Vom Transporter zum Overland Bulli

Sind interessante Punkte., danke dafür! Und wo wir beim Thema Wasser sind:

Hat sich schon mal einer Gedanken dazu gemacht wie man unterwegs Wasser aus Bächen, Gewässern etc zuverlässig filtern könnte ?
Gibt es da bereits praktikable und mobile Lösungen ?

Bin jetzt kein Pepper oder so, aber mit der Verbreitung von Covid-19 is der Gedanke zu einem "Fluchtfahrzeug" und autarkem "Überleben" ja nicht mehr so wirklich weit ...
Immer langsam mit den jungen Pferden. Wenn du einen zuverlässigen Wasserfilter für unterwegs suchst, kann ich den MSR MiniWorks empfehlen (MSR MiniWorks EX - Wasserfilter | Versandkostenfrei | Bergfreunde.de). Für den normalen Gebrauch als Paar ist das Teil völlig ausreichend.

Was Covid-19 betrifft, ist allerdings zu Hause bleiben der beste Schutz. Das Hauptproblem ist ja der Kontakt zu anderen Menschen. Es ist nicht damit zu rechnen, dass deshalb die Trinkwasserversorgung zusammenbricht oder beim Abfüllen von Leitungswasser eine Ansteckungsgefahr besteht. Wenn du auf Covid-Flucht bist, werden dir bald die Lebensmittel knapp werden. Es gibt kaum Optionen, sich ohne Menschenkontakt mit Essen zu versorgen und der Laderaum im Bus ist sehr begrenzt. Da wird kaum Proviant für 2-3 Monate rein passen.

Aber das ist alles ziemlich schräg. So gefährlich ist der Virus nun auch wieder nicht.
 
Wir haben heute den MSR Guardian und einen SteriPEN bestellt.
Kann man auch brauchen, wenn man mal im Outback mit einem Platten liegen bleibt.
 
Ich wollte jetzt nicht über Grippe-Tote oder Covid-19 im speziellen diskutieren,
aber jetzt ist es eben momentan in aller Munde, und war jetzt eben mal der Aufhänger für die Frage...

Finde es jetzt auch interessant wie autark man denn sein könnte: Wasser, Strom, Nahrung etc.
Thema Strom: Solar, Generator, ...
Thema Nahrung: Obst, Gemüse, Beeren, Fische angeln, etc...
Thema Wasser: danke @Nicolas1965 @TCamper , werde ich mir mal anschauen

klar, irgendwann ist auch der Diesel alle ...

naja, egal.. lassen wir das Thema... wollte nicht über das wieso, weshalb und warum oder die Sinnhaftigkeit diskutieren.
Hier gehts um VW Bus .... und über Wasseraufbereitung etc kann ich mich auch in nem Outdoor/Bushcraft Forum mal schlau machen...
 
Wo ist denn bei den C-Schienen das Problem? Du kannst doch mit der passenden Nutmutter genau über den Originalschrauben verschrauben?!
 
....wie läufts denn weiter mit dem Bussi, find die Story sehr geil.... Lass mal wieder was sehen/hören....
 
Sind interessante Punkte., danke dafür! Und wo wir beim Thema Wasser sind:

Hat sich schon mal einer Gedanken dazu gemacht wie man unterwegs Wasser aus Bächen, Gewässern etc zuverlässig filtern könnte ?
Gibt es da bereits praktikable und mobile Lösungen ?

Bin jetzt kein Pepper oder so, aber mit der Verbreitung von Covid-19 is der Gedanke zu einem "Fluchtfahrzeug" und autarkem "Überleben" ja nicht mehr so wirklich weit ...
Wir haben an ne Pumpe einen Keramik/aktivkohlefilter dran. An beiden Seiten genügend Schlauch und damit Pumpen wir direkt aus Bächen oder Seen. Je nachdem wie sauber das alles erscheint noch chlortabletten rein.
 

Anhänge

  • 1E914713-D236-4F16-9937-09E80C0646F6.jpeg
    1E914713-D236-4F16-9937-09E80C0646F6.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 295
  • F986DC56-4135-4B6A-94DC-608B17B855E9.jpeg
    F986DC56-4135-4B6A-94DC-608B17B855E9.jpeg
    589,8 KB · Aufrufe: 293
  • EFE55989-18EB-49B9-AA1C-85BD6CDC8601.jpeg
    EFE55989-18EB-49B9-AA1C-85BD6CDC8601.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 284
....wie läufts denn weiter mit dem Bussi, find die Story sehr geil.... Lass mal wieder was sehen/hören....

... es läuft, aber sehr sehr schleppend.... Mitte März hatte ich erstmal Alles auf Eis gelegt und alle Sachen, die ich bis dahin besorgt hatte, in Kisten gepackt und in Keller verfrachtet.
Einbautermin für Air2D Standheizung Ende März wurde abgesagt und die Halle, in der ich ein Grossteil der Bastelarbeiten machen wollte, ist bis auf weiteres nicht nutzbar (Anderes Bundesland
wo ich grade nicht hinfahren kann/darf/will) Verbringe auch grade mehr Zeit auf meinem "Stückle" mit Gartenpflege, Rasenmäher etc.

Aber hier mal so der "Zwischenstand" was in den letzten 2 Monaten passiert ist (eigentlich nix):

Bisher ist nur ein "Behelfs-Ausziehe-Bett" eingezogen und eine Dometic CXF3 35 Kühlbox für kalte Getränke steht mal "lose" im Kasten. Diese wird mit nem Suoki G500 Akkuwürfel und/oder mobilem Solarpanel
mit Strom versorgt.

Screenshot 2020-04-28 at 20.56.18.png

Das ist alles keine Dauerlösung und grade bestell ich mir die Sachen zusammen, um unter dem Fahrersitz ne Lifepo4 Batterie zu verbauen. Ist aber garnicht so einfach, da was "grosses" (also min. 100Ah)
in den passenden Abmassen zu finden und die dann auch noch liegend verbaut werden darf. Hab bisher nur die Liontron gefunden :(

Innenausbau ist mit das schwierigste und ich bin immer noch am tüfteln, wie ich alles unter bekomme. Aber habs auch net wirklich eilig und weiss auch noch nicht, mir was ich nach der "Elektrik"
weitermachen werde :)

Wir haben an ne Pumpe einen Keramik/aktivkohlefilter dran. An beiden Seiten genügend Schlauch und damit Pumpen wir direkt aus Bächen oder Seen. Je nachdem wie sauber das alles erscheint noch chlortabletten rein.

Super, so in der Art stelle ich mir das später dann auch mal vor :)
 
... es läuft, aber sehr sehr schleppend.... Mitte März hatte ich erstmal Alles auf Eis gelegt und alle Sachen, die ich bis dahin besorgt hatte, in Kisten gepackt und in Keller verfrachtet.
Einbautermin für Air2D Standheizung Ende März wurde abgesagt und die Halle, in der ich ein Grossteil der Bastelarbeiten machen wollte, ist bis auf weiteres nicht nutzbar (Anderes Bundesland
wo ich grade nicht hinfahren kann/darf/will) Verbringe auch grade mehr Zeit auf meinem "Stückle" mit Gartenpflege, Rasenmäher etc.

Aber hier mal so der "Zwischenstand" was in den letzten 2 Monaten passiert ist (eigentlich nix):

Bisher ist nur ein "Behelfs-Ausziehe-Bett" eingezogen und eine Dometic CXF3 35 Kühlbox für kalte Getränke steht mal "lose" im Kasten. Diese wird mit nem Suoki G500 Akkuwürfel und/oder mobilem Solarpanel
mit Strom versorgt.

Anhang anzeigen 291354

Das ist alles keine Dauerlösung und grade bestell ich mir die Sachen zusammen, um unter dem Fahrersitz ne Lifepo4 Batterie zu verbauen. Ist aber garnicht so einfach, da was "grosses" (also min. 100Ah)
in den passenden Abmassen zu finden und die dann auch noch liegend verbaut werden darf. Hab bisher nur die Liontron gefunden :(

Innenausbau ist mit das schwierigste und ich bin immer noch am tüfteln, wie ich alles unter bekomme. Aber habs auch net wirklich eilig und weiss auch noch nicht, mir was ich nach der "Elektrik"
weitermachen werde :)



Super, so in der Art stelle ich mir das später dann auch mal vor :)

LiFePo habe ich hier mal erläutert, ist aber nicht Plug&play.

Umbau AGM Batterie Banner Running Bull 92AH 352mm Breite 2. Batterie / Verbraucherbatterie

So sieht es dann fertig aus.
IMG_20200229_093954.jpg IMG_20200229_150332.jpg

Bei Fragen, einfach fragen ;)
 
Moin zusammen,

danke für den Beitrag bzw. Link bzgl Batterie... Das kommt dann jetzt als nächstes dran.. :)

Ansonten geht es in kleinen Schritten voran.... Inzw. hatte eine Kiravans Seitenscheibe Einzug gefunden. Wenn man dann mal das erste Loch gebohrt hat, dann geht der Rest
ganz einfach. Allerdings bin ich mit der Privacy Verglasung nicht ganz glücklich und denke ich lasse es noch zusätzlich folieren.
Hab mich ganz bewusst gegen ein Dometic Fenstern entschieden, da ich den orig. Look erstmal beibehalten möchte.

Als nächstes hab ich dann bei Heatsys noch eine Air2d Luft-Standheizung verbauen lassen. Jetzt bei 33 Grad brauch ich die zwar noch nicht, aber der Winter kommt bestimmt ;)
Angeschlossen ist sie auch grade noch nicht, da ich noch keine Boardbatterie verbaut habe....

Die C-Schienen auf dem Dach wurden jetzt auch entfernt. Der Bus steht grade noch in der Karosserie Werkstatt und hab das Ergebnis noch garnicht gesehen. Weiss also nicht
ob die Schienen inkl Kleber nur entfernt wurden oder ob auch dadrunter auch lackiert werden musste. Zumindest steht einem Dachgepäckträger dann nichts mehr im Weg.
Ich weiss, wäre auch sicher mit der C-Schienen gegangen, aber das wollte ich nicht. Mir schwebt da eher eine "Frontrunner"-Lösung vor mit ggf modifizierten und flacheren Aufnahmen.

Grüsse,
Wilson

D2F8D7C8-7226-40BB-A2F7-2744AAC31559.jpeg 7CF0ED9B-E81D-4FA5-8855-3A964F5E3C07.jpeg A196DCA8-5358-41D9-996D-B4575113A9F8.jpeg B166FF2E-8DE5-4633-8F18-CEDE993DDF2F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, welchen Radius oder Durchmesser hat deine lochsäge? Ich brauch noch eine für meine Ausschnitte
 
Sehr geil, welchen Radius oder Durchmesser hat deine lochsäge? Ich brauch noch eine für meine Ausschnitte

Hab grade mal nachgeschaut... Durchmesser 83mm ... aber denke wird auch genauso gut mit einem kleineren Durchmesser gehen.
Hab von innen in den vier Ecken das Zentrierloch gesetzt und dann von aussen vollends das Loch gebohrt.

(btw. hab auch garnicht wie in allen YouTube Videos zu sehen, die Versteifungen innen weg-geflext ... bin da einfach mit der Stichsäge durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In kleinen Schritten geht es weiter...

Die C-Schienen sind entfernt und so grossartig festgeklebt sind die scheinbar auch wieder nicht...
Hab da jetzt auch nichts nachlackieren lassen und mit nem Dachträger sieht man dann eh nix mehr.

Die LSH von Heatsys verbaut. Sehr zu empfehlen die Jungs. Innerhalb von 4h war der Einbau erledigt inkl. Tank Aus- und Einbau.

Jetzt bin ich grade dabei die Sachen für die 2. Batterie zusammenzutragen und habe mich für eine 100Ah Liontron LiFePo4 entschieden in
Kombination mit einem Votronic LadeBooster 1212-30 . Die Batterie sollte grade so mit ein paar kleineren Modifikationen unter den Fahrersitz
passen (Gibt im Caliboard einen ganz guten Thread dazu).

Bis die Sachen alle eintrudeln hab ich mir mal die Zeit mit paar Kleinigkeiten vertrieben und an der A-Säule die Haltegriffe nachgerüstet und das Van-X
Handschuhfach verbaut...

Grüsse,
Wilson

Screenshot 2020-07-13 at 17.55.38.png

Screenshot 2020-07-13 at 17.55.27.png
 
Moin zusammen,

es geht nur in kleinen Schritten voran und ich verändere nur selten mal was. Hauptsächlich wird der Bus grade noch mehr als Nutzfahrzeug verwendet ;)

Nachdem ich nun aber vor paar Wochen zur Hauptuntersuchung musste und mich der liebe Mensch vom TÜV aufklärt hat, dass die Rad-Reifen-Kombination nicht
zulässig sei (Danke, lieber Vorbesitzer;)) ... hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Radsatz komplett geändert (und dann auch TÜV konform eingetragen)

Delta4x4 Klassik B in 8x17 ET 40 mit 225/65R17 BF Goodrich KO2

IMG_5387.jpeg

Weiter ging es dann mit einem neuen Fenster auf der Fahrer Seite. Ich wollte unbedingt die originale Optik beibehalten, aber trotzdem nicht eins dieser Kiravans (o.ä.) Schiebefenster verbauen.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass es von polyroof nix mehr gibt, und "Custom-Bus" nicht an Endkunden verkauft. Bis ich dann auf das Fenster von campcarparts gestolpert bin:

2021-07-27_16-27-20_UTC_3.jpg 2021-07-27_16-27-20_UTC_1.jpg 2021-07-27_16-27-20_UTC_2.jpg

Muss sagen: Bis jetzt bin ich begeistert davon. Hab aber auch keine Langezeit Erfahrung. Ist grade mal 2 Tage her, dass ich den Bus abgeholt habe. Einziges Manko, dass ich so nicht auf dem Schirm hatte ist,
das ich keinen Mückenschutz habe, oder es verdunkeln kann. Aber denke mit bissle basteln, werde ich da noch eine Lösung finden :)

Grüsse,
Wilson

(Anm: Das Klappfenster wird auch per Einzelabnahme §19/21 eingetragen. Um das alles muss man sich selber nicht kümmern und macht Ingo von campcarparts für einen)
 
Moin Wilson,
gibt es auch Fotos von der Innenansicht des Fensters? Ist aber schon mal eine cooooole Sache, die viele Nachahmer auf den Plan rufen wird.
 
Schöner Bus 😎
An den Deltas stehen bei mir auch noch auf dem Wunschzettel - aber als nächstes kommt erstmal der Terracamper - Heckträger dran .
Da weiß ich zumindest,dass der 80 kg tragen kann ,wenn er auch sehr teuer ist 😞

Bezüglich des Frischwassertanks kann ich dir die Terracamper- Lösung mit großem Einfüllstutzen von der Heckseite nur empfehlen,genauso wie ein Landstromanschluss unter der Motorhaube .

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt .
VG Bebu
 
Ein sehr schöner Bulli als Grundmodel und der Ausbau ist bis jetzt auch super. Sowas schwebt mir auch vor.
 
Zurück
Oben