Vignette Schweiz

Silberpfeil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Ronal R42 18 Zoll
Vorab...Hoffentlich mach ich mich mit dem Posting nicht strafbar... :confused:;):eek:

Ich kenne da jemanden, der bald in die Schweiz fährt und eine Vignette braucht. Da er leider so ein teueres Auto fährt, möchte er natürlich sparen wo es geht...:tongue:
Darum frägt er rum, wo es evtl. so eine Vignette gibt, die schon mal einer für teueres Geld gekauft hat und wieder loswerden möchte, damit ein anderer und nicht er, also beide gleichzeitig geht eh schon nicht mehr. (- wo ist denn da dann überhaupt noch der Betrug ausser auf dem Papier???).
Jetzt ist Ihm gesagt worden (nein, er hat es im Allwissenden Internet gelesen) es gibt leute, die so eine Vignette auf Trägerfolie kleben und dann immer wieder lösen und kleben könnten. So soll es sein...
Jetzt hab ich schon unkenrufe gehört, dass er, falls er angehalten und kontrolliert wird, von der Rennleitung vermahnt wird, sollten die sowas mit Folie oder so entdecken.

Kennt einer von euch jemanden, der so was schon mal praktiziert hat, evtl. mit Teilnahme der Rennleitung?

Grüsse

P.S. normalerweise schreib ich nicht so blöd, aber es ist ja für einen guten bekannten!!:cool::cool::cool:
 
AW: Vignette Schweiz

ich klebe Vignetten immer auf Trägerfolie, seit ich mit nagelneuer Vignette die Scheibe wechseln musste und mir eine neue kaufen mußte.....;)
 
AW: Vignette Schweiz

Hallo Geizkragen =)=)=)=),

T5 fahren ....und dann keine Kohle für eine Vignette ;)

Achtung .....Hinweis !!!!! .....das was ich jetzt hier schreibe ist nicht erlaubt !!!!

Aber sorry ......ich mache es genau so ......ich habe meine Vignette auf eine Klarsichtfolie aufgeklebt und in Originalgröße ausgeschnitten.
Die Folie wird dann mit einer Haftgummierung eingesprüht .....so was gibt es beim Fensterdekorateur und dann auf die Scheibe geklebt.
Das lässt sich nach belieben 20 mal am Tag abziehen.
Zu sehen ist davon nix.

Erlaubt ??? .......nö .......aber ich war schon immer so ...und so können meine Kinder, meine Geschwister, der Freund, vom Onkel eines guten Freundes, sowie dem sein zuständiger Sachbearbeiter vom FA ....alle mit der Vignette fahren.
Genau so mache ich es mit der Vignette aus A.

Erst wenn die Öschis und die Käsemacher auch bei uns etwas zahlen, lasse ich meine Vignette auch fest im Auto .....versprochen.

Zur Info .......die Rennleitung darf ihren Kopf nicht ins Auto stecken .....ich habe meine Vignette immer in der Mitte kleben, so das diese auch nicht herum fingern können.

Das was da ...egal wo verlangt wird ...ist wegelagerei ......und das unterstütze ich nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Vignette Schweiz

Hallo zusammen,

ein bekannter von mir macht das mit der Trägerfolie auch regelmäßig, in 7 Jahren haben Sie ihn 1x erwischt, allerdings in Österreich, hat denn 150 euronen gekostet...
 
AW: Vignette Schweiz

Zur Info .......die Rennleitung darf ihren Kopf nicht ins Auto stecken .....

SICHER???

Du bist dort schließlich AUSLÄNDER!!! es besteht also FLUCHTGEFAHR!!!!!:D:D:D
 
AW: Vignette Schweiz

Hallo,

bei einer normalen Verkehrskontrolle darf weder bei den Käseschmelzern, noch bei den Öschis, das Fahrzeug vom Kontrolleti betreten werden ....da gilt die Seitenscheibe als Grenze.
Verstößt die Rennleitung dagegen, macht sie sich strafbar.

Ebenso ist es nicht erlaubt, das die Mitarbeiter der Schweizer Vignettenverkaufstruppe das Pickerl ganz schnell nach dem erwerb auf die Fahrerseite kleben ......weil genau an dieser Stelle mag ich es nun schon mal überhaupt nicht.
Ich habe mir mal an der Grenze die Plakette vom Pickerlverkäufer wieder ab machen lassen .......war ein riesen Terror .........danach wurde ich natürlich zusätzlich gesondert kontrolliert, aber das war mir dieser Spaß wert.


Die Vorschriften besagen ......das die Vignette auf der Scheibe verklebt sein muß .....mit der "Klebegummierung" ist dies der Fall.
Der Rennleiter müßte da schon mit den Fingern manipulieren um da etwas festzustellen ......und dann kann man das immer noch ausdiskutieren =)=)=)=)

Das Problem ist ....wer legt sich gerne im Ausland mit der Rennleitung an.

Ich hatte schon mal des öfteren mit denen Probleme .......4 Österreicher und ein Deutscher fahren 125 km/h statt der erlaubten 120 ......heraus genommen wird aber nur der Deutsche.
Ich wurde in einem Kuhdorf .....wo nur 30 km/h erlaubt ist, schon mit dem Mountenbike angehalten ......mit etwas über 40 km/h geblitzt .....die spinnen.

Gruß
Claus
 
AW: Vignette Schweiz

Na ganz meine Meinung. Die Spinnen, die Österreicher, hab da meine Erfahrungen mit dem Motorrad gesammelt. Da hat mein Opa wohl doch recht gehabt. Der sagte immer: Ab Österreich nur noch mit Stahlhelm unterwegs... was er damit wohl gemeint hat?
@ Dentmen, also Du scheinst damit doch ziemlich Erfahrung gesammelt zu haben.... das mit der Haftgummierung ist mir neu. Ich habe da sowas mit Nivea gehört. Hat man zumindest öfters dabei, besonders im Urlaub... Also mit der Maut bin ich gleicher Meinung.. sobald die bei uns Zahlen, überleg ich mir auch, ob ich vielleicht offiziell mitmach. Aber meint Ihr nicht auch, dass uns die dann genauso besch... werden?? Na gut, wir haben dafür ein Hochkompliziertes elektronisches System. Da wirds mit Haftkleber oder Hautcreme nicht abgetan sein.

Gruss Hans
 
AW: Vignette Schweiz

Hallo,

die Schweiz geht ja noch ........ich fahre im Jahr zwei mal mit dem T5 nach Portugal ....da ist allein Frankreich mit 150€ Autobahngebühr dabei ...Spanien mit ca. 80€ ...und die Portugiesen kassieren für die drei vorhandenen Autobahnen auch noch 90€.

Alles Drecksäcke =)=) und Halsabschneider.

Langsam sollten die EU-Kasper sich mal überlegen, ob diese Pickerl Kleberei überhaupt noch zulässig ist .....wenn ich einmal kreuz und quer durch Europa reise, sehe ich vor lauter Pickerl durch die Frontscheibe nix mehr.

Hatte mir sogar schon eine Plakette gebastelt, wo drauf steht, das ich 4 Räder habe=)=)=)=) ......sieht zufällig der grünen Schadstoffplakette sehr ähnlich ....aber was drauf steht ist ja nicht gelogen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Grüne Plakette.jpg
    Grüne Plakette.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 107
AW: Vignette Schweiz

Ich lach mich kaputt.... Na ja, Deine Scheibe ist ja zum Glück gross genug, bei einem Polo kämst Du gar nicht auf die Idee... Der eine hat eben einen Grünkeil und Du dafür Deine Pickerl... solltest Dir mal überlegen, ob man das eintragen lassen kann...:-))

Gruss Hans
 
AW: Vignette Schweiz

Soso, so viel kriminelle Energie hätte ich hier gar nicht erwartet ;)8):tongue:

Ich kann Euch ja verstehen und ich würde es auch so machen. Da wir aber eine knappe halbe Stunde von der schweizer Grenze entfernt wohnen und ich da auch noch meine Brötchen verdiene nutzen wir fast täglich die dortigen Autobahnen. Von daher kleben wir die Vignette ganz vorbildlich auf die Scheibe. STREBER :D

Dann halte ich die Gebühren im Vergleich zu anderen Ländern für überschaubar und akzeptabel. Und ausserdem halte ich das Angebot z.B. mit kostenlosem Gotthard-Tunnel usw. für recht gut. Für Leute die 1-2 mal im Jahr durch die Schweiz fahren sieht das natürlich anders aus und da kann ich die Folienlösung nachvollziehen.

In Ösiland sieht die Welt nochmal anders aus. Hier würde ich die Folie nutzen, da alleine das 10-Tage "Pickerl" aus meiner Sicht die Mega-Abzocke ist. Und das Beispiel von Dentman bzgl. subjektiver Geschwindigkeitskontrollen kann ich bestätigen. Ich meide das Land so gut es geht.

Von daher halte ich die schweizer Lösung für die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das war ja nicht die Frage.

Also zur Frage:

Ja, ich kenne einige die das praktizieren und die Rennleitung hat tatsächlich wenig Möglichkeiten der Handhabe wenn man sich nur richtig wehrt. Ich weiss allerdings nicht wie es bei einer Grenzkontrolle aussieht. Ich schätze hier dürfen die Beamten auch ins Fahrzeug :confused: Eine Einreise per Autobahn könnte in dem Fall dann doch ein Risiko darstellen. Ich fahre jetzt aber seit zwei Jahren über die Grenze und musste in der Zeit noch nicht ein mal meinen Ausweis zeigen.
 
AW: Vignette Schweiz

Soso, so viel kriminelle Energie hätte ich hier gar nicht erwartet ;)8):tongue:.

Von daher halte ich die schweizer Lösung für die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das war ja nicht die Frage.

Ich denke, 40 Swissfränggli für ein Jahr Autobahnfahren sind nix. Seit 15 Jahren kostet sie 40 Swissfränggli (für mich nicht nachvollziehbar) Für uns Schweizer könnte man sogar 100 verlangen. Ich wäre für eine 1-2 Tageskarte für 20, 50 für 6 Monate und 100 für ein Jahr.
So kämen sicher ein paar 100 Millionen mehr in die Staatskasse und alle wären zufriedener.

Grüsse aus Basel
Scope
 
AW: Vignette Schweiz

Hallo scope,

viele Grüße in die Schwiiz ....ich mache auf dem Weg nach Italien immer in Andermatt für ein paar Tage halt.

Ich sträube mich ja überhaupt nicht gegen die 40 Fränkli ......aber wenn ich 2 Autos habe und ab und zu auch mal mit einem anderen Auto fahre, finde ich das Mehrfach verwenden der Plakette überhaupt nicht so schlimm.

Grundsätzlich finde ich die Abzockerei in Europa mittlerweile zu kotzen .....da seid ihr in der Schweiz noch hochanständig.

Ich wäre auch in D bereit mir eine Plakette ins Fenster zu hängen ....allerdings finde ich, das wir hier bereits genug abgezockt werden. (Mineralölsteuer, ÖKO Steuer, KFZ Steuer etc.)
Insbeondere Fahrzeuge mit gelben Kennzeichen müßten für die "Durchreise" zahlen ....für den Hänger natürlich doppelt.

Gruß
Claus
 
AW: Vignette Schweiz

Ich denke, 40 Swissfränggli für ein Jahr Autobahnfahren sind nix. Seit 15 Jahren kostet sie 40 Swissfränggli (für mich nicht nachvollziehbar) Für uns Schweizer könnte man sogar 100 verlangen. Ich wäre für eine 1-2 Tageskarte für 20, 50 für 6 Monate und 100 für ein Jahr.
So kämen sicher ein paar 100 Millionen mehr in die Staatskasse und alle wären zufriedener.

Grüsse aus Basel
Scope

Kann ich voll unterschreiben und das nicht nur weil ich in der Schweiz arbeite, übrigens auch in Basel.

Ich hielte auch CHF 100 noch für ok wenn man wie ich Vielnutzer ist.

Gruß aus Basel nach Basel

@Dentmen

Auch wenn wir hier leicht in eine Maut-Diskussion abschweifen. Ich bin in Deutschland auch für eine Vignette. Müsste halt irgendwie über die Steuer o.ä. zumindest teilweise kompensiert werden. Das wäre ein einfacher Weg und würde auch unsere Gäste an den Transitkosten beteiligen. Um Gottes Willen aber bitte keine Mautlösung a la Frankreich oder Italien. Das wäre richtig teuer und viel zu aufwändig.
 
AW: Vignette Schweiz

Hallo zusammen,

leider kann ich bestätigen, dass speziell in Österreich fast polizeistaatliche Methoden an der Tagesordnung sind, insbesondere (welch ein Zufall!) gegenüber deutschen Touristen. Vor allem die Methode der subjektiven Geschwindigkeitsschätzung finde ich abenteuerlich:mad:!

Wird Zeit, dass es Tempomaten mit Geschwindigkeits-Blackbox gibt, dann hört die Diskutiererei mit diesen Wegelagerern, äh pardon: Sicherheitsfachkräften auf. Europa, einig Autofahrerausbeuterland.

Dirk
 
AW: Vignette Schweiz

Ich kann es nachvollziehen, wer schon mal öfters in einem Jahr mit einem Mietwagen in die Schweiz gefahren ist, der macht sich zwangsläufig Gedanken über ein ablösbares "System". In Österreich kann man ja Kurzzeitplaketten kaufen, aber für die Schweiz wird es dann doch teuer.
 
AW: Vignette Schweiz

Cool Down Leutle,

als quasi direkter Nachbar halte ich erst mal gar nix von eurer Schluchtenscheißerdiffamierungskampangne:D:D:D.
Statt sich über die hier nun doch des öfteren postulierten Vorurteile weiter breit zu treten sollten wir eigentlich vor Neid erblassen.
Die beiden Süddeutschen Apendixstaaten finanzieren ihre Autobahnen über eine Nutzungsgebühr, wir erhöhen die Mehrwert- und Kraftfahrzeugsteuer und bezahlen die BAB aus eigener Tasche, suppie. In weiteren Threads regen sich die Boardmitglieder regelmäßig über ihre leider nicht mehr Steuerbegünstigten WOMOS oder NUTZIES auf, die Schweizer haben da glaube ich sogar Wechselnummernschilder:confused:, sprich es wird nur für das Auto bezahlt das auch gefahren wird (bin mir da aber nicht ganz sicher)
In beiden Ländern gibt es def. keine Probleme, wenn mann sich an die Verkehrsregeln hält, ich habe leider den Eindruck dass hier der eine oder andere glaubt man könne überall seine 10% Tachoüberschreitung fahren, dem ist halt nicht so.

...SCHNITT...
Ich hasse es eigentlich zu ausführlich zu werden also schneid ich meine Gedanken hier einfach mal ab.
Mein Fazit in solch einer Diskussion kann nur lauten "Der deutsche Michel ist selber schuld wenn er es nicht auch so macht":D
 
AW: Vignette Schweiz

worüber diskutieren wir hier eigentlich? Wer sich einen T5 leisten kann ... ich weiß alte Leier, aber ist es nicht beschämend, daß einige T5-Besitzer teilweise betrügerische "Tricks" anwenden um sich Leistungen zu erschleichen und dann auch noch mit fadenscheinigen Argumenten so tun als wäre das ganz in Ordnung?
 
AW: Vignette Schweiz

Einspruch an alle, denen das Thema anscheinend entgleist und empört.
Jeder soll das machen, was er für richtig hält und hier geht es nicht darum, jemanden zu bekehren und in das Gewissen zu reden. Spitzfindigerweise spreche ich auch von einem Pseudo-Gewissen mancher Leute (..darüber sollte mal jeder nachdenken..). Ich glaube, hier sollte es um die Sache gehen und nicht zu persönlich werden.
Wir sprechen hier über das, was manche Leute von anderen Leuten gehört haben, dass diese so etwas praktizieren und Schluss.

@cyberjoa: Du darfst Dir ja auch Deinen eigene Plakette kleben, hat ja keiner was dagegen, - also alles wird gut. Ich wollte hier keine Diskussion über Volkswirtschaftliche Zusammenhänge losbrechen.

Grüsse Hans
 
AW: Vignette Schweiz

Ich finde die 40 SFr dafür, dass ich 1 Jahr lang theroetisch jeden Tag auf schweizer Autobahnen fahren darf, mehr als gerechtfertigt.

Die Straßen und die Rastplätze sind in einem zu deutschen Verhältnissen sehr gutem Zustand.
Zudem wird die Maut dazu verwendet, dieses aufwändige Straßensystem mit überdurchschnittlich vielen Brücken und Tunneln technisch auf dem neuesten Stand zu halten. Die Vignette als Zahlungbeleg ist zu dem eine sehr einfacheund kostengünstige Lösung.

Das kann man so, von dem nur zum Teil einsatzbereiten deutschen Toll Collekt System, nicht gerade behaupten. Auch die Einnahmen daraus verschwinden in teilweise fragwürdige Kanäle. Nimmt doch der Betreiber sich schon 20 % davon.

Zitat von Dentmen.

bei einer normalen Verkehrskontrolle darf weder bei den Käseschmelzern, noch bei den Öschis, das Fahrzeug vom Kontrolleti betreten werden ....da gilt die Seitenscheibe als Grenze.
Verstößt die Rennleitung dagegen, macht sie sich strafbar

Das ist ein kompletter Schmarren.
Sage das mal denen. :D Sie werden Dir dann schon IHRE Möglichkeiten zeigen. ;)

Für Österreich:
Für die 60-Tagesvignette beträgt die Gebühr 21,80 Euro und für die 10-Tagesvignette müssen 7,60 Euro bezahlt werden.

Wer ohne Vignette erwischt wird, kann nicht darauf vertrauen, durch Bezahlung einer "Ersatzmaut" von 120,- Euro ein Strafverfahren abzuwehren. Es liege im Ermessen des jeweiligen Mautaufsichtsorgans, ob eine Ersatzmaut verlangt werde oder ob es sofort zu einer Anzeige komme. Diese könne dann zwischen 400 und 4000 Euro kosten.


Die Vignette für die Schweiz kostet ~27 Euro pro Jahr
Wer in der Schweiz ohne Vignette fährt muß zur fälligen Kaufgebühr eine Buße von rund 65 Euro bezahlen.

Edit:
Das bezieht sich alles auf fahren ohne Vignette.
Wie der "Täuschungsversuch" geahndet wird, weiß ich nicht.

Ich hatte bisher nur mit dem Zoll zu tun... 8)
Und zwar nicht an der Grenze.
Personen und Fahrzeugkontolle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben