Verschwundenes Laufrad der Lichtmaschine

kosmobert

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Hesckscheibenheizung
Umbauten / Tuning
kein Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA 132
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor 7DISG5, Getriebe AXC, Farbe R902
Hallo zusammen,

habt ihr ne Ahnung wie das Laufrad und dessen Befestigungsvorrichtung für die Lichtmaschine vom 1,9 TDI 63 kW BJ 2004 heißt?

Bin gerade von der Arbeit nach haus gefahren und auf einmal hat sich die Rolle bzw. das Laufrad gelöst. Warum springt das Teil überhaupt runter? Sehr seltsam oder?


IMG_0189.jpg
IMG_0197.jpg

Wie heißt das Ersatzteil? Bin bei der Nomenklatur ahnungslos und finde nur komplette Lichtmaschinen. Brauche ich ne neue Lichtmaschine, die Rolle wird ja auf der Bucht immer mit der Lichtmaschine verkauft?

Über Hinweise bzw. ein Link in das richtige Forum wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Robert
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich schon mal mehr. Lässt sich das Teil ersetzen oder brauche ich ne neue Lichtmaschine?
 
Moin,

Der Freilauf sollte Teil der Riemenscheibe sein, die gibt es einzeln.
Aber: Generator trotzdem penibel prüfen, nicht, das der fest ist...

Gruß
 
Bei Dir hat sich die Riemenscheibe, die bei "mit Freilauf" ja aus zwei Teilen bestehen muss, zerlegt.

Zum Tausch brauchst du die Spezialnuss, um den Freilauf festzuhalten !
z.B. Werkzeug Freilauf lösen Lichtmaschine Valeo & Bosch

So sieht das "in neu" aus:

LiMa-Riemenscheibe.jpg


Quelle: Lichtmaschine, Spannungsregler
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat sich der Freilauf zerlegt. Da die 2. Hälfte fehlt, fehlt auch die Riemenscheibe...
 
Da die Lichtmaschine aber auch nicht mehr wirklich frisch aussieht, würde ich gleich über einen Totalersatz nachdenken...
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

da ich ähnliche Gedanken wie @globerocker hatte, habe ich auf der Bucht eine neue Lichtmaschine von Hella für 80 Euro inkl. Versand geschossen. Dazu nen neuen Riemenspanner von INA und ein Rippenriemen von SKF. Bin also mit 120 Euro weg gekommen. Heute habe ich mich dann an die Reparatur gemacht.

Hier der bebilderte Bericht frei nach @C4rs29

1) T5 vorne rechts anheben und unter dem Träger mit Holz sichern.
2) Rad abschrauben
IMG_0283.jpg
3) Radlauf entfernen 10 x Schrauben Torx, 1 x Schraube 8er NussIMG_0296 2.jpg
4) Unterbodenschutz vorne entfernen 6 x 13er Nuss (Hier fällt auf einmal der abgebrochene Freilauf heraus und liegt auf dem Boden)
IMG_0293.jpg
5) Roten Pol der Batterie von Anschlüssen befreien 1x 10er Nuss
IMG_0312.jpg
6) Stecker an der Lichtmaschine entfernen mit kleinem Schraubenziehen schlitz
IMG_0313.jpg
7) Plus Kabel an der Lichtmaschine entfernen mit 13er Nuss
IMG_0314.jpg
8) Kabelschelle an der Lichtmaschine öffnen (hinten, geht mit den Fingern) und Kabel raus nehmen
9) Riemenspanner spannen und sichern (musste ich nicht machen, da bei mir das Laufrad von der Lima abgebrochen ist)
10) Riemen entfernen, am besten im Radlauf
11) Schlauch vom Turbolader lösen, einfach mit nem Schraubenzieher die Klammern hochdrücken und Schlauch auf beiden Seiten raus ziehen.
IMG_0317.jpg
12) Riemenspanner lösen 3 x Schrauben mit 13er Nuss und raus nehmen
IMG_0320.jpg
13) Lichtmaschine lösen 2 x Schrauben mit 13 er Nuss und raus nehmen (geht am besten über den entstandenen Raum des entfernten Turboschlauschs)
IMG_0324.jpg
14) Neue Lichtmaschine einbringen und befestigen (Achtung, die 2 neuen Gewindestücke in der Lima auf der rechten Seite müssen sich schön ran ziehen)
IMG_0330.jpg
 
14) Lichtmaschine befestigen
IMG_0334.jpg
15) Neuer Riemenspanner einbringen und befestigen
IMG_0336.jpg
IMG_0337.jpg
16) Riemen einlegen und gucken, dass er überall richtig sitzt
IMG_0339.jpg
IMG_0340.jpg
17) Riemenspanner frei geben, ich habe es mit einer Zange gemacht
IMG_0344.jpg
18) Pol und Stecker wieder an der Lichtmaschine
19) Roten Pol an der Batterie befestigen
20) Anlassen und testen ob der Ladestrom stimmt
21) Unterbodenschutz und Radschutz wieder befestigen
22) Rad ran und Auto runter

Jetzt funzt wieder alles. Lädt und läuft astrein. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert.
Mal sehen ob ich die Reparatur nach @dieselmartin der alten Lichtmaschine noch mache.

Vielen Dank an alle Kommentatoren für die Beteiligung schönes WE allen.
 
Hallo!

Eine Frage hab ich jetzt noch...

Gehört diese Abdeckung wirklich wieder drauf?
69FDC91C-2C9A-4D2D-B8E3-DE18D9DC2988.jpeg


Dachte eigentlich, das sei eine Art Transport Schutz?

Danke!
 
Die ist bei VW als Ersatzteil geführt, also würde ich sagen: Ja, die gehört drauf...

Gruß
 
Hallo!

Dankeschön!

Muss ich gleich mal gucken gehen, ob ich die drauf gemacht hab... bin mir grad echt nicht Sicher ?(

Muss eh ansonsten Montag zum :D
 
Mal so als allgemeinen Hinweis: Man klemmt immer (zuerst) das Masseband der Batterie ab und nicht den Pluspol.

Warum? - Ganz einfach: Berührt man beim Abschrauben des Pluspols mit dem Werkzeug ein Metallteil der Karosserie, hat man eine nette Heizung der Handflächen während der 13er oder 10er Schlüssel schmilzt. Das kann beim Abschrauben des Massebands nicht passieren.

Das Masseband abzunehmen reicht auch für solche Arbeiten.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben