Vom T5.2 132kW zum T6 110kw 4-M, Erfahrungen

Bauer10

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Komfortpaket, Luftstandheizung, Rückfahrkamera,
AHK fest, H7, ACC, DCC, Akustik-Dämmglas
Umbauten / Tuning
Vanessa Küchenmodul und 10 cm Faltmatratze, Anhängelast 3.080 kg, Ges.-Zuggew. 6.160 kg
Hallo,

nach knapp 5 Jahren mit meinem T5.2 Cali-Beach (132 kW, 6-Gang, Front) habe ich jetzt einen neuen T6 Cali-Beach 110kW 6-Gang, 4-M.

Abgesehen von der AGR-Problematik (Rechtzeitig getauscht, Danke an die Hilfe hier im Forum!) war ich mit dem T5 sehr zufrieden, aber in Zusammenhang mit Anhängerfahrten hat der Wunsch nach 4-M und ein gutes Angebot zum Wechsel geführt.

Nach eingen Wochen mit dem T6 hier meine ersten Erfahrungen:

Das Fahrgeräusch ist deutlich leiser, sehr angenehm.
Inwieweit das an dem mitbestellten Akustikpaket liegt kann ich nicht beurteilen.

Die Federung ist erheblich besser. Der Wunsch nach Luftfederung kommt nicht mehr auf (Es sei denn, man möchte es nur wegen Autolevel oder Höhenverstellung haben).
Im Gegensatz zu manchen Testberichten merke ich starke Unterschiede bei der DCC-Einstellung.
Im Normalbetrieb ist für mich "Komfort" optimal, mit Anhänger oder Fahrradträger auf der AHK wähle ich "normal" oder "sport".

Der Motor zieht kraftvoll und die auf dem Papier fehlenden 29 PS merke ich kaum.
Einziger Nachteil ist die nicht ganz so gleichmäßige Kraftentfaltung wie beim Bi-Turbo, das Einsetzen des Turboschubs ist deutlicher zu spüren, stört mich aber nicht.
Spannend war für mich die Frage, wie das Anfahren mit schwerem Anhänger an Steigungen mit dem geringeren Drehmoment gelingen würde.
Fazit: Der spürbar kürzer übersetzte 1.Gang gleicht das mehr als aus. Dank 4-M kann ich zudem auch zügiger einkuppeln (ohne durchdrehende Vorderräder zu provozieren) und schone damit die Kupplung.

Die Wirkung von 4-M habe ich auch auf einem Kiesweg mit starker Steigung getestet.
Plötzliches Gasgeben führte nicht zu kratzenden Rädern (Der Volvo XC-70, den ich früher hatte, hat unter den gleichen Umständen erstmal Löcher gekratzt, bevor die Hinterachse zugeschaltet wurde).

Die GRA habe ich mit ACC 160 bestellt und mich sehr schnell daran gewöhnt; macht einen sehr ausgereiften Eindruck.
Ich nutze die GRA jetzt öfter als vorher.

Die größte Überraschung war für mich der Verbrauch. Auf den gewohnten Strecken bei gleicher Fahrweise ist der durchschnittliche Verbrauch jetzt - trotz 4-M - 0,5 l/100 km niedriger.
(Vorher 8,4 l, jetzt 7,9 l nach Anzeige. Nach Tankbelegen von 8,6 l auf 8,1 l).

Insgesamt gefällt mir, dass beim T6 die solide und belastbare Grundkonstruktion beibehalten wurde und trotzdem wirklich spürbare Verbesserungen realisiert wurden.
 
Einziger Nachteil ist die nicht ganz so gleichmäßige Kraftentfaltung wie beim Bi-Turbo, das Einsetzen des Turboschubs ist deutlicher zu spüren, stört mich aber nicht.
Hallo,
um dem späten Eingriff des Turbos (Turboloch) entgegenzuwirken, habe ich mir die Pedalbox von DTE eingebaut; da wird die Kraftentwicklung gleichmäßiger aufgebaut.

Schönen Tag noch.
 
Hallo,
um dem späten Eingriff des Turbos (Turboloch) entgegenzuwirken, habe ich mir die Pedalbox von DTE eingebaut; da wird die Kraftentwicklung gleichmäßiger aufgebaut.

Schönen Tag noch.

So ein Quatsch.

Die Pedalbox verkleinert nur den effektiven Weg des Gaspedals. Das kannst Du erreichen, in dem Du einfach mehr Gas gibst.

Diese Pedalboxen sind dir Krönung des Selbstbetruges....
 
Wie auch immer: Gefühlt reagiert der Wagen bedeutend besser auf die Betätigung des Gaspedals.
 
Hallo,
um dem späten Eingriff des Turbos (Turboloch) entgegenzuwirken, habe ich mir die Pedalbox von DTE eingebaut; da wird die Kraftentwicklung gleichmäßiger aufgebaut.

Schönen Tag noch.

Gleichmäßiger schon, aber nur auf Kosten von Zeit und Wegstrecke.
 
Wie auch immer: Gefühlt reagiert der Wagen bedeutend besser auf die Betätigung des Gaspedals.

Klar - weil bei 1/3 Weg des Gaspedals schon Vollgas an das MSG gemeldet wird. Objektiv ändert sich überhaupt nichts.
 
Pedalbox => Placebo !!!
 
Zurück
Oben