Verstärkte Stabilisatoren

Original von gps-vertrieb
@altenburg
deine 320 Euronen waren inkl. Material oder zzgl.

Ich hab ein Angebot wie folgt bekommen
bezugnehmend auf Ihre Anfrage hier nun die Preise für die von Ihnen
angefragten Ersatzteile.
Die Ersatzteilpreise betragen incl.MWST 269,24€.

Für den Einbau sind etwa 160€ - 170€ zu veranschlagen.

@gps-vertrieb

Die Ersatzteilpreise sind laut meiner Rechnung ähnlich wie bei dir. Ich komme auf 246,13 €, aber ich ließ mehrere Dinge nachrüsten (Anhaltspunkt war parasnoopys Liste ;)).
Für die Arbeitszeit wurden mir aber nur 65,50 € berechnet (zzgl. MWSt). Aber das war auch in NRW und nicht bei uns "im Ländle" - da wär's sicher teurer gewesen! :D
 
Ich hol das hier nochmal hoch, weil´s zum Thema passt:

H&R bietet ebenfalls verstärkte Stabilisatoren für den T5 an (Anti-Roll-Kit). Da ich in meinem Passat mehr als zufrieden damit war (neben dem dickeren Stabi sind besonders die verstärkten Lagerbuchsen aufgefallen), will ich für den T5 erst recht wieder sowas haben! 8)
Der vordere Stabi ist verstellbar (hart-weich) und hat laut [DLMURL="http://www.hr-spezialfedern.de/bin/33267.pdf"]Gutachten[/DLMURL] 26mm im Durchmesser (hinten 30mm).
Hat das Teil schon jemand in Augenschein genommen? Oder gar verbaut (und kann was zu Kosten u.v.a. Fahrverhalten berichten)?!? ?(
 
Da gabs die Frage was es negatives gibt:

Durch den dickeren Stabi ist der Federungskomfort, wenn nur ein Rad einer Achse federn muss (Schlagloch, Deckel) schlechter, da der Stabi diese einseitige Federbewegung dämpft. Bei Querrillen bei denen beide Räder annähernd gleichzeitig einfedern hat der Stabi keinen Einfluss.

Wie gross dieser Effekt nun ausfällt bei dem beschriebenen Stabiwechsel, wird wohl subjektiv sein und die "sportiven" Kunden nicht stören.

Andreas
 
Hi,
hat denn nun eigentlich einer die H&R Stabilisatoren eingebaut.
die werden ja auch hier im Forum angeboten.
 
AW: RE: Verstärkte Stabilisatoren

Hi all,

laut Rechnung:

75H 411 305 D Stabilisator
75H 411 313 A Gummilager
75H 511 407 C Stabilisator
N 015 081 4 Mutter
N 910 230 01 Zyl. Schraube
N 102 859 04 Schraube
N 019 433 4 Schraube
N 910 352 01 Schraube

Stabilisatoren für vorne und hinten, deshalb 2.

Hallo Stabi-Umrüster,

obige Liste ist (zumindest in meinem Fall) nicht ganz richtig:

Ich habe zunächst nur den hinteren Stabi gewechselt und zwar auf 28 mm (vorher 24 mm). Die Teilenummer des 28er-Stabis lautet wie oben: 7H5 511 407 C.

Die richtigen Gummilager entsprechend für diesen Stabi haben die Nummer: 7H5 511 413 C.

Nur diese umschließen den 28er-Stabi.

Obige 7H5 411 313 A passen nicht für den 28er-Stabi, da der Innendurchmesser zu klein ist (diese umschließen maximal 25 mm).

Dies als Info für die, die noch umrüsten wollen und entsprechend einkaufen müssen
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo Kollegen,bei dem Thema verstärkter Stabi original, werden da expliziet auch die Schrauben etc benötigt? vg Sven
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo Kollegen,bei dem Thema verstärkter Stabi original, werden da expliziet auch die Schrauben etc benötigt? vg Sven

Holla, jetzt hast Du einen sieben Jahre alten Thread wiederbelebt :D.

Also: Da die Schrauben keine Dehnschrauben sind, kannst Du im Prinzip aber die alten weiterverwenden. Ich habe damals aber gleich auf Edelstahlschrauben höherer Festigkeit gewechselt.

Oder was genau meintest Du?

LG

Dirk
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hi Dirk, genau das wollte ich hören.Thanxs
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

hab den Fehler erkannt, soory
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hi, eine andere Quelle außer VW und den noch dickeren von H&R gibt es nicht, oder ?
Muss man vorne und hinten wechseln oder reicht es nur den hintere Stabi von 24mm auf 28mm zu wechseln ?

Gruß
Volker
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hi, eine andere Quelle außer VW und den noch dickeren von H&R gibt es nicht, oder ?
Muss man vorne und hinten wechseln oder reicht es nur den hintere Stabi von 24mm auf 28mm zu wechseln ?

Gruß
Volker


Hallo,

der Fahrwerksentwickler im Werk würde sich freilich im Grabe herumdrehen, wenn nur an einem Ende gewechselt würde.

Aber viele (einschließlich mir) wechseln nur hinten, weil das in einer halben Stunde erledigt ist.
Vorne den Stabi wechseln ist deutlich mehr Aufwand.

Fahrwerkstechnisch wäre es freilich besser.

Aber ich habe in den fünf Jahren mit nur hinten verstärktem Stabi keine Probleme gehabt.
Ich fahre aber auch nicht am Fahrwerkslimit.
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,

der Fahrwerksentwickler im Werk würde sich freilich im Grabe herumdrehen, wenn nur an einem Ende gewechselt würde.

Fahrwerkstechnisch wäre es freilich besser.

Aber ich habe in den fünf Jahren mit nur hinten verstärktem Stabi keine Probleme gehabt.
Ich fahre aber auch nicht am Fahrwerkslimit.

Hi,

ich meine ob jemand eher ein untersteuerndes oder übersteuerndes FZG aufgrund einseitig verstärkter Stabis ist eigentlich auch eine Frage
des persönlichen Geschmacks/Fahrstils. Für mich evtl auch Vorredner stellt sich eher die Frage ob das alles mit der deutschen (VW/Versicherung/TÜV) Regelwut
konform ist wenn man einseitig die Stabis gegen die original Verstärkten wechselt (die ebenfalls für das Fahrzeug zugelassen sind aber eben nur paarweise ab Werk verbaut werden)?

Gruß,
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,
ich habe auch nur hinten den verstärkten Stabi von H+R verbaut, reicht meiner Meinung nach völlig, hat sogar den Vorteil das bei Frontantrieb die Traktion etwas besser wird, da das kurveninnere Rad durch die weichere Abstimmung an der Vorderachse mehr Grip hat. Selbst Porsche verbaut bei seinen sportlicheren Modellen verstellbare Stabis, also unterschiedliche Härten an VA und HA. So hat man die Möglichkeit sein Fahrzeug individuell nach persönlichen Vorlieben abzustimmen, wie z.B. mehr untersteuern:mad:, oder mehr übersteuern:D:D
Gruss
Helmut
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Hi,

Für mich evtl auch Vorredner stellt sich eher die Frage ob das alles mit der deutschen (VW/Versicherung/TÜV) Regelwut
konform ist wenn man einseitig die Stabis gegen die original Verstärkten wechselt (die ebenfalls für das Fahrzeug zugelassen sind aber eben nur paarweise ab Werk verbaut werden)?

Gruß,


Hallo,

für mich stellt sich die Frage keineswegs (mehr).

Ich war seit dem Umbau zwei oder dreimal beim TÜV und es gab nie Problem, nicht mal Nachfragen.

Von daher kannst Du ganz beruhigt schlafen...
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Frage an die, die VORNE auf den dickeren Stabi gewechselt haben: kann mir jemand die entsprechenden Teilenummern der Stabi-Gummis nennen? Meine alten sind inzwischen verschlissen und müssen erneuert werden.

:danke:

Dirk
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Habe mich nun beim TÜV-Prüfingenieur meines Vertrauens kundig gemacht. Zugelassen
sei nur Serienstand ab Werk, welche entweder VA/HA normal oder VA/HA verstärkt
bei Standardfahrwerk/etc. vorsieht. Bei den H&R Stabis ist lt. den offiziellen Dokumenten
entweder VA-verstärkt mit HA-Serie oder VA&HA-verstärkt zulässig. Für die Zulässigkeit der alleinigen
Montage des verstärkten Serienstabis an der HA will bzw. kann man mir seitens des Herstellers
keine Auskunft erteilen.

@Parasol: Heute bestellt: 7h5411313b

Gruß,
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren

Habe mich nun beim TÜV-Prüfingenieur meines Vertrauens kundig gemacht. Zugelassen
sei nur Serienstand ab Werk, welche entweder VA/HA normal oder VA/HA verstärkt
bei Standardfahrwerk/etc. vorsieht. Bei den H&R Stabis ist lt. den offiziellen Dokumenten
entweder VA-verstärkt mit HA-Serie oder VA&HA-verstärkt zulässig. Für die Zulässigkeit der alleinigen
Montage des verstärkten Serienstabis an der HA will bzw. kann man mir seitens des Herstellers
keine Auskunft erteilen.

@Parasol: Heute bestellt: 7h5411313b

Gruß,


Jetzt erst Deine Antwort entdeckt... also hiermit mein verspätetes :danke:

Dirk
 
@altenburg
deine 320 Euronen waren inkl. Material oder zzgl.

Ich hab ein Angebot wie folgt bekommen
bezugnehmend auf Ihre Anfrage hier nun die Preise für die von Ihnen
angefragten Ersatzteile.
Die Ersatzteilpreise betragen incl.MWST 269,24€.

Für den Einbau sind etwa 160€ - 170€ zu veranschlagen.


@gps-vertrieb
:eek:
Ist das ein Angebot für den Austausch vorne UND hinten?
Der Freundliche hat mir für den Austausch an VH und HH folgendes Angebot gemacht: zwei neue Stabil.Teile 500 Euro Einbau ca.280 Euro.

Ich ärgere mich gerade schwarz, das nicht gleich bei der Neuwagenbestellung mitgeordert zu haben.
 
Hallo, wäre der vertärkte Stabi nur hinten für dich eine Option, ich hatte beim Vorgänger nur hinten verstärkt und kann keinen Unterschied feststellen zu vorne und hinten verstärkt, auch mit Originalfahrwerk.
Wenn du nur hinten machst, wird es deutlich günstiger.
Gruß
 
@carr964:
Meinethalben wäre das schon eine Option. Der Freundliche macht das jedoch nicht, da er bei Verstärkung der HA auch die VA austauschen muss...
Naja, diese Diskussion war ja oben bereits geführt worden, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, wie das nun versicherungstechnisch aussieht. Ich meine, dass der TÜV es nicht merkt ist ja das eine, aber ein potentieller Verlust des Versicherungsschutzes ist halt leider das andere...
 
Zurück
Oben