Verlängerte Neuwagen Garantie beim T6

Nunja, das ist grundsätzlich bei jeder Versicherung das "Problem". Wenn nichts passiert, hat man bezahlt, ohne was zu bekommen.

Daher gilt eigentlich grundsätzlich immer die gleiche Logik.

1. Bestehen Risiken, die mich im Eintrittsfall in den Ruin treiben, dann ist Versicherung absolut nötig. Klassisches Beispiel: Haftpflicht
2. Wenn nicht, dann die Frage, wie hoch schätze ich das Schadenspotential ein. Beim T6 würde ich da einfach mal einen Motorschaden kalkulieren. Da ist man sicher schnell über 10.000€. Was kostet die Versicherung? So 1.000 bis 4.000, je nach Laufzeit, km etc. Wenn ich davon ausgehe, dass paar Kleinigkeiten im Lauf der Jahre sicher kommen, sind sicher 2000€ meist weg.
Ich hab daher abgeschlossen. Klar kann ich Glück haben und die Kiste hält.

Beim Touran hab ich für 3 Jahre 600€ bezahlt und neulich eine Repartur an der Kupplung über 1.800€ bezahlt bekommen. Da bin ich also schon "im Gewinn"
 
hallo zusammen,
bei der VW Anschlussgarantie ist z.Bsp. ein Zahnriemenriß mitversichert.
Bei einigen freien Versicherungen gilt der Zahnriemen als Verschleißteil und Folgeschäden durch ein Verschleißteil verursacht, sind nicht mitversichert.
Sehe ich das so richtig ?

Schönen Gruß
 
hallo zusammen,
bei der VW Anschlussgarantie ist z.Bsp. ein Zahnriemenriß mitversichert.
Bei einigen freien Versicherungen gilt der Zahnriemen als Verschleißteil und Folgeschäden durch ein Verschleißteil verursacht, sind nicht mitversichert.
Sehe ich das so richtig ?

Schönen Gruß

Da wirst Du wohl selbst einen Blick in die jeweiligen Bedinungen der Versicherer werfen müssen.
 
Bei den von mir überprüften Versicherern waren auch immer Schäden an den "Abgaseinrichtungen" ausgeschlossen.
Und bei dem jetzt schon vorhandenen Schadenpotential bzgl. AGR etc. und dem wohl noch zu erwartenden Schadenpotential nach irgendwelchen Software-Updates zur "Optimierung" sollte man sich das schon genau überlegen.
Ich fahre jetzt seit 1998 einen T und habe aber heuer beim T6 auch erst das erste Mal eine Anschlussgarantie abgeschlossen-soviel zum Thema Risikobewertung :-)
 
Hi Leute,

ist der T6 nur als DIESEL so schlecht?
Was ist mit dem TSI?

grüße,
MM
 
Ist denn die Garantieverlängerung, die man direkt im Konfigurator dazubucht, die gleiche bzw. gleichwertig wie die verlängerte Garantie, die man bis zu 2 Jahre nach EZ abschließen kann?
Denn die im Konfigurator ist ja deutlich billiger...
 
Das weiß bisher noch keiner so genau, da bisher keiner hier oder anderweitig die AGB's / Garantiebedingungen aus der Konfi-Variante gesehen hat oder vorlegen kann.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Bedingungen gleich sind - losgelöst von der Behauptung einiger User hier, daß Schäden bei der Garantieverlängerung über den Konfi direkt von VW abgewickelt würden und die anderen über den VW-Versicherer; und daher die Konfi-Variante günstiger ist (Argument der User hier ist, daß man Kosten sparen würde, wenn man keinen Versicherer dazwischen hat). Trotzdem müsste man Mitarbeiter und "Wissen" vorhalten, um entsprechende Schäden/Ansprüche hierzu abwickeln zu können. Daher macht das für mich keinen Sinn, wenn VW diese Vorgänge selbst abwickeln will.
Aber auch weiß es nicht genau :-)
 
Danke für die Antwort. Der Unterschied ist aber ja so erheblich, dass das eigentlich nicht nur dadurch kommen kann, dass es von VW direkt und nicht durch die VW Financial Services abgewickelt wird...
 
Sicherlich wird da einiges ausgeschlossen sein, was bei der Garantieverlängerung über die VWFS mit drin ist. Anders kann ich es mir logisch auch nicht erklären.
Ein User hat mal in einem anderen Faden hier im Forum geschrieben, daß nach seiner Kenntnis das ganze Thema "DPF + Abgasanlage" bei der Konfi-Garantie nicht mitversichert sei; aber auch er hatte leider keine AGB/Bedingungen oder sonstiges
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, da ich kurzfristig vor Auslieferung am 12.1 noch die Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Die Anschlussgarantie aus dem Konfigurator verlängert die Neuwagengarantie um bis zu 3 J bzw 100 Tkm, dabei gibt es keine Einschränkungen die von den ersten 2 Jahren der Herstellergarantie abweichen. Deshalb gibt es dazu auch nicht wie bei der Versicherung zusätzliche Bedingungen, ist hier nachzulesen:

  • Alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie
Anschlussgarantie | Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die Verlängerung der Herstellergarantie über die 2J hinaus soll eine vertrauensbildende Massnahme von VWN darstellen.

Die Anschlussgarantie-Versicherung ist etwas grundsätzlich anderes, ein Produkt des Finanzdienstleisters VWFS mit dem sicher gut Geld verdient wird.

Wenn man die Preise mit Österreich vergleicht, ist eh beides zu teuer....

Uwe
 
na dann ... alles richtig gemacht und hoffentlich must Du die Herstellergarantie nicht in Anspruch nehmen!
 
Hat mittlerweile jemand die Anschlussgarantie nachträglich abgeschlossen? Mein :) stellt sich dumm und weiß von nichts...
Dabei steht extra dabei das man bis Erstzulassung abschließen könnte...
LG
 
Tatsächlich ist der Passus "Garantieverlängerung kann bis zur Zulassung oder Fahrzeugübergabe nachbestellt werden verschwunden.
Jetzt steht nur noch da: " Bei jeder Neubestellung eines Volkswagen Nutzfahrzeugs können Sie die übliche 2-jährige Herstellergarantie einfach erweitern."
Also wohl nicht mehr nach der Bestellung möglich!!!
Der Link dorthin ist gleich geblieben: Anschlussgarantie | Volkswagen Nutzfahrzeuge
 
Hat mittlerweile jemand die Anschlussgarantie nachträglich abgeschlossen? Mein :) stellt sich dumm und weiß von nichts...
Dabei steht extra dabei das man bis Erstzulassung abschließen könnte...
LG

Ja, ich habe die Garantie in der Woche vor der Auslieferung noch abschließen können, habe hier darüber geschrieben:
Jetzt Anschlussgarantie im Konfigurator..... Günstiger

Sehe aber auch, dass die Website jetzt angepasst wurde. Wie @puderbaer schreibt, wurde der Passus entfernt. Der Begriff "bei der Neuwagenbestellung" ist im Falle dieser speziellen Option mit gutem Willen ja auslegbar. Je nachdem wann Du bestellt hast, konntest Du anhand der Information von VWN davon ausgehen, dass Du die Garantie bis zur Zulassung bestellen konntest. Alternativ kannst Du Dich darauf berufen, dass Du im Jan bei der ersten Anpassung der Konditionen rechtzeitig auf Deinen Händler zugegangen bist. Nur weil der nicht schnell genug war, gibt es jetzt Probleme aufgrund der 2. Anpassung.

Bei mir war das eine knappe Geschichte, im Dez die Absage "geht nicht mehr", im Januar war dann die Info "bis Zulassung" auf der Website. Habe dann innerhalb weniger Tage die Nerven meines Verkäufers und des zentralen Disponenten so gestresst, dass es noch geklappt hat. Meine Rg für die Garantie ist vom 8.1, am 12.1 war die Werksabholung. Du siehst ja in dem anderen Thread, dass es auch andere User noch nachträglich zubuchen konnten.

Ich habe bei einem sehr großen Händler bestellt (X Standorte, mehrere Marken) und das lief über den zentralen Disponenten aller Standorte - evtl gibt es bessere Möglichkeiten der Einflussnahme wenn der Händler groß ist - reine Vermutung!!! Das hat sich alles mehr als nach "kleiner Dienstweg hintenrum" angefühlt, als nach formellen Prozessen. Ich hatte vom Forum und Website mehr Infos als der Händler, alles lief mündlich und mit formlosen Mails und dann kam die Rechnung vom Autohaus, eine wirkliche Bestellung etc habe ich dafür nie unterschrieben. Ich habe mir zur Sicherheit bei der Abholung dann noch zeigen lassen, dass die Option wirklich beim Fahrzeug im VWN System angezeigt wird

Viel Glück!
 
Tatsächlich ist der Passus "Garantieverlängerung kann bis zur Zulassung oder Fahrzeugübergabe nachbestellt werden verschwunden.
Jetzt steht nur noch da: " Bei jeder Neubestellung eines Volkswagen Nutzfahrzeugs können Sie die übliche 2-jährige Herstellergarantie einfach erweitern."
Also wohl nicht mehr nach der Bestellung möglich!!!
Der Link dorthin ist gleich geblieben: Anschlussgarantie | Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wie gut, dass ich einen Screenshot gemacht habe ...

shot1.JPG
 
Tatsächlich ist der Passus "Garantieverlängerung kann bis zur Zulassung oder Fahrzeugübergabe nachbestellt werden verschwunden.
Jetzt steht nur noch da: " Bei jeder Neubestellung eines Volkswagen Nutzfahrzeugs können Sie die übliche 2-jährige Herstellergarantie einfach erweitern."
Also wohl nicht mehr nach der Bestellung möglich!!!
Der Link dorthin ist gleich geblieben: Anschlussgarantie | Volkswagen Nutzfahrzeuge
die sind ja echt unglaublich... Danke für die Info!
 
Ja, ich habe die Garantie in der Woche vor der Auslieferung noch abschließen können, habe hier darüber geschrieben:
Jetzt Anschlussgarantie im Konfigurator..... Günstiger

Sehe aber auch, dass die Website jetzt angepasst wurde. Wie @puderbaer schreibt, wurde der Passus entfernt. Der Begriff "bei der Neuwagenbestellung" ist im Falle dieser speziellen Option mit gutem Willen ja auslegbar. Je nachdem wann Du bestellt hast, konntest Du anhand der Information von VWN davon ausgehen, dass Du die Garantie bis zur Zulassung bestellen konntest. Alternativ kannst Du Dich darauf berufen, dass Du im Jan bei der ersten Anpassung der Konditionen rechtzeitig auf Deinen Händler zugegangen bist. Nur weil der nicht schnell genug war, gibt es jetzt Probleme aufgrund der 2. Anpassung.

Bei mir war das eine knappe Geschichte, im Dez die Absage "geht nicht mehr", im Januar war dann die Info "bis Zulassung" auf der Website. Habe dann innerhalb weniger Tage die Nerven meines Verkäufers und des zentralen Disponenten so gestresst, dass es noch geklappt hat. Meine Rg für die Garantie ist vom 8.1, am 12.1 war die Werksabholung. Du siehst ja in dem anderen Thread, dasrliche Info!s es auch andere User noch nachträglich zubuchen konnten.

Ich habe bei einem sehr großen Händler bestellt (X Standorte, mehrere Marken) und das lief über den zentralen Disponenten aller Standorte - evtl gibt es bessere Möglichkeiten der Einflussnahme wenn der Händler groß ist - reine Vermutung!!! Das hat sich alles mehr als nach "kleiner Dienstweg hintenrum" angefühlt, als nach formellen Prozessen. Ich hatte vom Forum und Website mehr Infos als der Händler, alles lief mündlich und mit formlosen Mails und dann kam die Rechnung vom Autohaus, eine wirkliche Bestellung etc habe ich dafür nie unterschrieben. Ich habe mir zur Sicherheit bei der Abholung dann noch zeigen lassen, dass die Option wirklich beim Fahrzeug im VWN System angezeigt wird

Viel Glück!

Vielen Dank für die ausführliche Info!
Habe meinen :) am 10.01. bezüglich dieser Garantieverlängerung angeschriebenen und da war der Passus definitiv noch online...
zum Glück hat @mooncallisto einen screenshot gemacht!
Werde meinen "Händler" weiter auf den Sack gehen!!
LG
 
Wer Lust hat, kann gerne mal die Anhänge durchlesen - eine Dokumentation maximalen Unvermögens :mad:
 

Anhänge

  • maildialog_Seite_1.png
    maildialog_Seite_1.png
    356,4 KB · Aufrufe: 117
  • maildialog_Seite_2.png
    maildialog_Seite_2.png
    287,6 KB · Aufrufe: 117
  • maildialog_Seite_3.png
    maildialog_Seite_3.png
    186,4 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben