Vorher-Nachher

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Foto-Freunde,

ich habe kürzlich eher im Vorbeifahren und "auf die Schnelle" bei bescheidenem Wetter eine Szene am Schweizer Sufnersee fotograrfiert. Ich möchte Euch zwei Varianten zeigen, einmal die "Original"-Fassung und einmal nachbearbeitet, allerdings mit zeitlichem Limit von maximal 30 min.

Was gefällt Euch besser?

hjb1.jpg


Sonnenuntergang.jpg


LG

Dirk
 
Ich mag unbearteite lieber.. bei dem Motiv brauchts eigentlich auch kein dran rumspielen :)
 
Original.
 
Ohne dich zu kennen, oder auch nur im Ansatz kritisieren zu wollen, schmeisse ich meine Gedanken in die Runde:

Ein Fotograf braucht nur schon für das Motiv extrem viel Zeit und das richtige Equipment.
Dann kommt die Nachbearbeitung der Rohdatei dazu, die ebenfalls mehrere Stunden bis Tage benötigt.
Danach sieht das Bild wie echt aus und könnte ohne Probleme eine Kinoleinwand schmücken.

Dein Bild, egal ob Original oder die Nachbearbeitung, würde ich mit meinem Handy innert 3 min ebenfalls hinkriegen. Zumindest auf den ersten Blick. Ich weiss nicht was du als Datei nimmst, gehe aber von JPEG aus. Rauschen, Belichtung, Schärfe ect. sind da einfach nicht gut, egal wie schön die Farben sind. Wenn dann auch noch eine billige Smartphone Kamera alles aufnimmt, dann hilft auch das beste Programm nichts mehr.

Daher halte ich es auch wie mein Vorredner:
Lieber gleich Original belassen, denn besser wird es nicht, nur farbiger.
 
Interessante Kommentare, vielen Dank!

Leider zwingt einen ja die Foren-Software, Bildgröße und Auflösung deutlich zu kastrieren. Deshalb kann ich die Antworten absolut nachvollziehen.

Die Kamera war eine Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 2.8 24-70 II. Stativ, kein Blitz, kein Pol-Filter, kein Grau-Verlaufsfilter, kein Skylight. Blende 8.0, ca.1/160 sec. 8/8 Bewölkung, ca. 16:00 Uhr. Automatischer Weißabgleich. ISO 200.

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und wandle dann digital mit Photoshop CC und RAW-Konverter in JPG um. Die Original-Datei hat ca. 32 MB, das Board erlaubt maximal 1 MB.

Das Bild gefällt mir persönlich übrigens auch nicht besonders (es fehlt z.B. der Bildgegenstand, das Licht war eher fad. Ich hatte aber den Ehrgeiz, es etwas aufzupeppen). Die (künstliche) Sonne habe ich ungünstig platziert.

Ich werde unregelmäßig einige andere Vorher-Nachher-Beispiele einstellen und freue mich auf die Meinungen.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für original...
 
Ich bin ja eher der Fotobanause.. trotzdem hab ich vermutlich die letzten Jahre mehr Bilder gemacht als ihr alle zusammen! ;) Ok.. keine Landschaftsbilder oder sowas! Einiges an Autos einfach als Schnappschüsse auf Autotreffen, aber das meiste bei Geflügelausstellungen! Immer Bewertungskarte, dann das Tier und wenns was besonderes am Tier gab, auch die einzelnen Körperpartien! Da waren dann pro Schau 4000 - 5000 Bilder an zwei Schautagen! Sind auch bei Großschauen Zehntausende von Tieren! Zum Beispiel dieses Jahr in Leipzig über 45000! Mal ein paar Beispiele ... viele durchs Gitter fotografiert mit nem Samsung S7 :)
 

Anhänge

  • 1553 (Copy).jpg
    1553 (Copy).jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 87
  • 1651 (Copy).jpg
    1651 (Copy).jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 85
  • 257 (Copy).jpg
    257 (Copy).jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 85
  • 273 (Copy).jpg
    273 (Copy).jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 83
  • 1016 (Copy).jpg
    1016 (Copy).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 83
  • 1147 (Copy).jpg
    1147 (Copy).jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 85
  • 1517 (Copy).jpg
    1517 (Copy).jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 84
Herausgeputzte Hähne! Starke Bilder!

Ich dachte die gibt es sonst nur her im Forum :D
 
Interessante Kommentare, vielen Dank!

Leider zwingt einen ja die Foren-Software, Bildgröße und Auflösung deutlich zu kastrieren. Deshalb kann ich die Antworten absolut nachvollziehen.

Die Kamera war eine Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 2.8 24-70 II. Stativ, kein Blitz, kein Pol-Filter, kein Grau-Verlaufsfilter, kein Skylight. Blende 8.0, ca.1/160 sec. 8/8 Bewölkung, ca. 16:00 Uhr. Automatischer Weißabgleich. ISO 200.

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und wandle dann digital mit Photoshop CC und RAW-Konverter in JPG um. Die Original-Datei hat ca. 32 MB, das Board erlaubt maximal 1 MB.

Das Bild gefällt mir persönlich übrigens auch nicht besonders (es fehlt z.B. der Bildgegenstand, das Licht war eher fad. Ich hatte aber den Ehrgeiz, es etwas aufzupeppen). Die (künstliche) Sonne habe ich ungünstig platziert.

Ich werde unregelmäßig einige andere Vorher-Nachher-Beispiele einstellen und freue mich auf die Meinungen.

Dirk

Das erklärt nun einiges. Dann könnte ja dein Bild ohne Probleme eine Kinoleinwand schmücken.
Ich bewundere Profis, habe selber einen in der Familie. Diese Geduld, um an einem kleinen Details stundenlang rumzubasteln, würde mich in den Wahnsinn treiben.

Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, wie die 32MB Datei aussieht.
Bearbeitest du nur auf dem Desktop oder hast du auch so einen geilen Bildschirm, auf dem du jedes Pixel von Hand nachbessern kannst?
Mein Schwiegervater ist so besessen von den Dingern und will mir auch immer einen andrehen. Ich wüsste aber gar nicht was ich damit anfangen sollte :uuups:
 
Herausgeputzte Hähne! Starke Bilder!

Ich dachte die gibt es sonst nur her im Forum :D

Wie gesagt.. ich könnt euch da zuspamen bis zum Abwinken :) ... Bewertungskarte dazu.. sonst weis man ja nicht was für ein Tier das ist... über die Käfignummer kann man im Katalog dann schauen von wem das Tier ist... Solche Hühner hab ich auch.. und die Tauben :)
 

Anhänge

  • 2001 (Copy).jpg
    2001 (Copy).jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 41
  • 153 (Copy).jpg
    153 (Copy).jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 42
  • 154 (Copy).jpg
    154 (Copy).jpg
    108 KB · Aufrufe: 41
Das erklärt nun einiges. Dann könnte ja dein Bild ohne Probleme eine Kinoleinwand schmücken.
Ich bewundere Profis, habe selber einen in der Familie. Diese Geduld, um an einem kleinen Details stundenlang rumzubasteln, würde mich in den Wahnsinn treiben.

Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, wie die 32MB Datei aussieht.
Bearbeitest du nur auf dem Desktop oder hast du auch so einen geilen Bildschirm, auf dem du jedes Pixel von Hand nachbessern kannst?
Mein Schwiegervater ist so besessen von den Dingern und will mir auch immer einen andrehen. Ich wüsste aber gar nicht was ich damit anfangen sollte :uuups:


Schöne Küchen hast Du da auf Deiner Webseite. Wir brauchen auch bald 'ne neue :D

So einen Pixel-im-Detail-Monitor habe ich aktuell nicht. Mein 5K-iMac reicht mir zur Zeit völlig aus. Alks Nur-Bildbearbeiter braucht man aber so ein Eizo- oder LG-Superteil, das sehe ich ein.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

das Original gefällt mir deutlich besser - das andere wirkt für mich gekünstelt (was Deine bei mir absolut nicht vorhandenen Bildbearbeitungskünste nicht schmälern soll!).

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hmm, die Sonne scheint aber sehr merkwürdig aus dem Erdboden :D
Prinzipiell ist nichts gegen Nacharbeit einzuwenden, sollte halt im Rahmen bleiben. Ein bisschen die Dynamik auffrischen, Lichter und Schatten etwas ausgleichen.
Beim Colorgrading hängt's halt auch extrem vom Zweck des Bildes ab, welche Stimmung man erreichen will.

Gerade wolkige, weiße Himmel sind schon extrem langweilig. Die etwas aufzupeppen ist sicher kein Fehler.

Aber der Aufwand ist schon extrem groß, wenn man nach seinem Urlaub erst mal alle 3000 Fotos bearbeiten möchte ;)
 
Habe schon bessere Bilder von Dir gesehen!
ohne diese topmoderne Brücke im Hintergrund und ohne diese Strahlen und Lichtstreifen könnte ich mit der 2 Ausarbeitungen leben.
Das Original fällt bei mir leider durch.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 'n Beispiel. Gestern Abend vom Biergarten am heimischen Staffelsee aufgenommen:

Sta0.jpg


Sta1.jpg

Das ist Bodennebel am Grund der Berge im Hintergrund, kein Bearbeitungsfehler. Der kleine Segelboothafen links sowie das Boot rechts im Bild kamen erst nach der Bearbeitung zum Vorschein.

Aufnahmen gegen die Sonne sind immer eine maximale Herausforderung für Objektiv und Sensor.

Gruß

Dirk
 
Der selbe See, andere Perspektive. Das bearbeitete Bild ist im Auftrag für einen Kunden entstanden. Hier sieht man sehr deutlich, welche Bildinformationen erst nach der Bearbeitung zum Vorschein treten.

Gruß

Dirk

Sta00.jpg Sta01.jpg
 
Bei beiden Staffelsee-BildernBildern finde ich die bearbeitete Version als absoluter Kamera-Laie gut, da die herbstlichen Farben gut zum tragen kommen und die Stimmung gut herausgearbeitet wurde.
Sehr gut
 
Der selbe See, andere Perspektive.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Gold. Ist aber auch abhängig vom Verwendungszweck des Bildes.
Aber auch hier kann man sehen, dass eine Bildbearbeitung sinnvoll und meist auch notwendig ist.
"Out of the box" ist etwas für ..... naja sagen wir mal; den Hausgebrauch.
Gruß
Helmut
 
Der selbe See wie oben, andere Bearbeitung (deutlich aufwändiger, maximal abendstimmungsbetont):

EG.jpg
 
Zurück
Oben