VORZELT - gibt es denn kein qualitatives Vorzelt

rschorpp

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
wir fahren seit 11 Jahren Cali (T5) und haben jetzt einen T6 bestellt.
Gerne wollen wir auch unser DWT Vorzelt gegen ein neues tauschen.

Bei der Recherche im Internet bin ich jedoch auf kein wirklich qualitativ hochwertiges Vorzelt gestoßen.
Habe ich das Richtige nur nicht gefunden, oder gibt es kein wirklich qualitatives Vorzelt.

Wir kommen aus dem Trekking/Bergsport und kennen 2-3Mann Zelte von z.B. Hilleberg (ja, ich weiß, die sind Premium).
Aber zumindest im Bezug auf die Zeltstangen (Alu statt Plastik), Reißverschlüsse und Obermaterialien hätte ich mehr Qualität am Markt erwartet.

DANKE für Eure Hilfe unter Cali-Fahrern :-)
VG
 
Moin. Also ich finde ein Khyam Vorzelt schon nicht so schlecht mit dem Alugestänge.
Schnell aufgebaut und stabil

Motordome Quick Erect | Khyam Tents


Auch wenn ich kein Cali Fahrer mehr bin :p:cool:
 
Wir waren vor ein paar Tagen bei Fritz Berger und haben uns das Touring Deluxe und das Liberta II (beide mit Luft statt Stangen) angesehen. Eigentlich fanden wir das Liberta II vom Schnitt, Stehhöhe, Farbe und Lichtdurchlässigkeit besser. Aber der Zugang zum Bus ist sowas von undurchdacht, dass wir uns letztlich doch für das Touring entschieden haben. Beide sind von der Größe super, um bei blödem Wetter Zeit drin zu verbringen und können mit einer Schlafkabine für 2 Personen erweitert werden.
Aufbau geht fix, da Luft. Die Luftkammern machen einen qualitativ guten Eindruck, sind jederzeit schnell austauschbar oder können normal geflickt werden. Uns ist ein eingenähter Boden wichtig, um Krabbeltiere möglichst fern zu halten. Die 5% Plätze, Die einen festen Boden beim Vorzelt verbieten meiden wir entsprechend.
Preislich sind beide Zelte absolut verkraftbar, finde ich. Aber wie gesagt, der Einstieg zum Bus ist beim Liberta II blöd. Man muss die komplette Seite aufmachen, um bequem in den Bus zu kommen. Bedeutet: Einmal den gesamten Reißverschluss von oben nach unten in die Ecken, denn unten an der Geraden gibt es keinen Reißverschluss mehr.
Beim Touring ist das durch 2 separat zu öffnende "Flügeltüren" regelbar.
 
Habe auch das Touring Deluxe und war damit letzte Woche 4 Tage am Gardasee. Gutes Teil. Tatsächlich sehr lichtdurchlässig aber das stört mich nicht. Was leider irgendwie nicht so richtig geklappt hat, war die Befestigung oberhalb der Markise am Bus mit der Alustange. Wenn da noch jemand ein Foto hätte, wie ihr das oben gelöst habt, wäre ich froh. Ansonsten gibt es nix zu bemängeln.
Ach doch: es war kein Handbuch dabei, nix.
 
Ich habe die Saugnäpfe dazu gekauft. Habe es aber noch nicht ausprobiert, da der Bus erst noch geliefert wird. Berichte dann aber gerne hier.
 
Ich bin mit dem Liberta II eigentlich sehr zufrieden. gerade in wärmerer Regionen ist die Dachbelüftung eine tolle Sache. War dazu ein Gebrauchtschnäppchen (1 mal aufgebaut) und ist relativ leicht aufzubauen. Schafft man sogar allein.
 
Das glaube ich dir gerne. Ich fand es auxh top. Aber stört es dich nicht, dass du jedesmal, wenn du mal kurz in den Bus hinein oder raus willst, die ganze Seite zu öffnen? Man kann natürlich auch nur ein wenig öffnen. Aber ich finde die Stolpergefahr sehr hoch, gerade für Kinder.
 
Also wir haben schon einige Vorzelte durch.
Angefangen haben wir mit dem DWT Pico, welches Baugleich zum Berger Touring easy ist.
Das war okay aber auf Dauer zu klein und die Bogenform erschien uns wenig Windstabil.

Dann kam ein Liberta II von Berger, allerdings mit Stangen, statt mit Luft, da wir das mit zwei Hunden als sehr schwierig erachten.
Das war vom Platzangebot schon ganz gut aber der fest eingenähte Boden störte, auch wegen der Hunde und als eines Nachts der Wind das Zelt fast umgelegt hat, war das auch raus.

Mittlerweile sind wir mit dem High Peak Tramp sehr zufrieden.
Ist ein klassisches Hauszelt mit mächtig stabilem Gestänge aus Metall. Wenn es windiger wird, spannen wir das noch mit ein oder zwei Gurten ab aber bisher hat es noch nie irgendwelche Anstalten gemacht abzuhauen.

Raumangebot ist sensationell durch die sehr steilen Wände und der Auf- und Abbau ist zu zweit in ner viertel Stunde und alleine in 20min erledigt.

Für kurze Standzeiten, nur eine Nacht oder so, haben wir jetzt noch ein Quick Markisenzelt von Herzog. Das hatten wir bisher allerdings noch nicht richtig im Einsatz, da der beiliegende Schleusenstab absurd groß ist und mit den zugehörigen Klemmen nicht ins Multirail passt. Außerdem sind die Klemmen nicht, wie bei High Peak, gummiummantelt, so dass sie einem schön das Rail zerkratzen.

Werde es übernächste Woche mit dem Stab und Klemmen vom High Peak ausprobieren.

Ach ja, das DWT Pico und das Liberta II wollen wir loswerden, wenn jemand Interesse hat...
Verkaufsthread und Bilder kommen dann nach dem Urlaub in zwei Wochen.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hallo zusammen,
wir haben das Drive Van XT 5P von Vaude und sind damit absolut zufrieden.
Sehr wertiges Alugestänge, gut verarbeitet und ruckzuck aufgebaut, zur Not auch allein...
Dazu den passendes Innenboden, den man an den Ausgängen runterklappen kann, sodass niemand stolpert.
Nicht ganz günstig, aber sicher sein Geld wert...

Grüsse, Andi
 
Das glaube ich dir gerne. Ich fand es auxh top. Aber stört es dich nicht, dass du jedesmal, wenn du mal kurz in den Bus hinein oder raus willst, die ganze Seite zu öffnen? Man kann natürlich auch nur ein wenig öffnen. Aber ich finde die Stolpergefahr sehr hoch, gerade für Kinder.

Ich öffne sie immer nur ein wenig. Aber mit Kindern ist das dann sicher schwieriger.

fest eingenähte Boden störte, auch wegen der Hunde
Ein einknöpfbarer Boden wäre mir in der tat auch lieber, wenn auch aus anderen Gründen.

als eines Nachts der Wind das Zelt fast umgelegt hat, war das auch raus.
Das ist aber mehr eine Frage der Abspannung. Kann also mit anderen Zelten genauso passieren.
 
Das ist aber mehr eine Frage der Abspannung. Kann also mit anderen Zelten genauso passieren.
Und wie hätte ich es dann abspannen sollen?
Hatte alle vorhandenen Schnüre fest mit Heringen verankert.

Wobei ich mit "fast umgelegt" nicht weggeflogen meine, sondern das das Zelt vom Wind zu Boden gedrückt wurde, da die Fiberglasstangen in der Dachkonstruktion dem Druck nicht standhielten.

Weiß grad nicht, ob du die Luft oder Stangenversion hast, die Stangenversion hat oben zwei gebogene flexible Stangen, die dann an den Ecken über Winkel an fast senkrechten Alustangen fixiert wird.

Zusätzliche übergespannte Gurte wie wir sie beim Tramp benutzen fallen bei so einem Konstrukt raus...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Wobei ich mit "fast umgelegt" nicht weggeflogen meine, sondern das das Zelt vom Wind zu Boden gedrückt wurde, da die Fiberglasstangen in der Dachkonstruktion dem Druck nicht standhielten.

OK, ich hatte es vor meinem geistigen Auge wegfliegen sehen. Hatte mich daher auch schon gewundert, dass es zum Verkauf steht!

Das mit dem Eindrücken der Fiberglasstangen hatte ich auch schon mal bei einem starken Sturm. Ist aber nichts kaputt gegangen. Wäre bei einer "stabileren" Konstruktion eventuell der Fall gewesen. Manchmal ist "Nachgeben" einfach besser. Dafür finde ich die Dachbelüftung einfach genial. Ich habe allerdings im vorderen Bereich noch zwei zusätzliche Abspannleinen montiert.
 
Das dachte ich mir schon. ;)
Wegfliegen wäre aber mit dem ganzen Kram, den wir zu dem Zeitpunkt im Zelt hatten eher schwer geworden...

Zum Verkauf steht es eher, weil das Raumgefühl im Tramp einfach besser ist.
Die, subjektiv, bessere Stabilität ist da eher zweitrangig.

Grüße,

EvilDalmatian
 
@RDZ
Was ist das für ein Dachzelt auf deinem Bulli?
 
@B-Kite
der Hersteller ist Vögele Dachzelt aus Backnang.

Ich habe leider keine Ahnung ob es die noch gibt. Das Dachzelt haben wir schon seit ca. 1990 und ist von meinem Vater seinem alten Landcruiser.

Aber es tut immer noch seinen Dienst ;-)
 
Hallo,
wir benutzen seit 4Jahren das "Daytona von Easy Camp" für 189€ bei Obelink bestellt damals, dass ist baugleich mit dem Outwell Daytona ;o)

Ist super verarbeitet, schnell auf und abgebaut, hann stehen bleiben wenn man auf Tour geht!
War beim Caddy Maxi prima und wird uns auch in Zukunft gut dienen beim Multivan.

Güße
 
Zurück
Oben