VERWIRRT: Kederschiene - C-Schiene - Dachträger

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,
ich weiß, dass es schon etliche Threads zu dem Thema gibt und ich habe auch viele schon gelesen. Dennoch bin ich, wahrscheinlich auf Grund der Menga an Informationen, reichlich verwirrt.
Um es auf den Punkt zu bringen: was benötige ich sinnvollerweise, um an meinem T6 mal ein Vordach anzubringen, ohne mir die Option eines Dachträgers zu verbauen?
Oder andersherum gefragt: gibt es eine Vorbereitung für einen Dachträger, den ich auch als Befestigung für ein Vordach benutzen kann?
Ich hoffe, die Frage nervt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dazu einen California.
Der hat deine (eher) seitliche Kederschiene und du kannst Dachträger aufs (Klapp-)Dach setzen.

Für deinen (vermute ich) Multivan musst du basteln oder mit dem entweder-oder leben.

Denn mit Kederschiene ist die Möglichkeit für Dachträger(Füße) verbaut

Medium 30034 anzeigen
Alternativ nimmst du die Ideen auf, die ein Stückeln der Kederschiene vorsehen -> viele Infos dazu in den diversen, schon gelesenen Thread :)

Grüße
m;
 
Hallo,

Dachträger gibt es für die normalen Befestigungspunkte und für C-Schienen.

Für eine Markise benötigt man normalerweise auch die Befestigungen oder die C-Schienen.

Wenn du einfach nur eine Kederschiene möchtest um ein Tarp einzuziehen, dann solltest du in Richtung der Reimo Multirail oder der Brandrup Toprail schauen, da findest du sicher auch was in der Forumssuche.
Es handelt sich dabe um Kederschienen, die auf die Seite des Dachs oben aufgeschraubt oder geklebt werden. Dabei kommen sie den Befestigungspunkten bzw. der C-Schiene nicht in die Quere.

Viele Grüße,
Björn
 
Es handelt sich dabe um Kederschienen, die auf die Seite des Dachs oben aufgeschraubt oder geklebt werden. Dabei kommen sie den Befestigungspunkten bzw. der C-Schiene nicht in die Quere
Das wäre eine Lösung. Gibt's de
in Richtung der Reimo Multirail oder der Brandrup Toprail schauen
Danke für diesen Tipp!
Gibt es denn Vorzelte, die man per Design an einer Dachreling befestigen kann? Die Reling kann man doch vermutlich an den vorgesehenen Befesigungspunkten anschrauben und hätte dann beide Optionen.
 
Hallo,

es gibt auch Vorzelte, die man an einer Kederschiene befestigen kann.

Wenn du den Dachträger und das Vorzelt nicht gleichzeitig benötigst, könntest du auch die weiter oben vorgeschlagene Lösung verwenden und einfach eine Kederschiene (recht günstig zu haben) an den 4 Befestigungspunkten festschrauben. Aber wie gesagt, in den Urlaub mit Dachträger und Kederschiene gleichzeitig geht so nicht.
Die Nachrüstung der Kederschiene auf gefühlt 1000 verschiedene Arten findet sich sicher auch hier im Forum.

Viele Grüße,
Björn
 
Was dir auch bleibt, ist, einen Schleusenstab zu verwenden.
Den kannst du dann "irgendwie" an den Dachträger verbinden.

Brandrup Toprail ist halt ein Eingriff (festkleben), den ich bei der Frage nach "Dachträger" und "C-Schiene" ausgeschlossen hatte.

Und bitte nicht die spanische Spax-Rail Lösung :)
(hier geisterte mal ein Foto rum, wo jemand, ich glaube mit span. Kennnzeichen, eine Kederschiene ins blanke Blech gespaxt hat)

Grüße
m;
 
Wenn du den Dachträger und das Vorzelt nicht gleichzeitig benötigst, könntest du auch die weiter oben vorgeschlagene Lösung verwenden und einfach eine Kederschiene (recht günstig zu haben) an den 4 Befestigungspunkten festschrauben
Der Fokus liegt auf Vordach bzw, Vorzelt. Also suche ich mal nach im Forum nach den passenden Lösungen für Kederschienen.
 
Brandrup Toprail ist halt ein Eingriff (festkleben), den ich bei der Frage nach "Dachträger" und "C-Schiene" ausgeschlossen hatte
Korrekt - ich möchte am Fahrzeug nicht bohren oder kleben und schon gar nicht spaxen...
 
Hab letztens in so einem Vorzelttest ein Zelt gesehen, was sich mittels Magnetschiene als Kederschiene quasi am Dach befestigen lässt. Das wäre dann eine Möglichkeit die Dachträger dennoch montieren zu können. Weiß leider nicht mehr genau, welches Zelt das war (mir war es zu klein, da wir im Vorzelt/ Buszelt auch eine Schlafkabine haben wollen.)
Gruß hauke
 
Das wäre dann eine Möglichkeit die Dachträger dennoch montieren zu können.

Sicher ?

Denn ich dachte bisher immer, die Magnet "Matte" kommt aufs Dach, also den Teil, der innerhalb der C-Schienen ist und damit von Trägern "versperrt" wird.
Ein gespanntes Sonnensegel bekommt man an der Dachkante (ausserhalb der C-Schienen) sicherlich nicht mit Magneten hin.

Windlast ist ein ganz kräftiger "Gegner".

Grüße
m;

Aber vielen Dank @VWalt
Ohne diesen Thread wäre ich morgen OHNE Kederschiene losgebraust :)
 
Nur ein Wochenende Vogesen.

Anreise war Stress. Dank Staus um 1853 am Camping. Reception schließt 1900 :uuups:

Vordere Schraube der Kederschiene hatte sich gelockert :uuups:
Da muss ich nachbessern.
 
Ähm ne.

Meine !!! Schraube hat sich gelöst. Also C-Schiene an Keder.

Nicht die Schraube der C- an den Bus.
 
Ich sag' ja - die Schienen verwirren mich etwas ?(
 
Hey, plane für den Herbst, auf welchem CP habt ihr denn genächtigt und ist der zu empfehlen (Kriterien, relativ klein und sauber)? LG, Magguz

Nur ein Wochenende Vogesen.

Anreise war Stress. Dank Staus um 1853 am Camping. Reception schließt 1900 :uuups:

Vordere Schraube der Kederschiene hatte sich gelockert :uuups:
Da muss ich nachbessern.
 
Camping du Schlossberg - Kruth-Wildenstein

allerdings macht der am 6.10. zu.

Ich für mich finde ihn toll - fahre seit ca 15 Jahren immer wieder mal dahin.
Wir lieben daran, dass es Frankreich ist (also Urlaubs-Feeling) und trotzdem noch (aus der Pfalz) gut für ein WE zu erreichen.

Noch besser wird es, wenn die GCO fertig ist.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben