Vorzelt T5-California

SiLi

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07. Januar 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht aus
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Fahrradträger, Fiamma Markise, Markisenvorzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086432
Hallo,
wir haben uns nach vielem Hin-undhersuchen ein Vorzelt angeschafft von Fritz Berger:
- sehr durchdachtes Zelt, genau für Cali geeignet
- Leicht aufzubauen (leider keine Aufbauanleitung!)
- leicht
- sehr preiswert (199 Euro incl. Schafkabine)
- hervorangende Austattung, alle Fenster/Türen mit Klarsichtfolie,
zusätzlich Moskitonetze, alle ausstellbar
- einfach einzuhängende Innenkabine
- gut an der "Cali-Spezialkeder" mit 3 mitgelieferten Halteklammen
zu befestigen (nur bei geöffnetem Hubdach)
- freistehendes Zelt, leicht vom Cali zu lösen und Rückwand verschließen
- bessere Zeltnägel und -heringe erwünscht - werden wir ersetzen
Wir werden es in Italien im Juli ausprobieren

2 Bilder als Anlage
 

Anhänge

  • calivorzelt1a.jpg
    calivorzelt1a.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 2.262
  • calivorzelt1b.jpg
    calivorzelt1b.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 2.072
Original von SiLi
- sehr preiswert (199 Euro incl. Schafkabine)

Ich wusste gar nicht, dass die von Fritz Berger so tierfreundlich sind und auch für Schäfer ein Zelt bauen :D :D :D :D =),

Ist nicht böse gemeint ;), wenn man so auf meine Rechtschreibfehler achtet :baby: X(.

:P
montis
 
Danke Montis,
so einfach kann man Freude machen!
Fiehl sbass weiterhin.

SiLi
 
Hi nochmal,
Montis, was mich interesiert, ist dein 5. Sitz im Cali.
Ist der nützlich, wie ist es mir Platz, Einstieg, Ein-
Ausbau usw. Ich erwäge die Anschaffung.

Gerhard von SiLi
 
Hi sili,
wir haben im Wagen sogar insg. sieben Sitze, weil es ein Multivan ist :D. Hast mich wohl mit jemanden verwechselt!
Frag besser mal krasseknar, der hat einen 5. Einzelsitz im Cali.
Hier sind Bilder: 5e Sitz im Cali

Gruß
montis
aus dem viel zu warmen OLdenburg :baby:
 
Hi Gerhard,
hab es auch erst nach mehrfachem lesen gesehen, das Schaf! Danke für die Erheiterung!

Ich habe ja den 5. Sitz, wenn auch ohne Bank! Hab ihn an der Küchenzeile montiert,wonach der Tisch nur aufzustellen ist, wenn der Sitz bei mir ganz hinten ist! Inwieweit die Bank dann im Weg ist...?
Ein- +Aussteigen ist problemlos, an den linken Teil der Küche kommt man auch gut ran! Zumindest ans obere Fach!

Ein- + ausbauen kann ich ihn alleine! Auch tragen! Gemütlich wird es, wenn man auf den Vordersitzen sitzt und die Beine auf den 5. legt! Aber das könnte man sicher auch bei der Bank, wenn sie ganz vorne steht!

Hoize hat den 5. Sitz noch und die Bank drin! Hoiiiiiize?
 
Hallo SiLi
War kurz auf der Berger-Seite. Habt ihr auch das Saugnapf-Befestigungssystem angeschaut oder angeschafft? Wenn ja, könnte man das auch an der geschlossenen Markise befestigen, damit diese nicht demontiert werden muss?

Gruss aus der brütend-heissen Schweiz
Marc
 
Hallo Sybille,
5. Sitz kommt bei Familienbesuch zum Einsatz, beim letzten Mal wollte ich ihn Deiner guten Idee entsprechend auch ganz links einsetzen. Hat mich eine Stunde schuften gekostet weil ich nicht realisiert habe daß die Anschlagschraube für die Sitzbank versteckt in der linken Schiene sitzt und das Einrasten des Sitzes verhindert. Hab die Schraube noch ein kleines Stück weiter nach vorne versetzt.
Außerhalb des Fahrzeugs kann ich ihn auch gut alleine tragen. Das reinhieven in gebückter Haltung erspar ich mir. Zwei 1,20 m Bretter kurz hinter die Einrastöffnungen gelegt, Sitz mit den beiden linken Füßen drauf, dann mit Sitzfüssen auf den Brettern reinschieben und von den Brettern in die Öffnungen.
Gruß hoize
 
Hi Hoize,
die Anschlagschraube hab ich nicht mehr eingebaut!
Und den Sitz schiebe ich auf demTeppich, der bei mir drin liegt, rein! Geht auch! Aber Deine Idee mit den Brettern ist noch bequemer!
 
Original von amha
Habt ihr auch das Saugnapf-Befestigungssystem angeschaut oder angeschafft? Wenn ja, könnte man das auch an der geschlossenen Markise befestigen, damit diese nicht demontiert werden muss?

Hallo Marc,
Ich bin auch brennend interessiert an diesem Vorzelt ! Jedoch würde ich im Urlaub bei Verwendung des Vorzeltes die Markise zu Hause lassen. War letzte zwei Wochen am Gardasee und hab sie nicht einmal ausgefahren. Ein Vorzelt wäre da nützlicher gewesen.
Könnten wir ev. gemeinsam bestellen um Kosten zu spahren ?

Wie hoch ist denn die Eingangstür ? Passe ich da mit 1.84m noch rein ?

Gruss aus dem kochenden Baden...Simon
 
Hallo Simon
Ich glaube, das Thema hat sich erledigt, habe soeben gesehen, dass das Zelt bei fritz-berger.de ausverkauft ist :( (war gestern noch nicht...). Wäre aber trotzdem noch interessiert, vielleicht finden wir noch einen anderen Vertrieb (ev. CH, würde auch schneller gehen), was meinst du?

Gruss
Marc
 
Ich muss mich korrigieren... Habe soeben bei Fritz-Berger.de an einer anderen Stelle dasselbe Zelt als lieferbar markiert gefunden.

@ SiLi: habt ihr die Befestigung am Cali schon ausprobiert? Sitzt das gut?
 
Schnäppchen!

Euer Fritz-Berger-Schnäppchen sieht meinem Explorer-Zelt vom deutschen Hersteller Herzog-Zelte zum Verwechseln ähnlich. Das Zelt habe ich 2001 für umgerechnet 550 Euro ab Werk gekauft. Das Geniale waren damals die bereits in das Zelt integrierten Stangen.

Etwas Übung vorausgesetzt, steht das Zelt in ca. zwei Minuten. Ob das bei Fritze Berger auch so ist, weiss ich natürlich nicht. Ich hatte das Zelt an meinem T4-Calli an der Toprail-Schiene von Brandrup befestigt. Hierbei legte man die Zeltstange, welche durch den Rand der Schleuse gezogen wurde, einfach auf die Toprail-Leiste um sie anschließend mit Schellen fest zu klemmen.

Wenn Euer Berger-Zelt also weitgehend dem Original entspricht, dann ist es ein Schnäppchen.
Auf der Homepage von Herzog ist das Explorer-Zelt bestimmt zu vergleichen.

Gruß
Novesian

Habe leider erst in 5 Wochen die Gelegenheit, mein Zelt auch an den T5 zu hängen.
 
Antwort auf die Frage nach der Befestigung:
Das Vorzelt von F.Berger lässt sich mit den 3 Befestigungs-
Klammern/Schellen einfach an die Kederleiste des Cali
befestigen. Durch das Verbindungstuch des Vorzeltes
wird ein ca. 20mm Alurohr geschoben, welches dann mit
den 3 Schellen einfach zu befestigen ist. Durch die leichte
Krümmung der Kederleiste ist das Tuch und das Rohr
optimal gesp`jnt.
Die Kederleiste wird durch die Befestigung nicht beschädigt.
Auch ich hab das gleiche(?) Vorzelt schon für ca. 550 Euro
in anderen Katalogen gesehn.
Alles in Allem: empfehlenswert, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Gerhard von SiLi
 
Hallo SiLi,

bei Berger kostet das Vorzelt zurzeit ca 249,- und dort steht das man eine Befestigung nur bis max. 195cm Regenrinne vornehmen kann.
Hat dein Prospektausschnitt sich da geirrt oder geht tatsächlich auch höher? Bei meiner Caravelle kann ich nur an die Dachschiene und diese liegt ein bischen höher ( ca 198 cm) und nicht seitlich sondern auf dem Dach. Besteht da eine Möglichkeit der Anbringung?

Grüsse Cara(m)elle
 
Hallo gfessi,

Am California befestigst du doch seitlich und nicht wie ich es muss auf dem Dach, oder?

Und noch gleich eine Frage =) kann man bei dem Zelt auch seitlich eine Wand hochklappen?

Gruss Cara(m)elle
 
RE: Berger-Zelt

hallo gfessi

wenn ich das ganze richtig verstanden habe lässt sich das vorzelt nur montieren wenn keine markisse dran ist oder?

gruss Michael
 
hallo,
1. Das Zelt lässt sich an allen Seiten öffnen, gut den Wind
durchblasen lassen.
2. So wie ich es beurteile, kann man es auch etwas höher
als 1,95 m anbringen. Beim Anschlusstuch ist etwas Reserve
drin.
Wir werden es wahrscheinlich im Sommer mehr nutzen bei
einem geplanten 3wöchigen Istrien-Urlaub (Lanterna - Solaris).
Vieleicht fährt jemand auch in diese Gegend?

Gerhard von SiLi
 
Original von SiLi
Das Vorzelt von F.Berger lässt sich mit den 3 Befestigungs-
Klammern/Schellen einfach an die Kederleiste des Cali
befestigen. Durch das Verbindungstuch des Vorzeltes
wird ein ca. 20mm Alurohr geschoben, welches dann mit
den 3 Schellen einfach zu befestigen ist. Durch die leichte
Krümmung der Kederleiste ist das Tuch und das Rohr
optimal gespannt.

Hallo SiLi,

Ich habe mir das Big Country von Fritz Berger auch bestellt.

Musstest du diese Schellen und das Rohr separat bestellen ?
Ist diese Befestigung auch wasserdicht oder bekommt man dort auch eine Dusche ?

Gruess Simon...
 
Zurück
Oben