Versicherung für T5 billiger als für alten Passat

Camperin

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbische Alb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags hinten, Climatic, C-Schienen, MFA plus, Parkpilot, Luftstandheizung
Hallo,

ich versuche gerade rauszufinden, wo wir unseren T5 versichern werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Versicherung für den nagelneuen T5 günstiger ist als für unseren alten Passat. Und zwar (bei gleicher SF und gleichen Leistungen) um ca. 80 Euro jährlich.

Kann mir das jemand erklären, wieso ein Passat Variant, 74 kw, EZ 2002, mehr Versicherung kostet als ein nagelneuer Startline? :eek:

Liebe Grüße, Petra
 
AW: Versicherung für T5 billiger als für alten Passat

Hallo,
das ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Schadenshäufigkeit
- Reparaturkosten

Alte Autos sind z.B. oft teurer, da sie von Fahranfängern gekauft werden, die dann mehr Unfälle damit haben.

Gruß, Marcus
 
AW: Versicherung für T5 billiger als für alten Passat

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach: Weil die Versicherung ein anderes Schadenprofil ermittelt hat. Die Ursache: Überleg einfach mal, wer alles einen alten Passat fährt und wer den T5 - und dann noch: wie.
Richtig: Junge Fahrer (mit der eigenen hohen SF oder der der Eltern). Den Cali leisten sich eher Fahrer mit mehr Erfahrung, mit kleinen Kindern (ja - die haben eine signifikat geringere Schadenhäufigkeit) bzw. die Fahrer passen mehr drauf auf.

Andere Frage, gleiches Thema: Warum zahle ich für einen Diesel-PKW mehr Versicherung als für einen Benziner? Höhere Schadenhäufigkeit aufgrund der höheren Laufleistung (das man das dann noch mal bei vielen Versicherungen extra über die Laufleistung bezahlt - das also doppelt reingerechnet wird, ist scheinbar den Versicherungen noch nicht aufgefallen).

Fazit: Staunen und Akzeptieren ;-)

Gruss
ALF_BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,
die Wege des Herrn und die Beitragshöhe von Kfz-Versicherungen sind unergründlich! Meine Mutter arbeitet auch für solche Leute... Manchmal gibt's Prämienauktionen für Neukunden egal zu welchen Konditionen..da unterbieten sich die Gesellschaften gegenseitig und manchmal gibt's Säuberungen des Kundenstamms, da werden die Beiträge erhöht, dass Dir schwindelig wird...weil Du wahrscheinlich 2 Schäden hattest (für die Du nicht kannst Steinschlag/Wildunfall). Bei Auszahlungen von Versicherungsleistungen reagieren alle Gesellschaften allergisch! ...als wenn Du an Ihren Glaspalast uriniert hast! Viel Spaß noch! ...beim Wundern! ;o)
 
AW: Versicherung für T5 billiger als für alten Passat

Okay, das mit der Schadenshäufigkeit und evtl. höheren Rep. Kosten leuchtet mir noch ein.
Aber ich habe ja im Formular eingegeben, dass nur wir beide "Alten" den Wagen fahren und das älteste Kind 13 ist.
Aber da geht es wohl einfach im Schnitt nach allen Fahrern, eigentlich dann schon klar.

Na ja, und ansonsten ist der Wagen vielleicht noch 4000 Eu wert, und das sollte doch trotzdem irgendwie zu Buche schlagen. :eek:

Was müssen denn früher ein Golf GTi oder ein Manta gekostet haben. :D Sicher ein Vermögen.

Bis jetzt hat Cosmos Direkt ganz klar die Nase vorn, wo wir unsere jetzigen beiden Passats schon versichert haben. Und das incl. Neupreis Ersatz 24 Monate, Rabattretter und 50 € Gutschrift für jedes schadenfreie Jahr.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Versicherung für T5 billiger als für alten Passat

Hallo,

>Aber ich habe ja im Formular eingegeben, dass nur wir beide "Alten" den Wagen fahren und das älteste Kind 13 ist.

Wenn das Kind dann 18 Jahre alt ist, wird auch eure Versicherung teurer. Ist alles Statistik ...

Gruss
ALF_BE
 
Zurück
Oben