versteckten Schalter als Diebstahlschutz einbauen? Welches Signal blockiere ich? Wo greife ichs ab?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von dukes69, 5 Juli 2016.

  1. dukes69

    dukes69 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Jan. 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Salzburg
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    20.11.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Hallo,

    Möchte mir einén versteckten Ein/Aus Schalter verbauen, um im Urlaub und gefährlichen Gegenden meinen T5 nich sicherer zu machen.
    Jetzt habe ich an diversen Stellen schon gelesen, dass sich manche einfach einen Schalter eingebaut haben, dass der T5 dann nicht anspringt.

    Sehr einfach und gut. Erhöht zumindest die Zeit die Diebe brauchen :-)

    Ein gute Stelle für den Schalter habe ich schon. Nur weiß ich nicht welches Signal ich am besten trennen sollte?
    Spannungsversorgung Motorsteuergerät? Dieselpumpe? oder lieber was anderes.

    Kann mir da wer einenTipp geben?

    Und wie verhält sich das mit dem Fehlerspeicher?
    Habe ich dann ständig Fehler im Fehlerspeicher drinnen?

    Für Tipps wäre ich dankbar.
     
    TomLinz gefällt das.
  2. Jan1986

    Jan1986 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Sep. 2015
    Beiträge:
    84
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Med. Assistent
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Hallo,
    habe gerade das Gleiche vor. Dachte an Motorsteuergerät oder Dieselpumpe. Außerdem den OBD totlegen+umlegen und versteckt per USB3.0 verbauen. (Adapterkabel notwendig)
     
    Yaroslove gefällt das.
  3. dukes69
    Themen-Starter/in

    dukes69 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Jan. 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Salzburg
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    20.11.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Wo greifst du diese Signale ab?
    Motorsteuergerät wird schwierig, oder.
    Dann hast du doch bestimmt jedesmal einen Fehlerspeichereintrag, wenn da der Saft weg ist.
     
  4. Jan1986

    Jan1986 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Sep. 2015
    Beiträge:
    84
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Med. Assistent
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Werde eine der beiden Dieselpumpen unterbrechen. Dann orgelt er und springt nicht an. So hab ich auch mehr Zeit die Freunde zu erwischen. Werde die Signale irgendwo hinter dem AB abgreifen.
    Siehe auch hier: Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
    twillo und TomLinz gefällt das.
  5. oberhausen123

    oberhausen123 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Okt. 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Oberhausen
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Zuheizer, PDC, usw.
    Umbauten / Tuning:
    Zuheizer Aufrüstung, zweite Batterie, getönte Scheiben hinten aufgeklebt, Zenec Ze, MFL nachgerüstet, Kombiinstrument 880 Premium dank VCDSWORKX,
    Rainbow LS und Endstufe, usw
    FIN:
    WV1ZZZ7HZAH25xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7E/7F- Transporter Kombi Doka Plus Modell Jahr 2010 Prototyp von VW (Holland DOKA )
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    HalloLeute,
    ich bin auch daran interessiert wie ich mein T5 mit einfachen Mitteln zuverlässig diebstahlsicherer machen kann.
    (Sicherungen ziehen bzw versteckter Schalter um ein Motor starten zu verhindern)
    Könnten ihr mir eure Erfahrungen bitte auch per PN zukommen lassen.
    Gruß Uwe
     
  6. T5Hala

    T5Hala Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ma-Bau-Ing.
    Ort:
    Duisburg / Senftenberg
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    06/2015
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    TK103 Solar Unterflurtanks verstärkte Batterien, das Übliche eben
    Bin auch dringendst an PN diesbezüglich interessiert, weil ich im Juni zu Tat schreiten will
    Danke im Voraus, falls sich Einer erbarmt
     
  7. TechnoBommel

    TechnoBommel Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Dortmund
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich würde mich auch sehr über ein PN freuen, wer kann mir hierfür einen Tipp geben?
     
  8. bushDoctor

    bushDoctor Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    North Sea
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ab Mai 2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Climatronic, Dämmglas, RFK, elektr. LWS, AHK vorb., Sitzheizung, Nebelleuchte, Heckträger
    Umbauten / Tuning:
    Pedaloc
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,
    ich bin auch an einem Schalter interessiert, frage mich aber auch wie andere hier, wie man es technisch umsetzen kann. Welche Schalter bieten sich an, welches Kabel (Farbe?)kann man nehmen, wie ggf das Kabel verlängern, usw...
    Ein HowTo wäre schon toll, es muss ja nicht verraten werden, wo der Schalter verbaut wird und wo genau das Kabel abgegeriffen wird... Man könnte ja eine Auswahl lassen.
    Ich denke, dass lässt potentielle Pöse weiterhin ideenlos.

    Andernfalls würde ich mich auch sehr über eine PN von jemanden freuen, der das schon durchgeführt hat. Momentan habe ich einfach nur Schiss davor, an das neue Auto ranzugehen, so dass nachher nichts mehr funktioniert...

    Vielen Dank an den Experten
     
  9. multitourer

    multitourer Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    -
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Sondermodel Team ,AHK , STHZ, Sportfahrwerk,RNS 510, Klappspiegel,PDC ,Bear Lock, Pedaloc
    Ich auch....
    Wer kann helfen ? Am meisten benötige ich Info's welche Kabel ich wo unterbrechen kann , der Rest ist dann machbar .
    Danke
     
  10. tdi-power

    tdi-power Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    Mitte 2017
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    FIN:
    WVWZZZ...
    Was haltet Ihr vom Anlasser? Dort einfach das Rote kabel trennen und zwei Leitungen durch einen Stopfen in der Stirnwand auf höhe Pedalerie ziehen und an einen An/Aus Schalter Knüpfen. Das ganze natürlich so gemacht, dass man die Manipulation nicht sofort bemerkt.
     
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,530
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    23,094
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Die Leitung zum Anlasser ist aufgrund des enormen Stromflusses ja ein bisschen eine andere Hausnummer als so ein Käbelchen zu einer Innenleuchte oder zur Hupe, die würde ich nicht unbedingt durchtrennen und dann zwei Meter einziehen bis zum Schalter an der Pedalerie.

    Lies mal hier weiter: Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  12. TechnoBommel

    TechnoBommel Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Dortmund
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Jau denke auch vor einem Relais oder Magnetschalter wäre es sicher einfacher. Also direkt sone Stromautobahn zu unterbrechen^^
     
  13. Jupp248

    Jupp248 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Köln
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/09
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    Wasserzusatzheizung; AHK
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hi, würde mich auch sehr über ein Tipp freuen welches Kabel man sinnvoll unterbrechen und einen Schalter einsetzen kann.
    Mein T5 steht scheinbar auf der Liste von Profis, denn letzte Woche wurden mir die Schlösser von Fahrertür und Heckklappe ausgebaut.
    Ich befürchte jetzt, dass man mir meinen geliebten Bus vor das Nase klauen möchte :o(
    Freue mich über jeden Tipp.
    Danke&Grüße, Siggi
     
  14. skunkfunk

    skunkfunk Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    121
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Mein Auto:
    T6 California
    Erstzulassung:
    03/2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Serie
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Extras:
    fast alles
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug, Schrankausbau
    Bilstein B14
    Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
    Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
    ich überlege auch einen versteckten Schalter einzubauen. Freue mich auch über alle möglichen Tips per PN.
    Bearlock ist auch schon gesetzt.

    Danke

    Gerd
     
  15. T5Hala

    T5Hala Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ma-Bau-Ing.
    Ort:
    Duisburg / Senftenberg
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    06/2015
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    TK103 Solar Unterflurtanks verstärkte Batterien, das Übliche eben
    AMPIRE WFS300-BT
     
  16. Asconette

    Asconette Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Nov. 2017
    Beiträge:
    260
    Medien:
    5
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.- Meister
    Ort:
    Mainaschaff
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    02 2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nee
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Hängerkupplung abnehmbar, Radio aftermarkeet, getönte Scheiben
    Umbauten / Tuning:
    235/50 R18 auf Diewe Alu`s 8x18 ET 45
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H1
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Nee, sonst nur gute Autos.
    Einfach ist Klemme 50 am Zündschloß (Startersignal), nicht hundertprozent sicher, da anschleppbar, aber garantiert ohne Fehlermeldung.
    Oder Klemme 15 am Zündschloß (geschaltetes Plus).
    Vorteil, kurze Wege zum versteckten Schalter.
     
    VagabundCamper gefällt das.
  17. Spaxxer

    Spaxxer Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Sep. 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    347
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Notfallmedizin...
    Ort:
    Wackersdorf
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    12/2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    fällt aus...
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    später
    Umbauten / Tuning:
    OZ Canyon 10x22 ET 40, 265/30/22, Schraubfahrwerk, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ9H047XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 370.000 km, Tuning seit 150.000 !
    läuft und läuft und läuft...
    Hallo,

    ich habe das Anlasserrelais unterbrochen, zusätzlich mit einem kleinen Relais die Hupe angesteuert, wenn das ganze aktiv ist, hupt der Bus wenn versucht wird zu starten.


    LG
    Wolfgang
     
  18. renegomoll

    renegomoll Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwerin
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Genial!
     
  19. Mattison

    Mattison Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 März 2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    5/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    So eine Lösung würde ich nie verbauen. Was, wenn das Handy verloren ist, oder ich steh mit nem Platten am Rennrad in der Pampa und mein Nachbar soll mein Auto nehmen, um mich abzuholen, er hat ja meinen Hausschlüssel und kann sich den Wagenschlüssel holen, aber die App hat er nicht. Wo der Totschalter ist, kann ich ihm hingegen beschreiben. Oder ich verleihe das Auto, oderoderoder...
    Ich werd die Variante mit der Hupe verbauen, find ich gut.

    Grüße, Mattison
     
  20. hanshasel

    hanshasel Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Nov. 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 75 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Hallo Wolfgang,

    das ist eine sehr gute Idee, habe das ebenfalls so vor.
    Aber welche Sicherung ist das denn bei dir, laut meinen Sicherungsplänen sollte das SB 21 sein, die Sicherung habe ich aber gar nicht...

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Versteckter Schalter Zündungsunterbrecher T6 - Elektrik 15 Feb. 2018
DSG bergauf: besser manuelll schalten bzw. blockieren? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 1 Feb. 2014
Wo greife ich 12 V unterm Fahrersitz ab ? T5.2 - Elektrik 25 Nov. 2012
Versteckter Schalter per Funk? T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Dez. 2011
nochmal Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter T5 - Elektrik 8 Okt. 2010
Diebstahlschutz durch verdeckten Schalter? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3 Mai 2010
Kühlerlüfter schalten nicht ab. T5 - News, Infos und Diskussionen 24 März 2008
Versteckter Einbau Apple iPod im Getränkauszug/Ascher T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 16 Dez. 2004
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden