vialle im t5

Dienstmerkmal

Jung-Mitglied
Ort
Rechlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.11.2007
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
LPG über Umbauten.de
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Langer Radstand, 2 Schiebetüren, Schlechtwegefahrwerk............
Umbauten / Tuning
LPG Autogasumrüstung vom 1.Kilometer, 92l Gastank, 3,2t Anhängelast
und es geht doch!
nach dem ich eineinhalb Jahre mit der Prince unterwegs war, gab es jetzt eine Vialle als nachschlag. Mein Profil muß ich dann auch noch ändern. Die Anlage ist vom Audi 3,2 und wurde beim VW Händler in Henningsdorf bei Berlin eingebaut. War dann gleich mal rund Deutschland unterwegs und binn begeistert. Die Prince hatte ich über Umbauten.de gleich beim Neuwagen mitbestellt, aber da die nun Pleite sind, war mir die neue lieber. Gelaufen isser mit der Prince auch, nur irgendwie haben die sie nie 100% einstellen können. Es kam auch jedes mal ein andere Servicemensch? Wer interesse hat bitte melden. Die Anlage ist komplett mit 92l Unterflurtank und Ansaugbrücke bei VW ausgebaut worden und liegt nun hier rum. Aber zurück zur Vialle. Ich hatte zuerst meinen Fox 1,4 bei der gleichen Firma umbauen lasse und nach 5000 problemlosen km, dann den Bulli in Auftrag gegeben. Sehr saubere Arbeit. Die ersten 2500 km ca 16,5l bei gemütlicher Urlaubsfahrt.
schöne Grüße von der Müritz
Bernd
 
AW: vialle im t5

Hallo Bernd,

na dann wünsche ich dir diesmal mehr Glück als beim letzten Mal.

Hat der Umrüster die Düsen selber eingebaut oder wurde die Ansaugbrücke an Vialle geschickt?

Soweit ich weiß (Stand letztes Jahr) leistet Vialle nur Support für gelistete Fahrzeuge. Die Ansaugbrücke wird bei Vialle umgebaut und die Software ist schon auf das Fahrzeug angepaßt.

Das schließt natürlich nicht aus, dass eine Werkstatt in Eigenregie eine Vialle auch in nicht gelistete Fahrzeuge verbaut und das dann selber vollends anpaßt.

Hast du schon den Verbrauch gemessen?
 
AW: vialle im t5

Hallo Bernd,

ich fahre im T5 2.0 seit 11/2008 eine Vialle und bin sehr zufrieden.
Was für ein Tank wurde verbaut?

Gruß Jörg
 
AW: vialle im t5

Hallo Jörg Hallo Galileo
zu euren Fragen:
Tank längs in der mitte hinter der letzten Sitzreihe 158l brutto. Ich bekomme so um die 120l rein wenn ich ihn lehrgefahren habe.
Zum verbrauch aktuell Rechlin Rügen Rechlin ca 650km, meißt überland, knapp 15l/100km
Die Düsen sind genialerweise nicht in die Ansaugbrücke montiert worden, sondern Vialle hat für diesen Motor einen Zwischenflansch entwickelt, der zwischen Kopf und Brücke geschraubt wird. Der Flasch ist ca 8mm Stark und in ihm sind die Düsen untergebracht. Kein Bohren, kein Einschicken und 100% rückbau möglich.
Der Preis hielt sich auch noch in grenzen. Ich habe 3600,00€ incl. ausbau der alten Anlage und erhöten einbauaufwand für den großen Tank bezahlt.
Die "alte" Anlage hatte sich nach 62000km ja eh schon lange gerechnet, und ein paar km soll der gute ja noch fahren.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Mecklenburg
Bernd
 
AW: vialle im t5

Hallo Bernd,

in Deinem Profil habe ich gesehen das Du 3,2t Anhangelast eingetragen hast.
Da ich auch vorhabe meinem Caravelle Aufzulasten würde mich folgendes Interesieren.
Woher ist das Gutachten?
Was ist alles geändert?
Was hat der ganze Spaß gekostet?


Gruß

Reinhold
 
AW: vialle im t5

Hallo Reinhold
google dich mal zu atb-tuning, dort auf VW, dann T5, dann Auflastung. Du wirst überascht sein:). Ging dann alles problemlos bei einer Dursicht einzutragen.

grüße von der Müritz
Bernd
 
AW: vialle im t5

Der Flasch ist ca 8mm Stark und in ihm sind die Düsen untergebracht. Kein Bohren, kein Einschicken und 100% rückbau möglich.

Bernd



Das ist ja toll, endlich mal eine Lösung wo sich eine Firma wirklich gute Gedanken gemacht hat.
Die Lösung könnt man dann ja auch "mitnehmen" in einen anderen T5, wenn man mal nen neuen bekommt. Und rückrüsten geht auch.


Gruß
M.
 
AW: vialle im t5

Hallo Jörg Hallo Galileo
Die Düsen sind genialerweise nicht in die Ansaugbrücke montiert worden, sondern Vialle hat für diesen Motor einen Zwischenflansch entwickelt, der zwischen Kopf und Brücke geschraubt wird. Der Flasch ist ca 8mm Stark und in ihm sind die Düsen untergebracht. Kein Bohren, kein Einschicken und 100% rückbau möglich.

Bist Du sicher, dass der Flansch von Vialle ist? Die wissen angeblich nichts davon. Und der regional grösste Vialle Umrüster auch nicht :(

Wenn es diese Möglichkeit gibt würde ich mir das Anbohren auch gerne ersparen.
 
AW: vialle im t5

Also was soll ich da sagen? Ich hab den Bulli zum VW Händler gebracht und die Haben mir die Anlage (nach eigener Aussage) von Vialle eingebaut. Bevor die neue Anlage Verbaut wurde, hatte ich Gelegenheit einen Blick darauf zu werfen. Und voller Stolz wurde mir besagter Flansch auch vor dem Einbau gezeigt und erklärt. Ob auf dem Flasch nun ein Vialle-Stempel drauf war, möchte ich an dieser Stelle nicht beschwören. Der Flasch sah jedenfalls nicht so aus als hätte ihn jemand mit der Stichsäge ausgeschnitten. Ich hab mal Werkzeugmacher gelernt und das Teil war 1A. Aber es ist mir letztendlich auch völlig wurscht, denn laufen tut der Bulli einwandfrei. Ne Doku von Vialle ist auch dabei und die Komponenten, die ich sehen kann, sehen auch alle nach Vialle aus.
mit besten Grüßen von der Müritz
Bernd
 
AW: vialle im t5

Offiziell bietet ja Vialle keine Kits an für VW 6-Zylinder, siehe Listen der Vialle-Center, z.B. hier: VW.pdf

Angeboten wird aber - wie du schon geschrieben hast - die Anlage für den Audi BUB-Motor, ebenfalls ein VR6 3,2l 24V, siehe: Audi.pdf. Allerdings schreibt Vialle, dass der Zylinderkopf angepaßt werden muß - ein Thema das weiterhin nicht geklärt ist aus meiner Sicht.

Und dann steht da beim A3 noch der Vermerk "Fuelrail!!". Vielleicht hat das was mit diesem Flansch zu tun?
 
AW: vialle im t5

Also was soll ich da sagen? Ich hab den Bulli zum VW Händler gebracht und die Haben mir die Anlage (nach eigener Aussage) von Vialle eingebaut. Bevor die neue Anlage Verbaut wurde, hatte ich Gelegenheit einen Blick darauf zu werfen. Und voller Stolz wurde mir besagter Flansch auch vor dem Einbau gezeigt und erklärt. Ob auf dem Flasch nun ein Vialle-Stempel drauf war, möchte ich an dieser Stelle nicht beschwören. Der Flasch sah jedenfalls nicht so aus als hätte ihn jemand mit der Stichsäge ausgeschnitten. Ich hab mal Werkzeugmacher gelernt und das Teil war 1A. Aber es ist mir letztendlich auch völlig wurscht, denn laufen tut der Bulli einwandfrei. Ne Doku von Vialle ist auch dabei und die Komponenten, die ich sehen kann, sehen auch alle nach Vialle aus.
mit besten Grüßen von der Müritz
Bernd
Das sollte auch kein Vorwurf in Deine Richtung sein.

Mich hatte es nur gewundert, dass es vom hiesigen Einbauer anderslautende Aussagen gab.

Gestern habe ich in Holland ein Angebot für eine Vialle Anlage eingeholt und mit dem Einbauer (AISB) nochmal über das Thema gesprochen. Er geniesst bei uns in der Region einen sehr guten Ruf und ist einer der ersten, die mit Vialle Anlagen gearbeitet haben.

Nach seinen Aussagen gabs die Platte von Vialle. Offensichtlich wurde nicht das erreicht, was man sich davon versprochen hat und Vialle ist wieder davon abgerückt. Als Ersatzteil ist sie nach wie vor im Programm, wird aber nicht mehr als Komponente einer Anlage angeboten.

Das dürfte erklären, warum sie dem anderen Einbauer unbekannt ist. Der baut erst seit kurzem Vialle Anlagen ein. Vorher hat er Prinz und Icom verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vialle im t5

Na da möcht ich doch noch mal so ein bisschen mehr ausholen. Erste Angebote habe ich mir im Nov. 2008 machen lassen für den Fox 1,4 und den Bulli 3,2 . Den Fox hab ich dann auch gleich umrüsten lassen(wobei auch dieser 1,4l nicht in der Liste steht). Auto abgeholt und seither zufrieden. Darauf die Anlage für den Bulli bestellt am 14.01.2009. gewartet, gewartet,.........am 09.07.2009 den Bulli dann in die Werkstatt. Am 15.07.2009 nochmal da gewesen um den Tankeinbau zu besprechen und die Anlage incl Flansch in augenschein zu nehmen. Am 30.07.2009 den Bulli mit 62070km entgegengenommen und bis heute auf 65190km erhöht. Läuft supper
 
AW: vialle im t5

Hallo,

mit Freude habe ich deinen Bericht gelesen. Ich plane derzeit auch gerade den Umbau und das mit der Vialle und deiner speziellen Anlage finde ich echt spannend.
Ich will ja nicht ausverschämt sein aber derzeit halte ich mich viel in deiner Nähe auf meinst du ich dürfte dein Fahrzeug und den Einbau mal inspizieren??
Habe eben schon mit dem Autohaus telefoniert ist da ein Herr Koch der Ansprechpartner??

Grüße
Miixx
 
AW: vialle im t5

Hallo,
meine Vialle ist jetzt 1,5 Jahre und 37 Tkm im Einsatz ohne Probleme. Ich bin im Raum Leipzig unterwegs, kurze Email und eine Inspektion der Anlage läßt sich einrichten.

Grüße JR
 
Zurück
Oben