Votronic MPP oder Victron Smartsolar ?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo zusammen,

würde gerne unseren vorhandenen einfachen Solarregler durch ein besseres Modell ersetzen.
In Frage kämen (für mich) entweder der Votronic MPP 165 Duo (evtl. später noch mit dem Bluesolar) oder der Victron Smartsolar 75 / 10.
Der Leder hängt an einem mobilen Solarswiss Modul mit 100 Wp und speist die Zweitbatterie (Exide 900, GEL).

Was für Erfahrungen habt ihr mit den beiden Herstellern bzw. den genannten Modellen (oder dem Vorgänger vom Victron) gemacht?
Die Bluetooth-Variante interessiert mich, da ich kein extra Ableseinstrument einbauen möchte und sicher nur gelegentlich die ganzen Daten ablesen möchte.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Holger
 
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, mein Hauptargument für den Votronic wäre das zusätzliche Laden der Starterbatterie - kommt das für Dich auf gar keinen Fall in Frage?
 
Das Laden der Starterbatterie überlasse ich der Lima ;-) Wäre für mich jetzt kein Kriterium.

Viel wichtiger finde ich, dass man ein paar Einstellungen einfach am Regler vornehmen kann, ohne unbedingt eine App zu brauchen.
Andererseits kann man dann in Zukunft durchaus mehr Dinge einstellen/konfigurueren und ist somit u.U. länger flexibel.

Den Votronic könnte man, mit dem BlueBattery erweitern, um ebenfalls via Bluetooth auf die Daten zugreifen zu können. Zudem wäre dieser auch ein Batteriecomputer, so dass man dann alle Daten gleichzeitig abrufen könnte. Kostet dann aber auch einiges mehr ...
 
Noch etwas anderer Input:

Votronic baut in Deutschland, hat einen spitzen Service (selbst gerade ausgibig genutzt) und gibt 5 Jahre Garantie. Solche Argumente sind mir mittlerweile sehr wichtig.
 
Da hast du nicht ganz unrecht.
Da werde ich noch mal in mich gehen.
So ein Bluetooth-Auslesetool ist schon interessant.
 
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem BlueSolar ?
Gäbe es denn überhaupt eine Alternative - ohne Zusatzinstallation eines Anzeigeeinheit?
 
Hey,
wie kann man bei dem Victron Smartsolar Einstellungen für den Batterietyp vornehmen?
 
Er erkennt beim ersten starten dem Typ von selbst, später kannst du das in den Einstellungen machen.
 
Kurze Frage: Ich würde auch gerne unseren Bus autark über Solar laden (nur die 2. Batterie).
Die 2. Batterie ist bei mir durch ein automatisches Trennrelais getrennt, externe Stromeinspeisung besteht nicht.
Ich brauche dafür prinzipiell folgendes, oder?

1. Solarmodul
2. Solar-Laderegler

Das schließe ich dann einfach an die 2. Batterie an und fertig ist die Laube, sehe ich das richtig?
 
So ist es. Solarmodul an Laderegler, Laderegler mit möglichst kurzem, abgesicherten Kabel an 2. Batterie. Wenn du tatsächlich ein automatisches Trennrelais hast, wird dann aber auch die Starterbatterie geladen (ein spannungsgesteuertes/automatisches Trennrelais schließt, sobald Ladespannung anliegt). Das ab Werk verbaute Trennrelais ist D+ gesteuert, d.h. es wird nur geschlossen, wenn Dauerplus anliegt (entspricht Motor an).
 
Ich habe mich gerade für einen Votronic MPP 250 entschieden, der einen zweiten Ausgang eben für die Starterbatterie hat - obwohl ich aktuell nicht vorhabe, die Starterbatterie damit zu laden.
Zum "Auslesen" der Solaranlage habe ich noch den BlueBattery dazu gekauft, dessen Daten man über eine Handy-App auslesen kann.
Ich hatte zunächst den SmartSolar auf dem Schirm, mich dann aber dagegen entschieden, da mir mir meine aktuelle Kombi reparaturfreundlicher erscheint. Falls ein Teil kaputt geht, kann ich es einzeln ersetzen oder einfach eine Solaranzeige/Solarcomputer an den Votronic anschließen.
Das Setup erfolgt beim Votronic über Dipschalter - man braucht dafür kein Handy.

Lader und BlueBattery werden demnächst installiert und ersetzen den bisherigen PWM-Regler.

Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen .... :-)
 
würde da theoretisch auch so etwas hier reichen?
Hallo,
das kommt darauf an welches Solarmodul du verwendest, ich denke aber eher nicht.
Normalerweise 4mm² vom Modul zum Regler, und von da weiter mit mindestens 4mm² zur Batterie.
Ich betreibe ein 300W-Modul, der Hersteller des Reglers schreibt bei mir vor zum Regler 4mm², zur Batterie 6mm².
Welches Modul wirds denn werden ?

LG
Wolfgang
 
Bei einem max. Kurzschlusstrom von 6,2 A würden 2,5 mm² locker reichen. Bei dem Solarmodul sind aber bereits vorgefertigte Kabel dabei, ich denke der Hersteller wird die ausreichend dimensioniert haben. 15 A Sicherung ist auch dabei, so wie sich das liest ist das Plug&Play.
Ob die 120W reichen kommt auf deine Verbraucher an. Ich persöhnlich neige eher zum übertreiben was Strom anbelangt, ich habe 3 Batterien verbaut, die Starterbatterie (100Ah) bleibt unberührt. Ich verlege lieber stärkere Kabel, sollte einmal etwas geändert werden muss ich nicht wieder neu verlegen.

LG
Wolfgang
 
Ich habe folgende Kombination und bin sehr zufrieden damit:
Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W Smartsolar 75/15 MPPT - Offgridtec
Achte noch auf Gutschein-Codes. Dann wird es nochmals billiger.

Mit dem Victron Solarregler kannst Du Dir alle relevanten Daten auf dem Handy anzeigen lassen.
Dies ist hilfreich beim Ausrichten des Panels.

Ich habe statt den Batterie-Klemmen einen 12V-Zigarettenanzünder am Laderegler angebracht und lade die Zusatzbatterie meines Cali Beach über die hintere 12V-Steckdose.
Funktioniert super!
 
Ich habe folgende Kombination und bin sehr zufrieden damit:
Offgridtec© FSP 2 Ultra 120W Smartsolar 75/15 MPPT - Offgridtec
Achte noch auf Gutschein-Codes. Dann wird es nochmals billiger.

Mit dem Victron Solarregler kannst Du Dir alle relevanten Daten auf dem Handy anzeigen lassen.
Dies ist hilfreich beim Ausrichten des Panels.

Ich habe statt den Batterie-Klemmen einen 12V-Zigarettenanzünder am Laderegler angebracht und lade die Zusatzbatterie meines Cali Beach über die hintere 12V-Steckdose.
Funktioniert super!

Ok, ich habe leider keinen Cali sondern der Ausbau ist mehr oder weniger Selbstbau. Allerdings habe ich die 2. Batterie machen lassen und habe auch in der Sitzkonsole des Fahrersitz 1x 12v.
Das ganze hängt am Massepunkt unter dem Sitz und natürlich abgesichert an der 2. Batterie.
Meinst du, dass das mit der Einspeisung so auch funktionieren könnte? Oder ist das ein Problem dass 12v nicht direkt mit der Masse an der Batterie hängt sondern am Massepunkt?
 
Zurück
Oben