleidungsteil und dann durch Positionieren des Verkleidungsteils mit den Dornen in die bereits im Blech steckenden Fassungen treffen
  2. oder Fassung und Dorn beisammen lassen aber in nicht eingerasteter Position in das Verkleidungsteil einstecken und durch Positioniereung des Verkleidungsteils mit den Fassungen die Löcher im Blech versuchen zu treffen
Welches ist der korrekte Weg?
Bei 2. sehe ich das Problem, dass wenn man nicht genau das Loch im Blech trifft, beim Andrücken der Clip verriegelt ohne dass die Fassung in Blech gefunden hat.
 
Wenn's einfach wär, wär das Fahrzeug nicht von VW !

Nr. 2 ist richtig. Wenn Du's vorsichtig versuchst, dann merkst Du, dass die Clips zweistufig einrasten.
 
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!


Wie bekommt man diese Clips ausgerastet ?????

Ich bin gerade am Isolieren und habe die meisten Clips nur eigerastet herausbekommen??
 
Zurück
Oben