Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

krausimausi

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
???
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht mein Ding
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich zuerst vorstellen und zur Gruppe der "T5-Haben-wollen-Fraktion" einordnen.
Schon länger schaue ich mich in diesem äußerst ansprechendem Forum um. Immer wieder habe ich verschiedene Konfigurationen gedanklich durchgespielt und bin nun allmählich zur Endkonfiguration gekommen.
Entscheidend für das lange Warten war vor allem das Xenon-Licht, welches nun endlich zu sehen und auch zu bestellen ist.
Da ich nun kaum noch warten kann, würde ich mich über Eure Meinungen zu meiner Wunschkonfiguration sehr freuen. Gibt es irgendetwas, was vielleicht sehr nützlich oder aber sogar auch unnütz ist?
Alles für und wieder bezüglich 132kW und DSG habe ich letzen Endes für mich zum positiven gewertet; nach meiner Probefahrt war klar: das muss es sein!
Hinsichtlicht folgender Themen bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen:

1. Bereifung/Felgen
Muss: schöne Sommerräder (ALU) und eigentlich auch Winterreifen auf ALUs
Extrembereifung á la 22 Zoll kommen für mich nicht in Frage; meine Vorstellung wären für die Sommerräder 19 Zöller.
Leider kann ich ab Werk keine Winterreifen auf ALUs bestellen; das wäre für mich die Ideallösung. Da ich das Teil aber nicht ohne Räder ordern kann, bleibt die Frage, was die sinnigste Entscheidung ist.

2. Fahrwerk
In Hinblick auf die Bereifung soll der Wagen hinterher "schön" aussehen- nicht auf Stelzen, aber auch nicht wie ein GTI.
Vielleicht möchte ich das so ausdrücken: "sportliche Fahrbarkeit/Optik ohne großen Komfortverlust.
Die Werksseitige Tieferlegung (-20mm) ist ja nicht wirklich der hit; kostet allerdings auch nicht die Welt. Würde es reichen, dann nur noch die Federn auszutauschen? Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es mit der Garantie aus?

3. Garantieverlängerung
Im Vergleich zum letzen Jahr ist dies vom Preis ja enorm angestiegen. Macht es vielleicht Sinn, einen Externen Garantieleister zu wählen?
Eine Garantieverlängerung möchte ich in jedem Fall abschließen; bei der ganzen Sonderausstattung wäre mir das sonst viel zu riskant.

4. Die nun nicht mehr serienmäßige MFA Premium.
Ist der Unterschied wirklich nur die Farbe? In meinem Vorführwagen war eine schwarz/weiße MFA; das war völlig o.k. Bunt muss ich das persönlich gar nicht haben.

5. Bestellung
alles für und wieder abgewägt, möchte ich lieber bei einem Deutschen Vertragshändler ordern. Ein Reimport Fahrzeug ist zwar doch günstiger, allerdings habe ich im schlimmsten Falle (z.b. bei einer Kaufvertragswandlung) schlechte Karten. Zudem wird das Fahrzeug gewerblich gekauft.

Anbei nun meine Konfiguration; für Eure Antworten/Tips schon jetzt ganz lieben Dank!



T5 Multivan Highline 132kW DSG, reflexsilber; Innenausstattung Antrazith

- Funkfernbedienung; Zuheizer
- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
- Radio-Navigationssystem "RNS 510"
- Leichtmetallräder "Cascavel" 7J x 17
- Licht & Sicht
- Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
- Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (Gespannstabilisierung in Verbindung mit Elektronischem Stabilisierungsprogramm)
- Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
- Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
- ParkPilot, vorn und hinten, mit Rückfahrkamera "Rear Assist“
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Reifenkontrollanzeige
- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Hallo Krausimausi!

Herzlich willkommen bei der T5-Fangemeinde!:pro:
Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber da Du noch keine Antwort erhalten hast versuche ich ebenfalls als "T5-Haben-wollen-Fraktion" meine Erfahrungen beim bestellen des T5 weiterzugeben;).
Als ich Anfang Mai meinen MV Highline bestellte, habe ich mit meinem :D ausgemacht, dass er mir kostenlos (im Tausch) auf die Canberra-Felgen (mit Sportpaket) Winterreifen aufzieht. Ich werde dann zwar Ende August bereits mit Winterreifen herumfahren, dafür habe ich dann aber ein halbes Jahr Zeit mir Gedanken über neue Felgen mit Sommerbereifung zu machen und ich kann das Fahrzeug, bzw. dessen Fahrverhalten ausgiebig im Alltagsgebrauch testen.

Zu Deiner Konfiguration:
Du hast zwar fast so bestellt wie ich, aber was ist z. Bsp. mit dem Dämmglaspaket?
Das ist rel. günstig zu haben und bringt laut Aussage des :D mehr Ruhe in den Innenraum.

Außerdem habe ich als Fan von 70er Jahre Hardrock-Musik mir das Dynaudio-Soundpaket mitbestellt (Wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren :p).

Das mit dem dritten Schlüssel würde ich mir vielleicht noch mal überlegen, wenn Du ihn nicht wirklich brauchst. Laut meinem Versicherungsvertrag müssen bei einem evtl. Diebstahl des Dicken ALLE Schlüssel des Wagens (laut Kaufvertrag) vorhanden sein damit der Schaden bezahlt wird.

Auf das Reserverad habe ich verzichtet: ich hatte noch nie einen Platten und außerdem bin ich beim ADAC. Für mich macht ein Reserverad nur dann Sinn, wenn es in Fahrbereifung vorhanden ist (Felge + Reifen).

Viel Spass noch beim konfigurieren
wünscht Dir

Multiwein
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Hallo und vielen Dank an Multiwein für den Beitrag.

Kann mir denn niemand sonst Hilfestellung bieten?

Das Dämmglaspaket hört sich gut an. Hatte ich bis dato nicht in Betracht gezogen, da die Kombination mit Privacy/Folie ab Werk nicht möglich gewesen ist. Nun kann man das aber so konfigurieren. :)
Zum Sound hatte ich ja noch gar nichts geschrieben. Mir ist das RNS510 ab Werk wichtig; zum einen wegen der Optik, vor allem aber, damit sämtliche Informationen auch in der MFA angezeigt werden.
Ich überlege nun entweder das komplette Paket (also inkl. Dynaudio) zu nehmen, oder aber von einem Hifi Spezialisten nachträglich ausbauen zu lassen. Die wichtigste Frage hierbei: wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis der VW-Lösung aus? Das Dynaudio kostet ja noch mal eine Stange extra. Mir ist klar, das ein nachträglicher Ausbau bestimmt nicht preiswerter ist; aber wenn der Sound dann erheblich besser ist fürs gleiche Geld würde ich diese Lösung vorziehen.
Meine Recherchen im Internet haben bislang aber nicht wirklich viel hergegeben. Die wenigen Ausbauten, welche ich gefunden haben bezogen sich immer auf den T5.1. Und dann auch nur mit komplett anderen Radios. Auch hier im Forum habe ich nichts wirklich passendes gefunden.
Kann mir jemand Tipps für einen Hifi-Spezialisten bzw. eine Lösung mit Werksradio geben?

Brennend interessiert mich auch das Fahrwerks/Reifen-Thema; ich bitte hiermit noch einmal um Hilfestellung. Soll ich ab Werk das Sportpaket nehmen und hinterher nur die Federn tauschen oder kann ich mir das Werks-Sportpaket sparen?
Für den Winter finde ich die von Multiwein vorgeschlagene Lösung super. WR auf den 18 Zoll VW-Alus ist für mich völlig o.k.
Im Sommer darf´s dann aber gerne 19/20 Zoll werden........:D

Bitte auch noch mal um Infos bezüglich dem Unterschied MFA Plus bzw. Premium.

Vielen Dank an Alle, die mir mit Ihren Beiträgen weiterhelfen können
Es grüßt der immer noch T5-lose krausimausi!
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Servus Krausimausi,
Habe mir letzte Woche auch einen T5.2 Highline 132kw DSG bestellt!
Allerdings in Candyweiß incl. dem Dämmglass auch komplett schwarz!
Habe mir noch das Rear Set Entertainment für den Junior gegönnt. Eventuell ja auch für mich :-)
Die Dynaudio Anlage hab ich mir auf Raten von meinem Freundlichen auch dazugenommen und bin schon sehr gespannt darauf....!
Wann bekommst Du deinen, bzw. wann soll er kommen? Meiner ist auf September terminiert.
Das MFA Premium ist soweit ich weis halt bunt und nicht monochrom. Mehr funktionen hat es glaub ich auch noch. Zumindest war es im Modelljahr 2011 noch Serie beim Highline....
Die Sache mit den Felgen/Fahrwerk interessiert mich auch da ich da auch was ändern will. Die 17" Thunder lasse ich gleich nach Auslieferung mit Winterreifen bestücken. Mein Reifenhändler kauft die kurz gebrauchten Sommerreifen und gibt mir für eine kleine Zuzahlung Winterreifen. Nächstes JAhr dann 20". Über Tips fürs FAhrwerk wäre ich sehr dankbar. Allerdings sollte es auch noch komfortabel sein.
Habe hier schon sehr viele nützliche Dinge nachlesen können! Sieht so aus als wäre es ein akzeptables Forum :D
Grüsse
Sven
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Hallo,

Nachträgliche Einbauten am T5 sind immer schwierig .......ich habe das Dynaudio System drin und bin voll zufrieden damit.
Logisch gibt es bessere Sachen, aber ohne den T5 erheblich zu zerlegen, wird das auch nicht günstig.
RNS510 sollte ein "muss" sein - es ist derzeit eines der besten fest eingebauten Navis auf dem Markt und lässt ja wohl fast keine Wünsche offen.
Wenn du willst, könnte ich dir sogar die Video Sperre während der Fahrt beseitigen =).

Ich würde mir das Werkssportfahrwerk sparen ......die 2cm machen auch keine Optik und das Sportfahrwerk im T5 ist lieblos ausgewählt und jeglicher Comfort ist flöten, insbesondere hinten.
Meine beste, bzw. angenehmste Kombination war bisher ein Standard Fahrwerk und da Tieferlegungsfedern eingebaut .....war perfekt angenehm und sportlich zu fahren sah gut aus.
Falls du vor hast mit dem T5 Rennen zu fahren wäre sowieso was richtiges als kompl. Fahrwerk zu empfehlen.

Gruß
Claus
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

3. Garantieverlängerung
Im Vergleich zum letzen Jahr ist dies vom Preis ja enorm angestiegen. Macht es vielleicht Sinn, einen Externen Garantieleister zu wählen?
Eine Garantieverlängerung möchte ich in jedem Fall abschließen; bei der ganzen Sonderausstattung wäre mir das sonst viel zu riskant.

Die Garantieverlängerung ist wirklich nicht gerade preiswert, aber ich würde es mir trotzdem gut überlegen:

Es handelt sich ja mitlerweile um eine "volle Neuwagengarantie". Also sorgenfreie Jahre! Das wäre es mir wert.

Beim Abschluß direkt im Zusammenhang mit dem Kauf gibt es, wenn ich das richtig mitgelesen habe, einen Rabatt (15%?? Frag mal Deinen Freundlichen!!).

Wenn Du das Fahrzeug least oder finanzierst, kannst Du die Kosten einrechnen (lassen) und eine "Beteiligung" vom Händler sollte ganz zum Schluß der Verhandlungen, kurz vor der Unterschrift zum Kauf eines 60TEUROundmehr-Auto, doch auch noch drin sein, oder :]?!

GRUSS
FARBRAT

P.S.. Schönes Auto!
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Zum Sound hatte ich ja noch gar nichts geschrieben. Mir ist das RNS510 ab Werk wichtig; zum einen wegen der Optik, vor allem aber, damit sämtliche Informationen auch in der MFA angezeigt werden.
Ich überlege nun entweder das komplette Paket (also inkl. Dynaudio) zu nehmen, oder aber von einem Hifi Spezialisten nachträglich ausbauen zu lassen. Die wichtigste Frage hierbei: wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis der VW-Lösung aus? Das Dynaudio kostet ja noch mal eine Stange extra. Mir ist klar, das ein nachträglicher Ausbau bestimmt nicht preiswerter ist; aber wenn der Sound dann erheblich besser ist fürs gleiche Geld würde ich diese Lösung vorziehen.

Gib mal DyNAUDIO in der Suche hier im Board ein. Da gibt es auch eine Menge "Unzufriedene", wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Stichwort: Preis/Leistung).
Selber kann ich dazu nichts sagen, ich habe nur das "normale" RNS510 und der Sound ist wirklich nicht gerade überraagend; zum Radiohören aber OK ;).

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Hallo Krausimausi,

die

- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung

macht eigentlich nur Sinn, wenn Du für nachträgliche Einbauten irgendwelche Signale (z.B. Blinker) abgreifen mußt.

Wenn Du vorhast, selber noch zusätzliche Verbraucher (z.B. Kühlschrank) anzuschließen, wäre m.E. die Zweitbatterie sinnvoller.
Auch im Hinblick auf den CAN Bus, der bei Änderungen an der el. Anlage ziemlich empfindlich ist.

Grüße

Jürgen
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Hallo Krausimausi,

die

- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung

macht eigentlich nur Sinn, wenn Du für nachträgliche Einbauten irgendwelche Signale (z.B. Blinker) abgreifen mußt.

Wenn Du vorhast, selber noch zusätzliche Verbraucher (z.B. Kühlschrank) anzuschließen, wäre m.E. die Zweitbatterie sinnvoller.
Auch im Hinblick auf den CAN Bus, der bei Änderungen an der el. Anlage ziemlich empfindlich ist.

Grüße

Jürgen


Servus Jürgen,
Hatte ich gerade bei der Bestellung! Die elektrische Schnitstelle muss glaub ich bei Bestellung der Rückfahrkamera mitbestellt werden. Oder so ähnlich! Jedenfalls lies sich dat Teil nicht abwählen....:cool:
Gruss
Sven
 
AW: Vorstellung Neumitglied und Kaufempfehlung "letzter Schliff"

Moin Sven,

na dann geht's wohl nicht anders. Vielleicht findet sich ja noch eine Verwendung ;)

Die Rückfahrkamera hatte ich beim Konfigurieren nie angehakt.

Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben