Versteckter Schalter per Funk?

userpater

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
gibts
Umbauten / Tuning
T91 Zuheizeraufrüstung
Hallo,
ich mache mir einige Gedanken über Diebstahlsicherung. Auf jeden Fall gehört als erstes dann ein versteckter Schalter dazu.

Ich habe dann aber so einige Bedenken.

In erster Linie habe ich den Befürchtung, dass die Variantenanzahl der Schalterplatzierung begrenzt sein wird, so dass für einen Profi - Dieb der versteckte Schalter gar nicht versteckt sein würde, da er innerhalb weniger Sekunden alle in Frage kommenden Schaltervarianten abtasten kann und zügig fündig werden könnte.

Meine Idee: Versteckter Schalter, der über Funk aus kurzer Distanz betätigt wird. Kann überall versteckt werden. Kann dadurch nicht "abgehört" werden.

Bitte um Meinungen und vielleicht Tipps, sollte so was bereits möglich sein.

So, tschüss.


Alex
 
AW: Versteckter Schalter per Funk?

Technisch sollte das doch möglich / Lösbar sein.
Bei uns im Astra H Forum hat einer so "Touch_Sensoren" unters amaturenbrett ( nach kl. umbau) eingebaut, so dass er an einer bestimmten Stelle mit dem Finger übers Amaturenbrett "streichen" musste, damit der Wagen gestartet werden kann. Optisch war da nichts zu sehen. Ich suche mal nach dem Thread.
Aber realisierbar ist da mit technischem Verständnis recht viel.

mfg
CriZzZ
 
AW: Versteckter Schalter per Funk?

Ein RFID Funkempfänger wäre denkbar. Die Transponder-"Schlüssel" müssen zum auslösen ca. einen Zentimenter vor den Empfänger gehalten werden.

Ich benutze das System zur Notentriegelung der Schiebetür, wenn mal die Starterbatterie platt ist und die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.
Schlüssel ins Schloss geht nicht mehr, ich habe keine Schliesszylinder mehr in den Türen.
Das System lässt sich sicher auch für Deine Zwecke adaptieren.
Infos zum RFID gibts bei Conrad, Hersteller ist Towitek.

Es grüsst die Tomate
 
AW: Versteckter Schalter per Funk?

Bei RFID musste ich gleich an das m-lock von motogadget denken (meine Lieblingsfirma für Motorradinstrumente und -elektronik). Weißt du schon, welches Kabel/Zuleitung du mit dem Schalter unterbrechen willst?

m-Lock (RFID Zündschloss)
 
AW: Versteckter Schalter per Funk?

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Euren T5 mal in die Werkstatt bringt ? Selbst wenn Ihr dem Meister in der Annahme noch die Funktionsweise des RFID oder des Schalters erklärt; der gibt den Auftrag doch per Schein an einen Gesellen, und spätestens der Azubi, der´s dann wirklich ausführt, kriegt das doch nicht mehr mit. Und bei der Suche nach dem Problem zerlegen sie Dir dann das halbe Auto... Oder klappt das erfahrungsgemäß ?

Das wäre bei allen "Versteckter Schalter"-Lösungen meine Sorge, ansonsten wäre das auch meine erste Maßnahme zum Diebstahlsschutz.

Arnd
 
AW: Versteckter Schalter per Funk?

Hallo Arnd,

na zum Beispiel könnte man mit einem noch versteckteren Schalter den versteckten Schalter wieder überbrücken, um ihn außer Betrieb zu setzen.
oder so....
Notfalls kannst du ja auch für den Lehrling ein "Klebchen" ran machen :D.

Und RFID find ich super!


VG Peter
 
Zurück
Oben