Vom V6 Trapo zum Custom-Van

Das mit der ungefederten Masse hat weniger etwas mit dem Motor zu tun.
ungefederte Masse und rotierende Masse sind Unterschiede.
Bei der ungefederten Massen, versucht man (zumindest mal so gelernt, dass die Hersteller das versuchen - bestimmt in Verbindung mit niedrigen Herstellungskosten) diese möglichst niedrig zu halten und trotzdem für das Fahrzeug entsprechend Haltbar. Grund liegt darin, je weniger ungefederte Masse das Fahrzeug hat (leichtere Felgen, Reifen, Bremsen, Achsschenkel, Querlenker (Alles unterhalt des Stoßdämpfers/ der Fahrwerksfeder welches die Bodenwellen aufnimmt)) desto besser ist der Fahrkomfort, weil das Fahrwerk diese entstehende Kraft nicht mit aufbringen muss um die Masse zu bremsen.
Wobei man da auch beachten muss, wenn man zu viel einspart das Fahrwerk angepasst werden muss, weil es ja nicht weiß, dass man mit weniger ungebremster Masse fährt.

Wenn man jetzt die rotierende Masse nimmt (Felgen, Reifen, Bremsscheibe und Radlager) kommt es noch auf die Größe an, auf welchem Radius die Masse ist. Diese muss mit einem Faktor Multipliziert werden. So kann aus einem 20kg Rad gut und gerne mal 200kg und mehr rotierende Masse werden. Das dann x4 sind schon 800kg. Je geringer man diese hält, desto schneller könnte man also das Fahrzeug beschleunigen.
 
Exkurs :D

Naja, "schlimm" ist relativ :)

Warum ist das Gewicht so entscheidend?
Man stelle sich vor, man fahre ein Fahrrad mit Standardfelgen und tauscht diese gegen mit Beton vollflächig ausgegossenen Felgen aus (übertrieben dargestellt). Womit werde ich jetzt wohl schneller beschleunigen können?
Genauso ist es beim Auto. Grund dafür ist, dass bei ungefederten rotierenden Massen (auch Bremsscheiben, Spurplatten etc.), die Leistung des Motors nicht nur in dynamische Energie (Vorwärtsbeschleunigung), sondern auch in Rotationsenergie umgewandelt wird, welche benötigt wird, um das Rad in eine Kreisbewegung zu bringen; Es wird träge. Je schwerer jetzt das Rad ist, desto mehr Energie wird für die Kreisbewegung benötigt und desto weniger Energie bleibt für die Vorwärtsbeschleunigung.

Zusammengefasst heißt das: Je schwerer das Rad, desto schlechter die Beschleunigung.

Deshalb nimmt man anstatt von Stahlfelgen die Leichtmetallfelgen, da diese eine geringere Rohdichte haben (bei gleichbleibenden Größen).
Es nützt gar nichts, beschleunigungstechnisch gesehen, anstatt einer 7x 16" Felge eine 10x 20" Felge zu fahren, da sie trotz ihrer geringeren Rohdichte größer und deshalb üblicherweise schwerer ist!
Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil ist, dass durch die kleinere Energie, die man benötigt, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, auch der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Weiterhin ermöglichen leichte Räder im Gegensatz zu schwereren ein komfortableres Fahren (Ein- und Ausfedern) und geringeren Verschleiß an der Radaufhängung.

Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet (je nach Motor/Übersetzung).

Nehmen wir zum Beispiel als Vergleich eine schöne, hier im Thread vertretene Tomason TN4 9x20 (ca. 18,4 kg pro Felge) und eine gleichfalls ansehnliche weiter oben beschriebene Schmidt Gambit 10x20 (ca.12,5 kg pro Felge). 4 Räder um 6 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 168 kg. Das entspräche dem Gewicht von 2 Beifahrern oder gut 7 Sack Zement.

Darüber hinaus hat man die Option bei der Wahl der Reifendecke gleichfalls gut 1-2 kg zusätzlich einzusparen.

So gesehen ist @Naranja mit seinen 9,1kg pro 18" Felge ganz weit vorne.

Alles hat seine Grenzen der Sinnhaftigkeit. Es gibt z.B. die ATS Superlight in 9x19" mit 8kg/Felge mit einem Gutachten für den T5 exklusiv bei TH Automobile, da bist du aber bei gut 1.900 € / Stk.

Deshalb: Augen auf beim Felgenkauf und das Gewicht nicht völlig außer Acht lassen:)

Edit: jetzt dürfte auch klarer sein, wieso @Steven G. mit seinen Q7 Felgen trotz seiner 128 kW nur 180 km/h schafft...hier wäre das Felgengewicht mal von Interesse.

Je weiter die Masse der Felge von der rotierenden Radnabe entfernt ist (größere Felge), desto größer ist der Trägheitsmoment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war schneller Paul ;)

deine Beschreibung ist aber auch sehr gut.
Wenn meiner mal wieder läuft, wollte ich auf kurz oder lang auch auf 18" wechseln. Alleine schon damit durch die größere Flanke ein wenig mehr "Comfort" nennt es meine Frau zu behalten. Und da ist nicht jeder Bordstein gleich gefährdend für die Felge.
 
Entscheidend ist das Gesamtgewicht aus Reifen und Felge, auch Rad genannt. Mit zunehmendem Felgendurchmesser schrumpft – bei Beibehalt des Abrollumfangs – die Flankenhöhe des Reifens.

Eine gezielte Suche nach gewichtsoptimierten Felgen sollte also begleitet sein von der Beobachtung des Reifengewichts. Wobei ein sehr "leichter" Reifen immer unter dem Gesichtspunkt des Zielkonflikts des Gesamt-"Kunstwerks" Reifen betrachtet werden muss. Wird eine Reifeneigenschaft verbessert (hier also das Gewicht) geht das IMMER zu Lasten einer anderen. Dies KÖNNTEN z.B. Schnelllauffestigkeit oder Lebensdauer/Verschleiß sein.

Der – in der Praxis noch zu beweisende und nicht bloß theoretisch angeführte – Beschleunigungsvorteil muss zudem vom Reifen (Karkasse, Gürtelverband, Gummimischung, Seitenkraftaufbau, Traktionsgüte, Schräglaufsteifigkeit, Profil-Kippfestigkeit, Quersteifigkeits-Anschluss, Schulterfestigkeit, Frequenzgänge beim Bremsen und beim plötzlichen Einlenken usw.) umgesetzt werden können. Hier bringe ich bei der Reifenwahl (All Season) nochmals meine Zweifel an. Das letzte Glied in der gut durchdachten Kette passt nicht so recht.

Gruß

Dirk
 
Zudem halte ich das doch sehr aufgeweichte Profil für bedenklich angesichts der enormen Leistung bzw. des Drehmoments eines V6-befeuerten Nur-Fronttrieblers.

GJR ist gesetzt. Der Michelin wurde gerade wegen seiner sehr gut getesteten Trockeneigenschaften gewählt. Der V6 hat mit 315 Nm weniger Drehmoment als ein 96kW AXD oder BNZ (340 Nm).
 
Weiter geht’s. Heckklappe Typenbezeichnung ab, Emblem schwarz, Aftermarket-Leisten ab, LED-Rückleuchten montiert - die waren Plug and Play.

FA085619-6548-4992-8C00-AA04EEFE2BCE.jpeg
59B6BE95-8741-484F-AA0E-546A2C45AE82.jpeg

Bei der Gelegenheit kam ein Übergang einer nachlackierte Stelle auf der Schiebetür zum Vorschein, von der ich im Vorfeld wusste, denn Ernie hatte sich letztes Jahr mit einem Findling gemessen und verloren. Mal sehen und überlegen, entweder Beilackierung oder Folie ab Sicke abwärts...dann wäre aber weniger von dem Baustellen-Orange zu sehen, was ich stand heute bedauern würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seeehr Geil Claudio

Nur das V6 Logo muss noch weg, geht ja gar nicht und ein TDI Logo hin

Gruß Donnerkeil
 
F8D2362F-79DB-4D5B-9B97-B3083A239222.png Ist die Biene auch im Lack :uuups:
Sitz hier grad mit 2 Bar aufem Campingplatz und hab Spaß
 
Das ist ne Hummel!
Eins von den Insekten, die rein vom physikalischen her, eigentlich garnicht fliegen können...:p
 
Das kommt von der höllen Geschwindigkeit.
Du musst den armen Viechern mehr Zeit zum Ausweichen lassen. :tongue::tongue::tongue:

Hoi,
dein Bus wird gut. Die Farbe knallt. 8)
Viel Spaß beim weiteren Umbau. :pro:

Grüßle
 
Moin,

...ich benötige neue Scheibenwischer, bei der Gelegenheit wird auf Aerotwin umgestellt.

Es gibt dafür zwei Sets zur Auswahl:

1. Set MJ 03-13 mit der Wischer-Hakenaufnahme

B95CADDB-4F1B-428C-B3C0-B0C16C2D9640.jpeg


2. Set ab MJ 14 - dato mit geänderten Wischerarmen (o. Servicestellung) sowie geänderter Wischeraufnahme.

88258160-7096-4FA4-9C4B-4CE28EDDF88E.jpeg

Die geänderten Wischerarme des 2. Set sind ja hinsichtlich der Servicestellung für den 5.1 nicht relevant, da die Motorhaube nicht so weit hoch ragt wie beim 5.2 oder 5.3.

Hat jemand von Euch das 2. Set an seinem 5.1 montiert und schon Erfahrungen gesammelt? Habe das 2. Set jetzt mal bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung!
Gleich kommt Sheriff @Worschtel mit der Suchfunktion um die Ecke galoppiert...8):D
 
Achtung!
Gleich kommt Sheriff @Worschtel mit der Suchfunktion um die Ecke galoppiert...8):D
Wieso Sheriff? :confused:
Du meinst wohl eher wenn er seine Pillen nicht genommen hat :D;)

Naja, es gibt reichlich Themen dazu, das ist völlig richtig. Schließlich habe ich auch genau deswegen dazu kein neues Thema aufgemacht.
Es gibt etliche 5.2er, die das 2. Set montiert haben. Mir geht’s darum, wer an seinem 5.1er das 2. Set montiert hat und dazu was sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, was soll den daran nicht funktionieren?;)
Oder traust du dem Braten nicht?
 
Achte mal auf die Stellung des Scheibenwischers Beifahrerseite:

5.1:
C32B8FBE-684C-4038-BF96-F6EFFE6E6112.jpeg

5.3:

3E3D92F9-43BE-4550-B2F7-9926E7C72BB6.jpeg

Weiter oben, oder?
Mal sehen wer die schon am 5.1 verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung!
Gleich kommt Sheriff @Worschtel mit der Suchfunktion um die Ecke galoppiert...8):D
Wenn du soviel Wert darauf legst, bitteschön :D

ABER! Auch wenn man sie nicht wirklich braucht, klappt die "Scheibenwischer-Servicestellung" auch beim 5.1er!:eek::D

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, sonst ist Toto sauer. :D
 
Zurück
Oben