Verstärkte Stabilisatoren

Ist es möglich den Stabi vorne ohne Bühne zu tauschen?


Nein.

Die Räder müssen weg, sonst kannst Du ihn nicht entnehmen.
Es müssen Schrauben gelöst werden, an die Du ohne Bühne nicht rankommst.
Außerdem sollte der Stabi entlastet sein, wenn Du den von den Koppelstangen abschraubst.
Sonst knallt Dir das Teil um die Ohren.
Wenn alles gelöst ist, soll er zur linken Seite (Fahrerseite) entnommen werden.
Dazu muß er aber "ausgefädelt" werden. Also ohne Bühne oder angehobener Fahrzeugfront - keine Chance.
 
Beide Seiten anheben und Räder ab ist klar.
Muß man aber nun beim ausfädeln den Stabi nach unten drehen, so daß eine große Bodenfreiheit nötig ist?
 
Hab mich heute ebenfalls dem Thema stärkere Stabilisatoren gewidmet! Umbau war Ruck zuck durchgeführt, Buchsen wurden alle erneuert ! Bei der anschließenden Probefahrt bemerkte ich sofort wieviel stabiler der Bus um die Ecke geht!
 

Anhänge

  • IMG_9318.JPG
    IMG_9318.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_9319.JPG
    IMG_9319.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 317
Nun habe ich auch vorne den dickeren Stabi eingebaut. Die Änderung im Fahrverhalten ist nicht so groß wie beim Hinteren aber doch spürbar.
Der Tausch geht mit beiden Vorderrädern aufgebockt. Eine Bühne ist nicht zwingend notwendig.
Beim Ausbau gleichzeitig ziehen und im Uhrzeigersinn drehen und beim Einbau andersherum. So ging es bei mir ganz leicht.
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ein verstärkter HA Stabi mit 28mm aus einem Trapo 2008 96kW mit 4Motion in meinen Langen passt?
 
Ja, denn im "Querformat" sind die Fahrzeuge gleich.
 
Haha :D, alles klar. :danke:
 
so, jetzt wo ich eh da unten ran muss (also am Auto) , stellt sich mir auch diese frage.

macht es sinn, bei caravelle mit 8 sitzen, die verstärkten stabis einzubauen? hier werden ja meist nur die schweren calis mit urlaubsbeladung angesprochen und die option für verstärkte stabis ist laut einigen Beiträgen ja auch nur dort wählbar?

hat das also schon mal jemand für eine ewas leichtere Variante durchgezogen und kann berichten? ich würde wenn dann beide stabis umrüsten. .,.

danke und Gruß,

Dödel
 
Ich fahre einen zum MV umgerüsteten Transporter und habe in der Regel nur die zweite Reihe mit den Drehsitzen bestückt, die Dreier Bank steht so gut wie immer Zu Hause. Ich habe die H & R Stabis ist drin und möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Jan
 
Moin,
die verstärkten Stabis haben meine uneingeschränkte Empfehlung.
Wenn das Campingedöns nicht in meiner Caravelle verbaut ist, fahre ich meistens hinten komplett leergeräumt durch die Gegend. Die verstärkten Stabis bringen einen spürbaren Zugewinn an Comfort und Spurstabilität. Ich habe sie bisher allerdings nur hinten getauscht, vorne kommt vielleicht noch im Sommer.

Grüße
Thomas
 
Moin gibt es ein link zu den verstärkten Stabis?

Gruß
 
so, jetzt wo ich eh da unten ran muss (also am Auto) , stellt sich mir auch diese frage.

macht es sinn, bei caravelle mit 8 sitzen, die verstärkten stabis einzubauen? hier werden ja meist nur die schweren calis mit urlaubsbeladung angesprochen und die option für verstärkte stabis ist laut einigen Beiträgen ja auch nur dort wählbar?

hat das also schon mal jemand für eine ewas leichtere Variante durchgezogen und kann berichten? ich würde wenn dann beide stabis umrüsten. .,.

danke und Gruß,

Dödel


Hallo,

ich habe hinten den verstärkten Stabi drin, wenn du magst, kannst du am We gerne eine Proberunde
mitkommen und es selbst mit deinem Popometer testen.

Gruß Sven
 
So, heute habe ich hinten auf 28mm-Stabi umgerüstet. Bestellt habe ich folgende Teile:

1x 7E5 511 407A Stabilisator, 28mm, (da waren schon die äußeren Gummilager mit dabei) Kosten: 128,50 (zzgl. MwSt) und
2x 7H5 511 413C Gummilager, innen, Kosten 10, 80 (zzgl. MwSt).

Auf freundliche Nachfrage ("Geht beim Preis noch was?") bekam ich 12% Rabatt bei meinem :D

Rechnungsbetrag: 145,87€. Finde ich absolut OK.

An Werkzeug habe ich benötigt:
Knarre 1/2", Nuß SW 13mm für die äußeren Lager, Nuß XZN12 Außenvielzahn, für die inneren Lager, Drehmomentschlüssel, Anzugsmomente: 30Nm (außen, SW13mm) und 60Nm (innen, XZN12)

Ich habs im Carport gemacht. Ist nicht schön, geht aber. Das Gewicht des neuen Stabis bitte nicht unterschätzen! Hebebühne ist bestimmt angenehmer. Ja und bis beim neuen Stabi alle Schrauben wieder in den Schellen sind, braucht man Kraft. Ansonsten leicht machbar.

Ergebnis:
Der Bus wirkt auf schlechten Straßen "präsenter", wankt nicht mehr so sehr, ist etwas fester und fühlt sich agiler an. Schaukeln ist deutlich weniger geworden. Fazit: Auf schlechten Straßen empfehlenswert.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag nach 200km Autobahn:
Der Bus macht auch auf der AB eine spürbar bessere Figur. Kein Wanken mehr bei Spurwechseln, Hintensitzer empfinden den Bus dadurch deutlich angenehmer. Wie es sich bei höherer Beladung auswirkt, weiß ich noch nicht. Doch schlechter als vorher wird das Fahrverhalten sicher nicht sein, wobei es soooo schlecht nicht war, nur halt etwas zu weich und etwas zu 'unspezifisch'.
Die Aktion hat sich nach meinem Empfinden und dem meiner ständigen Mitfahrerin also rundum gelohnt.
Ja und wenn einer einen 24er Stabi sucht, ich kann einen zu einem wirklich guten Kurs anbieten. Rund 2 Jahre alt und nur 40.000 gelaufen.:D
Gruß Robert
 
Moin Moin gibt es für vorne auch verstärkte Stabis und wenn ja welche breite ist zweckmäßig.

Gruß
 
Moin,

für vorne gibt es verstärkte Stabis mit 25mm Durchmesser.

Grüße
Thomas
 
Moin,

nach bemühen der Suchfunktion wurde ich leider nicht schlauer, daher muss ich hier nochmal fragen:

Ich habe vor mir einen comfortline zu bestellen und möchte gerne verstärkte stabis.
Bisher war ich der Meinung dass das dynamikfahrwerk mit tieferlegung um 20mm diese mit beinhaltet. Leider bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher.

Kann mir jemand sagen was ich im aktuellen konfigurator für ein Fahrwerk auswählen muss um die verstärkten stabis zu erhalten zur bestmöglichen Vermeidung des Wankens?

Als extra Ausstattungspunkt werden mir die stabis nicht vorgeschlagen.

Danke im vorraus!
 
Zurück
Oben