Vom Trapo zum getarnten Camper :-)

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Moin miteinander.
20180606_143852.jpg 20180330_113524.jpg 20180330_113501.jpg
Seit einer Woche ist mein Trapo nun ein getarnter Camper, dank Firmenbeklebung. Seit ca. 6 Wochen ein offizielles Wohnmobil bzw. Camper.

Er wird noch ca. 6 Monate als Firmenfahrzeug laufen und dann nur noch ein getarnter Camper sein.

Es fehlen innen natürlich noch andere Polster, etwas Isolierung, separates Licht und voraussichtlich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage.
Bis jetzt macht er aber schon recht viel Spaß.

Von den Daten her:

Dieselstandheizung
2. Batterie
Wassertank 75 L, Abwasser 10 L
3 L Warmwasserboiler
Spülbecken und Außendusche
1 (2) Campingkocher inoffiziell, offiziell 1 Elektrokocher
Kühlbox 20 L
Bett 190x70, erweiterbar auf 190x123
Chemietoilette
Hubtisch
Stauraum für 120 cm lange Gegenstände (Campingstühle, Sonnenschirm und anderes)
Küchenschublade, von 2 Seiten zu öffnen
Kleiderschränkchen, diverse andere Schränke
und Stauräume unter dem Bett

Alles auf 12V, 230V Anschluss wird es nicht geben, wie auch keine Gasversorgung durch Flaschengas.

Derzeit geht autark stehen, aufgrund der Kühlbox, die max. 40 Watt in der Stunde verbraucht, ca. 2-3 Tage.
 
Hallo Allgäuer,
Da haste ja einen schicken Bus. Ist jetzt der erste den ich sehe mit einem Mittelhochdach,wie sind Deine Erfahrungen damit?
Und wie lädst Du denn die langen Gegenstände ein? Sieht so aus als wenn da der Tank im Weg ist.

Grüße Jürgen
 
Das rechte untere Türchen neben dem Wassertank, dort kannst du die langen Sachen rein tun. Mittelhochdach ... für mich perfekt. Man hat dadurch eine gute Sitzhöhe hinten und immer noch ca. 10-15 cm Kopffreiheit, zumindest ich mit meinen 1,93.
 
Hallöchen, echt schön.
1. Dein Kennzeichen gefällt mir
2. Die "Türen" des Stauraums unterm Bett finde ich gut gelöst
3. Der gesamte Ausbau ist schön sauber gearbeitet.

Frage zum Porta: Nimmst Du da nur den Deckel der Kiste runter oder steht es auf einem Auszug? Aber platztechnisch beantwortet
sich die Frage beinahe von selbst.
Dennoch, ein Foto vom "benutzfertigen Zustand" wäre schön.
 
Die Türen des Stauraums unterm Bett sind keine Türen, sondern die Auflagen zur Verbreiterung des Bettes. Um in die Staufächer vom Bett zu kommen, lupft man die Matratze an, darunter sind 3 Klappen, die jeweils mit Scharnieren aufgestellt werden können. Ganz links Klappe für Kühlbox und Lebensmittelfach, in der Mitte für Bettzeug und rechts für Getränke und noch ein weiterer Platz für was auch immer.

Bezüglich Toilette. Es lässt sich nur der Deckel anheben und hinten an der Holzwand befestigen. das Portapotti steht aber leicht erhöht, so dass man den Holzrahmen als nicht störend beim sitzen empfindet. Zum leeren muss die Toilette halt herausgehoben werden. Diese Lösung war mir so am liebsten, weil der Holzrahmen so am stabilsten ist. Wenn man die Vordersitze ganz nach vorne schiebt, hat man wirklich viel Platz für Tisch und eben fürs Klo. Und wenns kalt ist, bläst die Dieselstandheizung schön an die Füsse beim sitzen ;-)

kann ja demnächst noch ein paar Fotos nachreichen ...
 
Die Türen des Stauraums unterm Bett sind keine Türen, sondern die Auflagen zur Verbreiterung des Bettes. Um in die Staufächer vom Bett zu kommen, lupft man die Matratze an, darunter sind 3 Klappen, die jeweils mit Scharnieren können

Jetzt enttäuscht Du mich aber. ;)
Dachte mir vorher noch, clever, Türen und Bettverbreiterungen platzsparend gelöst. Die hätte man dann auch im Bettkasten an gleicher Stelle unterbringen können. Die Matratze für die Verbreiterung wo ist die?

Grüße Mathias
 
war zuerst geplant, dass die Bettverbreiterung aufklappbar ist, war aber technisch dann doch nicht so zu lösen. Inzwischen taugt mir das so mehr, da ich die Bettverbreiterung in 3 Phasen verlängern bzw. verbreitern kann. Und die Polster dafür sind in arbeit, werden von einem Schaumstoffbearbeiter passgenau gefertigt. Kommen demnächst.

und an die Staufächer im Bettkasten kommt man von oben weitaus besser hin, als über den schmalen Gang. Zumindest für mich passt das ganz gut so :)
 
Zurück
Oben