VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Hallo Peter B.

ich fragte, weil mein :D mir damals auch was gutes tun wollte und ein Update draufspielte. War bei einem getunten Fzg. natürlich sch..., weil danach ging der Bus noch nicht mal mehr an.
Nach eingem hin- und her, wurde das Fzg. dann geupdatet und neu getunt. Danach lief er nur noch sch... und erinnerte mich in keinster Weise mehr an meinen alten Bulli.

Nachdem ich hier im Board einiges über die VTG-Gymnastik gelesen habe, hab ich die auch an meinem Bulli durchgeführt. Und siehe da, er beißt wieder genauso wie früher. Es lag also gar nicht am Update, sondern an einem Verschmoddern der VTG-Verstellung. Mir ist es aber subjektiv erst nach dem Update aufgefallen.
Oft achtet man ja nach einem Aufenthalt beim :D besonders auf sein Fzg. Und dan fällt einem atok was auf, was evt. sich vorher schon schleichend eingestellt hat.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Tom,

verstehe. Bei mir war das aber so, dass er stets fehlerfrei und super lief. Erst durch die Inspektion lief alles anders. Wie gesagt, ich habe ihn beim Abholen tatsächlich dreimal abgewürgt, weil ich es nicht gewohnt war, das Gaspedal tief treten zu müssen, ehe sich da etwas tut. Das kann es ja wohl nicht sein. Nur wird man beim Freundlichen weder vorher noch nachher aufgeklärt, sondern ausschließlich für blöde erklärt. Das ärgert mich besonders angesichts der Kohle, die die an den Kunden verdienen. Vielleicht fahre ich doch mal auf einen Leistungsprüfstand und lass abfragen, wie viel noch vorhanden ist.

Gruß
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Peter,

auch das mit dem abwürgen kenne ich. Ich mußte auch des öfteren während dem Anfahren noch mal die Kupplung treten, weil die Leistung komplett zusammen gebrochen ist. Das bekommt ja man ja irgendwann raus, wenn er in die Knie geht und würgt ihn nicht mehr ab.
Seit ich die Gymnastk gemacht habe, kann ich ihn wieder mit jeder beliebigen Gaspedalstellung (auch OHNE Gas) anfahren und er geht direkt ab 1000 Umdrehung los und beschleunigt.
Vorher war es im Bereich zwischen 1000 und 2000 ganz zäh, bei ca. 1800 kam noch mal ein richtiges Loch. Erst ab 2000 ging er dann richtig los. Im normalen Fahrbetrieb mußte ich immer schauen, das ich über 2000 bleibe, sonst war an geschmeidiges fahren nicht ztu denken. Wenn es nach Kurven in der Ortschaft berg hoch ging mußte ich unter 2000 zurückschalten, da er immer mehr abgeka..t ist und statt zu beschleunigen immer weiter abfiel.

Das ist mittlerweile "Gymnastik sei Dank" alles Geschichte und er fährt sich wieder wie früher.
Einen Versuch wäre es bei Dir ja wert.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Tom,

das kommt darauf an, was Du unter Gymnastik verstehst. Zunächst einmal wüsste ich gerne, auf welchen Leistungsstand die den MV reduziert haben. Dann wäre eine Überlegung, ob man so ungefähr die Nennleistung programmieren kann, eventuell mit einer Kelle obendrauf, mehr aber nicht. Denn ich habe durchaus vor, den MV noch etliche Jahre zu fahren. Jetzt wäre es gut, wenn man wüsste, wer was anbietet, und weiter, was gut und was nicht zu empfehlen ist.

Viele Grüße

Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Peter,

unter Gymnastik verstehe ich kein Tuning oder "Hexenwerk", wie du evt. vermutet hast, sondern das hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...gymnastik-ergebnisse.html?highlight=gymnastik

Debei wird per VCDS das VTG-Gestänge bei leicht erhöhter Drehzahl ca. 10 x von Anschlag bis Anschlag bewegt. Scheinbar werden dabei "Schmodder", Verußungen oder ähnliches gelöst. Bei mir ist der maximlae Ladedruck bei 5 Durchläufen um rund 70 mbar gestiegen.


Will sagen, wenn es das auch bei dir ist, dann nützt dir auch der Leistungsprüfstand nichts, denn wenn der Turbo keine volle Leistung bringt, dann kann auch der Motor keine volle Leistung auf die Rolle drücken.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hi Tom,

Debei wird per VCDS das VTG-Gestänge bei leicht erhöhter Drehzahl ca. 10 x von Anschlag bis Anschlag bewegt. Scheinbar werden dabei "Schmodder", Verußungen oder ähnliches gelöst. Bei mir ist der maximlae Ladedruck bei 5 Durchläufen um rund 70 mbar gestiegen.

ich will es nicht an Messwerten festmachen, zumal es für meinen eh kein brauchbaren Vergleichswert gibt, aber die VTG-Gym. wird ich trotzdem gern machen, weils halt auch plausiebel klingt!
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Stefan,

ihr werdet im Pott ja wohl jemand mit VCDS haben, der Deinen Bulli mal kurz "trainiert".
Euer nächster Stammtisch kolliediert schon wieder mit meinen Terminen und außerdem seid ihr ja damit beschäftigt, Gummi auf der Kartbahn zu pulverrisieren.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Stefan,

ihr werdet im Pott ja wohl jemand mit VCDS haben, der Deinen Bulli mal kurz "trainiert".

Mal sehen, so groß ist unser Traningslager noch nicht:rolleyes:.

Euer nächster Stammtisch kolliediert schon wieder mit meinen Terminen und außerdem seid ihr ja damit beschäftigt, Gummi auf der Kartbahn zu pulverrisieren.
Schaaaade, wäre das nix für Dich :D;).
Ja ich weis, sch..ß Job, naja was solls, alles besser alls H.-Vier:cool:.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Tom,

ich habe den Beitrag über Deinen Link gelesen, verstehe aber leider nicht wie man die VTG Gymnastik durchführt.
Könntest Du mir vielleicht weiterhelfen, denn das Thema interessiert mich brennend. Denn meine Cali hatte von Anfang an eine starke Anfahrschwäche.
Ich habe in meinem über 30jährigen Autofahrerleben nie Autos abgewürgt, aber unter 1900 Umdrehungen ist der Motor einfach nur träge und leicht abzuwürgen.
Er schafft ohne Kupplungsschleifen lassen nicht die etwas steilere Tiefgaragenauffahrt (hier benötigt der Motor mindestens 1500 Umdrehungen).
Versucht man es ohne schleifen lassen, dann reagiert der Motor auf keine Gaspedalstellung mehr und man meinst, dass er gleich stehen bleibt.
Habe bei allen Autos beim Herausfahren nie die Kupplung benötigt und jeweils mit niedriger Drehzahl die Auffahrt geschafft.
Habe das für meinen Motor aktuelle MSG-Update drauf.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Werner,

wenn du ein VCDS besitzt einfach so durchführen, wie in dem Gymnastikfred beschrieben.
Ohne VCDS geht es nicht. Man kann das VTG-Gestänge zwar auch manuell bewegen, aber das hat meines Erachtens nicht den gleichen Effekt.
Einen Effekt kannst du eh nur erzielen, wenn wirklich irgendwelche Verschmodderungen das VTG nicht mehr wie neu arbeiten lassen.

Aber - wie bereits erwähnt, von einer Anfahrschwäche kann ich bei mir nicht (mehr) reden.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Werner, ein VCDS habe ich.
Die Gymnastik musst Du aber selber machen.

(Ich bin halt total unsportlich.)
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@ debetto,

Moin,

trau dich doch mal :) mehr als das du nachher die Bakterie mal kurz abklemmen mußt kann doch nicht passieren :uuups:.
Ich habe es letzte Woche auch an einem "Fremd"-Bulli getan. Ist ja im ersten Moment doch ein komisches Gefühl, wenn man nicht an seinem Eignetum rumspielt. Der Eigner fühlt auch subjektiv ein besseres Ansprechen und Durchziehen seines Bullis. Wo er früher z. B. beim Beschleunigen in den 5.ten zurück ist, bleibt er jetzt im 6.ten.

Und es ist wirklich nicht schwer durch zu führen und ich wüßte auch nicht, wo du dich dabei vertun kannst.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ja Tom, Du hast da schon einschlägige Erfahrung. :D:D:D

Aber ich muss da vorsichtig sein. Irgendwie passieren mir da
immer so komische Sachen. Z. B. meine Batterie untem Fahrersitz.
Die habe ich aus versehen so verbaut, da kommt keiner mehr dran.
Jedenfalls nicht ohne das was anderes kaputt geht.

Aber wenn Werner sich einliest und es mal probieren will. :cool:
Ich schaue mir das gerne mit an. Aber vielleicht macht er vorher mit dir
einen Termin aus, damit Du am Rechner sitzt, falls ein Steuergerät
nöckelig wird.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Z. B. meine Batterie untem Fahrersitz.

Moin,

wenn dann falls, ist nur ein kurzes abklemmen der Starterbatterie nötig :).

Und die letzten Male ging es auch immer ohne. Beim "Fremdbulli" gingen sogar Veränderungen am STG 2 ohne rumgezicke.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Man Tom, langsam wirst Du mir unheimlich.
Bald darfst Du das Thema "VCDS für Fortgeschrittene" anfangen.:pro:
Aber ich glaube, jetzt müssen wir mal wieder zum Thema zurück.
:ot:Ende
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Man Tom, langsam wirst Du mir unheimlich.


Moin,

Niemals Nie, das würde ich dann schon claus oder anderen üerlassen.
Aber - so :ot:ists doch gar nicht. Schließlich kann man doch auch per VCDS nachschauen, welchen SW-Stand man drauf hat und ob der :D einem mal wieder Müll erzählt hat.

Gruß Tom
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ja, da hast Du auch wieder recht.
Grade wegen dem Müll ist das schon wichtig.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Tom,

war der Link den Du angegeben hast schon der richtige Thread, denn bei dem habe ich nicht verstanden wie es geht.

@ Dedetto: Danke fürs Angebot, aber Cali ist bereits im Winterschlaf
Evtl. nächstes Frühjahr komme ich gerne darauf zurück.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

:ot:Anfang

Hallo Tom,

war der Link den Du angegeben hast schon der richtige Thread, denn bei dem habe ich nicht verstanden wie es geht.

Moin Werner,

ja, so ist es. VCDS anschließen, Motor starten, STG 1 wählen, dann Rubrik 04 (Grundeinstellung) dort dann Meßwertblock 11 und oben den Button Grundeinstellung drücken. Den Rest machen dann VCDS und dein Bulli. Das VTG wird nun ca. 10 x von Anschlag zu Anschlage gezogen. Am besten macht man das mehrfach hintereinander. Dazu schließe ich aber immer das STG und rufe es neu auf. Wenn man es ohne den "Rückweg" macht, kann es passieren, dass das STG "rumzickt".

Gruß Tom

:ot:Ende

Sorry dafür, aber irgendwie kamen wir jetzt in dem Fred da drauf.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Tom,

:ot:danke dennoch herzlichst dafür.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben