Verriegelung - el. Schiebetür (Fahrer) - sporadisch ohne Funktion

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

jetzt wo es kälter wird stelle ich immer öfters ein Problem an meiner el. Schiebetür auf der Fahrerseite fest. (T5.2 aus Ende 2012)
Teilweise wird diese nicht beim ersten Aufschließen über die Fernbedienung geöffnet. Beim zweiten oder dritten Öffnen funktioniert es dann. Von außen kann man auch sehen, dass der schwarze Knopf an der B-Säule unten bleibt bzw. sich nur minimal bewegt, aber nicht ganz auf springt.

Zusätzlich habe ich Auto-Lock aktiviert, hier ist es beim abschließen noch deutlich störender. Die Tür versucht sich immer wieder zu verriegeln, scheint es aber nicht zu schaffen. Also immer wieder Auto auf, Auto zu usw. bis es dann endlich irgendwann funktioniert. (Manchmal auch mit kurzer manueller Nachhilfe)

Gibt es hier ein bekanntes Problem ?
Wie kann die Lösung dazu aussehen bzw. was kann weiterhin geprüft und versucht werden ?

Gruß
Florenz
 
Guuude,

Suche verwenden - Loch bohren - Fett rein - Loch verschließen - weiter geht’s. :D
 
Was wäre denn die richtige Suche, konnte leider nichts konkretes aktuell finden.
Gibt es ansonsten ein paar mehr Details ?
 
Na klar gibt es Details, über die Suche oben findest Du nichts? Dann nimm google, geht sogar besser und korrigiert Schreibfehler.

Naja, das Problem könnte sein, dass du den Defekt falsch beschreibst. Deine elektrische Schiebetür ist doch gar nicht defekt, sondern die Zentralverriegelung an der Schiebetür. Die Schiebetür selbst öffnet sich sicherlich per Fernbedienung einwandfrei, wenn die Zentralverriegelung vorher das schloss entriegelt.
Nach Deiner Beschreibung versucht die ZV das Schloss zu entriegeln, damit dürften die Mikroschalter in Ordnung sein, aber die Mechanik hängt oder geht zu schwer.

Z.B. ganz plump:

vw t5 zentralverriegelung schiebetür geht nicht

dann kommst Du hier raus:

Schiebetür entriegelt nicht

Hier wirst Du dann mal zwischen 10 und 40 Minuten ein paar Seiten und Links lesen müssen, alleine um das Grundwissen zu bekommen und anschliessend solltest Du an Deinem Bulli zu Tat schreiten, um die verschiedenen Lösungsansätze zu probieren.

Ich gehe aber davon aus, dass sehr wahrscheinlich die Loch-Bohr-Methode bei Deinem Schloss hilft. Und Du kannst ja mal folgendes zur Analyse probieren: schlage mit der flachen Hand vor dem Öffnen der ZV unterhalb des Griffes auf die Schiebetür.

Viel Spass
 
Danke dir. Ich lese dann mal und schaue was ich tun kann.
 
Zurück
Oben