Vibration/Unwucht ab ca. 80 km/h bei Neufahrzeug

Du musst doch aber ggf. auch den Reifen auf der Felge drehen, um optimal zu wuchten?

Ich hatte ja auch schon ein paar Reifenhändler abgeklappert und irgendwie matched keiner gerne. Ist den meisten zu viel Aufwand. Es gibt Reifen die haben einen roten oder gelben Punkt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der zum Ventil oder gegenüber dem Ventil sein sollte. Allerdings hat das noch keinen Reifenhändler den ICH kenne interessiert.
 
habe grad noch mal gegoogelt:

Gelber Punkt oder gelbes Dreieck ist die leichteste(!) Stelle am Reifen, d.h. der Punkt kommt zum Ventil.

Da kann man den Reifenmonteuren schön mit auf den Sack gehn, wenn man will :D
 
Vom Werk wurden DUNLOP SP SPORT MAXX TT 235/55ZR17 aufgezogen. Jetzt habe ich Bridgestone TURANZA 235/55R17 drauf.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich mit Dunlops auf meinem Audi hatte. 3mal wurde nachgewuchtet, immer holter die polter. Dann habe ich dem Mechaniker bei Audi über die Schulter geschaut und konnte mit bloßem Auge den Höhenschlag am Reifen sehen. Danach kamen Michelin rauf. Das hat mich überzeugt einen etwas höheren Preis zu zahlen, denn Michelins haben erfahrungsgemäß den besten Rundlauf. Fragt mal den Reifenmonteur eures Vertrauens.
 
Ich habe Michelin 19" und wirklich perfekt ist es auch nicht...

Laut Werkstatt nokian oder Hankook auf'n Bus fahren ...
 
Ich habe ab Werk die Dunlop SP Sport in 255/45 drauf. Bis jetzt alles gut, kann mich wirklich nicht beschweren!
Aber am liebsten hätte ich wieder die Michelin Pilot Sport drauf. Hatte ich vorher auf dem GTI. Klasse Reifen!
Aber zum wegschmeißen sind die Dunlop zu schaden, muss leider zugeben, so schlecht sind die nicht (bis jetzt)!
 
Laut Werkstatt nokian oder Hankook auf'n Bus fahren ...
Die ab Werk montierten Hankook in 255/45 laufen wirklich super, das muss ich schon sagen! Sehr leise, gute Nässehaftung und moderater Verschleiß.
 
bin kein Hankook Fan, aber Deine Einschätzung kann ich bestätigen.
 
Der Ventus Prime 2 mit 103H. Den gibt es auch in 103W.
 
Für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe einen Reifenhändler gefunden mit einer Hunter GSP9700 Wuchtmaschine mit diesem Wheel Balancer (Rolle hinten, welche die Straße simuliert). Ich war ja schon mit den Rädern auf einer anderen Hunter mit nur Kameras, da war alles in Ordnung. So wie es aussieht muss man auch den richtigen Reifenhändler finden. Bei mir war das jetzt, da ich durch zufall jemand kennen gelernt habe, der sowas hat. Der hat gesagt ich soll zu ihm kommen, er hat noch keinen Rad nicht hinbekommen.

Ich habe das Geld in die Hand genommen und es hat sich gelohnt.

2 Räder mussten optimiert werden. Ein Reifen ist richtig schlecht und ist sogar grenzwertig, man hat auf der Maschine gesehen wie schlecht der läuft.
Die Maschine misst dann den Reifen und die Felge und sagt wo der Reifen hin soll. Das haben wir bei zwei Rädern gemacht. Die Maschine sagt dann auch gleich, wo die Räder am Auto montiert werden sollen.
Nach dem Matchen lief das Rad auf der Maschine sauber und benötigte nur noch 15g anstatt 60g.

Was soll ich sagen, der Unterschied ist extrem. Die Unruhe um 85-110kmh ist komplett verschwunden.
Bis 120-130kmh läuft das Auto richtig ruhig. Ab 120-130kmh merkt man eine ganz leichte Unruhe aber gegen vorher ist das kein Vergleich. Das merke ich jetzt auch nur weil ich ganz genau darauf achte.

Achja es sind neue Michelin und neue Felgen, beide gekauft vor 2 Monaten.
Also auf Michelin ist auch kein Verlass mehr.


Ich kann das Huntern nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass es am (fehlendem) Zentrierring liegt?
 
Zurück
Oben