Vermeidung von Marderschäden

dieselfan

Aktiv-Mitglied
Ort
Korbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
5-Sitzer, Tempomat,BAA,Bordcomp,GRA,
AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo, Leute,

Während eines Ölwechsels konnte ich auch einen Blick unter die Karre werfen und siehe da: Die schwarzen Isoliermatten aus Fasermaterial waren, Gott sei Dank nur etwas, angeknabbert!

Der nach einer kleinen Gabe recht informative Mechaniker hat auf die nach seiner Erfahrung kritischsten und gern attackierten Leitungen gedeutet und vorgeschlagen, um diese spiraligen Schutz zu wickeln. Hat das schon ´mal einer von Euch gemacht? Wenn ja, mit welchen Materialien und wo bekommt mann so etwas?.

Danke für jeden Tipp, Dieselfan.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Hallo Dieselfan, ich habe Anfang 2008 ähnliches erlebt.

Neben den elekrischen Kabeln sind die Marder auch hinter den Schläuchen her.
Eine Ummantellung wird somit m.E. viel zu aufwendig.

Ich habe jetzt in die "gefährdeten" Wagen einen Marderschreck vom
Typ "Weidedraht" einbauen lassen. Die interessierte Marder bekommt
dabei einen kleinen Stromstoß, kreischt auf und verzieht sich. Es passiert
ihm aber sonst nichts weiter, wie ich mich überzeugen konnte.
Kostet so um die 200€ incl. Einbau.

Duftstoffe wie Hundehaare wollte ich erst garnicht probieren. Vom Marder
stank der Cali schon genug (die Lümmel hatten reichlich markiert)
Drahtgitter unterm Auto ging bei mir technisch nicht und Ultraschall war
mir serienmäßig mit dt. Zulassung zu leise.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Danke, dedetto,

200 Euronen sind schon ´was, wahrscheinlich aber wenig im Vergleich zu den möglichen Schäden.
Vielleicht kommen ja noch preiswerte Tipps.

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Noch ein paar Anmerkungen:

Wenn der erste Marder ein Auto markiert hat, werde die anderen dem nicht mehr
widerstehen können. Das stinkt abartig in der Abendsonne und zieht die Marder aus
einem weiten Umkreis an. Besonders in der Paarungszeit.

Interessant ist auch die Zeit, wenn die Jung-Marder spielend den Umgang mit Gummi-
schläuchen lernen. Die beißen zwar nicht so tief, das beschädigte Gummi gibt dann erst
etwas später nach.

Weit ärgerlicher als der Schaden an Schläuchen oder Kabeln, den trägt i.d.R. die Versicherung,
sind die möglichen Folgeschäden. Die kann man zwar auch auf eine Versicherung abwälzen,
aber sowas passiert ja immer wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Und das kann auch einem gutmütigen Menschen den Tag versauen.
Warte also nicht zulange mit ersten Maßnahmen.

Nachtrag:
Wenn die Marder nicht grade mit meinem Cali spielen sind es sehr nette Tiere.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

hallo dieselfan

Ich kann dir die Maßnahme "Weidedraht" nur empfehlen.
Habe selbst mit allem möglichen experimentiert, Duftstoffe, Hasengitter unters Auto,
Hundehaare, Marderschreck ( den mit dem Ultraschall ), etc, etc.
Das einzige was funktioniert hat, war eben jene mit dem Draht.
Der Draht muß allerdings so verlegt werden, daß die Viecher erst gar nicht in den Motoraum gelangen können.
und immer beim öffnen der Motorhaube drandenken, AUSSCHALTEN,
sonst gibts unerwünschte "Bitzler".

franzfinanz
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Noch ein Hinweis:
Kontrolliert einen neu eingebauten "Weidedraht" lieber sofort
mit laufendem Motor. Der Weidedraht sollte dann AUS sein.

Manch ein :D verbaut die Dinger an Dauerplus OHNE den Zündungsplus anzulegen.
Dann sind die Dinger immer an und das sollte lt. Einbauanleitung nicht sein.
Denn dadurch wird der Weidedraht beim Fahren nicht abgeschaltet und gibt
weiterhin unfreundliche Impulse über seinen schwingenden Draht zum besten.

Mit Boardhilfe hat mein :D es dann doch hingekriegt.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Danke, Leute!

Nach Euren Antworten und zusätzlichem Googlen (Was für ein Deutsch!) habe ich meinen Freund vom Boschdienst im Ort angesprochen. Er wird "Weidedrähte" besorgen.

Grüße, Dieselfan.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Kann die Aussagen von dedetto und franzfinanz auch nu bestätigen. Habe diesen Typ Marderschreck gleich bei Kauf eingebaut und seitdem Ruhe. Am T4 gab es ewig Probleme, weil eben einmal ein Marder drin war und eine Markierung hinterlassen hat.

Götz
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Hatte bei meinem neuen Cali nach 3 Tagen (!) die Anzeige "Motorstörung". Die sofort in Anspruch genommene Werkstatt hat mir dann gesagt, der Marder hätte gewütet, u.a. 2 Sensoren abgerissen, Schaden über 600 EUR. Zum Glück versichert.
Mein Vater hatte vor Jahren (und seitdem wirksam) den Marder mit dem auch vom ADAC empfohlenen und verkauften http://www.super-mausi.de vertrieben. Geordert, eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Viel Glück
Roland
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Hallo Mardergeschädigte

Diesen "Mardergrill" hab ich eingebaut klick, der hat eine Doppelfunktion: 1. Elektroschock und 2. Ultraschall. Und das Beste: Die Einbauanleitung findet man... wo wohl??? ... Hier im Board natürlich... :D:D:D...

Funktioniert SUPER, der Einbau ist machbar (wenn Grube oder Lift vorhanden)

Einbauanleitung für Interessierte im Anhang... :):):)...
 

Anhänge

  • Marderabwehrgerät.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 87
AW: Vermeidung von Marderschäden

... Diesen "Mardergrill" hab ich eingebaut klick, der hat eine Doppelfunktion: 1. Elektroschock und 2. Ultraschall. Und das Beste: Die Einbauanleitung findet man... wo wohl??? ... Hier im Board natürlich...
:ot:
Hallo Dany,
genau den klick hatte ich in meinem
so_autos_129.gif
auch verbaut.
Die Wirkung war aus „meiner Sicht“ perfekt!

Danach haben sich die Tierchen in den
so_autos_227.gif
vom Nachbarn verliebt
so_schilder_059.gif
.


Den Cali lassen sie bisher in Ruhe.
 
AW: Vermeidung von Marderschäden

Die Wirkung war aus „meiner Sicht“ perfekt!

Danach haben sich die Tierchen in den
so_autos_227.gif
vom Nachbarn verliebt
so_schilder_059.gif
.


Den Cali lassen sie bisher in Ruhe.

... und das lassen sich die Bayuvaren einfach so gefallen??? :D:D... Aber ohne Schmäh: Wenn Dein Cali bisher verschont geblieben ist, dann ist es wohl angesagt, dass dies auch so bleibt, oder?? Dann würde ich das Ding auch im Cali einbauen, bevor gröbere Schäden anliegen... ;);)...

Kannst es Dir ja in Grossbreitenbach mal in Natura anschauen... **freu...**, bis in 3 Tagen, see you....

:ot:... verdammt nochmal, wo um Himmels Willen hast Du immer diese tollen smilies, federnden Autos usw. her??? Ich kann mich dumm und dämlich suchen im Netz, aber bin anscheinend einfach zu blöd... :D:D:D:D:D:D....
 
Zurück
Oben