Voltmeter-Hab da mal ne Frage

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Guten Morgen zusammen!

Hab da mal ne Frage zu dem Voltmeter. Normalerweise steht die Anzeige wie festgenagelt auf 14V. Seit einiger Zeit ab und zu auch bei ca. 14,5 Volt. Ist das normal, bzw. warum ist das so.

Ja ja ist weis, der rote Bereich fängt später an.

Als wir so etwas noch nicht in den Autos hatten, stellte sich die Frage eh nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Voltmeter-Hab da mal ne Frage

Hallo Wolfgang,

da könnte der Regler an der Lichtmaschine kaputt sein. Ich bin da nicht der Experte, aber 14 V sollten das immer sein bzw. 12 V bei ausgeschaltetem Motor...

So ein Regler hat früher nicht viel gekostet und man konnte den selber wechseln, aber beim T5...

Ciao,
Oliver
 
AW: Voltmeter-Hab da mal ne Frage

Hallo Wolfgang,

an deiner Stelle würde ich keine Sorgen machen, da die Ladespannung bis 14,4 V steigen kann. Bei längeren Auutobahnfahrten steigt die bei mir auch. Nur wenn höher ist, dann sollte was unternommen werden.

Andreas
 
AW: Voltmeter-Hab da mal ne Frage

Hallo Andreas!

Hab auch keine Sorge, wollte auch nur mal reinhören.

Viele Grüße und vielen Dank

Wolfgang
 
AW: Voltmeter-Hab da mal ne Frage

... Hab da mal ne Frage zu dem Voltmeter. Normalerweise steht die Anzeige wie festgenagelt auf 14V. Seit einiger Zeit ab und zu auch bei ca. 14,5 Volt. Ist das normal, bzw. warum ist das so.

Bei 14,5 Volt Ladespannung solltest du die Batterie/n (?) sehr genau im Auge behalten!
Oberhalb von 14,2V fängt ein gewöhnlicher Bleiakku zum gasen an und verliert Wasser ...
VW verbaut ua normale nicht wartungsfreie Batterien und erweckt mit aufgeklebter Folie den Eindruck es handle sich um höherwertige wartungsfreie Batterien!

Zwei Links zum einlesen:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/32899-ladespannung-zu-hoch.html

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/33476-starterbatterie-wartungsfrei.html

:mad:
 
AW: Voltmeter-Hab da mal ne Frage

Hallo,

es ist völlig OK wenn die Anzeige auch mal auf 14,5 Volt klettert, das macht selbige bei mir andauernd, bei einem KI häufiger beim anderen seltener. Die Anzeige ist sowieso ein Schätzeisen und stark gedämpft. Ich messe über mein Steuergerät die Spannung direkt und die liegt immer so bei ca. 14,2 Volt, ab ca. 14,3 Volt klettert auch die Anzeige im KI hoch. Aufgrund dieses Verhaltens auf einen Fehler zu schliessen entspräche einem Sturm in einem Wasserglas.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben