Vorstellung und gleich mal eine frage!

bernardo

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
in Wagenfarbe lackiertes Markisengehäuse, Fahrradträger, Umbau zum Surfmobil
Umbauten / Tuning
VW-Alufelgen, H&R-Federn 40mm tiefer
hallo zusammen,
bin zwar schon länger im board registriert, gehöre aber eher zu den 'lesern' und weniger zu den' schreibern' - hab ja auch noch nicht soviel T5-erfahrung :). wollte mich nun auch mal hier vorstellen.
wir sind seit april besitzer eines MV und eigentlich ganz zufrieden. waren damit auch schon 3 1/2 wochen im urlaub und es hat alles gut geklappt.
ich bin im raum münchen zu hause und momentan schwer am basteln. hierbei hilft einem dieses board enorm :danke:. der umbau zum surfmobil ist bereits vollzogen, bilder gibts demnächst auf unserer homepage www.jungtaeubls.de.
derzeit bin ich mit dem einbau einer zweitbatterie beschäftigt. wenn das erledigt ist werde ich beim meinem :D den zuheitzer zur wwzh aufrüsten lassen.
zum einbau der zweiten batterie habe ich bereits viel im forum gelesen - ich bedien mich brav der 'suchefunktion' - aber hab trotzdem mal 2 fragen :help:

1. wie komm ich an die kabel hinter dem sicherungskasten beim flaschenhalter (verkleidung ist bereits abgebaut) um das gebläse und den zuheizer auf die 2. batterie zu legen?
2. gibts eine möglichkeit das d+ signal fürs trennrelais woanders als am steuergerät abzugreifen?

so, nun aber genug gefragt. vorab schon mal vielen dank für eure - hoffentlich zahlreichen - antworten.

nochmals ein ganz grosses lob an dieses forum, dessen mitglieder und dessen betreiber.

grüsse, bernardo
 
AW: Vorstellung und gleich mal eine frage!

Hallo bernardo,
guck mal unter diesem Link http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13204&highlight=Batterie

Um von hinten an die Sicherungen zu kommen, musst Du den Sicherungsträger aus bauen.


Das Signal für das Trennrelais kannst Du auch direkt an der Lima abgreifen, das Bild ist zwar Aktuell von der Caddy Lima müsste aber beim T5 genauso gehen.
 

Anhänge

  • Caddy 09.jpg
    Caddy 09.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 23
AW: Vorstellung und gleich mal eine frage!

hallo wolle,
danke für die info.
hatte das von dir verlinkte thema bereits bei meiner suche im forum gesehen.
Um von hinten an die Sicherungen zu kommen, musst Du den Sicherungsträger aus bauen.

ist der sicherungsträger das schwarze plastikteil, das bis rüber zum beifahrerairbag geht?
wenn ja - ist ja eine ganz schöne 'äktschn'.

Bei meinem Freundlichem hatte man mir gesagt, ich sollte hinter dem Handschuhfach, bei dem Stecker, den Dauerstrom abtrennen und mit der zweiten Batterie verbinden. Aber ich denke, so ist es die bessere Lösung, somal ich gleich die Originalsicherung weiterverwenden kann.

geht dieser besagte stecker auf den sicherungskasten? oder wie hängt der mit dem ganzen zusammen?
 
AW: Vorstellung und gleich mal eine frage!

Hallo bernardo,
wenn Du Dir den Sicherungskasten genau anguckst, siehst Du vier Schrauben. Schau mal auf das Bild unter den roten Pfeil oben rechts. Wenn Du diese Schrauben raus drehst kannst Du den Sicherungshalter mit ein wenig verdrehen aus dem Rahmen nehmen.

Der Stecker den mein Freundlicher meinte, war mir zu Heikel. Ich kann das ganze jetzt auch nicht mehr genau nachvollziehen, ist ja schon so lange her. Bei der Sicherungs Alternative weißt Du das man genau die Sicherung die auch im Bordbuch beschrieben ist für die einzelnen Aggregate zu ständig sind. Das heißt wenn mal ein Fehler vorliegt schaut man doch zuerst nach der Sicherung.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 26
AW: Vorstellung und gleich mal eine frage!

werd ich doch dann gleich mal morgen probieren

dankeschön!
 
Zurück
Oben