versteckten Schalter als Diebstahlschutz einbauen? Welches Signal blockiere ich? Wo greife ichs ab?

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Möchte mir einén versteckten Ein/Aus Schalter verbauen, um im Urlaub und gefährlichen Gegenden meinen T5 nich sicherer zu machen.
Jetzt habe ich an diversen Stellen schon gelesen, dass sich manche einfach einen Schalter eingebaut haben, dass der T5 dann nicht anspringt.

Sehr einfach und gut. Erhöht zumindest die Zeit die Diebe brauchen :-)

Ein gute Stelle für den Schalter habe ich schon. Nur weiß ich nicht welches Signal ich am besten trennen sollte?
Spannungsversorgung Motorsteuergerät? Dieselpumpe? oder lieber was anderes.

Kann mir da wer einenTipp geben?

Und wie verhält sich das mit dem Fehlerspeicher?
Habe ich dann ständig Fehler im Fehlerspeicher drinnen?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hallo,
habe gerade das Gleiche vor. Dachte an Motorsteuergerät oder Dieselpumpe. Außerdem den OBD totlegen+umlegen und versteckt per USB3.0 verbauen. (Adapterkabel notwendig)
 
Wo greifst du diese Signale ab?
Motorsteuergerät wird schwierig, oder.
Dann hast du doch bestimmt jedesmal einen Fehlerspeichereintrag, wenn da der Saft weg ist.
 
Werde eine der beiden Dieselpumpen unterbrechen. Dann orgelt er und springt nicht an. So hab ich auch mehr Zeit die Freunde zu erwischen. Werde die Signale irgendwo hinter dem AB abgreifen.
Siehe auch hier: Diebstahlschutz VW T5
 
HalloLeute,
ich bin auch daran interessiert wie ich mein T5 mit einfachen Mitteln zuverlässig diebstahlsicherer machen kann.
(Sicherungen ziehen bzw versteckter Schalter um ein Motor starten zu verhindern)
Könnten ihr mir eure Erfahrungen bitte auch per PN zukommen lassen.
Gruß Uwe
 
Bin auch dringendst an PN diesbezüglich interessiert, weil ich im Juni zu Tat schreiten will
Danke im Voraus, falls sich Einer erbarmt
 
Ich würde mich auch sehr über ein PN freuen, wer kann mir hierfür einen Tipp geben?
 
Hallo,
ich bin auch an einem Schalter interessiert, frage mich aber auch wie andere hier, wie man es technisch umsetzen kann. Welche Schalter bieten sich an, welches Kabel (Farbe?)kann man nehmen, wie ggf das Kabel verlängern, usw...
Ein HowTo wäre schon toll, es muss ja nicht verraten werden, wo der Schalter verbaut wird und wo genau das Kabel abgegeriffen wird... Man könnte ja eine Auswahl lassen.
Ich denke, dass lässt potentielle Pöse weiterhin ideenlos.

Andernfalls würde ich mich auch sehr über eine PN von jemanden freuen, der das schon durchgeführt hat. Momentan habe ich einfach nur Schiss davor, an das neue Auto ranzugehen, so dass nachher nichts mehr funktioniert...

Vielen Dank an den Experten
 
Ich auch....
Wer kann helfen ? Am meisten benötige ich Info's welche Kabel ich wo unterbrechen kann , der Rest ist dann machbar .
Danke
 
Was haltet Ihr vom Anlasser? Dort einfach das Rote kabel trennen und zwei Leitungen durch einen Stopfen in der Stirnwand auf höhe Pedalerie ziehen und an einen An/Aus Schalter Knüpfen. Das ganze natürlich so gemacht, dass man die Manipulation nicht sofort bemerkt.
 
Was haltet Ihr vom Anlasser? Dort einfach das Rote kabel trennen und zwei Leitungen durch einen Stopfen in der Stirnwand auf höhe Pedalerie ziehen und an einen An/Aus Schalter Knüpfen. Das ganze natürlich so gemacht, dass man die Manipulation nicht sofort bemerkt.
Die Leitung zum Anlasser ist aufgrund des enormen Stromflusses ja ein bisschen eine andere Hausnummer als so ein Käbelchen zu einer Innenleuchte oder zur Hupe, die würde ich nicht unbedingt durchtrennen und dann zwei Meter einziehen bis zum Schalter an der Pedalerie.

Lies mal hier weiter: Anlasserkabel unterbrechen
 
Jau denke auch vor einem Relais oder Magnetschalter wäre es sicher einfacher. Also direkt sone Stromautobahn zu unterbrechen^^
 
Hi, würde mich auch sehr über ein Tipp freuen welches Kabel man sinnvoll unterbrechen und einen Schalter einsetzen kann.
Mein T5 steht scheinbar auf der Liste von Profis, denn letzte Woche wurden mir die Schlösser von Fahrertür und Heckklappe ausgebaut.
Ich befürchte jetzt, dass man mir meinen geliebten Bus vor das Nase klauen möchte :o(
Freue mich über jeden Tipp.
Danke&Grüße, Siggi
 
ich überlege auch einen versteckten Schalter einzubauen. Freue mich auch über alle möglichen Tips per PN.
Bearlock ist auch schon gesetzt.

Danke

Gerd
 
AMPIRE WFS300-BT
 
Einfach ist Klemme 50 am Zündschloß (Startersignal), nicht hundertprozent sicher, da anschleppbar, aber garantiert ohne Fehlermeldung.
Oder Klemme 15 am Zündschloß (geschaltetes Plus).
Vorteil, kurze Wege zum versteckten Schalter.
 
Hallo,

ich habe das Anlasserrelais unterbrochen, zusätzlich mit einem kleinen Relais die Hupe angesteuert, wenn das ganze aktiv ist, hupt der Bus wenn versucht wird zu starten.


LG
Wolfgang
 
So eine Lösung würde ich nie verbauen. Was, wenn das Handy verloren ist, oder ich steh mit nem Platten am Rennrad in der Pampa und mein Nachbar soll mein Auto nehmen, um mich abzuholen, er hat ja meinen Hausschlüssel und kann sich den Wagenschlüssel holen, aber die App hat er nicht. Wo der Totschalter ist, kann ich ihm hingegen beschreiben. Oder ich verleihe das Auto, oderoderoder...
Ich werd die Variante mit der Hupe verbauen, find ich gut.

Grüße, Mattison
 
Hallo,

ich habe das Anlasserrelais unterbrochen, zusätzlich mit einem kleinen Relais die Hupe angesteuert, wenn das ganze aktiv ist, hupt der Bus wenn versucht wird zu starten.


LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist eine sehr gute Idee, habe das ebenfalls so vor.
Aber welche Sicherung ist das denn bei dir, laut meinen Sicherungsplänen sollte das SB 21 sein, die Sicherung habe ich aber gar nicht...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zurück
Oben