Vorrüstung AHK T6 - Kosten Einbau AHK?

Moin.
Ich will dieses Thema noch einmal hoch holen. Unser T6 Multivan hat die AHK Vorbereitung und nun möchte ich gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. Die Angebote, die ich mir eingeholt habe, reichen von 885 Euro in einer freien Werkstatt bis 1050 Euro beim nächsten Freundlichen. Das scheint mir ein wenig viel, wenn ich sehen, was eine abnehmbare Westfalia Kupplung mit E-Satz im Internet bei seriösen Händlern kostet. Begründet wird der Preis damit, dass die Kupplung ja im Computersystem des Wagens angelernt werden muss damit nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Diese Aussage verwundert mich dann doch sehr nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bzgl der Vorbereitung für AHK. Immer wieder heißt es, dass der E-Satz nur Plug and play ist und nichts codiert oder angelernt werden muss.

Der Selbsteinbau schreckt mich ab weil ich Angst habe die Stoßstange beim Ausbau, bzw die Klipse, zu beschädigen und es muss wohl ein Stecker für die PDC neu gepinnt werden.

Wie ist eure Abschätzung zu den Kosten, die mir angeboten wurden?
Vielen Dank schon einmal.
 
Die Kosten kommen halt durch die Zeit zustande..2mechaniker um die lackierten Teile kratzerfrei abzubekommen..selbst meine freie kostet 50 pro stunde/pro mann.. 4h a 2mann sind schnell 400 schon für Arbeitszeit.. die 19%Steuer machen es dann auch nicht leichter
 
Jo, sind schon amtliche Preise, aber die Werkstätten haben ja auch Kosten.

Am Rande frage ich mich allerdings, warum man die AHK nicht gleich mitbestellt hat? Da gäbe es den ganzen "Stress" nicht :-)
 
Weil es viele halt nicht brauchen/benutzen..und mal schnell 1000/1500€ sparen hört sich doch gut an..Verwandte überlegen auch Bus wg 3kinder zu holen , Ahk steht da nicht so hoch in der Priorität als im Budget zu bleiben( aktuell fahren wir zwangsweise für sie Anhänger, haben ja auch keinen eigenen)..zur Ahk kommt dann ja auch gerne die Rückfahrkamera..Dank des neuen Führerscheins dürfen viele eh nur noch 750kg anhängen was ja recht witzlos hinterm t6 aussieht und auch nicht viel bringt außer stauraum ( hab nächste Woche wieder so'n Spielzeug dran weil ich wasserdicht brauche)
 
Hallo,

Begründet wird der Preis damit, dass die Kupplung ja im Computersystem des Wagens angelernt werden muss damit nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.

ist das nun Unwissenheit des Freundlichen /der fr. Werkstatt oder ist es Absicht (Betrug)?

Tatsache ist (steht auch so in den Verkaufunterlagen zum T6 und ist auch wirklich so (selbst beim T6 schon mehrfach gemacht), daß bei AHK Vorbereitung a.W. :

der T6 bereits auf AHK programmiert ist, alles was mit der AHK zu tun wie zB das AHK Steuergerät oder die PDC funktionieren automatisch mit dem rein elektrischen Anschluß der Steckdose an den sog. Übergabepunkt hinten links.
Nochmals da muß nichts mehr codiert werden.

Gruß Ulli
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wir haben den Bulli gebraucht gekauft und eigentlich gehörte die AHK mit zu unseren Auswahlkriterien. Aber bei Gebrauchtkauf muss man ja irgendwie immer Kompromisse eingehen. Unser Kompromiß war dann der, dass das Auto keine AHK hat, dafür aber andere Dinge und Annehmlichkeiten. Dadurch dass der Wagen immerhin die Vorbereitung hat, ging ich davon aus die AHK ohne große Kosten nachrüsten zu lassen. Da bin ich natürlich selber Schuld, dass ich mich nicht mehr mit der Materie vor dem Kauf beschäftigt habe.

Ich werde meine Werkstatt nochmal darauf ansprechen warum sie meinen, dass die AHK im System codiert werden muss.

Viele Grüße
 
Weil es viele halt nicht brauchen/benutzen..und mal schnell 1000/1500€ sparen hört sich doch gut an..Verwandte überlegen auch Bus wg 3kinder zu holen , Ahk steht da nicht so hoch in der Priorität als im Budget zu bleiben( aktuell fahren wir zwangsweise für sie Anhänger, haben ja auch keinen eigenen)..zur Ahk kommt dann ja auch gerne die Rückfahrkamera..Dank des neuen Führerscheins dürfen viele eh nur noch 750kg anhängen was ja recht witzlos hinterm t6 aussieht und auch nicht viel bringt außer stauraum ( hab nächste Woche wieder so'n Spielzeug dran weil ich wasserdicht brauche)


Man kann ja sparen, aber nicht an einer AHK bei so einem Fzg., wie ich persönlich finde. Die erste Frage die bei einem möglichen Wiederverkauf kommt ist u.a. hat der eine AHK.


Welchen neuen Führerschein meinst Du? Man darf mit der Klasse B, eine FZG Kombi bis zu z.G 3,5t ziehen, sprich der Anhänger darf auch mehr als 750kg haben.

zwischen 3,5 und 4,25 brauchst du B96, und darüber BE.

Gruß
 
... einen versierten Freund dazuholen und mit der Anleitung hier aus dem Board selber machen. Zerstörte Clipse kann man mit wenigen Cents wieder ersetzen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Am Rande frage ich mich allerdings, warum man die AHK nicht gleich mitbestellt hat? Da gäbe es den ganzen "Stress" nicht :-)
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, und hab nur die völlig überteuerte Vorbereitung genommen.
Denn:
1. Die feste AHK gibts seit Jahren nicht mehr. Spart auch ein paar kg Gewicht und muß bei Bedarf nicht erst gesucht werden.
2. Die abnehmbare AHK aus dem Konfigurator kostet mittlerweile 975,80 Euro. Dazu fällt mir nix mehr ein, außer Wucher.
Aus dem Aftermarket kostete die original VW Westfalia, einen Hunni, plus 35 Euro für den Elektrosatz. Angepaßt oder programmiert werden muß garnichts.
Ich hab lediglich die beiden Styroporstreifchen mit eingebaut, damit der Fahrradträger nicht das Stoßstängelchen aus Dünnplastik eindrückt.
 
Welchen neuen Führerschein meinst Du? Man darf mit der Klasse B, eine FZG Kombi bis zu z.G 3,5t ziehen, sprich der Anhänger darf auch mehr als 750kg haben.

zwischen 3,5 und 4,25 brauchst du B96, und darüber BE.

Gruß

Moin. Der T6 hat laut meinem Fzgschein ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 kg. Das heißt doch, dass man mit Klasse B Führerschein an dieses Auto nur einen 500kg Klaufix hängen darf. Selbst für 750 kg Anhänger braucht man mindestens B96 weil doch das zulässige Gesamtgewicht vom Gespann die 3500 kg übersteigt. Oder liege ich da komplett falsch?

... einen versierten Freund dazuholen und mit der Anleitung hier aus dem Board selber machen. Zerstörte Clipse kann man mit wenigen Cents wieder ersetzen.

Viele Grüße,
Jochen

Ich denke so werde ich es machen. Ich traue mir den Einbau eigentlich auch zu, habe aber halt Angst an dem neuen Auto irgendwas zu beschädigen, bzw zu zerkratzen. Ich werde mal das Forum nach der genannten Anleitung durchsuchen.
 
Bei mir steht fzg+Anhänger machen 4,9t.. bedeutet 2,4t Anhänger oder 3.Sitzbank raus..ich hab aber auch noch ein Open end Führerschein zumindest solange kein 40tonner davor ist, da darf ich nur 750kg ran hängen
 
Mir wurde durch einen Freund folgende Website empfohlen:
www.kupplung.de
Er selbst hat bei VW gelernt und meinte, dass er niemals bei VW wechseln lassen würde. Er hat dort gute Erfahrungen gemacht. Die Preise weichen stark von VW ab. Selbst ohne Vorrichtung gibt es dort Angebote für 700€ für Material und Einbau. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht, frage mich aber, wieso es so starke Preisunterschiede gibt und wo da der Haken ist.

Wir stehen nämlich ich vor der Entscheidung nachzurüsten, wobei wir keine Vorrichtung haben.
 
Moin. Der T6 hat laut meinem Fzgschein ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 kg. Das heißt doch, dass man mit Klasse B Führerschein an dieses Auto nur einen 500kg Klaufix hängen darf. Selbst für 750 kg Anhänger braucht man mindestens B96 weil doch das zulässige Gesamtgewicht vom Gespann die 3500 kg übersteigt. Oder liege ich da komplett falsch?



.


Wenn der Anhänger nur 750 Kg hat, darf dein Zugfahrzeug 3,5 haben. Das ist der Gag an der Sache.
 
Wenn der Anhänger nur 750 Kg hat, darf dein Zugfahrzeug 3,5 haben. Das ist der Gag an der Sache.

Ach so. Ja, da lag ganz klar mein Denkfehler. 750 kg darf man immer mit B ziehen. Wenn es mehr als 750 sein sollen, darf das Gespann die 3500 kg nicht überschreiten oder man muss einen neuen Führerschein machen.
Mir wurde durch einen Freund folgende Website empfohlen:
www.kupplung.de
Er selbst hat bei VW gelernt und meinte, dass er niemals bei VW wechseln lassen würde. Er hat dort gute Erfahrungen gemacht. Die Preise weichen stark von VW ab. Selbst ohne Vorrichtung gibt es dort Angebote für 700€ für Material und Einbau. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht, frage mich aber, wieso es so starke Preisunterschiede gibt und wo da der Haken ist.

Wir stehen nämlich ich vor der Entscheidung nachzurüsten, wobei wir keine Vorrichtung haben.

Danke für den Tipp. Da werde ich mal nachschauen was es so gibt.

Viele Grüße
 
Wenn der Anhänger nur 750 Kg hat, darf dein Zugfahrzeug 3,5 haben. Das ist der Gag an der Sache.
Richtig.
Und nur wenn der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht größer 750 kg besitzt, gilt die Regel, dass das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination (Bus + Hänger) unterhalb 3,5 t mit B-Führerschein liegen muss.
 
Dithschie war schneller... :D
 
Ich weiß jetzt nicht genau was bei VW der Unterschied mit ohne Ahk ist..bei 2 meiner Sterne hätte auch ein Lüfter getauscht werden müssen+damit verbundenen Kabel tauschen, daß hat man bei den nachrüstsätzen im Internet nicht gelesen..der Caddy hat warum auch immer ( evtl seiner DB rent Vergangenheit geschuldet) hinten auch andere bremsen verbaut, hatte mich schon über die Werbung gefreut und dann sagt vor Ort der teileonkel nee lt Fin müssen andere rein
 
Ich hatte den Einbau am Wochenende vollzogen. Meine Bus hatte die Vorbereitung und PDC. Gedauert hat es knapp 4 Stunden, es musste nichts programmiert werden. Kabel wurden nur bei den Steckern eingepinnt. Kupplung hab ich ein 3.2.1 .... geholt. Anbieter war Transportsysteme24. Hab mich für die abnehmbare Kupplung von Westfalia entschieden. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Also Mut zur Lücke und los.

36212514wb.jpg

36212515uy.jpg

36212517wr.jpg

36212518ay.jpg
 
Ich hatte den Einbau am Wochenende vollzogen. Meine Bus hatte die Vorbereitung und PDC. Gedauert hat es knapp 4 Stunden, es musste nichts programmiert werden. Kabel wurden nur bei den Steckern eingepinnt. Kupplung hab ich ein 3.2.1 .... geholt. Anbieter war Transportsysteme24. Hab mich für die abnehmbare Kupplung von Westfalia entschieden. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Also Mut zur Lücke und los.

36212514wb.jpg

36212515uy.jpg

36212517wr.jpg

36212518ay.jpg


Moin.
Ja, ich habe mich auch für den Selbsteinbau entscheiden. Werde das mit einem Kumpel zusammen machen und zu zweit sollten wir das gut hinbekommen.
Ich tendiere ebenfalls zu der abnehmbaren AHK von Westfalia. Nur bei dem E-Satz bin ich mir da noch nicht ganz sicher, welcher nun am geeignetsten ist. Welchen hast du verbaut? Ich habe gleiche Vorraussetzungen mit der Vorbereitung und PDC.
 
Hi,

ich hab den Kabelsatz von AC dabei. Gut beschrieben, einfache Montage.

Mit zu Zweit bekommt ihr das ohne Probleme hin.

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben