Ich will als Leidgeprüfter auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Selber hatte ich, wie viele andere auch, immer wieder mit Vibrationen im Lenkrad zu kämpfen und das bei allen möglichen Autos, Rad-Reifenkombinationen, mit und ohne Spurplatten, div. Fahrwerken etc.
Es war immer wieder ein Glücksspiel ob die Fuhre ruhig lief.
Irgendwann war ich es so leid bei den Reifenhäusern und Werkstätten den Bittsteller zu machen und darauf zu hoffen das ich auf jemanden treffen der a) Lust hatte und b) Ahnung von dem was er macht.
Also habe ich mir eine Reifenwuchtmaschine zugelegt und mich in die Materie reingefuchst.
Es ist nämlich nicht damit getan das Rad einfach lieblos auf die Wuchtmaschine zu klatschen und schnell mal ein paar Gewichte zu kleben.
Beim Aufspannen geht das Problem nämlich schon los! Man sollte sich die Felge kritisch angucken, und zwar das Mittelloch auf Beschädigungen, Farbreste, Dreck, etc., und vor allem auch gucken wie die Felge(!) (erstmal nicht auf den Reifen gucken) auf der Wuchtmaschine läuft.
Läuft die Felge nicht sauber, Höhen- oder Seitenschlag, dann brauche ich mit dem Wuchten erst gar nicht anfangen!!
Also erstmal versuchen die Felge neu, bez. besser zu spannen und die Ursache suchen!
Checken:
1. Hat die Felge einen Mangel/Macke? (sehr oft wenn extreme Niederquerschnittreifen gefahren wurden, dann haben die Felgen oft einen wesch)
2. Ist das Loch in der Mitte, da wo gespannt wird, fehlerfrei?
Grobe Faustformel: ist das Rad nur 1/10 mm aus der Mitte gespannt, ergeben sich bereits 10-15g Unwucht am Rad!
Wenn kein Fehler festzustellen ist (meisten findet man aber einen Mangel) bleibt nur die Option die Felge nicht über das Mittelloch zu spannen, sondern über die Löcher der Radschrauben.
Das macht natürlich kein Reifenhändler oder Werkstatt, da viiiiel zu aufwendig!
D.h. er müsste die Wuchtmaschine umrüsten auf einen Adapter mit dem er über die "Radschrauben-/Löcher" spannen kann, also so wie das Rad auch am Fahrzeug montiert ist und nicht über das Mittelloch, welches eventuell schadhaft oder ungenau ist.
(Bestimmt kommen jetzt wieder einige die sagen, das Mittelloch dient zur Zentrierung der Felge am Fahrzeug.... Falsch! Das Mittelloch dient nur als Montagehilfe und ist weder Zentrierhilfe oder Abstützung! Die Zentrierung kommt über die Radschrauben)
So einen Adapter hat nur heute fast niemand mehr, da eh viel zu aufwendig, und wenn doch noch irgendwo einer einen hat, ist die Frage, in welchem Zustand ist dieser nachdem er schon jahrelang in einer Ecke rumfliegt?! Schließlich wollen wir ja möglichst genau messen, d.h. der Adapter ist ein Messinstrument und kein schnödes Stück Eisen was man durch die Gegend werfen kann!
Wenn jetzt mit diesem Adapter die Felge besser läuft, kann das Wuchten beginnen. Wenn nicht ist die Felge fragwürdig!
Nun kann man sich als nächstes den Reifen auf der Felge betrachten. Läuft dieser genauso schön rund wie die Felge oder hat er einen Höhen-, Seitenschlag gegenüber der Felge oder einen Bremsplatten oder eiert er sonst irgendwie?
Ist alles ok, dann kann jetzt(!) gewuchtet werden!
Es gibt aber auch Felgen + Reifen, die laufen auf der Wuchtmaschine 1a, aber auf der Straße ist es trotzdem Mist!
Dieses tritt leider sehr oft bei Billigreifen auf. Auch Pirelli war dafür bekannt. Diese walken unterschiedlich, d.h. die haben im Reifen harte oder weiche Stellen.
Dann kann man soviel wuchten wie man will, der Reifen läuft scheixxe auf der Straße! Eventuell hilft dann mehr Luftdruck etwas....
So, und wenn jetzt das Rad fertig gewuchtet ist (was u.U. viel Arbeit war) und die Radaufnahme am Fahrzeug i.O. ist (kein übermäßig Rost oder Dreck), dann sollte das Rad auch schön laufen und keine Vibration erzeugen!
Soweit die Theorie
Grüße
SchrauBaerx