Vorzelt T5 California

Moin,
was das Gentletent anbelangt ist der Vergleich mit der Hüpfburg schon nachvollziehbar. Aber die Vorteile scheinen auch nennenswert zu sein. Ich werde mir das Teil auf der outdoor in Friedrichtshafen anschauen. Mal sehen, wie ich als Nicht - Fachbesucher an ein Ticket komme. Aber in der Regel gelingt sowas.
Wir sind oft an Wochenenden unterwegs zu diversen Sportveranstaltungen. Das Wetter können wir uns in der Regel nicht aussuchen und so wäre ein dichtes (einerseits) und schnell aufstellbares (andereerseits) Zelt schon sinnvoll.
Mich persönlich ärgert, dass eine Firma Gybe einfach auf einem recht hohen Ross zu sitzen scheint und die Bedürfnisse des Marktes nicht wirklich kennt. Ich sehe nicht viele Calis ohne Markise und das Ding erst abzubauen um die von Gybe favorisierte Verbindungsschleuse montieren zu können, scheint nicht wirklich praktikabel. Wie dem auch sei, auf die Hüpfburg bin nich erstmal gespannt.....

Gruss

M
 
Von Gybe wurde mir mal angeboten, das Bus Tent kostenfrei zu testen. Leider passte das nicht in meinen Zeitplan. Später habe ich angeboten, bei der Entwicklung einer Lösung für die Markise zu helfen, habe darauf aber keine Reaktion mehr erhalten, schade.
 
Hallo ono99
wîe schon gesagt, es haben augenscheinlich schon einige Leute versucht, Gybe von gewissen Kundenbedürfnissen zu überzeugen. Ist nicht gelungen. Meine Motivation ist jetzt auch ein bischen reduziert, ein hochpreisiges Produkt von einer Firma, die sich wenig kooperativ zeigt, in Eigeninitiative zu verbessern. Es geht ja um zwei Punkte, zumindest aus meiner persönlichen Sicht. Die Sache mit dem Schleusenstag ist aus meiner Sicht eine Notlösung. Hier muss ein Adaption an die Markise möglich sein. Ausserdem gibt es bei Gybe vermutlich kein schlechtes Wetter. Warum soll ich mir für 1500€ ein Zelt kaufen und der Boden wird bei Nässe zur Schlammpackung. Bei dem Preis erwarte ich, dass es Lösungen gibt oder eine Firma sich wenigstens interessiert zeigt, wenn Kunden schon an einer Lösung mitarbeiten wollen.
Nun denn, wer nicht will, der hat schon.
Das Design ist schon klasse aber Design ist eben nicht alles.....
 
Der Witz ist sie weigern sich auf einen Kompromiss einzulassen eben weil sie kein Notlösung wollen. Sie wollen perfekte Dichtigkeit der Schleuse und keine Wassersäcke ergo musst du es direkt an den Bus befestigen nicht an die Markise...
 
Das Design ist schon klasse aber Design ist eben nicht alles.....
Stimmt, das Design hat was, trotz allem lässt die verfügbare Fläche zu wünschen übrig. Ich schätze, mehr als 1,80 m in der Tiefe hat es nicht.
Heiner
 
Hallo Wuudi, das kann ich so bestätigen. In meinen paar Kontaktaufnahmen bekam ich eben mit genau der Begründung eine Absage. Für mich beisst sich etwas bei dem Konzept: Einerseits strebt Gybe die absolute Dichtheit an (also Regen, Wind, etc) andererseits bieten sie keinen Zeltboden. Ich hab das Gefühl, dass hier das Konzept nicht zuende gedacht wurde.

Hallo Heinerkarin: Ich muss nachschauen, ob das mit den 1,8 m Tiefe stimmt. Ich hatte gedacht, es ist mehr.
 
Hallo Heinerkarin: Ich muss nachschauen, ob das mit den 1,8 m Tiefe stimmt. Ich hatte gedacht, es ist mehr.
Ist lediglich eine Schätzung von mir (ohne Schleuse), genaue Angaben habe ich auf der Webseite nicht gefunden. Ist allerdings schon ein paar Monate her.
Heiner
 
Ich habe leider noch kein Gybe im Original sehen und anfassen können, deshalb kann ich mir über die Problematik Markise noch kein Urteil erlauben. Hochpreisig ist das Bus Tent schon, ist aber auch in der Qualität von Kites gefertigt und preislich (für mich als Kiter) durchaus nachvollziehbar.
Ich traue den Entwicklern schon zu, dass sie sich auch zur Markise Gedanken gemacht haben und keine den eigenen Ansprüchen genügende Alternative gefunden haben, es entgeht ihnen schließlich ein potentieller (nicht zu kleiner) Markt.
Vielleicht begegnet mir in freier Wildbahn ja doch mal ein Bus Tent zum Anfassen. Dann werde ich mir bestimmt auch mal weitere Gedanken machen, genauso zu einem Boden, dann aber mit Schürze. Denn das ist nach wie vor die problematischste "Lücke" bei Vorzelten. Denn da, wo Kiter rasten, ist auch meistens Wind. Meine Frau hat auch sehr viel Spaß am Tüfteln und ist eine begnadete Näherin.
 
Hi,
habe jetzt das Quechua "Vorzelt" Pavillon seconds air base xl von Decathlon das erste mal im Einsatz gehabt. Bin ganz begeistert von dem Teil.
Für meine Zwecke das ideale Zelt zur schnellen Wohnraumerweiterung. Innerhalb von höchstens 5 Minuten aufgebaut und in der gleichen Zeit auch wieder abgebaut. Das Ding ist so leicht, das man es irgendwo aufbauen kann und dann als Einzelperson bequem dorthin stellt wo es hinsoll.
Das Vordach des Pavillons habe ich einfach auf die Markise gelegt und dann festgebunden. Diese low tech Konstruktion hat zumindest einen kurzen Starkregen in der Eifel gut überstanden.
Vor dem Abbau habe ich es kurz auf die Seite gelegt und von unten abgeputzt - fertig.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

122837-e317de8426205505589d8f72cfa26031.jpg
 
Hallo,

wir haben das Outwell Country Road jetzt 7 Wochen lang "getested".
Wenn die Wettervorhersagen gut waren oder wir nur kurz geblieben sind haben wir es nicht aufgebaut; wenn wir etwas länger geblieben sind (>2 Tage) oder die Wettervorhersage nicht ganz eindeutig war -> Zeltaufbau.
Mit Schleuse durch die Kederschiene in der Markise.
Das Zelt ist groß genug für 4 (2 Kinder); dicht mit Boden, wirklich durchdacht und für mich überzeugend. Es gibt 3 verschiedene "andock"-Varianten. Es trocknet schnell und alle Reissverschlüsse, die ich benutzt habe, gehen in beide Richtungen auf. Der Aufbau ist für blutige Anfänger (zB ich) möglich.

Stand heute, würde ich es wieder kaufen (-> siehe Anmerkungen)

Nach 4 Tagen Dauer-Stark-Regen bei 15Grad war es dann dennoch irgendwie ungemütlch und zu eng. :-)

Meine Anmerkungen bzw. Wünsche:
- Mich würde das Ganze in der aufblasbaren Variante noch mehr erfreuen, aber der Preis ist mir zu hoch (-> Anfänger beim Zelt-Aufbau) ;
- Ich will am liebsten gar kein Zelt aufbauen (Alternativen: Quechua Wurfzelt für Bulli Inhalt; Wasserdichte Kisten; Markise), aber bei Regen ist der trockene Platz einfach Gold-wert.

es grüßt herzlich
ES
 
Hallo,
wie schon angekündigt hab ich mich durchgeschlagen bis zur Messe Outdoor in Friedrichshafen. Das schien für mich die beste Möglichkeit zu sein, da Vorzelt von Gentletent (ein lieber Forumsmitstreiter brachte das Wort Hüpfburg mit ins Spiel) anzuschauen und zu begrapschen. Das macht einen sehr wertigen Eindruck. Alle möglichen Punkte, die schleissen könnten, sind in dickem Cordura ausgeführt. Das Konzept ist durchdacht, der Aufbau (zumind. mit el. Pumpe) geht in einer handvoll Minuten, also fix. Es ist gut verpackbar, es ist modular, es gibt eine Rückwand, wenn man will, es gibt einen Boden, wenn man will etc. Im Gegensatz zu Gybe lässt es sich auch sinnvoll befestigen über die Schiene in der Markise.
Mein Eindruck: gutes Raumgefühl durch die Kastigkeit. Farben kann man mögen, muss aber nicht. Ich könnte mich damit arrangieren. Blau zu grau würd gehen. Es gibt ein sinnvolles Reparaturkonzept, wenn denn mal was sein sollte. Entweder flicken oder einschicken. Alles möglich.
Mein Fazit: Der Preis ist hoch, scheint aber gerechtfertigt durch kompromisslose Materialauswahl und eine entsprechende Auswahl der Fertigungsstätte in Europa.
Meine Entscheidung steht: Für den Urlaub kann ich es noch nicht brauchen aber zum Beginn der neuen Saison muss es ran.....
Die ganze Truppe macht einen höchst engagierten und begeisterten Eindruck. Ich kann das gut nachvollziehen.

Sie stricken jetzt grad an den Vertriebswegen ausserhalb Österreich.

Grüsse

Nimrod
 
Ich habe nun auch ein Vorzelt und habe es testweise aufgebaut. Passt nicht ganz wegen den unterschiedlichen Kedergrößen. Ich möchte mal mit den Begriffen sicher gehen. Auf dem Dach gibt es eine "C-Schiene" oder? Es gibt auch seitlich eine "C-Schiene" und in dieser habe ich eine "Kederschiene"? Oder verwechsle ich hier was?

So sieht es bei mir aus:
Medium 20203 anzeigen
 
Hallo Dominik,

nur die beiden in den Dachsicken oben im Dach eingeschraubten Schienen tragen den Namen "C-Schiene".

Seitlich hast Du die serienmäßige Kederschiene des California, die im Wesentlichen zur Aufnahme der Markisenfüße dient. Das übergroße, zudem eckige Innenmaß ist in der Praxis zum Einkedern kaum zu gebrauchen. Erst durch die die zweite, integrierte Kederschiene (wie auf Deinem Foto) hast Du eine wirklich brauchbare Kederschiene mit dem üblichen 7-mm-Innen-Maß. Hier kannst Du Zeltplanen oder ähnliches einziehen.

LG

Dirk
 
Hallo Dominik,

nur die beiden in den Dachsicken oben im Dach eingeschraubten Schienen tragen den Namen "C-Schiene".

Seitlich hast Du die serienmäßige Kederschiene des California, die im Wesentlichen zur Aufnahme der Markisenfüße dient. Das übergroße, zudem eckige Innenmaß ist in der Praxis zum Einkedern kaum zu gebrauchen. Erst durch die die zweite, integrierte Kederschiene (wie auf Deinem Foto) hast Du eine wirklich brauchbare Kederschiene mit dem üblichen 7-mm-Innen-Maß. Hier kannst Du Zeltplanen oder ähnliches einziehen ...
... aber nicht abspannen, da sie sonst aus der Gummikederleiste herausflutschen. Ist nur z.B. für die Schleuse deines Vorzeltes geeignet, die nicht gespannt werden muss. Du kannst auch ein altes Kabel (z.B. Antennenkabel) zusammen mit dem Zeltkeder in die Aluleiste einziehen, das hält.
 
Hi,
habe jetzt das Quechua "Vorzelt" Pavillon seconds air base xl von Decathlon das erste mal im Einsatz gehabt. Bin ganz begeistert von dem Teil.
Für meine Zwecke das ideale Zelt zur schnellen Wohnraumerweiterung. Innerhalb von höchstens 5 Minuten aufgebaut und in der gleichen Zeit auch wieder abgebaut. Das Ding ist so leicht, das man es irgendwo aufbauen kann und dann als Einzelperson bequem dorthin stellt wo es hinsoll.
Das Vordach des Pavillons habe ich einfach auf die Markise gelegt und dann festgebunden. Diese low tech Konstruktion hat zumindest einen kurzen Starkregen in der Eifel gut überstanden.
Vor dem Abbau habe ich es kurz auf die Seite gelegt und von unten abgeputzt - fertig.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

122837-e317de8426205505589d8f72cfa26031.jpg

Wegen der positiven Kritik haben wir das Quechua auch mal testweise bestellt – und postwendend wieder zurück geschickt! So unterschiedlich können doch die Eindrücke sein.

Für uns kam es absolut nicht in Frage, definitiv für unsere Zwecke völlig untauglich.

Positiv allerdings hervor zu heben: Design und Verarbeitungsqualität – alle Achtung für diesen Preis (EUR 269,-)!

LG

Dirk
 
Moin,

wir hatten zuerst auch wg. Vorzelt überlegt und haben für uns (2 Pers.) nun diese Lösung gefunden.

t6mq.jpg

Ist ein Quechua Base 2 seconds Wurfzelt.
 
Wegen der positiven Kritik haben wir das Quechua auch mal testweise bestellt – und postwendend wieder zurück geschickt! So unterschiedlich können doch die Eindrücke sein.

Für uns kam es absolut nicht in Frage, definitiv für unsere Zwecke völlig untauglich.

Positiv allerdings hervor zu heben: Design und Verarbeitungsqualität – alle Achtung für diesen Preis (EUR 269,-)!

LG

Dirk

Hallo Dirk,

Wir sind auch gerade auf der Suche.....

.....was genau hat Euch an diesem Zelt nicht gefallen
 
Hallo Dirk,

Wir sind auch gerade auf der Suche.....

.....was genau hat Euch an diesem Zelt nicht gefallen
Hallo,
bei Obelink gibt es z.Zt. ein tolles Luftzelt "Mallorca Easy Air" für reduzierte 450 €. Ich finde das ist ein Superangebotund habe es mir bestellt.
Heiner
 
Hallo Dirk,

Wir sind auch gerade auf der Suche.....

.....was genau hat Euch an diesem Zelt nicht gefallen


Hallo Wolle,

– der Zeltboden ist nicht rundum mit dem Zelt verbunden >> kalte Luft dringt ein, schlimmstenfalls auch Wasser (das war unser K.O.-Kriterium)
– das Andocken ans Fahrzeug funktioniert nicht wirklich
– unzureichende Be-/Entlüftung

Damit ist das Quechua ein sehr schöner Lagerraum, aber kein echtes Vorzelt im hier üblichen Sinne

LG

Dirk
 
– der Zeltboden ist nicht rundum mit dem Zelt verbunden >> kalte Luft dringt ein, schlimmstenfalls auch Wasser (das war unser K.O.-Kriterium)
– das Andocken ans Fahrzeug funktioniert nicht wirklich
– unzureichende Be-/Entlüftung

Damit ist das Quechua ein sehr schöner Lagerraum, aber kein echtes Vorzelt im hier üblichen Sinne

Ich denke, dass würde mich nicht so stören. Aber wo packt man das Zelt während der Fahrt hin? Das Format ist ja nicht gerade handlich. (Bei 2 Erw. + 2 Kinder ist das ein wichtiger Punkt...)

Ich habe auf der Decathlon-Seite das "Base M" entdeckt.
Das ist wohl neu, und soll erst zur nächsten Sommersaison verfügbar sein. Es ist auch kein echtes Vorzelt, aber der Boden ist fest verbunden, und das Packmaß ist sehr kompakt.

Grüße
Mark
 
Zurück
Oben