Verlust von Hydrauliköl Servopumpe

robbynaish

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Trapo Isolierung + Ausbau mit Bett und Küche + GRA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
Ich verliere im Moment relativ viel Öl von der Servolenkung.
Muss das so alle 2 wochen nachkippen.
Hat da jemand nen vorschlag wie man die Leckage leicht finden kann bzw. gibts da Punkte wo es gerne mal leckt?
Danke und Gruß,

Martin
 
Hallo,

....da musst du einfach mal unter das Auto gucken - bei demontierter Schallschutzwanne.

Die Servolenkung ist ja ein recht autarkes System - Pumpe/ Behälter/ Lenkung und ein paar Schläuche.
Da wäre sogar Abhilfe recht dringend, weil wenn die Pumpe nur einmal trocken läuft bilden sich sofort Späne, wenn diese mal im Lenksystem sind bedeutet das einmal alles neu.-

Wurde bei dir mal irgend etwas repariert ???
Es könnte auch eine lose Hohlschraube der Hochdruckanschlüsse an der Pumpe sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Es könnte auch eine lose Hohlschraube der Hochdruckanschlüsse an der Pumpe sein.

Gruß
Claus

Das war es bei meinem T5, wurde in der Werkstatt festgezogen und seitdem ist es wieder dicht. Man konnte gut von oben sehen, dass das Öl direkt an der Pumpe nach unten in die Schallschutzwanne gelaufen ist.
 
Super, danke schonmal für die Antworten, dann klemm ich mich wohl nachher mal untern Bulli!
Repariert wurde vorne bisher nur Druckschläuche vom Turbolader nach Marderbiss , ist aber schon 2 Jahre her, und Antriebswelle getauscht, wovon wohl jeder ein Lied singen kann :)
 
Etwas spät, aber hier trotzdem noch die Aufklärung, falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Es waren tatsächlich die Schrauben an der Pumpe, die nachgezogen werden mussten.

Danke für die Tips!
 
Danke für den Beitrag.... hatte nach 3 Jahren (beitrag) auch das Problem, nur war die Schraube ganz weg ‍♂️
Neue rein und alles ruhig
 
Ich hatte mal am T5 nen Haar Riß vorn im Ölkühler. War von aussen kaum zu sehen erst als die Lamellen versottet waren. Kühler gewechselt und läuft bis heute.
 
Hallo,

Gestern auf der Heimfahrt fällt plötzlich die Servolenkung aus.
Dies stellte ich erst nach einer Geraden Strecke fest, just als ich abbiegen wollte und mit aller Kraft einlenken musste.
Bei der Fehlersuche war der Vorratsbehälter leer und der Unterboden verölt.
Nach abnehmen der Unterbodenplatte fand ich die Ursache, die Hohlschraube die das Metallstück des Druckschlauch an der Pumpe befestigt ist lose.

Nun würde ich morgen neue Dichtungen für die Hohlschraube besorgen, diese festziehen und Hydrauliköl einfüllen. Den Dicken Vorne aufbocken und entlüften dannach starten.

Soweit alles klar, dennoch habe ich bedenken dass auf Grund der wenigen km die ohne Öl nach Hause gefahren wurde, ich mich auf eine größere Reparatur einstellen kann.

Daher würde mich interessieren ob jemand eine ähnliche Situation erlebte und danach alles wieder in Ordnung war oder er wegen Späne im Lenksystem, dieses erneuert werden musste.



IMG_2782.JPG
 
Hallo Veisel,

ich hatte gerade auch erst eine leergelaufene Servolenkung. Ich bin nach folgendem Thread vorgegangen:

Servopumpe /Lenkprobleme

Da hat @ProfMerlin eine Prozedur beschrieben. Das hat prima funktioniert und es läuft wieder alles wunderbar!
Einen neuen Behälter solltest du einbauen... 7H0 422 371 A - ca. 45,- Euro

Die einzige Abwandlung hast du schon selbst genannt: Vor dem Spülen das System entlüften!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte auch schon massiven ÖL-Verlust in der Servolenkung. Bei mir war der Zulauf-Schlauch durchgescheuert (irgendwo an einer Getriebekante).
Gruß Sebastian
 
Hallo

@elwebber,
danke für den link, den kannte ich noch nicht.
Habe Behälter und Hydrauliköl geordert und morgen wird gespült! :rolleyes:
Dannach wird gehofft dass die Pumpe bzw. System keinen Schaden genommen hat, sonst gibt es einmal alles Neu. 8)

@Poloclan,
war nach erneuern des Schlauches alles wieder in Ordnung?
 
Ich hab die Vermutung, daß sich da einige vom Stammtisch-Rhein-Main auf ein kurzfristiges BusBastlerTreffen freuen würden. :D
Also ich hätte Zeit, um beim Spülen zur Hand zu gehen. :p
 
Hallo Worschtel!

Ich hab die Vermutung, daß sich da einige vom Stammtisch-Rhein-Main auf ein kurzfristiges BusBastlerTreffen freuen würden. :D

Ich bin nicht von dem Stammtisch, hätte aber Interesse, mal daran Teilzunehmen. Nehmt ihr auch "Badenser"?

Grüße, Martin
 
Ja danach war Ruhe. Die Leitungen habe ich jetzt durch eine Spirale-Kabelführung/Kunststoffrohr an der Stelle geschützt.
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht, bisher ist noch alles in Ordnung und kein Weihnachtsglitzer im Öl zu erkennen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben