Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo T5-Besitzer,

nach langem und eifrigen Mitlesen und vor allem Sparen ist es nun soweit. Unser erster T5 soll bestellt werden. Es wird wohl ein T5 Startline 4Motion als Schalter, deepblack perleffekt. Nun habe ich noch eine Frage an Euch:

Kann man die hintere 3er Sitzbank theoretisch auch bis dahin nach vorn schieben, wo bei 7-Sitzern die Einzelsitze stehen? Ich frage deshalb, weil ich hinten große Hundeboxen einbauen lassen werde und der Startline serienmäßig nur die 3er Bank verbaut hat. Ich habe vor kurzem bei einem Händler nämlich vergeblich versucht, die Bank soweit nach vorn zu schieben. Aber vielleicht war ich auch zu blond dafür?

Noch 'ne Frage:

Ich werden aufgrund des Preises wohl einen Re-Import nehmen. Habt Ihr Erfahrung damit, wie sich die :] verhalten, wenn man mit einem Importfahrzeug kommt um Garantiesachen zu beheben? Der Nissan-Händler, bei dem ich damals mit meinem X-Trail-Reimport zur Inspektion fahren wollte sagte mit klipp und klar, mit so einem Fahrzeug wäre ich nur Kunde 2. Klasse. Ab da hat er mein Auto nie wieder gesehen.

Bis dahin, danke schonmal im voraus und großen Respekt an das geballte Fachwissen und die Hilfsbereitschaft, die man in diesem Forum erfährt.

Viele Grüße

Joachim
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

Hi,

also wenn sich zum 5.1 nichts geändert hat, dann kann die Bank so weit geschoben werden, wie Schienen im Boden sind. Und da die Einzelsitze mit den Vordersitzen Rücken an Rücken stehen, kommt man also schon sehr nah ran. Und mit der Bank ist es beim 5.1 also ebenso.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im 5.2er anders aussieht.

Ich hatte vorher einen Octavia als Re-Import gekauft, und bin wie gewohnt zu meiner VW-Werkstatt des Vertrauens damit gefahren. Eine andere Behandlung ist mir nicht aufgefallen. Ok, wenn man dem Autohaus vorher stundenlang wegen einem neuen Auto Löscher in den Bauch fragt, wäre die Verärgerung sicherlich zu verstehen. Aber ansonsten ist es doch egal, mit welchem Auto man dort vorfährt, man bekommt ja z.B. auch nicht jeden geeigneten Gebrauchten bei seinem Autohaus, kommt aber zum Service dennoch dort hin, oder wenn man von privat gekauft hat.

Und selbst wenn man das intern so handhaben sollte, ist das Aussprechen solcher Tatsachen natürlich schon selten dämlich, denn es sollte doch jeder Geschäftsmann wissen, dass schlechte publicity sich schnell verbreiten kann.
Wer das Geld vom Kunden nicht will.......
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

ein kleiner Tipp welcher mit Toto gegeben hat, paßt zu dem Thema: die Sitzbank läßt sich auch ohne Umklappen der Rückenlehne verstellen. Wenn man vor der Sitzbank mit dem Rücken in Fahrtrichtung steht, zwischen dem linken und rechten Sitz im Bereich Sitzfläche und Rückenlehne das Polster etwas drücken und nach zwei Zügen suchen. Einer davon streckt sich wenn die Sitzbank umgeklappt ist. Diesen mit der Hand ziehen und den unteren Hebel der Sitzbank ebenfalls betätigen. Nun läßt sich die Bank ohne Demontage von Kindersitzen perfekt verschieben.
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

Hallo Zusammen,

vorab schon einmal danke für die schnellen Infos.

Beim konfigurieren ist mir noch etwas eingefallen:

Sollte man eher den trittverstärkten Teppichbodenbelag im Fahrgastraum wählen statt des serienmäßigen Kunststoffbelags? Der Kunststoffboden scheint mir doch recht kratzempfindlich zu sein.

Was sollte Eurer Erfahrung nach unbedingt mitgeordert werden?

Viele Grüße

Joachim
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

Hallo,

wenn sich beim 5.2 nichts geändert hat, ist nicht der Kunststoffboden kratzempfindlich, sondern, falls vorhanden, die Schienen.
Als an meinem Gebrauchten beim Händler die Schiebetür aufging traf mich auch zuerst der Schlag. Ich dachte: Waaaas, ein Highline und dann der billige Plastikboden drin:confused: Beim dritten Überlegen war das dann aber peripher, und mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich keinen Teppich habe. Bei uns fährt der Hund im Innenraum, es werden Einkäufe dort transportiert, Fahrräder, Modellautos, Inliner usw. Und wenn Du mit Deinem Hund schon mal im Grünen unterwegs bist, kannst Du Dir hinten die Wanderschuhe ausziehen und mit sauberen nach vorne zum Teppich durchsteigen.

BTW: Es gibt auch Auslegeteppiche als Zubehör, die man nach Bedarf einlegen und vor allem entnehmen und reinigen kann. Mir haben sie allerdings noch nicht gefehlt.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

Hallo Joachim,

habe auch nur die Sitzbank drin und verschiebe sie je nach Badarf, die Schienen sind durchgängig im Fahrzeugboden - Du kannst die Bank hinschieben wo Do möchtest.
Als Tip, ich habe auch den normalen Kunststoffboden, dieser scheint mir sehr kratzempfindlich, dehalb habe ich mir aus einem Teppichgeschäft Meterware von Starkschmutzteppich besorgt und am Boden verlegt (lose). Kostet ca. 15 Euro per m² und ist grau/schwarz - sieht aus wie orginal, ist aber eine sehr günstige Alternative.

Gruß Jan
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

ich hab Teppich drin. Unter haptischen Gesichtspunkten sicherlich die bessere Alternative. Aber wehe Kinder oder Hund kommen dazu, dann ist Teppich schon grenzwertig. Zumindest bekommen die Kinder bei uns im Auto nichts klebriges zum Futtern. Und eine verteilte Brezel läßt sich recht einfach mit dem Staubsauger entfernen. Wenn Hund rein kommt, lege ich vorher ein "Hundeplane" rein, welche ich entsprechend zugeschnitten habe. Von meiner Seite: daumenhoch für Teppich
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

Hallo
du bekommst die Sitzbank ganz bis nach vorne geschoben. Ich hatte meinen ersten 5.2 mit Teppich hinten gekauft und beim zweiten auf dieses Extra verzichtet und statt dessen eine große Schmutzmatte reingelegt. Die bekommt man schnell raus und kann sie auch mal feucht reinigen, wenn die lieben rumgekleckert haben. Würde ich wieder so machen.
Ich habe in den letzten Jahren nur Reimporte gekauft und hatte beim Freundlichen nie Probleme, wohl aber ein mittlerweile, durch massivem Druck meinerseits gelöstes Problem mit Allgäu Automobile. Der Herr Selig hatte/hat da wohl logistische Probleme und sich in Sachen Lieferzeit weit aus dem Fenster gehängt.
Achte beim Reimport darauf, das du den fertigen Brief vorab zum Zulassen bekommst und auch das die Umsatzsteuer schon bezahlt ist. Bei letzterem Händler musste ich das selber machen, was zwar kein Problem aber zusätzliche Arbeit war.
Viel Spass mit dem Neuen.

multihullfan
 
AW: Verschiebbarkeit der 3er-Sitzbank

Moin.

Zum Verschiebebereich der Sitzbank ist ja alles gesagt.

Zum KS-Boden kann ich nur anmerken, dass ich 2 Fußball spielende Söhne habe und die zuzüglich einiger Mannschaftskameraden desöfteren vom/zum Training fahre. Das hat trotz aller Vorsichtsmaßnahmen schon den Tebo des vorherigen Autos komplett versaut. Wenn man allerdings nur Töchter mit Lackschühchen hat, die ihre Freizeit in Schüler-VZ oder Facebook verbringen ... ;)
 
Zurück
Oben