Verwindungssteifigkeit Aufstelldach SCA vs. Reimo

audiox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR
Hallo zusammen,

wir waren heute auf der free (Messe für Camping etc.) um uns über ein nachträglich eingebautes Aufstelldach zu informieren.

Eigentlich käme für uns nur ein SCA in Frage, allerdings hat Reimo den deutlich höheren Liegekomfort, da es bei SCA für den langen Radstand kein Angebot mit Lattenrost/Teller gibt.

Wegen einer Sache komme ich allerdings ins Grübeln: SCA verbaut einen massiven Vierkantrahmen um die Steifigkeit zu gewährleisten, wohingegen Reimo "nur" einen GFK-Rahmen von oben verbaut.

Da wir manchmal gerne fernab von befestigen Straßen unterwegs sind, macht ja eine gewisse Verwindungssteifigkeit durchaus Sinn.

Sind diese Bedenken unbegründet, weil möglichweise unser Bus schon vorher an seine Grenzen kommt? (Radstand, etc.) "Hartes" Gelände fahren wir nicht, eher holprige Forst- und Schotterwege.

Unser Auto: T5 4Motion, langer Radstand, Schlechtwegefahrwerk, Unterfahrschutz, Diff., AT-Bereifung.

Da es auf der Messe unterschiedliche Aussagen gab, würde mich eure Erfahrung interessieren. Ein Händler meinte, dass SCA im August ein Dach präsentiert, das einen deutlich besseren Liegekomfort bietet als das heutige SCA 192. Vl. lohnt es sich auch darauf zu warten...

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen,
Fred
 
bei so einem großen Dachausschnitt wird die Karosse mit der Zeit sicherlich weich werden, wenn oben kein stabiler Rahmen eingesetzt wird.
Hat damals Westfalia am T4 schon so gemacht. Auch wenn der schwerer ist. Ich würde also zum Metallrahmen tendieren.

VG, Christian
 
Hallo Christian,
danke für deine Einschätzung. Der Metallrahmen macht m.M. auch Sinn. Der Reimohändler meinte, dass der GFK-Rahmen völlig ausreicht. Vl. hat ja jemand Erfahrung damit!?

Ich habe noch weiter recherchiert und rausgefunden dass @gmsbus sich einen zusätzlichen Rahmen zum Reimodach einbauen hat lassen. Könntest du evtl. nähere Infos dazu geben?

Vielen Dank
Fred
 
Hi, ja zuletzt hier besprochen: Aufstelldach und in meinem Ausbaualbum sind dazu ein paar Bilder. Im Wesentlichen verbaut KECmotors bei ihren Offroadbussen einen Zusatzrahmen und macht noch ein paar Sachen beim Einbau anders als es Reimo beschreibt. Der Einbau ist bei KEC schon aufwändger, das haben sie aus eigenen in Island gemachten Erfahrungen heraus optimiert. Einer der Geschäftsführer fährt schon seit Jahren mit Motorrädern und T (erst Calis, dann selbstgebaute) auf der Hochebene und weiß, was funktioniert. Frag vielleicht besser direkt dort nach, bevor ich hier etwas falsch beschreibe. Mein Bus funktioniert einwandfrei, auch offroad. Die Möbel sind auch pistenfest ;)
 
Reimo bietet 2 Systeme an GFK und Rahmen.

Die ältere Rahmenkonstruktion nennt sich superflach. Mein Eindruck von den Elementen ist, dass nur die Quer eingebauten Elemente wirklich statisch austeifende Wirkung haben...... sie sind deutlich massiver gestaltet als die Längselemente.

Zur Austeifung muss man sich die Fahrzeugkarrosserie anschauen
Längsseitig verläuft entlang der Dachrinne zwischen Dachsicke und Fensteroberkanten ein geschlssenes sicher sehr verwindungsstabiles Karosseriehohlprofil (Rohr). Hinten ebenfalls. Vorne ist das Karosserieprofil sehr flach (=wenig austeifend)

Ich habe mich aus 2 Gründen gegen die leichtere GFK Lösung entschieden.

1. Ich baue das Dachbett selbst..... am Metallrahmen kann ich leichter eigene Befestigungsunkte setzen
2. Der Faltenbalg ist ein "Verschleißteil" und lässt sich in der Rahmenvariante viel einfacher tauschen. (Klemmprofil) Beim GFK Rahmen ist der Stoff mit dem GFK verklebt.

Das SCA Dach hätte ich auch genommen, entscheidend war die Verfügbarkeit eines Einbauangebotes in einem überschaubaren Zeitrahmen und der deutliche Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim GFK Rahmen ist der Stoff mit dem GFK verklebt.
Wo denn? Bei meinem Easyfit ist unten umlaufend auf dem GFK-Rahmen eine vielfach verschraubte Klemmleiste für den Balg und oben an der Schale ist er meine ich auch geklemmt. Austauschbar ist er jedenfalls. Glaube nicht, dass das eine KEC-Spezialität ist, die bauen nur den Zusatzrahmen ein und machen ein paar weitere strukturelle Sachen.
 
Warum diese Frage.....?

Danke für die nachfolgende sachliche Korrektur. Die eingangs gestellt Frage verstehe ich nicht, sie suggeriert mir lediglich eine Art "Anpfiff" (doch das muss ja nicht so gemeint worden sein)

... ich bin jederzeit bereit mich sachlich korrigieren zu lassen, hatte oben geschrieben dass ein superflach in meinem Bus verbaut ist und warum.
Schade dass man hier seine Beiträge nicht dauerhaft editieren kann, ich würde es sonst oben korrigieren (durchgestrichen er Text, damit der Beitragsverlauf transparent bleibt)

Ich hatte die Info zum Easyfit VOR der EinbauEntscheidung..... selber gesehen hab ich ein easy Fit Dach leider nur einmal von aussen und in Fotos .... Dazu die Info vom Ausbauer, dass das Dach in einem Stück geliefert wird. (Dach Blag GFK Einbaurahmen in einem Stück vormontiert) ... beim Superflach würde er den Balg selber spannen, beim easyfit nicht.
Daraus zog ich offensichtlich wohl die fehlerhaften Schlüsse ..... "\_😉_/"

Unabhängig davon: Ein Foto von der Leiste wäre hier sehr aufschlußreich .....
 
Naja, nach Deiner sehr absolutistisch klingenden Aussage bzgl geklebt fragte ich mich das wirklich. Nun ist es klarer: Dein Ausbauer spannt den Balg beim Easyfit nicht ein, korrekt - weil es mit montiertem Balg geliefert wird. Geklebt ist der Balg deshalb aber nicht, sondern geklemmt. Bild mache ich heute Abend, wenn ich es zur Übernachtung aufstelle.
 
Moin, kenne die verschiedenen Aufstelldächer und ihre Stabilität nicht, aus Erfahrung von einem Überschlag von meinem T5 Widder würde ich keinen Kompromiss eingehen. Das Dach mit Rahmen usw. hat sehr viel Energie aufgenommen und weiter in die Holme geleitet. Dach und Scheibe sind tragende Teile. Der Widder hat ein Gitter von C Säule zu C Säule. Das hat mit verhindert, dass das Dach zusammenklappt wie ein Kartenhaus. Auch das die Flügeltüren geschlossen blieben, denn die haben sich auch dagegen gestemmt. Im Zusammenspiel mit der zusätzlichen Bodenplatte eine Art Käfig. Es ist keinem was passiert, (außer dem Bus). Die Insassen hatten bei der Übung auch Gefechtshelme :-) auf und die Ausrüstung war am Boden verankert.
Ich würde auf Grund was ich gesehen habe so stabil als möglich bauen.
 
Absolutistisch .... ok... so sollte das nicht rüberkommen. sorry vielmals..... 🙏
...wirklich gemütlich hier 😅

....schöne Festtage
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung angenommen. Du hast die ursprüngliche Aussage, beim Easyfit sei der Balg geklebt und daher nicht leicht tauschbar später ja als Vermutung relativiert. Anbei nun auch das Bild, frisch gemacht. Die verschraubte Klemmleiste läuft rundum auf dem Rahmen. Teils sieht man etwas Stoff vom Balg darunter. Unter den vielen Schutzkappen sind viele Schrauben. Der Balg ist klar geklemmt und ohne weiteres austauschbar.
Dicht ist das alles übrigens auch, hatten auch bei Sturm keine Probleme mit Wasser und wir nutzen es oft. Wie auch heute, bei jetzt schon -5°C ;)
 

Anhänge

  • Image_0.jpg
    Image_0.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben