Vibration/Unwucht ab ca. 80 km/h bei Neufahrzeug

Mich wundert es eher dass das Problem nicht immer auftritt!
Ich konnte auch noch nicht feststellen wovon es beeinflusst wird.
 
Vielleicht helfen ja folgende Hinweise das Problem einzugrenzen ...

Winterreifen sind weicher, dämpfen also auch von der Fahrbahn induzierte Schwingungen etwas besser
höhere Querschnitte haben ebenfalls eine bessere Dämpfung für von der Fahrbahn induzierte Schwingungen
wer Diebstahlschutzschrauben hat, der prüfe bitte ob die Diebstahlschutzschraube im richtigen Loch sitzt (links oder rechts vom Ventil laut Handbuch)

sollte die Bremsscheibe nicht plan an der Nabe anliegen, dann führt auch das bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen im Rad, eventuell einseitige Unwucht
Das Rad würde dann immer ganz leicht eiern ... das könnte durch die weicheren Winterreifen durchaus weggedämpft werden.

Kreuztausch mit einem anderen Bus schon probiert? Also die Felgen die bei dir Probleme machen auf einem anderen Bus probefahren ?

Mehr hab ich dazu aktuell nicht.

Ich selbst hab 17 Zoll Cascavel mit 235 er Sommerreifen und das Dynamikfahrwerk welches ja 20mm tiefer ist.
Im Winter die Serien Stahlfelgen mit den 215 er Winterreifen. Keine Vibrationen feststellbar.

Gruß

Scout
 
Ich bleibe dabei, ICH DENKE es liegt am Standart Fahrwerk und große Räder (ab 235, 17 Zoll) sowie Fahrbahn Belag den der Bus total beschissen weg federt und sich aufschaukelt.

Ich wette fast darauf, dass keine Werkstatt der Welt einen Fehler findet.
 
Ich bin das Standardfahrwerk 20mm Tieferlegung ab Werk mit 18 Zoll 255er Springfield Alufelgen gefahren.

Hat sich super gefahren. Nichts hat vibriert oder sich aufgeschaukelt. War wie fahren auf Wolken.

Dagegen ist das Dynamikfahrwerk fast so unkomfortabel wie ein Gewindefahrwerk.
 
Ist das Problem laut genug um mit dem Handy ein Video zu machen?

Fahr mal und laß dein Beifahrer das per Handy filmen.

Ich hatte einen Garantiefall wegen meines Dynaudio Lautsprecher in der rechten Türe.

Beim ersten Termin war ich wegen zwei Dingen dort und das Lautsprecherproblem wurde gar nicht erst bearbeitet. Die waren wohl der Meinung da ist nichts.

Erst nachdem ich an die Werkstatt eine Email mit dem Handy Video geschickt habe sind die tätig geworden.

Auf dem Handyvideo hat man den verzerrten Ton noch viel stärker wahr genommen als mit dem menschlichen Ohr was mir bei der Beanstandung ernorm geholfen hat.

Vielleicht bekommst das Problem auf Video visuell und akustisch besser in Szene gesetzt als bei einen Vorführeffekt.
 
Ich bleibe dabei, ICH DENKE es liegt am Standart Fahrwerk und große Räder (ab 235, 17 Zoll) sowie Fahrbahn Belag den der Bus total beschissen weg federt und sich aufschaukelt.

Ich wette fast darauf, dass keine Werkstatt der Welt einen Fehler findet.
Also wir fahren auch das Standardfahrwerk mit den 235'er und das nun schon auf dem zweiten Bulli und das ohne Probleme.

Ich bleibe dabei feinwuchten am Bulli hilft...
 
Ich hatte bei meinem Caddy Maxi ein ähnliches Problem. Bei Tempo 140 starkes Virbieren vom ganzen Auto und beasonders Lenkrad und Armlehnen. Die Werkstatt hat mehrfach Teile getauscht. Gelenkwellen in unterschiedlichen Qualitäten und Triggergewichten, Bremsscheiben bis hin zum kompletten Getriebe. Es wurden zig Radsätze versucht etc. Das Auto war einfach extrem empfindlich für Unwuchten der Räder. Alle Radsätze wurden auch einmal gematched... Es war ein endloses Lied. Am Schluß konnte ich mit einer guten Reifenwerkstatt die Räder so wuchten, dass er kaum Vibrationen hat.
Prüfe auf jeden Fall einmal ob mit anderen Rädern in den gleichen Dimensionen das Virbrieren auch auftritt.
Bevor man daran geht und andere Teile wechselt.


VG
 
Ich hatte bei meinem Caddy Maxi ein ähnliches Problem. Bei Tempo 140 starkes Virbieren vom ganzen Auto und beasonders Lenkrad und Armlehnen. Die Werkstatt hat mehrfach Teile getauscht. Gelenkwellen in unterschiedlichen Qualitäten und Triggergewichten, Bremsscheiben bis hin zum kompletten Getriebe. Es wurden zig Radsätze versucht etc. Das Auto war einfach extrem empfindlich für Unwuchten der Räder. Alle Radsätze wurden auch einmal gematched... Es war ein endloses Lied. Am Schluß konnte ich mit einer guten Reifenwerkstatt die Räder so wuchten, dass er kaum Vibrationen hat.
Prüfe auf jeden Fall einmal ob mit anderen Rädern in den gleichen Dimensionen das Virbrieren auch auftritt.
Bevor man daran geht und andere Teile wechselt.


VG
Das macht unser Caddy auch... Mit den neuen Winterreifen. Es ist ein 2.0 TDI mit 102ps. Das Auto wurde mehrfach in der Werkstatt geprüft und hatte kein defekt. Feinwuchten am Auto hat es etwas besser gemacht aber bei 150kmh ist es immer noch da. Bei 165-170kmh ist es fast wieder weg.

Aber das ist eine andere Vibration wie der Bus sie hat
 
Also wir fahren auch das Standardfahrwerk mit den 235'er und das nun schon auf dem zweiten Bulli und das ohne Probleme.

Ich bleibe dabei feinwuchten am Bulli hilft...

Da stimm ich dir zu, fahre Standardfahrwerk mit 18" 255er, da vibriert nichts. (und das ist auch der 2. Bulli in der Kombi)
 
Auch bei mir scheinen das tatsächlich die Reifen zu sein.

Es hat etwas gedauert, bis sich dieses Resultat bestätigt hat, da der Händler selbst die Vibrationen nicht nachvollziehen konnte. Ich habe inzwischen eine Vertragswerkstatt gefunden, die das Problem bestätigt und sich auf die Fehlersuche gemacht hat: Wuchten, Kreuztausch der Räder, Untersuchung des Antriebsstrangs, ... Was sofort etwas gebracht hat: andere Räder aufziehen. Ein Reifentausch mit Reifen vom gleichen Herstellter hat nichts gebracht. Mit Reifen einer anderen Marke ist es nun deutlich besser.
 
Mir sagte gestern ein Servicemeister, dass nach seiner Erfahrung auf dem Bus am besten ... Goodyear Eagle, Hankook und evtl. noch Toyo (hoher Verschleiß) ... funktioniert.

Obs stimmt weiß ich nicht.
 
Bei waren die 5mm Spurplatten schuld das es zu Vibrationen kamm.
War allerdings am Golf 7 Variant.
Hab auch alle Räder wuchten lassen.
Bis ich die Platten mal ab gelassen hab.
Lg
 
Ich will als Leidgeprüfter auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Selber hatte ich, wie viele andere auch, immer wieder mit Vibrationen im Lenkrad zu kämpfen und das bei allen möglichen Autos, Rad-Reifenkombinationen, mit und ohne Spurplatten, div. Fahrwerken etc.
Es war immer wieder ein Glücksspiel ob die Fuhre ruhig lief.

Irgendwann war ich es so leid bei den Reifenhäusern und Werkstätten den Bittsteller zu machen und darauf zu hoffen das ich auf jemanden treffen der a) Lust hatte und b) Ahnung von dem was er macht.

Also habe ich mir eine Reifenwuchtmaschine zugelegt und mich in die Materie reingefuchst.
Es ist nämlich nicht damit getan das Rad einfach lieblos auf die Wuchtmaschine zu klatschen und schnell mal ein paar Gewichte zu kleben.

Beim Aufspannen geht das Problem nämlich schon los! Man sollte sich die Felge kritisch angucken, und zwar das Mittelloch auf Beschädigungen, Farbreste, Dreck, etc., und vor allem auch gucken wie die Felge(!) (erstmal nicht auf den Reifen gucken) auf der Wuchtmaschine läuft.

Läuft die Felge nicht sauber, Höhen- oder Seitenschlag, dann brauche ich mit dem Wuchten erst gar nicht anfangen!!
Also erstmal versuchen die Felge neu, bez. besser zu spannen und die Ursache suchen!

Checken:
1. Hat die Felge einen Mangel/Macke? (sehr oft wenn extreme Niederquerschnittreifen gefahren wurden, dann haben die Felgen oft einen wesch)
2. Ist das Loch in der Mitte, da wo gespannt wird, fehlerfrei?

Grobe Faustformel: ist das Rad nur 1/10 mm aus der Mitte gespannt, ergeben sich bereits 10-15g Unwucht am Rad!

Wenn kein Fehler festzustellen ist (meisten findet man aber einen Mangel) bleibt nur die Option die Felge nicht über das Mittelloch zu spannen, sondern über die Löcher der Radschrauben.
Das macht natürlich kein Reifenhändler oder Werkstatt, da viiiiel zu aufwendig!
D.h. er müsste die Wuchtmaschine umrüsten auf einen Adapter mit dem er über die "Radschrauben-/Löcher" spannen kann, also so wie das Rad auch am Fahrzeug montiert ist und nicht über das Mittelloch, welches eventuell schadhaft oder ungenau ist.
(Bestimmt kommen jetzt wieder einige die sagen, das Mittelloch dient zur Zentrierung der Felge am Fahrzeug.... Falsch! Das Mittelloch dient nur als Montagehilfe und ist weder Zentrierhilfe oder Abstützung! Die Zentrierung kommt über die Radschrauben)
So einen Adapter hat nur heute fast niemand mehr, da eh viel zu aufwendig, und wenn doch noch irgendwo einer einen hat, ist die Frage, in welchem Zustand ist dieser nachdem er schon jahrelang in einer Ecke rumfliegt?! Schließlich wollen wir ja möglichst genau messen, d.h. der Adapter ist ein Messinstrument und kein schnödes Stück Eisen was man durch die Gegend werfen kann!

Wenn jetzt mit diesem Adapter die Felge besser läuft, kann das Wuchten beginnen. Wenn nicht ist die Felge fragwürdig!

Nun kann man sich als nächstes den Reifen auf der Felge betrachten. Läuft dieser genauso schön rund wie die Felge oder hat er einen Höhen-, Seitenschlag gegenüber der Felge oder einen Bremsplatten oder eiert er sonst irgendwie?

Ist alles ok, dann kann jetzt(!) gewuchtet werden!

Es gibt aber auch Felgen + Reifen, die laufen auf der Wuchtmaschine 1a, aber auf der Straße ist es trotzdem Mist!
Dieses tritt leider sehr oft bei Billigreifen auf. Auch Pirelli war dafür bekannt. Diese walken unterschiedlich, d.h. die haben im Reifen harte oder weiche Stellen.
Dann kann man soviel wuchten wie man will, der Reifen läuft scheixxe auf der Straße! Eventuell hilft dann mehr Luftdruck etwas....

So, und wenn jetzt das Rad fertig gewuchtet ist (was u.U. viel Arbeit war) und die Radaufnahme am Fahrzeug i.O. ist (kein übermäßig Rost oder Dreck), dann sollte das Rad auch schön laufen und keine Vibration erzeugen!

Soweit die Theorie

Grüße
SchrauBaerx
 
@SchrauBaerx danke für deinen Bericht. Ich wollte mir auch schon eine Wuchtmaschine zulegen, mir wurde aber gesagt, dass man hier richtig Geld ausgeben muss sonst hat man weider nix gescheides.
 
Definiere "richtig Geld"....

Ich hatte die gleichen Überlegungen: Kostet Geld, wohin stellen, was kaufe ich.
Irgendwas gebrauchtes, was völlig ausgelutscht ist, wollte ich auch nicht, da bringt einen ja auch nicht weiter!

Ich habe mir eine von www.twinbusch.de zugelegt. Klar gibt es bestimmt bessere, aber für den semi-professionellen Home-Bereicht denke ich sind die ausreichend.

Und wenn man mehrere Autos in der Familie hat und beim Umstecken von Winter- auf Sommerreifen mal eben auswuchten will, rechnet sich das schnell und man muss auch nicht mehr irgendwo anstehen.

Aber klar, das ist schon mehr was für Freaks und nichts für OttoNormlos :cool:
 
Ja ich hätte dann auch gerne eine Montiermaschine ;) Aber das mit dem Platz ist so eine Sache.
 
:D:D Genau das war auch mein Gedanke!
Dann kaufe ich die Reifen im Internet, ist eh billiger, und mache alles selber.

Aber zur Zeit habe ich den Gedanken erst mal wieder verworfen, weil Reifen kauft man (ich) doch nicht soo oft. Da ist wirklich die Frage ob sich das lohnt.
Auswuchten dagegen tue ich wesentlich öfter und vor allem kann ich mir damit dann soviel Zeit lassen und das sorgsam und anständig machen wie ich möchte.
 
Du musst doch aber ggf. auch den Reifen auf der Felge drehen, um optimal zu wuchten?
 
Ja, das stimmt! Ich wollte nicht zu sehr in die Tiefe gehen.
Viele Reifen haben auch eine Markierung (bunter Punkt) wo die schwerste (oder war es die leichteste, bin grad unsicher?) Stelle ist. Diese sollte dann gegenüber, bzw. am Ventil liegen. Aber darauf achtet kaum jemand. Wird alles mit dem Wuchten erschlagen.

Auch sollte man abwägen ob man beim Nachwuchten Gewichte dazu klebt, oder eventuell auf der gegenüberliegenden Seite Gewichte entfernen kann, oder ob es am sinnvollste ist alle Gewichte zu entfernen und ganz neu anzufangen.
 
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