Verschiebeverriegelung der 2er Schlafsitzbank "defekt"

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner 2er Schlafsiztbank den Hebel zum verschieben der Bank nach oben ziehe und die Bank verschiebe, geht der Hebel nicht mehr zurück und die Bank verriegelt nicht in den Schienen. Man muss dann mit den Fingern in die kleine Öffnung am Hebel rein und die Mechanik zurückdrücken, damit die Bank verriegelt. Nun wollte ich mir das heute mal genauer ansehen und eventuell zerlegen, allerdings ist die Mechanik so verkapselt, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe dort ran zu kommen. Ich habe mal mit einer Taschenlampe in die Öffnung am Hebel reingeleuchtet und gesehen, dass dort eine Feder lose rumbaumelt. Diese ist vermutlich für das Rückstellen der Mechanik nötig.
Kann mir jemand sagen, was ich demontieren muss um an die Mechanik ranzukommen? die Verkleidungen habe ich mal runtergenommen, stand dann aber vor dem Metall, welches rundrum angebracht ist.

Danke und Gruß
Milkman
 
Bist du sicher, dass die Bank nicht verriegelt? Bei uns löst sich immer wieder die Feder, die den Hebel zurück holt. Die Bank ist aber verriegelt.
Gruss, Martin
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Die Sitzbank verriegelt schon noch wenn man die Bank ein wenig hin und her rüttelt. Der Hebel und die Mechanik werden jedoch nicht korrekt zurückgezogen.
@ Martin: Ich glaub ich habe eventuell das gleiche Problem - eine Feder baumelt da fröhlich lose rum (siehe Bild). Wo und wie hast du die Feder wieder eingehängt?

@ Yves: danke für den Link, jedoch geht es dort nur um die Schublade.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20200328_150048_264.jpg
    IMG_20200328_150048_264.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200328_150107_767.jpg
    IMG_20200328_150107_767.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 55
Das hat mein Sohn gemacht...

Die Feder wird im Griff einfach mit Klemmung angeschraubt. Schau dir Mal den Griff an, da sollte eine Schraube sein, womit du das Ende der Feder klemmen kannst.

Gruss, Martin
 
Also die Feder die bei mir da rumbaumelt kann nicht an den Griff geschraubt werden. Sie ist viel zu lang um den Griff anzuziehen und auch von der Position der Feder passt der Weg nicht zu der Schraube am Griff. Sie schleift dann an der Mechanik. Dann bleibt mir wohl nur, das ganze so zu belassen :(
 
I had the same problem and wrote a guide with pictures on a different site of how to access the mechanism to replace the spring:


please delete if links or english is not permitted !
 
Hi snyggapa,
thanks for your answer, now I know how to access the mechanism :)
Where did you buy the new spring? Is it possible to buy it at VW? - I acutally don't think so.
Thanks and best regards
 
Hi Milkman. I do not believe VW sell the spring as a part, it is a case of taking the old one to an engineer and getting them to look through their stores for a similar one :)

The original spring coil if you don't have it is about 45mm long and the hook of 10mm on each end - so total length end to end about 65mm. It's quite a stiff spring but I guess the dimensions don't matter that much. Slightly too short would probably be better than too long

Good luck
 
Zurück
Oben