Verschlossene Lüftung Fahrgastraum California Coast

polachris

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo Leute,

ich hab im Fahrgastraum, 2er Sitzbank rechts, meines Coasts serienmäßig die Lüftung deaktiviert. Ich habe Climatic ohne 2. Klimakompressor geordert und mir schon gedacht, dass es so aussieht. Weiß jemand, ob ein Lüftungskanal verbaut ist und wenn ja, ob dieser nach vorne (über die Schiebetür) oder nach hinten zum Kotflügel verläuft? Kann ich diese Lüftung notfalls mit Ventilator ausstatten, auch wenn kein zweiter Kompressor verbaut wird? Mir ist bewusst, dass die Luft dann nur "gequirlt" wird. Vielen Dank für die Auskunft, ich habe leider nichts im Forum dazu gefunden.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos gemacht, einmal die verschlossene Lüftung und zweitens der Bereich über der Schiebetür.

Californische Grüße, Chris
 

Anhänge

  • Lüftung1.jpeg
    Lüftung1.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 90
  • Lüftung2.jpeg
    Lüftung2.jpeg
    105,4 KB · Aufrufe: 89
Ist bei mir auch so. Da ist kein Lüftungskanal verbaut. Die Lüftung für hinten, die auf deinem Bild zu sehen ist, einzuschalten wird auch nichts bringen. Du kannst nur darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind, damit die Luft, die du vorne einbläst auch hinten ankommt. Ich musste auch feststellen, dass die Climatik ohne zweiten Verdampfer keine gute Wahl ist. Glücklicher Weise sind wir nur zu zweit.
 
Ist bei mir auch so. Da ist kein Lüftungskanal verbaut. Die Lüftung für hinten, die auf deinem Bild zu sehen ist, einzuschalten wird auch nichts bringen. Du kannst nur darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind, damit die Luft, die du vorne einbläst auch hinten ankommt. Ich musste auch feststellen, dass die Climatik ohne zweiten Verdampfer keine gute Wahl ist. Glücklicher Weise sind wir nur zu zweit.

Da ist ja kein Lüftungsmotor verbaut, dass heißt der Schalter ist ohne Funktion. Ich hatte für eine eventuelle Nachrüstung auf einen Kanal im Sinne einer Durchführung gehofft. Der ist auch nicht vorhanden?
Ich finds aber sonst nicht so schlimm, der Fahrgastraum wird bei uns während der Fahrt nicht benutzt. Wusste ich ja vorher schon.
 
Wenn du auch keinen zweiten Verdampfer für die Klimaanlage hast, ist dort hinten in der Seitenwand im Kofferraum trotzdem ein zweiter Heizungs-Wärmetauscher und ein Lüfter verbaut. Du musst an der Climatik "rear" einschalten und an der abgebildeten Steuerung die Lüfterstufe wählen. Den Temperaturregler stellst du im Sommer natürlich voll auf kalt.
Einen Luftkanal von vorne nach hinten gibt es nicht.
 
Zurück
Oben