Versicherungen... was zahlt Ihr für Eure Highlines

Mahamudra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Huhu ich bin ( fast ) neu heir .... wir haben uns im Sommer einen T5 1 Highline als Schalter Bj 2004 2,5 TDI 179 PS gekauft . Momentan zahlen wir dafür ca 88 Euro im Monat , Haftpfl. incl. TK . Jetzt Lese ich soviel wegen Umrüsten auf Womo usw.... wie Versichert Ihr eure Highlines und was zahlt Ihr momentan dafür ? Wir sind zur Zeit bei der Provinzial... möchten aber schon gerne unter diese 88 Euronen kommen.... wobei ich immer noch tendiere auf VK um zu steigen da der Wagen immer noch 5 stellig gekostet hat ....
Ich wäre für jeden Tip und Erfahrungswert von euch sehr dankbar !

Viele Liebe Grüße

Mahamudra
 
Ähm, das ist doch abhängig vom SFR, den Du hast. Insofern hilft der Vergleich nur sehr bedingt. Preislich sind Direktanbieter wie HUK24 oder R+V24 immer interessant, wenn man sich im Schadensfall selbst helfen kann. M.E. tauchen einige Versicherern aus bekannten Gründen in diversen Vergleichsportalen nicht auf.
 
Hallo,

...ich glaube hier kann niemand fundiert Summen nennen - weil die wie schon beschrieben von vielen Faktoren abhängen.

Grundsätzlich kann ich nur ganz dringend empfehlen, den T6 auf jeden Fall VK zu versichern - je nach SF Klasse wirst du da aber vermutlich nicht mit den 88€ hinkommen.
Der Wertverlust im ersten Jahr ist so enorm, das du im Falle eines Totalverlustes gut 20.000€ oder mehr verlieren wirst - diese Lücke sollte abgedeckt sein.

Für meinen T6 Highline 150KW bezahle ich dieses Jahr weniger , als für meinen Six mit 110KW aus dem letzten Jahr.
Bei SF30 kostet mich mein Highline im Moment im Jahr ca. 1000€ - allerdings mit einem Premiumtarif - den habe ich mir nach meinem letzten Totalschaden gegönnt, weil hier einiges zusätzlich abgedeckt ist.

Ich glaube aber kaum, das du im Moment große Sprünge oder Ansprüche stellen darfst - der Bulli ist laut Statistik ein Risiko Fahrzeug - du wirst wohl erst mal bei deiner alten Versicherung bleiben müssen, weil dir ggf.
eine andere Versicherung hohe Aufschläge macht, oder den Wagen überhaupt nicht versichert.

Ich habe dieses Jahr für drei Fahrzeuge die Versicherung gewechselt - Ersparnis insgesamt fast 900€ - dafür kann man dann mal fein essen gehen.=)
Kundentreue ist im Versicherungswesen ein Fremdwort - da kann man eher von "dumm" sprechen, wer einer Versicherung treu bleibt und nicht vergleicht.

Gruß
Claus.
 
Huhu ich bin ( fast ) neu heir .... wir haben uns im Sommer einen T5 1 Highline als Schalter Bj 2004 2,5 TDI 179 PS gekauft . Momentan zahlen wir dafür ca 88 Euro im Monat , Haftpfl. incl. TK . Jetzt Lese ich soviel wegen Umrüsten auf Womo usw.... wie Versichert Ihr eure Highlines und was zahlt Ihr momentan dafür ? Wir sind zur Zeit bei der Provinzial... möchten aber schon gerne unter diese 88 Euronen kommen.... wobei ich immer noch tendiere auf VK um zu steigen da der Wagen immer noch 5 stellig gekostet hat ....
Ich wäre für jeden Tip und Erfahrungswert von euch sehr dankbar !

Viele Liebe Grüße

Mahamudra

Ob Highline oder nicht, ist egal. Maßgeblich ist zunächst Baujahr und Leistung. Neue Baujahre sind idR günstiger, als ältere.

Wie schon gesagt, es kommt auf die Schadensfreiheitsklasse an, daher kann hier niemand absolute Zahlen sagen.
Nur soviel:
Die TK kennt keinen Schadensfreihteisklasse, also immer 100%. Daher kann es sein, dass seine VK mit entsprechendem SFR nicht nennenswert teurer ist.
Muss man einfach mal rechnen, im Internet gibt's einige Vergleichsportale, (wobei Vorsicht, das heißt nicht, dass die wirklich alle Anbieter dabei haben. Aber für eine erste Orientierung ist es ok.)

Die Versicherer stufen auch nicht (mehr) gleichmäßig. D.h. die Anzahl der Schadenfreien Jahren führt nicht unbedingt zum gleichen Beitragssatz (in %).
Beispielsweise - rein fiktiv- können bei Vers. A 10 Jahre einen Satz von 55% ergeben, bei Vers. B dagegen machen 10 Jahre einen Satz von 60%.
Das Gleiche bei Rückstung im Schadensfall. Bei Vers. A fällt man um 5 Jahre, bei. Vers. B dagegen um 7 Jahre.

Wegen Versicherung als WoMo muss man ebenso vergleichen, ob sich das lohnt. Dort spielt der Fahrzeugwert idR eine Rolle. Man muss dabei aber auch die Nachteile beleuchten und in die Abwägung einbeziehen.
 
ich zahle für mein highline 174,41€ VK im quatal .TK ist teurer als VK bei mir.

gruß steven
 
Fahre zwar weder MV noch Highline, aber das Prinzip bei der Versicherung ist immer gleich: Persönliche Schadensfreiheit, sonst. Risikokriterien, km-Leistung, das Fahrzeug, Zulassungsbezirk. Und dann ist schon klar, dass man Prämien praktisch nur mit sich selbst und nicht mit anderen vergleichen kann.

Ich hatte seit Anfang eine VK comfort (mit 24 Mon. Neupreisversicherung, 3 Schäden frei) und dabei über die Jahre meist um die 500 Euro im Jahr gezahlt, aber auch jedes Jahr Vergleiche (auch bei der eigenen Versicherung) gemacht und öfter innerhalb der Versicherung in den (etwas günstigeren) Tarif bei gleichen Leistungen gewechselt. Sonst wäre es über die Jahre doch teurer geworden (die Konkurrenz besteht halt für Neuabschlüsse).
TK war wegen der hohen Einstufung auch bei mir immer teurer als VK, daher behalte ich die. Nun aber habe ich nach fast 10 Jahren in den Basistarif mit Werkstattbindung gewechselt und liege nun bei 400 Euro statt 540 Euro im Jahr. Nun werde ich bei einem Schaden dafür hochgestuft. Aber da ich beim SF irgendwo in den 20ern liege, kostet ein einmaliger Schaden zunächst fast nichts, erst bei zweiten wird es dann fühlbar teurer. So spare ich mir die 150 Euro Differenz - wenn nichts passiert, allerdings sind auch meine angesparten 250 Euro Gutschrift auf die Selbstbeteiligung nun auch weg. Alles eine Frage der Schadenseintrittswahrscheinlichkeit.
 
F

.... Nun aber habe ich nach fast 10 Jahren in den Basistarif mit Werkstattbindung gewechselt und liege nun bei 400 Euro statt 540 Euro im Jahr. Nun werde ich bei einem Schaden dafür hochgestuft. Aber da ich beim SF irgendwo in den 20ern liege, kostet ein einmaliger Schaden zunächst fast nichts, erst bei zweiten wird es dann fühlbar teurer. So spare ich mir die 150 Euro Differenz - wenn nichts passiert, allerdings sind auch meine angesparten 250 Euro Gutschrift auf die Selbstbeteiligung nun auch weg. Alles eine Frage der Schadenseintrittswahrscheinlichkeit.

Zwei Anmerkungen:
1. Beim Thema Werkstattbindung wäre ich sehr vorsichtig.
2. Ein Schaden mit SF20 bedeutet nicht, dass man dann bei SF21 oder in der Region landet, es gibt Versicherer, die Stufen auch bei nur einem Schaden um viele, viele SF zurück. Ob das also immer "fast nichts" kostet, ist die Frage. Wenn man auf einen "Rabattretter" verzichtet, sollte man sehr genau wissen, wo man im Fall des Falles landet.
 
Bezahle jetzt 97€ im Quartal mit der Wohnmobilzulassung vorher waren es 270€ mit TK und einem Schaden frei. Das hat sich schon gelohnt :D

Oh,Sorry. War zu schnell. Sehe jetzt erst das es um den Highline geht.
 
Sagst Du auch noch was zur Versicherungsgesellschaft?
 
Ist die Itzhoer ;-)
 
da bin ich auch
 
Hallo,
wir sind bei der WGV, ist, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet sehr günstig. Vertrag mit Werkstattbindung haben wir nicht, da dies schon bei einem Glasschaden sehr kompliziert werden kann. Wir hatten diese noch bei einem Steinschlag und haben dann einen höheren Eigenanteil bezahlt damit dieser in der VW Werkstatt instandgesetzt wurde. Die Werkstatt der Versicherung wäre in Sigmaringen gewesen (wir wohnen am Bodensee).
Als wir an Weihnachten vor zwei Jahren einen selbstverschuldeten Totalschaden hatten (Schneeglätte in Kurve) hat die Abwicklung mit der WGV Versicherung super geklappt und wir sind auch finanziell gut gefahren. In der zweiten Januarwoche konnten wir schon unseren neuen Bus bestellen.
Grüße
 
Hallo,

wir bezahlen 626 EUR im Jahr:

Vollkasko 150/300 EUR
SF 21, B-Tarif
Rabattschutz
Neupreiserstattung, Marderschaden mit Folgekosten
normale Pkw-Zulassung
bei der Allsecur, Komfort-Tarif

Viele Grüße
René
 
Zwei Anmerkungen:
1. Beim Thema Werkstattbindung wäre ich sehr vorsichtig.
2. Ein Schaden mit SF20 bedeutet nicht, dass man dann bei SF21 oder in der Region landet, es gibt Versicherer, die Stufen auch bei nur einem Schaden um viele, viele SF zurück. Ob das also immer "fast nichts" kostet, ist die Frage. Wenn man auf einen "Rabattretter" verzichtet, sollte man sehr genau wissen, wo man im Fall des Falles landet.

Versicherung ist für mich vor allem Senkung des Hauptkostenrisikos, weniger eine Komfortfrage. Das habe ich mir ja so überlegt und vorher die Versicherungsbedingungen gecheckt, auch die Tabelle mit der Rückstufung. Ist bei einmal noch unkritisch in meinem Fall (von 24 auf 33% entspr. 70 Euro im Jahr in der HP). Erst beim beim zweiten wird es schmerzlicher. Bzgl. Werkstattbindung: ich wohne in einer Metropolregion, da ist der Weg zur Vertragswerkstatt der Versicherung nie so weit. Ab 15 km Entfernung wird er auch geholt und gebracht.
 
Die Stiftung Warentest bietet für 7,50€ einen sehr detallierten Vergleich von Autoversicherungen an. Habe ich in den letzten 4 Jahren bereits 2x genutzt um nicht nur auf die provisionsfinanzierten privaten Vergleichsportale angewiesen zu sein. Das Ergebnis war jedoch stehts sehr nach den privaten Anbietern.
 
Zurück
Oben