Volkswagen Multivan DPF Cruise - T5 für Beginngers

daddymitdreikids

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
N/A
Liebe Community,

eine tolles Forum, ich war hier schon öfter zu Gast, hatte aber nie eine Frage. Aber nun ist es soweit:

Wir (Familie mit drei kleinen Kindern) haben uns dazu entschieden, uns einen Multivan zuzulegen. Nun haben wir dieses Auto gesichtet und fragen uns, ob der Preis für das Gefährt annehmbar ist. Unser Budget liegt mit eingeplanten 12-13TEUR eingentlich niedriger - aber ein Bekannter meinte, dass die ein sehr gutes Angebot sei. Ich kann aber mit der Begrifflichkeit "Cruise" nicht allzu viel anfangen und habe via der Suchmaschine leider auch nicht so viel Informationen im Netz gefunden, was den Unterschied zu anderen Ausstattungen betrifft.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...cruise-gettorf/270059220.html?action=parkItem

Ganz pauschal gefragt: ist das ein fairer Preis und geeignet als Familien-Bus zum Fahren längerer Strecken und eventuell mal einen Ausflug auf den Cmapingplatz mit der Schlafbank?

Ich freue mich über Rückmeldung.
 
Gude.

Ausstattung ist schon sehr gut. Und der 2.5er ist ein toller und kraftvoller Motor.
Aaaaber leider ein bisschen zickig...
Nicht falsch verstehen: ich habe einen und wäre bis zum Ende mit der kleinen Zicke gefahren. Aber wegen der ganzen Diesel Diskussion geht der jetzt in Zahlung.

Was mich zu der Frage bringt: Fahrverbote ein Thema bei euch?

Ansonsten: Bei 180.000 KM ist eine größere Wartung, Scheinwerfer können gammeln, Rost an Türen und Heckklappe, Turbolader Probleme, Wasserpumpe, Abgaskrümmer und ganz wichtig: PDE Probleme.

Findest viel im Forum. Eine wichtige Lektion, welche ich gelernt habe:
Bus fahren ist teuer.

Trotzdem ist der Nachfolger meines T5.1 ein T5.3(aka T6) :D
 
Danke für die erste Einschätzung und ich habe nun im Forum schon weiter reingeschaut und finde durch deine Stichworte sicherlich das ein oder andere noch. Gerade die 180 TKM-Wartung hört sich ein wenig "scary" an. Und Fahrverbot ist sicherlich bald mal wichtiger - aktuell sind (in Hamburg) nur zwei Straßen gesperrt, die uns nicht berührern. Und in 2-3 Jahren werden wir auf Land ziehen, wo sich das Thema erledigt hat. Aber guter Punkt natürlich - danke.

Preislich lässt sich nicht mehr viel machen, ich könnte mir maximal vorstellen, dass er noch 200-300 Euro runtergeht.

Wenn mir noch jemand eine weitere Einschätzung gibt, freut mich das.

Zischenfrage: die Rückbank zum Schlafplatz kann man in den Multivans immer umbauen?
 
Bei 180.000 KM sind die Gateskupplungen dran. Diese treiben die Klimaanlage und den Generator an. 1000€ beim Freundlichen, 600€ beim Freien Schrauber.

Die Anzeige liest sich schon, als ob der Verkäufer auch Ahnung hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen :uuups:

Die Bank lässt sich bei jedem Multivan umlegen, das obige Angebot hat sogar als "Verlängerung" das Multiflexbord drin. Also alles safe.
 
Hallo,

....eigentlich ein schönes Auto - aber 3 Halter ??

Normaerweise stehen Bullis nicht in der Garage, ssondern werden gefahren, von daher würde ich die 160.000KM für ein Fahrzeug bei einem Alter von 12 Jahren sehr
anzweifeln.
Da müsste schon ein absolut lückenloses und vertreuenswürdiges Scheckheft dabei sein.

Die bereits aufgeführten Mängel sollten nach 12 Jahren schon alle durch sein.
Falls ihr euch den Wagen anschaut, prüft äußerlich den Turbolader, wenn der bereits ölig ist, könnte der in kürze fällig sein.
Ansonsten ist dieser Motor eher unauffällig.

Vielleicht ist s ja auch ein absolut perfektes Auto - das kann man aber nicht anhand der Bilder hier entscheiden, da muss man hin und anfasssen.
Als Familenauto natürlich perfekt - die Bank lässt sich bei allen Multivans zum Bett umbauen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....eigentlich ein schönes Auto - aber 3 Halter ??

Normaerweise stehen Bullis nicht in der Garage, ssondern werden gefahren, von daher würde ich die 160.000KM für ein Fahrzeug bei einem Alter von 12 Jahren sehr
anzweifeln.
Da müsste schon ein absolut lückenloses und vertreuenswürdiges Scheckheft dabei sein.

Die bereits aufgeführten Mängel sollten nach 12 Jahren schon alle durch sein.
Falls ihr euch den Wagen anschaut, prüft äußerlich den Turbolader, wenn der bereits ölig ist, könnte der in kürze fällig sein.

Vielleicht ist s ja auch ein absolut perfektes Auto - das kann man aber nicht anhand der Bilder hier entscheiden, da muss man hin und anfasssen.

Gruß
Claus

Meiner ist aus 2009 und hat auch 3 Halter. Und 152.000KM. Und manche Dinge sind noch nicht gekommen. Anspringen tut er noch sehr gut. Rost an der Tür habe ich noch nicht beseitigt, Turbolader ölt auch (alles:uuups: schäme mich)

Vor Ort besichtigen ist natürlich obligatorisch :D
 
Vielen Dank nochmal für die weitere Einschätzungen, super - das hilft mir sehr.
:danke:

Das mit den 3 Haltern beim Cruise ist mir auch nicht verständlich und muss ich natürlich erörtern. Und danke für die Info mit dem Turbolader. Da mach ich mir (mit einem Freund, der sich gut auskennt) gerne mal die Finger schmutzig!

Wenn noch jemand Input hat, freue ich drüber. Alternative wurde mir noch dieses Atlantis-Modell herangetragen, aber ich bin mir wegen der 174 PS nicht sicher, ob das nicht "überdreht" ist. Bedeutend günstiger - aber macht mich auch kritisch! Oder wie schätzt ihr den Motor bzw. das Gefährt an sich ein?

https://suchen.mobile.de/auto-inser...zung-bodenwöhr/270927081.html?action=parkItem
 
Hallo daddymitdreikids,
tut mir leid für die Haare, die ich in die Suppe schmeiße: Ein Cruise mit EZ 12/2006 und angeblichem Modelljahr 2007 gibt es m.W. nicht! Entweder der stand lange auf Halde oder im Vorführraum oder aber es ist ein "selbsternannter" Cruise. Ende 2006 stand schon der Atlantis in den Startlöchern.

Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei 4800 U/min - das ist leider ein relativ untrügliches Zeichen für ein Fahrzeug das bis Ende 2005 hergestellt wurde und somit noch keinen Werks-DPF hat. Nach einer kurzen Übergangszeit mit Mischverbau gab es dann im Laufe des Jahres 2006 nur noch Drehzahlmesser mit rotem Bereich bereits ab 4400U/min.
Grüne Plakette gibt es ja bei nachgerüstetem (offenem) DPF auch, aber der Wagen hat dann nur Euro 3 (kein Euro 4!). Und er fiele dann voll in die Ölproblematik 506.01 LL2. Und die "große Wartung" mit GatesKupplungen und Freiläufen wäre schon bei 150tkm fällig (gewesen).

Die Cruise-Aufkleber vorne auf der Motorhaube und hinten an den Schiebetürenlaufschienenabdeckungen fehlen.

Die Jahreszahlangaben auf beiden Standheizungsaufklebern fehlen, das müssten demnach "Ersatzkleber" sein.

Ein Bild des offenen Motorraums fehlt (daran könnte man am leichtesten erkennen, welcher Motor tatsächlich verbaut ist).

Lass dir die Fahrgestellnummer und den Motorkennbuchstaben geben, dann kann man mehr über diesen "Cruise" sagen! Oder alternativ die erste Seite des Serviceheftes fotografieren.

Denn gut dastehen tut er, und die Kombi Luftstandheizung plus Zuheizer ist ideal. Aber das ist bekanntlich nicht alles!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • T5 Cruise Preisliste.pdf
    640,7 KB · Aufrufe: 26
  • T5 Cruise Prospekt.pdf
    978,2 KB · Aufrufe: 22
der Cruise ist von der Ausstattung schon ein Cruise. Das passt. Allerdings stören mich auch 3 Halter und die km-Leistung. Das ist zu Prüfen z. .Bsp. lückenloses Scheckheft

Der Atlantis scheint ein Hundetransporter zu sein ( 2 Hundegurtschlösser und Gitter). Achtet auf den Geruch im Auto.

Insgesamt sind beide etwas zu teuer mMn. Zumal erste Reparaturen anstehen........
 
Hallo T5 Cruiservan,
da du auch EZ 2006 und keinen DPF hast: Würdest du deine Fahrgestellnummer verraten (letzte 4 Stellen kannst du gerne ausxxxxen, dann hat deiner theoretische 9999 Kollegen)? In welchem Monat war die EZ?
Das Sondermodell Cruise basierte ja auf einem Comfortline, den man problemlos werksseitig oder auch nachträglich so pimpen konnte wie einen Cruise. Man brauchte noch nicht mal besondere Sitze oder Türverkleidungen (siehe Atlantis, SportEdition, Concert oder United).

Am Atlantis "passt" der Drehzahlmesser wenigstens zur EZ ;)
Allerdings kommt der deutlich ungepflegter daher, deshalb wohl auch der niedrigere Preis.

Gruß
Jochen
 
Hallo daddymitdreikids,

der Atlantis steht bei mir um die Ecke, (10 km) ich lese gerade du kommst aus Hamburg ?
Bissl weit nur um anzusehen, ich könnte dir anbieten den Bus mal anzusehen, bin zwar kein
KFZ-Mechaniker, kenne aber mittlerweile worauf man achten sollte (dem Forum sei Dank...)

Grüße aus Bayern in den Norden

Wolfgang
 
Vielen Dank für euren wertvollen Input und ich kann allem auch ganz gut folgen; anhand der Suche im Forum oder sonstigen Suche im Netz.
Dem Cruiser muss man sich sehr genau anschauen und beim anderen auf den Geruch achten! :D
Sehr gut und danke... ich halte mich hier und euch ansonsten auch auf dem Laufenden - in der Hoffnung alsbald stolzer Besitzer eines T5 zu sein! :)
 
Das ist ungemein nett & ich melde mich dazu noch bei Bedarf - die kommenden Tage werde ich sicherlich noch das ein oder andere direkt am Telefon erörtern können, wenn ich die Halter spreche.
(pardon, habe die Zitiertfunktion verbockt!)
 
Hallo T5 Cruiservan,
da du auch EZ 2006 und keinen DPF hast: Würdest du deine Fahrgestellnummer verraten (letzte 4 Stellen kannst du gerne ausxxxxen, dann hat deiner theoretische 9999 Kollegen)? In welchem Monat war die EZ?
............

Hab die Daten ergänzt:rolleyes:
 
Hallo T5 Cruiservan,
perfekt!
Dein Cruise wurde ca. Okt/Nov 2005 (also ca. 2 Monate vor Einführung des Werks-DPF) gebaut und dann halt erst Ende April 06 zugelassen. Ich hoffe, er bekommt brav das richtige 506.01-Öl?

Falls der kleine Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube noch zu lesen ist müsstest du da etwa das o.g. Datum wiederfinden. Das Bildbeispiel zeigt einen AXD mit Motornummer 099720 der am 22.04.2005 gebaut wurde. Bei deinem AXE müsste die Motornummer so etwa bei 055000 liegen.

Viele Grüße
Jochen
P1000278.JPG
 
ja, das richtige Öl hat er drauf. und nach rund 2.500 km ist kein Verbrauch feststellbar. :)

Den Aufkleber schau ich mir nachher mal an, wenn er denn noch da ist.......

Er hat ja vom Vorbesitzer eine große Revision erhalten mit Rumpfmotor und Zylinderkopf.......
Der Turbo war vorher schon fällig.
 
Zurück
Oben