Völlige Überforderung beim Kauf oder eben Nichtkauf

Laklara

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Bus. Im Besten Falle sollte dieser mir noch in den nächsten 5 Jahren treue Dienste leisten. Nun ist es aber leider so, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von dieser Materie habe und man bei gebrauchten Autos ja doch etwas genauer hinsehen sollte. Hinzukommt ein eher knappes Budget.

Ich habe mich schon durch etliche Foren und Google Ergebnisse gekämpft und nun eine grobe Vorstellung davon, an welchen Stellen ich nach Rost gucken sollte, welche Erneuerungen nach wievielem Kilometern ungefähr gemacht worden sein sollten, welches Öl welcher Motor braucht, welche Fenster undicht sein können usw...

Mit den Motorenhinweisen kann ich jedoch nicht so viel anfangen. Momentan fasse ich einen T5 Caravelle ins Auge mit folgenden Eigenschaften:

- 262.547 km
- EZ 04/2005
- 128 kw
- Diesel
- 2,5 tdi
-HU 05/20
- Scheckheftgepflegt und ein Jahr Garantie (beides glaube ich erst wenn ich es sehe)
- Preis 5700 €


In vielen Foren habe ich gelesen "Finger weg von einem t5 mit 2,5 tdi mit 174 ps" das wäre eine teure Angelegenheit. Andere sind wieder überzeugt von diesem Motor.

Ich weiß auch, dass ihr mir nur Tipps ohne Gewähr und auch nur an Hand dessen geben könnt, was ihr für Infos vom Auto habt ohne es zu sehen. Aber das würde mir nur fürs Gefühl schon ungemein helfen.

Ich bedanke mich im vorraus.

Liebste Grüße, Lara
 
Guten Morgen und Willkommen on-Board!


Hast Du mal einen Link auf das Fahrzeug?
 
Hm, naja, die Laufleistung ist nunmal nicht wegzuleugnen.

Unabhängig von allem anderen, würde ich mir die Nachweise für die Motorölwechsel zeigen lassen.

In den Motor muß zwingend ein Öl nach VW-Norm 506.01, das ist immer ein 0W-30!

Wenn das nicht belegt werden kann, würde ich die Finger von dem Auto lassen.

Dir sollte bewußt sein, daß Du ein vierzehn Jahre altes Fahrzeug kaufst.
Und die 265TKM hinterlassen auch an Fahrwerk, Karosserie usw. Spuren.

Schwierig. Vielleicht wäre sogar ein Gebrauchtwagen-Check sinnvoll.

Generell solltest Du bei so einem Fahrzeug immer ein paar Euro in der Hinterhand haben.
 
Hast Du Dir das Auto schon einmal vor Ort angesehen? Mir fällt auf, dass nur Fotos vom Fahrerhaus aber kein Foto vom Fond dabei sind.
 
Heute Abend schaue ich es mir an. Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert, der sagte nun, dass die ABS Kontrollleuchte leuchtet. Beim Auslesen wäre rausgekommen, dass es ausgetauscht werden müsste. Laut ihm würde das ca 600€ kosten. Dazu hatte ich aber bereits in anderen Foren gelesen, dass ein Austausch selten hilft und dass dieses Problem oft an anderer Stelle liegt.... immer mehr Argumente gegen den Bus.
 
Hallo,

ich meine, daß dies auch keine Caravelle ist,
sollte eher ein Transporter sein.

Gruß Sven
 
Dir muß bewußt sein, daß Reparaturen an diesen Fahrzeugen auf alle Fälle teuer sind. Ne Wapu ist schnell mal bei 700 Euronen. Also mit einem kleinen Geldbeutel würd ich es mir zweimal überlegen.
 
Okay okay ich sehe es ein. Ich lasse mich wahrscheinlich vom Preis blenden. Hat denn einer von euch Tipps nach welchem Modell ich mich umschauen sollte?
Verzeiht mir, das ist sicherlich das falsche Forum für diese Frage. Ich werde mich weiter umhören und danke euch sehr für die erste Hilfe. Um ein Gefühl für das ganze zu bekommen, werde ich mir den Bus später dennoch anschauen.
 
Das ist genau das richtige Forum für diese Frage!
Vielleicht wäre der kostengünstiger instand zu haltende 1,9er Motor besser für dich. Wenn am 2,5er was ausfällt wird's schnell 4 stellig.
Ich mag den Motor trotzdem;)
 
Das ist genau das richtige Forum für diese Frage!
Vielleicht wäre der kostengünstiger instand zu haltende 1,9er Motor besser für dich. Wenn am 2,5er was ausfällt wird's schnell 4 stellig.
Ich mag den Motor trotzdem;)
Sagen wir mal so, wenn der Reihen 5 Zylinder, auch der mit 128 kw, richtig behandelt wurde, dann packt der locker die 300' er Marke. Nur weiß man das halt bei einem gebrauchten Wagen nie.
 
Sieh es einfach mal so: Das Auto soll 5.700 EUR kosten. Wenn es blöd läuft, gibst Du im ersten Jahr nochmal genauso viel für Reparaturen aus ...
 
In vielen Foren habe ich gelesen "Finger weg von einem t5 mit 2,5 tdi mit 174 ps" das wäre eine teure Angelegenheit. Andere sind wieder überzeugt von diesem Motor.

Das eine schließt hier das andere nicht aus. Der Motor (Fünfzylinder) ist an sich ein toller Motor! Von den Fahrleistungen her eine gute Wahl. ABER: wenn etwas defekt ist, kann es schnell besonders teuer werden. Gerade bei Laufleistungen über 200 tkm. Eingelaufene PDEs z.B. können schon ganz schön ins Geld gehen.

Laut ihm würde das ca 600€ kosten.
600 Euro für ein neues ABS-Steuergerät, incl. Einbau? Frag mal beim Freundlichen nach!

Bei einem begrenzten Budget ist der 1,9 TDI eindeutig die bessere Wahl. Robust, günstig und Ersatzmotoren gibt es reichlich. Man muss halt Abstriche bei den Fahrleistungen machen.



ich meine, daß dies auch keine Caravelle ist,
sollte eher ein Transporter sein.

Den Bildern nach kann es tats. ein Shuttle sein! Instrumente, Armlehnen sprechen jedenfalls dafür.
 
Hi, nur um alle netten Helfer auf dem Laufenden zu halten. Der T5 aus der Anzeige ist es nicht geworden. Es waren noch etliche Kleinigkeiten offen (Sprung in der Windschutzscheibe, Griffe fehlten und und und) außerdem war der Motorraum verdächtig gut gereinigt und man konnte kaum etwas sehen.
Ich werde also weiter suchen und hoffen ein gutes Angebot zu finden :)
 
Zurück
Oben