Vibrationen 60-80 km/h vorne

north-windsurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2x T5.2 Transporter, 1x T5.1 Transporter, 2x Caddy
Hallo zusammen,

Sitze im Urlaub und hab Probleme mit meinem Bus. 179 Ps DSG Getriebe 3 Jahre alt und 63500km runter. Bei Beschleunigung tritt zwischen 69 und 80 km/h starkes vibrieren im Vorderbau aus. Dies ist nur beim Beschleunigen und bei warmen Motor. Genau lokalisieren kann ich es nicht. Keine Geräusche zu höheren. Reifen hab ich schon neu wuchten lassen. Vielleicht kennt einer das Problem.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

die geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen sprechen eigentlich für eine Unwucht. In einigen Fällen hilft das Wuchten nichts, weil einer der Reifen oder Felgen beschädigt ist. Im Ausschlussverfahren würde ich die Räder von vorn nach hinten wechseln. Sollte dann eine deutliche Änderung feststellbar sein, so würde das genau für diesen Fall sprechen.

Ansonsten würd ich das Auto unbedingt auf die Bühne nehmen und Folgendes kontrollieren:

  1. Befestigung und Zustand beider Antriebswellen
  2. Achsaufhängung VA kontrollieren - Dreieckslenker, Radgelenke, Spurstangenköpfe + Koppelstangen der Spurstange
  3. Befestigung Lenkgetriebe - Sichtkontrolle
  4. Stoßdämpfer Sichtkontrolle der Befestigung.
  5. Motor - und Getriebeaufhängung - Sichtkontrolle
Gruß
 
Wagen war am Freitag auf der Bühne. Der Reifenhändler hat vorne nochmal neu gewuchtet. Sobald ich vom Gas gehe ist der Wagen ruhig. Erst wenn ich wieder beschleunige fängt es an zu vibrieren. Der Bus war auch vor 2 Wochen in der Inspektion. Getriebeöl und Achsmanschette recht vorne wurde getauscht. Hab schon auf Zweimassenschwungrad getippt aber hat das der Bus mit DSG überhaupt?

Danke schonmal wir die Info. Werde wohl warten müssen bis ich aus dem Urlaub zurück bin.
 
Moin,

ja, ZMS hat er.

VG Andi30
 
- Hat das AW-Gelenk vielleicht schon vorher Schaden durch zu wenig Fett (längere Zeit?) genommen?

Ja, das wäre die nahe liegende Vermutung. Diese Info fehlte ja zum Beginn. Wenn die Manschette schon defekt war und Schmutz und Wasser eindringen, braucht es nicht viel Laufleistung, um das Gelenk zu schädigen.

Wenn das nicht der Fall war, liegt vielleicht ein Montagefehler vor.

Gruß
 
die geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen sprechen eigentlich für eine Unwucht.

Dann aber bei bestimmten Geschwindigkeiten immer, weil drehzahlabhängig. Wenn es bei konstanter Fahrt nicht auftritt, ist es wohl keine Unwucht. Tippe auch eher auf AW.
 
Danke für die Infos. Sicher ist eine Diagnose aus der Ferne schwierig. Ich gehe jetzt auch von der AW aus. Gestern blieb der Wagen ruhiger da wir nur Kurzstrecke fahren mussten. Werde nach dem berichten
 
Gestern ist mein Bus wieder zurück vom :). Die Antriebswelle rechts wurde ausgetauscht. Jetzt ist wieder Ruhe.
 
So wie ich es verstanden habe kamen die Vibrationen nur beim Gasgeben.
Meine Frage: unabhängig welchen Gang das DSG eingelegt hat, oder nur im 6. oder 7. Gang, d.h. mit relativ wenig Gas.

Danke

Andreas
 
Hallo Andreas. Es war egal welcher Gang im DSG eingelegt war. Bei jedem das gleiche Spiel. Auch wie du geschrieben hast bei Wenig Gas. Hast du das gleiche Problem?

Bei mir wurde die Antriebswelle auf der Beifahrerseite getauscht und jetzt ist Ruhe. Die rechte Antriebswelle wird auch warm was das Problem erklärt das bei kaltem Motor und Antrieb nichts ist. So der freundliche.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben