Vernünftigen Getränkehalter Nachrüsten.

Derog

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Antrieb
4motion
da dies mein erster Post ist (und auch gleich ne frage), erstmal hallo.

Ich fahre beruflich seit etwa 17 Jahren die Transporter von vw und seit neuestem den t6.

Allerdings sind mir die becherhalter oben auf dem Armaturenbrett zu schlecht erreichbar und ich wünsche mir die Halter neben dem schaltknauf zurück.

Jetzt habe ich bei einer anderen Firma eine Lösung gesehen, die wohl vom vw Händler auf Drängen des Kunden (ich bin wohl nicht der einzige, den die becherhalter stören) nachgerüstet wurde.

Leider hab ich keine Ahnung wie das Ding heißt, oder ob es überhaupt Original vw ist. Ich hab mal ein Foto gemacht.

Kann mir jemand dazu was sagen.
Im günstigsten Fall weiß ja einer ne Teilenummer oder einen Shop, wo es das gibt.
 

Anhänge

  • IMG_5684.PNG
    IMG_5684.PNG
    871,3 KB · Aufrufe: 1.824
Das sieht mir eher nach Bastelkeller aus.
Ein Stückchen Blech abkanten, zwei Universalbecherhalter anschrauben, fertig.
Dürfte im höheren einstelligen €-Bereich zu realisieren sein.
 
Eigentlich schon, aber das Blech war in die Rillen eingehängt, die sich unten an der schräge befinden und weiter hinten am vorhandenen Loch mit einer Schraube gesichert. Wenns gebastelt war, dann hat sich da einer richtig Mühe gegeben.
 
so ganz die selben sinds aber auch wieder nicht. bei denen im t6 sind unten noch so querstege, damit der becher nicht durchfällt, oder kann man die abnehmen?
ärgere mich grad bisschen, dass ich den nicht nach seinem händler, der die eingebaut hat, gefragt hab.
 
Moin moin, hier der Steini,
Ich fahre seit Jahren VW Transporter Kasten beruflich. Seid 2005 bin ich selbstständig und habe mir damals den T5 zugelegt.
17 Jahre super Getränkehalter im Aschenbecher-Auszug.
Nun seid einem Monat T6 und schon alles verschüttet!
Im Armaturenbrett past mein alfi-Mog Becher nicht rein -ebenso eine Selterflasche!
Hab die Ausklappung am Beifahrersitz -da sind ja auch zwei Öffnungen für Becherhalter: Ja scheiße! kleine Becher und Dosen kippen bei Kurvenfahrt einfach um!
Ich vermisse die beiden Becherhalter mit Klammer in der Mittelkonsole wie es bei den T6 war.
Meine Lösung:
Ich habe mir den Getränkehalter vom T5 als Ersatzteil bestellt. Aus Sperrholz bau ich mir eine Halterung die neben den Zigarettenanzünder eingeschoben wird. Ich benutze dann die Klammern vom T5.
Das ganze bau ich aus Birgensperrhoöz und wird dann grau mit 2-K-Lack im gleichen Farbton überlackiert, -so der Pan! Ich werde berichten.
Getränkehalter T6:
- alles steht fest aufgrund der Federklammer
- Selbst eine Selterflasche stand fest!
 
So ähnlich sieht mein Plan auch aus, habe seit kurzem einen 3D Drucker und bin am testen wo ich was einbaue, wahrscheinlich dort, wo der bei Händler auf dem Bild von mir das ganze festgemacht hat :-) die Festigkeit sollte auf jeden Fall ausreichen dafür.
 
Jup, ist mit Petg gedruckt (wegen der höheren Temperaturen im Sommer im Auto), hält auch einiges an Gewicht und ist ohne ins Armaturenbrett zu bohren befestigt.(und ausklickbar, falls ich den Platz brauche)
Hab nur nach der wassertransferdruckbeschichtung den falschen Klarlack genommen scheinbar. ...
 
da dies mein erster Post ist (und auch gleich ne frage), erstmal hallo.

Ich fahre beruflich seit etwa 17 Jahren die Transporter von vw und seit neuestem den t6.

Allerdings sind mir die becherhalter oben auf dem Armaturenbrett zu schlecht erreichbar und ich wünsche mir die Halter neben dem schaltknauf zurück.

Jetzt habe ich bei einer anderen Firma eine Lösung gesehen, die wohl vom vw Händler auf Drängen des Kunden (ich bin wohl nicht der einzige, den die becherhalter stören) nachgerüstet wurde.

Leider hab ich keine Ahnung wie das Ding heißt, oder ob es überhaupt Original vw ist. Ich hab mal ein Foto gemacht.

Kann mir jemand dazu was sagen.
Im günstigsten Fall weiß ja einer ne Teilenummer oder einen Shop, wo es das gibt.

Also wie schon weiter oben erwähnt, sind das Teile aus dem Amarok Bj 2010-2015 (4-Zylinder). Nennt sich Multifixierpunkt und gab es glaub ich auch mal in einer Serie Candy und Crafter. Sehr gut die ganze Geschichte meine Ansicht nach. Hab mir im amarok dafür einen eigenen Hundehalter gebaut. Der Vorteil: Man hatte je Seite 2 Schrauben zur freien Verfügung, ohne Irgend ein Loch ins Armaturenbrett zu bohren. Weil leider gab es nur wenig Zubehör dafür.

In diesem Fall oben:
Blechplatte, darauf die Aufnahmen geschraubt und dann die Halter eingeklickt.

Aufnahme:
https://shops.volkswagen.com/de_DE/...000061128-9?category=4301:904_VWZ_OZ:Category
Becher-Halter mit Bügel (Es gibt auch noch einen Ohne Bügel, da schein aber im Zubehörshop das falsche Bild drin zu sein):
https://shops.volkswagen.com/de_DE/...061129da-11?category=4301:904_VWZ_OZ:Category
Aschenbecher (Müsste auch da rein paßen, wobei meiner da kürzer is):
https://shops.volkswagen.com/de_DE/...000061142-9?category=4301:904_VWZ_OZ:Category

Grüße Sick
 
Jup, ist mit Petg gedruckt (wegen der höheren Temperaturen im Sommer im Auto), hält auch einiges an Gewicht und ist ohne ins Armaturenbrett zu bohren befestigt.(und ausklickbar, falls ich den Platz brauche)
Hab nur nach der wassertransferdruckbeschichtung den falschen Klarlack genommen scheinbar. ...

@Derog gibt es den Entwurf zu dem Becherhalter auch als STL-Datei (oder ähnliches), sodass man das gute Stück nachdrucken kann? Wäre super :cool:
 
Offtopic: Man kann sich auch einen guten Kaffebecher zulegen TRAVEL MUG Thermobecher, Quick Press Verschluss – EMSA Passt super in die neuen Becherhalter und spart jede Menge Müll.

Ich finde die neue Becherhaltervariante übrigens super. Hab im California extra nicht die Komfortkonsole verzichtet.

Gruß Griffon
 
Hallo,

mich krame das Thema nochmal raus, hat jemand mittlerweile eine günstige (Selbstbau) Lösung für das Problem?
Ich bekomme nächste Woche meinen T6 Trapo und möchte nur ungern auf meinen Becherhalter verzichten, den ich im T5 hatte, zumindest was die Position angeht
 
guten Morgen. Das ist ja dann sicher der t6.1, da ist dann wieder alles anders. Mir graut es auch schon vor den ganzen Umbauten um die Karre wohnlich zu machen.(bekomme nächste Woche auch meinen neuen Transporter) der becherhalter ist aber auch wieder die erste Baustelle bei mir!
 
Ne, es geht um den t6, mein Chef kauft immer gebrauchte🙄😂.
Mir schwebt da was vor in Richtung einschub in das kleine Fach und daran die Halter für meinen Kaffeebecher und Aschenbecher.
BTW, weiß jemand ob die Kamei Mittelarmlehne, die man im 5.2 an die Konsole der Doppelbank schrauben konnte auch im T6 mit Doppelbank passt? Würde die nur ungern missen
 
Mir schwebt da was vor in Richtung einschub in das kleine Fach und daran die Halter für meinen Kaffeebecher und Aschenbecher.

Genau so hatte ich das gelöst - hat 4jahre gute Dienste geleistet. Den becherhalter will ich auch Weiternutzung, nur den einschub muss ich mir wohl neu machen :-(
 
Hast du evtl mal Bilder von deiner Lösung? Seh ich das richtig, das du jetzt von 6 auf 6.1 umsteigst? Dann wäre dein einschub ja über🤔
 
Zurück
Oben