Vorbereitung für Anhängevorrichtung

BulliMaNoLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23. Juni 2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dynamikfahrwerk (20 mm tiefer), zweite Schiebetüre, ZZH
Wir haben nun den T6 mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)" bestellt. Auf Nachfrage beim Händler kann später gegen einen Unkostenbeitrag von deutlich unter € 1.000.-- die Kupplung nachgerüstet werden. Hierzu wird die hintere Stoßstange getauscht. Des Weiteren ist der Kompressor für die Klimaanlage größer ausgelegt wenn dieses Ausstattungsmerkmal mitbestellt wird.

1) Hat schon jemand eine AHK nachgerüstet (bei vorhandener Vorbereitung für AHK)??
2) Was hat es mit dem größeren Kompressor der Klimax auf sich??
3) Was ist eine Gespannstabilisierung?

Dank & gute Fahrt!
 
Ich kann nur was zur Gespannstabilisierung sagen, da wird überwacht ob das Auto das schlingern anfängt und über gezielte Bremseingriffe versucht die Fuhre wieder zu stabilisieren.
Nachgerüstet nein
Warum grösserer Kopressor erschliesst sich mir nicht
 
Hi,
habe ebenso Anhängervorbereitung bestellt und später nachgerüstet, allerdings nicht bei VW sondern bei einer anderen großen Firma, die auf Anhängerkupplungen spezialisiert sind. Abnehmbar und alles komplett für unter 600 €.
Also überhaupt kein Problem.
 
Hab noch was vergessen:
die Vorbereitung der AHK beinhaltet auch schon die Softwarefreischaltung für die Gespannstabilisierung, Daher ist eine spätere Nachrüstung auch so einfach! Erstens liegen alle Kabel bis hinten an die Stossstange und zweitens lässt sich die Stabilisierung aktivieren, was - wenn ich mich nicht irre - eine Vorraussetzung für die Tempo 100 Plakette ist.
 
Ahhh, das klingt sehr gut!! Stimmt es, dass "nur" die Stoßstange getauscht wird?
Ich erinnere mich noch an ein Werkstattgespräch bei BMW, als ich für meinen 525 eine AHK nachrüsten wollte (natürlich ohne Vorbereitung). Da wurde mir erklärt, dass die AHK am Chassis verschweißt werden muss. Sehr teuer und rostempfindlich.
 
Um Gottes Willen, doch nicht am Rahmen verschweißen.
Wer erzählt denn so'n Unfug. Könnte glatt ein VW-Meister gewesen sein.... :uuups:

Ich glaub auch nicht, dass der Klimakompressor gemeint war, sondern eher dass der Kühlerlüfter größer ausgelegt ist.
 
lässt sich die Stabilisierung aktivieren, was - wenn ich mich nicht irre - eine Vorraussetzung für die Tempo 100 Plakette ist.
Das ist nicht richtig!

Tempo 100 ist auch ohne Anhänger-ESP zulässig.
Allerdings können dann die Gewichte des Anhängers höher werden.
Eine Gespannstabilisierung ist auch durch die sogenannten Schlingerkupplungen gegeben die durch das Anhänger-ESP nicht mehr nötig sind.

Das ist hier beschrieben:

http://anhaengerhandel.de/tempo100.html
http://anhaengerhandel.de/tempo100.html

Gruß

Peter
 
Klimakompressor ist sicher nicht gemeint, sondern wie oben erwähnt der Kühler ist strärker ausgelegt.

Hatte das bei Nachrüstung an einem Audi A6 quattro erlebt. Da für WoWa gedacht blieb nur die Nachrüstung über Audi samt Kühlertausch. Nur AHK samt E-Satz hätte im Gespannbetrieb im Süden zu thermischen Problemen führen können.

Somit war die Nachrüstung teuer aber auf der sichern Seite
 
Moin,

mir erschließt es sich nicht, warum man die abn. AHK nicht sofort mitbestellt. Die AHK ab Werk kostet 916 €, die Vorbereitung 238 €, was eine Differenz von 678 € macht. Hier wird von ca. 600 € Nachrüstkosten berrichtet. Also Ersparnis fast nicht vorhanden (78 €). Ich habe ab Werk bestellt und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen; aber jeder so wie er mag.
 
Moin,

mir erschließt es sich nicht, warum man die abn. AHK nicht sofort mitbestellt. Die AHK ab Werk kostet 916 €, die Vorbereitung 238 €, was eine Differenz von 678 € macht. Hier wird von ca. 600 € Nachrüstkosten berrichtet. Also Ersparnis fast nicht vorhanden (78 €). Ich habe ab Werk bestellt und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen; aber jeder so wie er mag.

Schließe mich an.
Die Stoßstange wird nicht getauscht. Der Einbau mit Vorbereitung ist wirklich auch für einen Laien zumutbar, ohne Vorbereitung aber kein Spaß.
 
Moin,

mir erschließt es sich nicht, warum man die abn. AHK nicht sofort mitbestellt. Die AHK ab Werk kostet 916 €, die Vorbereitung 238 €, was eine Differenz von 678 € macht. Hier wird von ca. 600 € Nachrüstkosten berrichtet. Also Ersparnis fast nicht vorhanden (78 €). Ich habe ab Werk bestellt und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen; aber jeder so wie er mag.

Hallo zusammen,

es gibt (zumindest einen) Menschen der/die feste AHK an ihrem Fahrzeug wollen. Die gibt es ab Werk für den MV nicht. Die Nachrüstung kostet bei mir 320,00€ bei vorhandener Vorbereitung.

Gruß Velomox
 
Bist sozusagen ein Starrkopf:D
 
Moin,

mir erschließt es sich nicht, warum man die abn. AHK nicht sofort mitbestellt. Die AHK ab Werk kostet 916 €, die Vorbereitung 238 €, was eine Differenz von 678 € macht. Hier wird von ca. 600 € Nachrüstkosten berrichtet. Also Ersparnis fast nicht vorhanden (78 €). Ich habe ab Werk bestellt und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen; aber jeder so wie er mag.
Als Schwabe muss man irgendwo sparen. Momentan benötige ich keine AHK. Nun weiß ich aber (spätestens seit ich diesen schredd geöffnet habe), dass es grob fahrlässig wäre, die komplette AHK nachzurüsten. Falls die AHK also mal nötig wird, kann ich ganz entspannt nachrüsten und spar vermutlich noch dabei. Da schlägt einem das Schwabenherz höher...
 
Wenn du erstmal eine AHK hast-> brauchst du sie auch !!
 
Hallo
Wenn du ein AKuplung hast kommen auch die Bekanten und möchten das du für sie den Esel tuest!:D
 
Ein Leben ohne AHK ist möglich, aber völlig sinnlos!
Wir sprechen hier von einem 50 K€ Auto, und dann muß doch mal Gartenabfall irgendwo hin. Anhänger ist (auch ausgeliehen) oft die beste, sauberste und bequemste Lösung.
 
Stimmt! Ich benutze die AHK für den Fahrradtransport; Anhänger in den Urlaub ziehen, gelegentlich Baumaterialien fahren und Gartenabfälle entsorgen. Ich habe keinen Anhänger, aber beim Baufritzen gibts den kostenlos und ein Kumpel leiht mir seinen bei Bedarf. Ein Bulli ohne AHK ist kein Bulli.:D
 
Naja man hat ja halt die Bekannten die an nächsten sind,und schlieslicht wenn man Jemanden hilft ist auch nicht schlecht , aber manchmal nervt das weil sie sehen du hilfst dann kommen zu oft und das nervt!
 
Manchmal hilft ein "Nein" auch wenn es schwerfällt.

Gruss
 
Zurück
Oben