Vorzelt mit Markise

Pyder

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt den California Comfort inkl Markise bekommen (ich grinse noch immer, wenn ich in sehe oder drinnen sitze :-)))) und sind in der Planung unseres ersten Urlaubs...

Dafür hätten wir gerne ein Zelt! Ich denke, dass es sinnvoll wäre ein Zelt zu nehmen, dass direkt an die Markise passt!?! Wo also die Markise in das Vorzelt integriert ist. Stimmt das?

Wie sehen eure Empfehlungen aus? Sie sollten möglichst wenig Transportfläche benötigen.

Gruß,
Pyder
 
Im Idealfall nimmst du z.B. ein Outwell Country Road. Und dann sagst du mir, ob das mit der Markise ans Auto passt.
 
Hi Pyder,

die Packtaschen mit den Teilen einer Markisenerweiterung sollen sogar in der Hecklappenverkleidung
zusammen mit den Stühlen verstaut werden können. Wenn also ein kleines Packmaß erste Priorität ist,
liegt Ihr damit nicht verkehrt, obendrein sollen auch noch Hocker dazu gepackt werden können...
Ich hab' ja nur nen Beach mit Pappe, daher kenn ich das nur vom Hörensagen:
http://www.caliboard.de/showthread....-in-Heckklappe&p=132305&viewfull=1#post132305

Markise + Ergänzung= Vorzelt , eine Beispiel wie es Dir vorschwebt:
http://tx-board.de/threads/calicamping-markisenvorzelt-set-2.95004/#post-1027999

oder im Caliboard, Markise + CaliCave = Vorzelt, hier ein paar Fotos:
http://www.caliboard.de/showthread....le-window-wNEU&p=133416&viewfull=1#post133416

weil der Platz mit 4 Personen in einer Markisenerweiterung a la CaliCave doch recht begrenzt ist,
denke ich gerade über diese Varianten nach, das Packmaß ist zum Teil allerdings gewaltig:
http://tx-board.de/threads/welches-vorzelt.68457/page-5#post-888539
http://tx-board.de/threads/meine-al...nd-umstaendlichen-vorzelt.95012/#post-1028144
http://www.caliboard.de/showthread....lt-von-Quechua&p=133504&viewfull=1#post133504

oder weitere Erfahrungen zum Thema Vorzelt:
http://tx-board.de/threads/welches-vorzelt.68457/
http://www.caliboard.de/showthread.php?7231-Vorzelt-f%FCr-T5-ein-Thema-zum-Verzweifeln-!

Gruß Robert
 
Eine Markise ist als Zelt-Basis völlig untauglich. Dafür ist sie auch gar nicht ausgelegt. Wenn's mal richtig stürmt und von oben Hunde regnet, dann sind die Markise und die drangehängten Seitenwände à la CaliCave schnell am Ende. Außerdem ist, wie gesagt, der Platz unter einer Markise als echter Aufenthaltsort oder gar Stauraum viel zu klein.

Allerdings ist mir nicht klar, was der TE (Pyder) denn nun wirklich meint.

Ein klassisches Vorzelt wie etwa ein DWT Sprint (um ein Beispiel zu nennen) kann man dank Schiebetür als Schleusenzelt einsetzen – sehr praktisch.

WAS GENAU möchtest Du denn wissen?

LG

Dirk
 
Hi
Habe seid kurzen ein Calicave an meiner Markise ! und finde es völlig ausreichend für 2 Personen als Zelt am Bus . Mit Sturmabspannung ist es auch schon Ostesee Wetter erprobt ! Nur leider habe ich einen MV mit Markise und da ist oben ein Schlitz am Dach wo es je nach Windrichtung reinregnen kann , habe leider noch keine Abdichtung gefunden . Da der TS aber einen Cali hat dürfte das kein Problem sein .

VG Olaf
 
(...) habe leider noch keine Abdichtung gefunden .

Oberhalb von Schiebetür und hinter der Markise habe ich ca. 1,5 m selbstklebende Regenrinne (Omnigutter von Thule Omnistor) montiert. Da tropft nichts mehr. Könnte man bei Bedarf auch noch verlängern (über die gesamte Markisenlänge).

LG

Dirk
 
Hi Dirk
THX für die Info . Habe Thule/Omnistar angeschrieben und zurück Kamm ein 2 Zeile : wir haben ga leider nix ! Hast du vielleicht ein Foto Irgendwo ?
@ Phyder
So sieht mein Calicave aus
Medium 16376 anzeigen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 28
Hi Sirk und die Sichtung wird an der Markise oder am T5 angeklebt ? Und leider nicht schwarz


VG Olaf
 
Hi Sirk und die Sichtung wird an der Markise oder am T5 angeklebt ? Und leider nicht schwarz


VG Olaf

Sallo Slaf,

sas ist sichtig ;-)))

Sie Sichtung ist hellgrau (schwarz gibt es leider nicht, habe ich nachgefragt) und wird auf dem Längsholm des Autos, aber hinter der Sarkise und damit schön verdeckt angebracht. Da ich mich auf den Sereich oberhalb der Siebetür beschränkt habe, sieht man so von der Sichtung sichts!

SG

Sirk

:D
 
Um wieder zum Thema zu kommen: hat jemand versucht (z.B. beim "Sprint") die Schleuse des Zelts über die Markise zu ziehen und so -trotz- Markise ein normales Vorzelt zu nutzen? Und dann wie befestigt?
 
Sorry Dirk gut das du mich verstehst ! ist sehr klein die Tastertur
 
Um wieder zum Thema zu kommen: hat jemand versucht (z.B. beim "Sprint") die Schleuse des Zelts über die Markise zu ziehen und so -trotz- Markise ein normales Vorzelt zu nutzen? Und dann wie befestigt?


Ja, hab ich schon öfters so praktiziert! Schleusentuch drüber geworfen und an den Markisenenden verschnürt.

Hat sogar Vorteile: Regenwasser läuft schneller ab.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Hinweise!

Dirk, ich meine folgendes: Ich bin mir noch nicht sicher, was das Beste für mich ist. Ich möchte nicht viel Platz im Bus dafür brauchen. Deshalb wäre es vielleicht gut etwas zu nehmen was die Markise als Dach benutzt (CaliCave von Olaf sieht gut aus!). Andererseits soll das Zelt vielleicht auch etwas größer,dicht und windsicher sein. Dafür ist die Markise als Dach nicht so praktisch. Kann man dann ein Zelt trotz der Markise sauber am Bus befestigen (Schleusentuch über Markise ziehen!?!). Welches Zelt könnt ihr dann empfehlen?

Gruß,
Pyder
 
Hallo Pyder,

das funktioniert schon (das mit dem Markisenüberwurf).

Zur Zeltgröße und zur Qualität der einzelnen Zelte findest Du mit Hilfe der Suchfunktion hier sehr viele und sehr gute Informationen.

Ich selbst hatte früher ein DWT Sprint (sehr empfehlenswert, aber nur bedingt geeignet als "Markisenüberwerfer"), heute ein Outwell California Highway (das ist die Schleuse so groß, dass alles machbar ist). Für Vorzelt-Einsteiger ist letzteres aber sicher deutlich zu groß.

An Deiner Fragestellung merke ich natürlich schon, dass Ihr noch ganz am Anfang der Camping-Karriere steht. Das ist einerseits eine aufregende Beginnerzeit, birgt andererseits die "Gefahr", falsch zu investieren (Frust).

Tipp: An der Markise selbst habt Ihr bereits eine Kederschiene. In diese KÖNNTE man auch eine Vorzelt-Schleuse einkedern. Das aber birgt wiederum das Risiko, dass die Markise selbst voll Wasser läuft.

Camping ist und bleibt ein ständiges Improvisieren, Lernen, Verwerfen und Umorientieren. Die Ideal-Lösung gibt es nicht, wir alle versuchen nur, dieser möglichst nahe zu kommen.

LG

Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben