Verstärkte Stabilisatoren

Die schwarzen hab ich drin, einstellbar.
 
Danke, das ist doch mal ein Wort. Einstellbar brauche ich für vorne nicht, mit dem B14 passt vorn alles.
Evtl. hinten würde ich (mit einstellbaren) leicht korrigieren, wenn die Buchsen irgendwann neu müssen.

Wg. Rad-/Reifenformaten: ihr müßt wirklich mal auf den LI gucken. Meine 16zoll Werksausstattung hatte seinerzeit 107 / 108 :eek: . Echter Feuerstein-Geröllheimer Komfort. Geschaffen für den BER zu Baubeginn...
Aktueller Vorteil von 16zoll für mich: ich kann Felge und Bremsgehäuse kraftschlüssig miteinander verbinden und die Karre fährt keinen Meter. Eine sichere Sache.... :D

Robert, danke. Wenn vorn die 25 drin sind, kann ich hinten dann auch 28 nehmen.

Schönen Sonntag! Naranja
 
Ich hab die Einstellbaren drin, weil ich sie noch vom alten Bus liegen hatte. Werde diese aber zeitnah gegen die Querlenkerlager der Schwerlastachse tauschen. Durch die Powerflex Lager geht schon einiges an Komfort flöten. Man spürt die Straße ne ganze Ecke deutlicher, selbst wenn man eine Straße fährt, wo man vorher dachte die wäre gut.

Was man auch merkt, ist das die Lager mehr Losbrechmoment haben. Man nimmt dem Fahrwerk einen teil des Ansprechverhaltens. Da ich bei meinem Bus an der Vorderachse nichts einstellen muss, kommen wieder VW Lager rein.
 
Besten Dank für die Einschätzung!
Ich nahm an, daß nach dem gewaltsamen Auspressen der Originallager und händischem Einstecken der Powerflexe keine ernsthaften Losbrechmomente vorhanden sein sollten.
Mit dieser Korrektur wäre wohl Meyle HD meine Wahl.

Hätt ich nicht erwartet. Hmm.

bG! Naranja
 
Die Hülsen der powerflex Lager sitzen sehr stramm. Wenn ich das Traggelenk abschraube, brauche ich schon recht viel Kraft um den querlenker hoch und runter zu bewegen. Hatte die Lager eigentlich wegen dem luftfahrwerk verbaut, da man hier ja doch viel weg hat, wo ich dachte die original Lager würden das nicht mit machen. Tun sie allerdings doch. Zumindest die schwerlastlager.
 
Das sind ja mal 2 ganz unterschiedliche Normen. Du Luftfahrwerk - ich B14. Losbrechmoment - eine Frage der Wahrnehmung? Was von Hand zu bewegen ist, perlt unter dem Druck von zig kN. Also doch Powerflex, bin eher racy drauf.

Nja
 
Hoi,

hat hier schon mal jemand die Teilenummern von den Powerflex Buchsen gepostet?

Grüßle
 
Bei Deinen Ansprüchen wirst du an der Härte der Buchsen keine Freude haben, das ist eher was für's extrem dynamische
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das sind ja mal 2 ganz unterschiedliche Normen. Du Luftfahrwerk - ich B14. Losbrechmoment - eine Frage der Wahrnehmung? Was von Hand zu bewegen ist, perlt unter dem Druck von zig kN. Also doch Powerflex, bin eher racy drauf.

Nja

Nur um das abzuschließen: Bei den original lagern hast du konstruktionsbedingt kein losbrechmoment. Bei den powerflex eben schon da das Lager aus zwei an einander reibenden Teilen besteht.

Nachdem ich aktuell den direkten Vergleich hatte, kann ich ganz klar sagen: den komfortverlust durch die powerflex Lager spürt man auch mit schlechtem popometer.
Die powerflex Lager sind meiner Meinung nach nur dann sinnvoll wenn man an der Vorderachse was verstellen muss, was ohne die Lager nicht hin zu bekommen ist. Wenn die achswerte mit original lagern passen würde ich maximal auf die vollgummilager der schwerlastachse wechseln.

Die stabis würde ich mittlerweile aber wieder einbauen. Das macht Fahr dynamisch schon Sinn. Bei richtig schlechten Straße oder abseits der Straße verliert man beim verschenken aber auch deutlich früher grip. Ich glaube die meisten hier im Thread fahren aber Straße und da find ich die stabis gut.
 
Hallo,
hat jemand die verstärkten Stabilisatoren schon an einem T6 mit Schlechtwegefahrwerk verbaut? Sind das die gleichen wie bein normalen Fahrwerk?

Gruß
Dirk
 
...Sind das die gleichen wie bein normalen Fahrwerk? ...

Hallo Dirk,

Nein. Am Schlechtwegefahrwerk kommen meines Wissens verstärkte Federn und Dämpfer sowie dickere Stabis zum Einsatz. Das heißt vorne 25mm statt 23, hinten 28mm statt 24mm Durchmesser.

Mein Bus hat ab Werk die Option "Federung und Dämpfung verstärkt (+2cm Höhe, PR-Code 1BJ) bekommen. Dabei bleiben die Stabis Standard (23/24mm). Nachträglich habe ich hinten den 28mm-Stabi verbaut. Vorne hab ichs bei den 23mm belassen. Das Auto fährt sich damit für mich super.

Weitere Infos zu den Fahrwerken steht auch noch hier: JEWUWA | T5
 
Hallo Robert,
Ich hab gerade mal nachgemessen.
Bei mir ist hinten auch die 24mm verbaut.
Hast du einen deutlichen Unterschied nach dem Wechsel auf 28mm festgestellt?

Gruß
Dirk
 
Hab meinen T6 Trapp umgerüstet. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Sowohl leer als auch beladen merkt man es.
 
Dann mach ich das bei mir auch.
Und später noch die Bilstein Komfort rein.

Danke.
Gruß
Dirk
 
Hallo Robert,
Ich hab gerade mal nachgemessen.
Bei mir ist hinten auch die 24mm verbaut.
Hast du einen deutlichen Unterschied nach dem Wechsel auf 28mm festgestellt?

Gruß
Dirk

Ja absolut. Selbst meine Frau, die an einem Auto im Grunde gar nix merkt, meinte nach der Montage: "Hast Du was am Bus gemacht? Der fährt sich nicht mehr so "schaukelig"".
Und genau so ist es auch. Die Wankneigung ist eindeutig geringer, das Fahrverhalten dadurch spürbar straffer. Bedenkt man die Kosten für den Stabi, runde 170€ und eine Stunde Arbeit im Carport, bekommt man für wenig Aufwand besseres Fahrverhalten geboten, selbst beim Bus mit ohnehin schon verstärkten Federn und Dämpfern.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin, mein freundlicher meinte, die Teilenummer für hinten hat sich geändert.

Nun habe ich folgenden Stabi, komische Nummer:

7LA 511 407 B
er meinte, das wäre jetzt die neue Teilenummer.

Kann das jemand bestätigen?

T6, 28mm hinten.
BJ. 2016
 

Anhänge

  • PXL_20220612_114150676.jpg
    PXL_20220612_114150676.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 17
Wir sind hier vom "T5-Cali" derweil beim 6.1er gelandet. 😳🤷‍♂️

Bitte prüft genau welche Teile für welchen Tx und welches Fahrwerk die richtigen sind! 🙏
 
Zurück
Oben