Vorstellung und grundlegende Fragen...

Yves560

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
um es vorweg zu nehmen - nein, ich habe mich leider noch nicht durch dieses Forum geklickt und viel gestöbert, bin grade eben erst darauf gestossen und bitte daher um etwas Nachsicht dafür, dass ich noch keine Suchfunktion etc. genutzt habe.
Soll weniger an Faulheit liegen , als viel mehr an dem Fakt, dass ich - wie geschrieben - grad eben erst durch Zufall auf das Forum gestossen bin.

jetzt ne kurze Vorstellung -

ich bin ein 35jähriger Ruhrpöttler, bin gelernter Fahrzeugsattler und suche aktuell, aus gegebenem Anlass und Möglichkeit, einen T5 zum selbstausbauen zum zweckmässigen Camper.
Na klar - am besten mit schmalem Budget und trotzdem interessantem bzw. zweckmässigem Interieur.
In diesem Sinne bislang nichts aussergewöhnliches , denke ich.
Benötigt wird von mir vor allem die Möglichkeit meine Sportgeräte (Surfboards,Kanus,Kites,Snowboards etc.) unterzubringen (evtl. auf dem Dach) sowie auch meine Dachbox.
Brauche also nichts wildes und aufregendes, sondern viel eher einen Wagen mit Platz und Möglichkeiten.
Da bietet sich ein T5 an.
Ich möchte den Wagen weiterhin im Alltag bewegen, also ist der Verbrauch nicht ganz unerheblich und ebenso die Alltagstauglichkeit und die grüne Plakette...
Ich scheue mich natürlich nicht einen langen T5 zu fahren, im Gegenteil, suche ausschliesslich danach.

Vielleicht könnt ihr mir grundlegende Ratschläge geben , welcher Motor zB. nicht ratsam wäre, welche Modellvariante (ich dachte generell an Transporter) Sinn macht und je nachdem vielleicht auch konkrete Kaufratschläge...

Ich bewege mich so im Rahmen von 5-8000Euro zum ankaufen, der Rest soll dann peu a peu erfolgen, je nach Lust und Laune.


Falls ich euch irgendwie hilfreich zur Seite stehen kann bei Fragen (die Sattlerarbeiten betreffen z.B.) will ich das gerne tun, ist ja ein Geben und Nehmen...meine ich.


Besten Gruss,

Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sattler kann man eigentlich immer gebrauchen. :)
Also willkommen.
Budget ist natürlich verdammt schmal, da wirst Du ohnehin nicht viel Auswahl haben. Motor... alles kleiner/gleich 140 PS scheint problemlos zu sein. Aber wenn Du für 8000€ ne große Maschine angeboten bekommst solltest Du eh laufen - schnell und weit.
 
Hallo Namensvetter und Willkommen on-Board!
Danke für die ausführliche Vorstellung!


Um es aber gleich vorweg zu nehmen: Mit Deinem Budget bekommst Du nur einen mindestens zehn Jahre alten, mit ca. 300TKM bestückten Transporter der ersten Generation.
Da kann es dann passieren, daß Du außer Deinen geplanten Um-und Ausbauten noch einiges Geld in den technischen Funktionserhalt stecken mußt.


Am besten gibst Du mal bei einem der Autoportale Deine Suchdaten ein und stellst uns entsprechende Links der von Dir favorisierten Fahrzeuge ein.
Da kann man dann eher etwas konkretes dazu schreiben.
 
Das Budget ist sicher überschaubar. Ich bin da aber nicht ganz so pessimistisch, wie meine Vorschreiber. Auf jeden fall beschränkt es sich auf einen Trapo bei der Summe und auf einen T5.1. Trapo ist für den Eigenausbau eigentlich ideal, bzw. die wirtschaftlichste Lösung. Als Motorisierung kommt dann "nur" der 1,9 TDI mit 84 oder 105/2 PS in Frage. Die Motoren sind positiv unauffällig. Das mit der Grünen Plakette bedeutet, entweder Werks-PDF, also ab Bj 2006 oder ein älterer T5.1 mit nachgerüstetem DPF. Ich rate zu Möglichkeit 2, also Nachrüstung.

Ein T5.1 Trapo aus 2004 oder 2005 mit 105 PS und rund 200 tkm sollte für Dein Budget zu finden sein. Achte auf eine Klima. der T5 wird durch die große Frontscheibe im Sommer innen sehr warm. Das E-Paket 1 würde ich auch nicht missen wollen. In diesem Sinne;: Viel Glück bei der Suche.
 
Zurück
Oben