Vorzelt am Multivan

Sunseeker

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.09.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin!
Hat jemand schonmal ein Vorzelt am Multivan angebracht? Welches Zelt habt Ihr genommen und wie wurde es am MV befestigt?
Gruss
Frank
 
Hat keiner ein Vorzelt an seinem MV? Oder mal damit geliebäugelt?
Gruss
Frank
 
Moin, moin,

guckstu hier:

Vorzelt

Gruß,
Hermann
 
Hallo,

würde mich auch interessieren, welches Vorzelt bereits positiv im Einsatz war/ist.
Habe mich bisher nur grob danach umgeschaut; ein Reimo Händler hat das 'Tour-Action - Zelt' vom Preis-Leistungsverhältnis her empfohlen. Ist ein freistehendes Zelt und müsste vom Regenrinnenanschluss gut passen.
Wär schön, wenn sich noch jemand äußern kann, der ebenfalls etwas in der Art benutzt...

Steffen
 
Hallo,

versuche es mal hier: eBay - Buszelt

Da habe ich meins auch gekauft. Hier sind die auf jeden Fall günstiger. Ich bin damit zufrieden.
 
@HKapp: den Thread hab ich bereits gelesen, trotzdem Danke. Dort sind fast alle Cali Fahrer und keine MV`ler. Stellt sich für mich die Frage, wie das Zelt am MV festgemacht wird? Ich kenne Zeltverbindungen nur mit einer Kederschiene und die seh ich am MV nicht.


@m_hicke: welches Zelt hast Du den?
 
@Sunseeker,

z.B. das 6. von oben.
Am Bus wird das Teil in der Kederleiste im Dach. Das klappt ganz gut und ist auch dicht.
 
Ich hab ein Tunnelzelt das ich allerdings noch nicht am T5 ausprobiert habe, an meinem guten alten T3 wars kein Problem da der ne Regenrinne hatte.

Am T5 könnte ich mir vorstellen das Zelt am Dachträger (muß ich noch kaufen, genau so wie C Schiene) irgentwie anzubinden da mein Vorzelt auch frei stehen kann ist es also nicht unbedingt Pflicht es richtig starr zu verbinden.
 
Original von KoKoKombi
Hallo,

würde mich auch interessieren, welches Vorzelt bereits positiv im Einsatz war/ist.
Habe mich bisher nur grob danach umgeschaut; ein Reimo Händler hat das 'Tour-Action - Zelt' vom Preis-Leistungsverhältnis her empfohlen. Ist ein freistehendes Zelt und müsste vom Regenrinnenanschluss gut passen.
Wär schön, wenn sich noch jemand äußern kann, der ebenfalls etwas in der Art benutzt...

Steffen

Hallo Kokokombi,
ich verwende seit drei Jaheren ein Tunnelzelt am MV T4 und T5.
Da diese keine Regenrinne haben, kannst Du:
a) eine Kederleiste anbringen lassen, z.B. von Firma Brandrup ( für mich die beste am Markt)
b) im sortierten Zubehörhandel Gummisauger besorgen (2 - 3 Stck) die speziell dafür gedacht sind (verwende ich, funktioniert sehr gut)
c) die Stange imTunnelsaum mit zwei Expandern über das Dach ziehen und auf der anderen Seite im Radlauf befestigen (dies ist die kostengünstigste Möglichkeit und funktioniert).

Alle drei Versionen sind bestens erprobt und nach der Preiswürdigkeit aufgeführt.
hakopa
 
Sorry, ich muss mich berichtigen. Es ist natürlich nicht die Kederleiste, sondern dir Regenrinne.
 
@hakopa: Hinterlassen die Sauger, bzw. die Methode mit den Expandern keine Kratzer im LacK???
Die Anbringung einer Kederleiste hört sich am besten an (für mich). Wie Teuer kommt sowas?

Gruss aus Hannover
Frank
 
Hallo sunseeker,
wenn die Sauger sauber auf sauberen Untergrund (Blechdach) aufgebracht werden, gibt es keine Kratzer. Bei Verwendung der billigsten Lösung, der Expander, ist die Unterfütterung der Auflagen mit Stoff etc. erforderlich.
Natürlich ist die eleganteste Lösung die Verwendung einer Kederleiste. Die Leiste von Brandrup kostet:
Kederleiste: € 129,00
Abschluß "Spoiler": € 38,00

Es ist eine absolut exakte Arbeit beim Anbringen erforderlich! Es muß gebohrt und geklebt werden. Obwohl ich mehrere Wohnmobile bereits selbst ausgebaut habe, wollte ich mein "heilig Blechle" nicht selbst verunstalten. Ein Fachbetrieb benötigt 2 Mann zu je 2 Std. plus entsprechende Haftreiniger, Primer und Kleber.
Es entwickelt sich die stolze Summe von fast € 400,00. Eine stolze Summe, aber ideal. Wenn Du allerdings die Kederleiste (Kedereinzug geht bei den meisten Vorzelten nicht!) nicht für die Vorzeltbefestigung einsetzen kannst, müßte zusätzlich die neue Gummi-Regenrinne von VWN ( für die eigene Kederleiste am Cali) auch passen um die Klammern (Adapter) der Schleusenstange zu befestigen. (=zusätzliche Kosten)
Servus hakopa
 
Das Thema "Vorzelt am Bus" beschäftigt mich schon seit Jahren, eine zufriedenstellende Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.

Wir sind in unseren Urlauben täglich unterwegs, d.h. an jedem Morgen Abbau, bzw. am Abend Aufbau des Vorzeltes. Sehr unangenehm!!
Da es zusätzlich relativ viel Stauraum benötigt, haben wir bisher darauf verzichtet und benützen lediglich ein selbstgebasteltes Vordach. Ich habe dabei eine Kederleiste auf einer Holzleiste befestigt, diese wiederum ist mit dem Dachträger verschraubt. Die Stoffplane wird während des Urlaubs nie entfernt, sie liegt während der Fahrt zusammengerollt auf dem Dach und ich muß sie am Morgen bloß zusammenrollen und mich nicht lange mit dem nassen Stoff ärgern.
Die Ideallösung wären einzipbare Seiten- und Frrontteile. Die Profilösungen von Fiamma usw. sind mir jedoch zu schwer und zu teuer.
Vielleicht mache ich mich mal wieder selber an die Arbeit. Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte... :-(

Grüße
Dissie
 
Hallo zusammen,

wir haben ein heiss geliebten Multivan T5 ohne jegliche Schiene, quasi Flachdach.
Viele Einträge über Kedersystem günstig selbstgebaut bis hin zur Fiamma Markise f45s mit Flachdachadapter durchgelesen.

Wer hat schon mal ein Sonnensegel / Vorzelt mit Schleusenstab mittels 2 solchen Klappsaugnäpfen auf dem Dach montiert Link Freizeitmobile Shop?
Ist das umständlich? Halten die Saugnäpfe?Wie verträgt das der Lack auf Dauer.

Haben diese Zelt uns überlegt: Link Fritz Berger

Alternativ sind wir auch schon mit einem Falt Pavillon am überlegen.

Danke für eure Hilfe / Meinung.
 
Zurück
Oben