Verlässlichkeit und Überzeugung

Bogii

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Freunde.


Sooooo. Ich hatte an anderer stelle ja schonmal geschrieben dass ich meine Skoda Superb verkaufen wollte um einen Buss möglich zu machen. Danke auch nochmal an alle für den tollen Rat.

Jetzt ist es soweit. Der Skoda ist sehr brauchbar verkauft worden und jetzt fehlt die letzte Hürde der "Selbstüberzeugung" zum Bus. Nicht falsch verstehen. Dass ich seehehr gerne einen möchte steht ausser Frage. Nur ist es so dass ich es mir (gebraucht oder EU Reimport) zwar leisten kann aber es schon ein finanzieller Brocken für mich ist.
Was mir zunehmend Angst macht ist die Überlegung Pech zu haben und einen zu erwischen der ständig kaputt geht.
Da auch die erste Frage: Wirk es im Netz nur so oder sind VW T6 wirklich so anfällig und gehen viel kaputt? Wie sind eure Erfahrungen ?

Und zweite Frage: Sind Ersatzteile, Reperaturen usw. deutlich teuerer als für einen normalen Kombi wie bsp. Skoda Superb oder VW Passat? Ich weis sehr veralgemeinert gefragt, aber trotzdem.

Ich versuche nur herrauszufinden wie hoch die Chance ist dass mich diese Entscheidung nachhaltig in den Ruin treibt ;D

Allerbeste Grüße und tausend Dank für die Hilfe im Voraus
Sebastian
 
Hi,

willst du noch dazu schreiben, für welche Motorisierung, Allrad, DSG du dich entscheiden würdest? Die Antworten fallen dann spezifischer aus, da die unterschiedlichen Modelle und Kombinationen auch unterschiedlich auffällig sind.

Gruss Björn
 
Da hast du Recht !

Handschalter, 114PS, Caravelle, Kein Allrad :)

Beste Grüße
 
Richtig ... Aber gebraucht und als EU Reimport schon :)
 
Und zweite Frage: Sind Ersatzteile, Reperaturen usw. deutlich teuerer als für einen normalen Kombi wie bsp. Skoda Superb oder VW Passat?
Dir sollte klar sein, dass du knapp eine Tonne mehr durch die Gegend kutschierst. Natürlich ist der Verschleiß höher.

Ich versuche nur herrauszufinden wie hoch die Chance ist dass mich diese Entscheidung nachhaltig in den Ruin treibt
Ganz klare Empfehlung: Nimm eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre! Gibt es bei einem Österreich Reimport schon für unter 1000€.
 
@Knox16 Österreich Reimport ? An wen denkst du ? Gruuuuuß
 
Der T6 hat im Vergleich zum Vorgänger recht kurzintervallige Serviceansprüche. Diverse Updates kamen dazu. Neuralgische Stellen sind rostende Bremsscheiben und festsitzende Bremsen hinten, AGR Ventile und was man sonst noch so liest. Bei 5 Gängen fehlt der 6. und macht sich ab 120 mit unangenehmer Drehzahl bemerkbar. Ansonsten denke ich, je einfacher gestrickt desto risikoloser. Man kann mit dem Auto viel machen, wenn man es macht, aber nur zum Fahren und mal notübernachten ist der Superb sicherlich eine andere Liga.

VG
 
@Knox16 Interessant ... Danke dir :) ... In erster Linier Preisgründe. Die Caravelle ist günstiger ...
 
Mahlzeit,

genau den gleichen Wechsel hab ich auch vor 3 Jahren gemacht: Superb Combi DSG 17x PS gegen den aktuell in meinem Profil hinterlegten T5. Der Superb ist was den Fahrcomfort angeht logischerweise nicht mit dem Bus vergleichbar, zumindest nicht mit dem Standardfahrwerk im T5, was ich zeitnah noch ändern möchte. (Wankverhalten etc..). Aber das würde ich auch nicht vergleichen wollen, vermisse nur manchmal das entspannte Cruisen mit dem Skoda und ein ruhiges Innengeräusch (was wiederum viel besser mit Dämmglas ist was ich nicht habe oder auch beim T6)....

Der Bus ist Gold wert (4 Kinder, Transporte alle paar Tage..). Und jetzt 40.000 km ohne Mängel, außer man nimmt die Scheiben / Beläge hinten die halt beim Bus gerne mal (wie bei mir) bei 55 tkm fertig sind (300 Euro freie Werkstatt).
Steuer und Versicherung kostet mich 1.300 im Jahr. Das sind bislang für mich die einzigen "Mehrkosten", mal abgesehen vom Kaufpreis natürlich :o

Ich wüsste ohne Bus (Kinder, Transporte von Mensch und Material) gar nicht mehr zu leben.....:D

Aber sicher werden auch bei mir absehbar Reparaturen anstehen, die definitiv teuerer sind als beim Skoda..

Viele Grüße
Jan
 
Einen Vorführwagen in Österreich beim Händler direkt kaufen und selber importieren? Die haben in der Regel die 5 Jahre Garantie dabei.
 
Hmm ... mit sowas hab ich mich noch garnicht beschäftigt..... Ist selbst importieren problematisch ?
 
Hallo,

wir haben unseren T6 als Neuwagen als Eu Reimport gekauft, Preislich lag das ungefähr in dem Bereich, wofür man in DE einen Gebrauchtwagen der 1-2 Jahre alt ist bekommt (in ähnlicher Ausstattung).

Unser T6 ist mit annähernd Vollausstattung, 204 PS Diesel, DSG und Allrad ausgestattet, und hat bisher (2 Jahre und 24000 KM) schon ziemlich Probleme gemacht.

Ich bin bisher von der Qualität ziemlich enttäuscht, augeliefert wurde der Wagen mit einem Riss im Sitz, nach 1000KM hat sich beim Beifahrersitz eine Ziernaht vom Leder aufgelöst. Nach ein paar Tausend km kam auf einmal eine Fehlermeldung: Luftfilter gesättigt bitte ersetzen.
Diesen Sommer wurden wir zum SW Update gebenten, kurz Später ging die MKL an (soll wohl ein bekannter SW fehler sein, man arbeitet an einer Lösung), danach war der Klappmachanissmuss des Einzelsitzes in der 2. Reihe defekt und Aktuell steht der Wagen mit gebrochenem AGR Rohr bei VW.

Dazu kommen noch spezialeffekte wie ein Sporadisch Abstürzendes Navie und ständige DPF Regeneration, am liebsten nach längeren Autobahn Strecken kurz bevohr man das Auto abstellt ;-)

Wir haben nach ca. 6 Monaten die Garantieverlängerung bis zum 5. Fahrzeugjahr gebucht, sodass die Defekte bisher nicht auf das Konto durchgeschlagen sind.

Die Reperaturen in den Vertragswerkstätten sind trotz EU Reimport bisher Problemlos verlaufen, auch mit der Garantieverlängerung gabs bisher keinen Stress.

Mein Tip wenn es denn ein T6 werden soll ist, einen Eu Reimport mit Garantieverlängerung zu kaufen.
 
Ich hatte mit meinem T6 bisher keine Probleme ( 58 tkm, Bj.2016 ) und find den Bus einfach nur Geil. Ein völlig neues, entspanntes Fahrgefühl, Perfekt für eine Familie. Einzig die kurzen Serviceintervalle Nerven.

Parallel dazu habe ich einen Audi A6 3.0 TDI und ehrlich gesagt, habe ich mehr Spass mit dem T6, wenn ich mit der Family unterwegs bin, als im A6, wo ich in der Regel alleine fahre...

Irgendwie gehört der T6 bereits zur Familie und zum ersten mal überhaupt habe ich das Gefühl, dass ein Fahrzeug über 10 Jahre
in unserem Besitz bleiben könnte...
 
Meiner läuft bisher auch wie ein Kätzchen, butterweich, keine ernsten Probleme.
Nur eine Schraube der Schiebetüre war nicht ganz fest, wurde mit Loctite eingeklebt und Beschläge wurden getauscht.
25 Tkm, anfangs 0,2 l Öl aufgefüllt, seitdem kein messbarer Verbrauch.
Mit Adblue komme ich 10 Tkm mittlerweile (anfangs weniger).
Bunt gemischtes Fahrprofil, zwischendrin aber immer wieder ne längere Strecke.
Die Bremsen sind ja bei allen VWs nach erstem Streusalzkontakt ein bekanntes Problem, da es trocken nur so zusammengeklatscht wird.

Das Fahrgefühl und die Lautstärke ist mit 6 Gängen, Dämmglaspaket und den 235-er Pkw-Reifen sehr leise und komfortabel, dass würde ich dringend empfehlen. Er ist innen leiser wie manch moderne Kombi.
Grüße
 
Die Bremsen sind ja bei allen VWs nach erstem Streusalzkontakt ein bekanntes Problem, da es trocken nur so zusammengeklatscht wird.
Grüße

... es kommt sicher auf das Profil an. Meiner hat mit 130 TKM im ersten halben
Jahr 2 Probleme gehabt, ohne liegen geblieben zu sein ( Drucksensor und Rohr
im Abgasberiech). Seit dem außer dem Update keine Werkstattbesuche außer
der Reihe. Immer noch ( trotz 3 Winter) die ersten Scheiben und Beläge vorne,
die ersten Scheiben hinten, die Beläge wurden bei ca. 80-90 TKM ersetzt.
Nächster Check bei ca. 150 TKM. Bin also sehr zufrieden und bestelle mir
demnächst wieder einen Coast als 6.1. Habe aber trotzdem die Garantie
bis 200 TKM abgeschlossen. Viel Geld, aber wie jede Versicherung eine Wette.

VG

Norbert
 
Bin auch vom Skoda Superb auf Bus umgestiegen (damals vom 3T auf T5.2 ... jetzt aufgrund Diesel auf T6 Euro 6d-temp)

Qualität kann ich nichts schlechtes über die Busse sagen (bis auf einen knirschenden Fahrersitz was ich demnächst angehen werde)

Kostenmäßig ist mein Bus im Unterhalt nicht viel teurer als mein Skoda (1.4 TSI) Bin allerdings mit der Versicherung bei SF20 also weit unten. Einzig Ölwechsel geht bei VW gut ins Geld (7,5l Longlife wenn ich mich nicht irre) Die jährliche Wartung (beim T5.2) war nicht wirklich teuer ~170€. Sonnst hatte ich in 3 Jahren T5.2 (Bj 12.2013) nix ... hoffe mit meinem 2019er T6 läufts auch so.

Ich hatte mit bewusst eine der langlebigsten Versionen vom Multivan gekauft:

T5.2 Special (Startline mit super Ausstattung 140PS Handschalter)

Jetzt T6 Austria (Trendline mit Komfortschalttafel, ACC, LED usw aber Handschalter 150PS)

Bei beiden Bussen hatte ich mich auf die störungsanfällige Kombination 140/150PS mit Handschaltung ohne Zweimassenschwungrad (im Highline usw)

DSG ist zwar toll kann aber längerfristig Probleme machen.

Gekauft habe ich Ihn neu als Reimport ~41000€
 
Wie schon an anderer Stelle beschrieben kommen im Forum auf eine Gute Nachricht mindestens 100 schlechte Nachrichten...
Wir fahren den zweiten Reimport, Werkstätten Null Probleme, keine Ganratieverlängerung defekte bis jetzt:
T5.2 140PS, bei km 215.000 AGR Ventil
T6 150PS, Updates, 3x Marder km Stand 142.000km
Jedem sollte aber klar sein, dass ein moderner Diesel km braucht, Kurzstrecke killt das Abgasreinigungssystem...
Um auf der sicheren Seite zu sein:
Reimport mit Garantieverlängerung, T6 Multivan Trendline in der Austria Version
 
Zurück
Oben