Vom Transporter zum Overland Bulli

Wegen dem Fenster. Schau mal,bei Polyroof rein. feca074edc608176ca3196b4a92e167f.jpg
 
Wäre für mich auch interessant gewesen. Habe aber schon das von Kiravans drin und finde es etwas besser, weil dann auch ein Lüftungsgitter rein passt. Ähnlich dem original.
 
Wäre für mich auch interessant gewesen. Habe aber schon das von Kiravans drin und finde es etwas besser, weil dann auch ein Lüftungsgitter rein passt. Ähnlich dem original.
könntest du bitte ein paar Bilder zu deinen Fenstern posten und genau beschreiben welche du eingebaut hast?
 
Bekomms nicht hin den Link hier rein zu kopieren. Aber einfach mal bei Kiravans schauen. Gibt eins für Schiebetür und eins ins feste Panel.
Der Unerschied zum original ist der doch sichtbare Absatz zum Schiebefenster. Aber dafür ist es dicht.image.jpg
 
Haha top, ich gehe nächsten Mittwoch auch auf den Free.

Ich plane meinen Innenausbau aus den Rexroth Alu Profilen zu bauen und mit Alu Dibond bzw die Fronten mit Holz zu verkleiden.

Wtzig, wir haben da scheinbar echt Ähnliches vor :) Den Innenausbau mit Aluprofilen hatte ich auch angedacht. Soll beim mir eher funktionell
werden. Von der Grundidee finde ich die Terracamper ganz cool: Mit dem Aluprofil Ausbau, den Airlineschienen und zahlreichen Klettverschluss
Flächen ...

Was hast du denn so geplant an Fenstern und sonstigen Umbauten ?

Zur free gehe ich wahrscheinlich auch eher Mittwoch oder Donnerstag.
 
Was hast du denn so geplant an Fenstern und sonstigen Umbauten ?

Ich plane zwei Fenster, eins in der Schiebetür, eins gegenüber. Das in der Heckklappe habe ich ab Werk bestellt. Welche Fenster verbaut werden weiß ich noch nicht. Hoffentlich jedoch morgen nach der MEsse.
Sonst was Elektronik angeht werde ich eine recht kleine 55...80Ah LiFePO Batterie verbauen, dazu einen Boost Konverter, 500W Wechselrichter und 100W Solarpaneel.
Dann eine Spüle mit Wassertank und Tauchpumpe, wobei ich mir beim Wassertank noch nicht sicher bin. Ich habe gerade zwei Tanks im Auge, naja eigentlich drei. Einer von Reimo der in der Seitenwand hinter dem Fahrersitz platz findet. Das ist jedoch offiziell ein Abwassertank und besitzt keine Frischwasserzulassung. Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher ob das ein Problem sein kann wenn ich den Tank zu einem Frischwassertank umbauen möchte. Trinken will ich das Wasser nicht, man sollte es jedoch zum Zähne putzen und evtl mal kochen verwenden können. Hier stellt sich die Frage ob der Kunstoff möglicherweise Stoffe in das Wasser abgibt.
Alternativ habe ich noch zwei Wassertanks im auge, glaube mit 25l und 41l die über dem Radlauf ihren Platz finden.
Sonst solle in Frontrunner Dachträger drauf, Heckträger habe ich mir bereits einen besorgt. Der wird dann noch umgebaut zum Ersatzrad träger.
Höherlegung von Seikel sowie Auflastung auf 3.2t ist ebenfalls in Planung. Getriebe wäre natürlich ein Traum, aber da wird das Budget wohl nicht mehr reichen.

Auch und etwas ganz ambitioniertes, ich möchte versuchen Motorhaube und Schwellerbereich selbst zu folieren. Falls das jedoch nichts wird werde ich so tun als hätte ich es nie versucht :D
 
Ich plane zwei Fenster, eins in der Schiebetür, eins gegenüber. Das in der Heckklappe habe ich ab Werk bestellt. Welche Fenster verbaut werden weiß ich noch nicht. Hoffentlich jedoch morgen nach der MEsse.
Und, bist du gestern in der Entscheidungsfindung durch die Messe weiter gekommen ?
Vorteile Dometic/Seitz.... Aufklappbar bei Regen, Integrierte Verdunklung, Moskitoschutz, Dämmung .... aber finde so ein S4 relativ klein ... ich tendiere mehr zum Kiravans. Kann man ja auch später zur Not gegen nen Dometic austauschen...

Sonst was Elektronik angeht werde ich eine recht kleine 55...80Ah LiFePO Batterie verbauen, dazu einen Boost Konverter, 500W Wechselrichter und 100W Solarpaneel.
Hab mir jetzt erstmal so eine Suaoki G500 "Batteriekoffer" mit mobilen Solarpanel besorgt. Muss fürs erste reichen..

Dann eine Spüle mit Wassertank und Tauchpumpe, wobei ich mir beim Wassertank noch nicht sicher bin. Ich habe gerade zwei Tanks im Auge, naja eigentlich drei. Einer von Reimo der in der Seitenwand hinter dem Fahrersitz platz findet. Das ist jedoch offiziell ein Abwassertank und besitzt keine Frischwasserzulassung. Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher ob das ein Problem sein kann wenn ich den Tank zu einem Frischwassertank umbauen möchte. Trinken will ich das Wasser nicht, man sollte es jedoch zum Zähne putzen und evtl mal kochen verwenden können. Hier stellt sich die Frage ob der Kunstoff möglicherweise Stoffe in das Wasser abgibt. Alternativ habe ich noch zwei Wassertanks im auge, glaube mit 25l und 41l die über dem Radlauf ihren Platz finden.

Ja, die überm Radhause habe ich gestern auch auf einem der Ständer gesehen... Der Reimo in der Seitenwand würde halt den Platz optimal ausnutzen... Meine aber irgendwo schon mal hier im Forum gelesen zu haben. Dass den einer als Frischwassertank nutzt... oder war das der original Cali Tank hmmm ?

Sonst solle in Frontrunner Dachträger drauf, Heckträger habe ich mir bereits einen besorgt. Der wird dann noch umgebaut zum Ersatzrad träger.
Höherlegung von Seikel sowie Auflastung auf 3.2t ist ebenfalls in Planung. Getriebe wäre natürlich ein Traum, aber da wird das Budget wohl nicht mehr reichen.

Find ich gut, so hab ich auch vor :) Hast du ne Idee welches Seidel Fahrwerk du nimmst ? Bilstein, Koni oder Monero Dämpfer... HD oder nicht HD ? :) und welche Reifen-/Felgengrösse ?

Auch und etwas ganz ambitioniertes, ich möchte versuchen Motorhaube und Schwellerbereich selbst zu folieren. Falls das jedoch nichts wird werde ich so tun als hätte ich es nie versucht
Sieht sicher ganz cool aus foliert... Schwarz matt dann ? Hat mir beim MultiCamper ganz gut gefallen.. die hatten das so foliert gehabt...
 
Und, bist du gestern in der Entscheidungsfindung durch die Messe weiter gekommen ?
Vorteile Dometic/Seitz.... Aufklappbar bei Regen, Integrierte Verdunklung, Moskitoschutz, Dämmung .... aber finde so ein S4 relativ klein ... ich tendiere mehr zum Kiravans. Kann man ja auch später zur Not gegen nen Dometic austauschen...

Beim Fenster Thema bin ich leider noch nicht wirklich weiter gekommen, außer dass es ein Dometic/Seitz werden soll.
Die meisten hatten die Größe 900x450 verbaut was okay ist, einer hat es geschafft 1000x500 zu verbauen. Jedoch hatten alle die mit dem Fensterrahmen bündigen Scheiben. Denke also nicht dass es ein S4 Fesnter war, sonder wahrscheinlich ein S6. An die S6 soll man ja aus irgendwelchen Gründen nur als Ausbauer rankommen.

Genau verstehe ich das allerdings noch nicht, und die Ausbauer waren sehr sparsam mit ihren Informationen.

Bezüglich des Tanks, ja mag sein dass das einer gemacht hat, habe ich auch gesehen. Ob es gesundheitsschädlich ist oder das Wasser beim Kochen nach Plastik schmeckt weiß ich jedoch nihct. Zudem besitzt der Tank keine Reinigungsöffnung. Wird also eher ein Radlauftank. ODer etwas sehr flaches rechteckiges.

Fahrwerk wird ein Seikel. Das normale. Aus dem einfachen Grund weil die auch noch Distanzringe verbauen.
Reifengröße weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich nicht allzu groß weil sich die Karre sonst schrecklich fahren lässt. Oder eben Getriebe Übersetzungsverkürzung. Aber das wird wohl das Budget nicht reichen.

Folie soll in der Farbe dest Kunststoffs gehalten werden und dann nur der untere Seitenbereich. Werde mir wohl mal paar muster der 3M Folie bestellen. 1080 oder die neue 2080.

Wie siehts bei dir aus bezüglich Raumgestaltung? :D
 
Leute, ich würde überhaupt keine Tanks einbauen. Lieber Kanister zum Tragen. Sonst müsst ihr immer mit dem Wagen an die Zapfstelle. Und das ziemlich oft, denn die Tanks sind ja schnell leer. Also mal mehr als 3 Tage stehen ist nicht, weil man muss dann zum VE fahren. Es gibt viel öfters nur Wasserhähne als richtige V&Es. Notfalls im Yachhafen, im Restaurant. Ferner Hygiene, Tauschbarkeit. Schnell ist man mit dem Kanister, oder notfalls mit der unauffälligen Ortlieb Trinkblase irgendwo an einer Zapfstelle, ohne den Bus bewegen, dafür den Stellplatz aufzugeben oder alles abzubauen. Spielt euch das Szenario unbedingt ab, ich hatte alles. Cali mit Tank, Cali ohne Tank etc.

VG aus dem Beach :-)
 
Danke .. und Sorry, hab den Beitrag zwar gelesen aber irgendwie nicht ganz aufgenommen .. Jetlag ausm Allgäu :)
 
Bin auch für Kanister. Die kann man an Wasserhähnen ohne verkeimten Schlauch füllen. Und den Grauwasserkanister kann man an der Schlange vorbei unter das gerade entsorgende WoMo ausleeren und wieder fahren. Zudem alles recht frostsicher und leicht zu reinigen.
 
Ich habe im Beach (ohne Küche) übrigens 7x 1,75 Liter Pafndflaschen, also ca 12 Liter händisch im Wohnraum erreichbar, die ich nach jedem Trip gegen einen neuen Satz tausche, aber während des Trips auffülle. Dazu im Heck noch einen Kanister, falls die Flaschen eher leer sind als die nächste Zapfstelle erreichbar. Somit habe ich kein Wasserkreislaufsystem und keinen Strombedarf, keine Verkeimungsherde, keine Kosten, keine Wartezeiten an VEs, keine Frostrisiken, keinen Karosserieeinschnitt, keinen Fremdschlauchkontakt. Und ich sehe wie es aussieht.

In einem Beutel nehmen wir immer mal 3 Flaschen mit, wenn man weiß, wo ein Hahn ist. Irgendwo ist meistens einer. Bei uns meistens in Häfen. Ich finde Camping am Besten, wenn man auf unkonventionelle Weise schlau seine Bedürfnisse in wechselnde Umgebungen und Infrastrukturen umsetzen kann.

VG
 
An meiner Vanessa-Innenraumküche habe ich die 2x10 Liter gegen 2x 16 Liter getauscht.
Das reicht für mich bei Alleinreisen bei Sparsamkeit ca. 3 Tage. Im Kofferraum liegt dann noch ein Kanister mit weiteren 16 Litern. Ein möglicher weiterer Kanister (dann insgesamt 48 Liter) wäre schnell gekaut und nimmt kaum Platz weg.

Ich komme super ohne Wassertank und auch ohne sog. Landstrom (außer für's Batterie laden) aus. Das einzige, was mich wirklich an meinem Bus gelegentlich stört, ist die fehlende Stehhöhe.
 
Ich habe im Beach (ohne Küche) übrigens 7x 1,75 Liter Pafndflaschen, also ca 12 Liter händisch im Wohnraum erreichbar, die ich nach jedem Trip gegen einen neuen Satz tausche, aber während des Trips auffülle. Dazu im Heck noch einen Kanister, falls die Flaschen eher leer sind als die nächste Zapfstelle erreichbar. Somit habe ich kein Wasserkreislaufsystem und keinen Strombedarf, keine Verkeimungsherde, keine Kosten, keine Wartezeiten an VEs, keine Frostrisiken, keinen Karosserieeinschnitt, keinen Fremdschlauchkontakt. Und ich sehe wie es aussieht.

In einem Beutel nehmen wir immer mal 3 Flaschen mit, wenn man weiß, wo ein Hahn ist. Irgendwo ist meistens einer. Bei uns meistens in Häfen. Ich finde Camping am Besten, wenn man auf unkonventionelle Weise schlau seine Bedürfnisse in wechselnde Umgebungen und Infrastrukturen umsetzen kann.

VG
Wenn man nicht ganz so steril aufgewachsen ist, steckt das Immunsystem sowas weg. Hat bei mir nichts mit Bequemlichkeit zu tun, ok vielleicht etwas, ich für meinen Teil findes es praktischer, als ständig mit Kanistern durch die Gegend zu laufen.

Aber so ist es halt, jeder wie er mag und es für sich sinnvoll empfindet. Pluspunkte hat Dein System schließlich auch.
 
Das einzige, was mich wirklich an meinem Bus gelegentlich stört, ist die fehlende Stehhöhe.

Ach das Dach finde ich gar nicht soo wichtig, wie es immer aussieht und vor allem kostet. Oft ist es mit offenem Dach zu kalt, oder wenn nicht zu kalt, dann zu laut, weil der CP auch voll ist, wenn es warm ist. So gesehen passt es eigentlich selten richtig. Finde ich jedenfalls. In den 4 Jahren Multivancamping ohne Calidach hatte ich eine super Zeit, man kann ja auch draussen stehen. Und wenn es draussen zu kalt zum stehen ist, ist es auch für das offene Dach zu kalt.

Kein Calidach hat ja auch Vorteile. Anfälligkeit, Korrosion, Kopflastigkeit, Gewicht, Reparaturbedarf, Handlungsbedarf am Platz, Parkhauseinschränkung...ist also alles relativ.

VG
 
Dann halt vielleicht doch noch ein Markisenzelt. Kostet nur einen Bruchteil und ist wiederverwendbar ;-)
 
Sind interessante Punkte., danke dafür! Und wo wir beim Thema Wasser sind:

Hat sich schon mal einer Gedanken dazu gemacht wie man unterwegs Wasser aus Bächen, Gewässern etc zuverlässig filtern könnte ?
Gibt es da bereits praktikable und mobile Lösungen ?

Bin jetzt kein Pepper oder so, aber mit der Verbreitung von Covid-19 is der Gedanke zu einem "Fluchtfahrzeug" und autarkem "Überleben" ja nicht mehr so wirklich weit ...
 
Zurück
Oben