Vorstellung / Reiseplanung

peterstefi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
schwarzer Kühlergrill / Oranges Standlicht/ Lifter am Multiflexboard/ Bluethooth Adapter /
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme,

wir besitzen seit Februar diesen Jahres unseren T5.1 ( 2008, 174ps, Highline, MV). Wir haben uns damit einen kleinen Traum erfüllt.


Nun möchten wir gerne die neu gewonnene Freiheit nutzen und planen eine kleine, erste Tour.

Reiseroute von Kiel mit der Fähre nach Göteborg, weiter fahren nach Oslo, nach Kristiansand und dann rmit der Fähre nach Dänemark und dann durch Dänemark zurück nach Deutschland.


Für alle Tipps, Tricks und Hinweise bezüglich dem Reisen mit dem Bus oder auch auf der Route bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße und Unfallfreie Fahrt an alle :)
 
...so sieht er übrigens aus.
 

Anhänge

  • IMG-20160312-WA0002.jpg
    IMG-20160312-WA0002.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 127
...und von hinten :)
 

Anhänge

  • IMG-20160123-WA0008.jpg
    IMG-20160123-WA0008.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo & herzlich willkommen bei den Busbekloppten!

Bzgl. deiner Rückreiseroute durch DK würde ich dir folgendes empfehlen:
fahr ab Hanstholm die Nordseeküste über Limfjorden, Ringkøbing Fjord (Hvide Sande), Esbjerg bis nach Rømø.
Auf Rømø am Strand noch mal eben mit dem Dicken bis ans Wasser - und dann zurück nach Deutschland. Zwischen Esbjerg und Rømø evtl. noch einen kleinen Abstecher nach Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks.

Von Hanstholm bis nach Deutschland ist das eine sehr schöne Tour!

Gruß
Mike
 
Willkommen hier und viel Spaß bei der kleinen Tour.
So wie die Reiseroute da steht, fehlen die landschaftlich besonders schönen Gebiete (Fjorde) in Norwegen.
 
Willkommen und Glückwunsch zum erfüllten Traum. :)

Gibt es einen Grund, warum ihr die Hinreise mit der Fähre durchführt (Zeit?)? Ich bin die Strecke zwar noch nicht gefahren, aber die Alternative ist der Weg über/durch Kopenhagen und Malmö. Sind natürlich je nach Streckenwahl 600 - 700 km mehr auf dem Landweg.
 
Hallo,

wenn es die Zeit zulässt und es nicht auf ein paar Tage ankommt, würde ich euch empfehlen von Oslo aus durch/über den nördlichen Hardangervidda Nationalpark Richtung Bergen (Straßennummer 40 bis Geilo, dann die 7 bis Eidfjord) zu fahren. Wenn man von dem Hochplateau kommt und den "Korkenzieher" zum Hardangerfjord runterfährt (von etwa 1100m auf 0m) das ist einfach überwältigend. Die ganze Landschaft ist einfach nur toll. Dann von Bergen aus südlich Richtung Stavanger (viele Fähren) und untenrum nach Kristiansand. Das sind zwar schätzungsweise min. 1000 km mehr, aber das lohnt sich.

PS: schöner T5 in schwarz. Das hat was...:D:D:D

Gruß
Daniel
 
Moin,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und auch für die Routen Tips.

Die Tour bzw. auch die Fahrt mit der Fähe sind tatsächlich etwas aus Zeitgründen so gewählt. Wir wollten erst einmal schauen wie uns das Reisen auf diese Weise so gefällt.

Aber den Tipp auf dem Rückweg die Nordseeküste von Dänemark zu fahren werde ich auf jeden Fall umsetzten.

Kopenhagen auf dem Hinweg , sowie die Fjorde und Bergstraßen heben wir uns dann für die größere Tour im Sommer auf :)

Ab morgen steht der "kleine" schwarze dann auch wieder auf Alufelgen und Sommerreifen.
 
...am 05.04.16 geht die Fähre ab Kiel ;)
 
Moin. Nettes Projekt da neben Deinem Traum unter dem Carport. Deins?
Ansonsten Gratulation...
Die Route ist zum Ausprobieren wahrscheinlich ok.. Im norwegischen Teil Risor ist nett, in Schweden...Kosterhavet Nationalpark, auf jeden Fall weg von der Hauptstraße an die Küste, wenn es die Zeit zulässt...
Viel Spass!
 
Moin. Nettes Projekt da neben Deinem Traum unter dem Carport. Deins?
Ansonsten Gratulation...
Die Route ist zum Ausprobieren wahrscheinlich ok.. Im norwegischen Teil Risor ist nett, in Schweden...Kosterhavet Nationalpark, auf jeden Fall weg von der Hauptstraße an die Küste, wenn es die Zeit zulässt...
Viel Spass!


Ja ich denke von den Hauptstraßen abzuweichen sollte die Zeit zulassen. Der T3 ist mein "Projekt" das ist richtig :) Der wird noch etwas Zeit, Geld und Zuwendung benötigen.
 
Moin
ja da hast du echtes Deutsches Kulturgut im Carport stehen.
T3 hätte ich auch gerne wieder einen, aber leider schaffe ich meine Projekt die ich jetzt habe kaum.
Naja evtl Irgendwann. Viel Spas damit.

Gruß Donnerkeil
 
Ab morgen steht der "kleine" schwarze dann auch wieder auf Alufelgen und Sommerreifen.

Hm, ich würde es ja für die Tour bei Winterreifen belassen, ist ja doch noch recht frisch da oben. Es muss ja nicht unbedingt Schnee liegen, aber überfrorene Nässe auf der Straße nach einer kalten Nacht sollte man schon noch einplanen. Gerade in Norwegen auf den höher gelegenen Straßen.
 
Moin
ja da hast du echtes Deutsches Kulturgut im Carport stehen.
T3 hätte ich auch gerne wieder einen, aber leider schaffe ich meine Projekt die ich jetzt habe kaum.
Naja evtl Irgendwann. Viel Spas damit.

Gruß Donnerkeil

Ja das stimmt, leider steht der T3 nicht an meinem Wohnort und kommt deshalb wirklich langsam voran :(
Aber alles in allem ein tolles Auto zum schrauben.

Hm, ich würde es ja für die Tour bei Winterreifen belassen, ist ja doch noch recht frisch da oben. Es muss ja nicht unbedingt Schnee liegen, aber überfrorene Nässe auf der Straße nach einer kalten Nacht sollte man schon noch einplanen. Gerade in Norwegen auf den höher gelegenen Straßen.

Ja darüber habe ich auch kurz nachgedacht. Den Bus habe ich wie gesagt erst seit kurzem und der Vorbesitzer hat Ihn mir mit wirklich schlechten Winterrädern überlassen, deshalb habe ich schon getauscht :)
 
Hallo und Glückwunsch zum Bus. Hier ein paar Tipps für Dänemark. Wenn ihr von Norwegen nach Dänemark mit der Fähre übersetzt, dann kommt ihr vermutlich in Hirtshals an. Dort lockt das Nordseeaquarium, sehenswert. Von dort aus auf den kleinen Straßen nach Lønstrup, netter kleiner Ort, dann zum Leuchturm Rubjerg Fyr mit der Wanderdüne Rubjerg Knude. In Løkken in die Bolcheriet. Dann unbedingt über den Strand bis nach Blokhus. Direkt hinter der Strandausfahrt auf der rechten Seite gibt es ein nettes Restaurant namens Hawet. Oder von dort aus nach Hune, neben der Kerzenzieherei gibt es ein gutes Fischrestaurant, Clausen Fisk & Skaldyr. Dann an den Limfjord, in Gjøl gibt es einen schön am Hafen gelegenen Kro, der für Aal bekannt ist. Von dort aus immer direkt am Limfjord lang, über den Damm durch das Vogelschutzgebiet in Richtung Løgstor, dort ggf. ins Limfjordmuseum. Oder in Richtung Hanstholm, dort ist das Bunkermuseum interessant. Die Route über Thyberøn an der Küste lang finde ich nicht so interessant, dann eher eher Richtung Skive und die Kalkgruben in Mønsted mitnehmen. Dann über Holstebro wieder an die Nordseeküste und über Hvide Sande weiter in Richtung Süden, ggf. noch einen Abstecher über den Damm auf Rømø, wenn das Strandfahren im Norden noch nicht gereicht hat.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung,
Gruß ebbodrölf
 
Moin Moin,

vielen Dank für die tollen Beschreibungen, Tipps und Hinweise.

Wir sind wieder zurück und es hat uns wahnsinnig Spaß gemacht. Wir haben uns definitv mit dem Bus-Reise-Fieber infiziert.

Wie bereits im Vorfeld von euch beschrieben werden wir uns beim nächsten mal etwas mehr Zeit für weniger Strecke lassen :)

Hier ein ganz kleiner Eindruck:

20160409_153243.jpg 20160406_130945.jpg 20160408_205233_Richtone(HDR).jpg 20160405_173015.jpg
 
Scheint richtig Spaß gemacht zu haben, sind die Bilder alle aus Dänemark?
Gruß ebbodrölf
 
Scheint richtig Spaß gemacht zu haben, sind die Bilder alle aus Dänemark?
Gruß ebbodrölf
Nein nicht alle Bilder.

Das Bild mit dem blauen Licht ist von der Fähre.

Das Bild beim futtern ist aus Göteborg.

LG
 
Zurück
Oben