VW Fahrradträger für elektrische Heckklappe

Um das jetzt zu beantworten - ich konnte vergleichen. Elektische Heckklappe an einem MV LR ist ident mit der eines T6 Transporters mit manueller Klappe ohne ZZH die Scharniere jedoch sehr unterschiedlich in ihrer Form.

Eventuell darf ich noch jemanden mit dem T6 Träger in neuem Design um Bilder des montieren Trägers an den Aufnahmen bei den Scharnieren der Heckklappe bitten um so festzustellen ob die andere Form der Scharniere eine Montage an der E-Heckklappe ausschließt - vielen Dank im Voraus.

Anbei die Bilder bzgl. der Unterschiede (bitte entschuldigt die Marderparty am MV Dach :-( image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg image5.jpeg image6.jpeg image7.jpeg image8.jpeg image9.jpeg image10.jpeg
 
Das gerade Scharnier ist jenes ohne ele. Heckklappe

image11.jpeg image12.jpeg image13.jpeg image14.jpeg
 
Hallo Zusammen

Ich kann zwar nichts zu den Unterschieden der originalen VW Trägern sagen, aber auch ich nutze am T5.2 und jetzt am T6 mit elektrischer Heckklappe einen Paulchen Fahrradträger.
Die Unterschiede der Klappenscharniere hat Migu ja schon raus gefunden.
Die Scharniere vom T5 und T6 OHNE el. Heckklappe sind identisch. Die Scharniere der el. Klappe sind etwas anders.
Da gibt es übrigens einen Thread, in dem am T5 der Elektroantrieb und eben die Scharniere angebaut wurden.

Für den T6 musste ich bei Paulchen einen angepassten Montagesatz bestellen. Die Form der Heckklappe unterscheidet sich oben und unten stark von der T5 Klappe.

Den Hauptgrund für den VWN Vermerk betr. Fahrradträger nur ohne el. Klappe , sehe ich rein im Gewicht der Teile!
Hatte gerade am Wochenende den Fahrradträger am T5 wieder im Einsatz. Wenn das Teil leer ist, dann ist die Heckklappe ja noch zu bedienen. Mit 4 Fahrrädern drauf ist das Teil schon extrem schwer aufzuklappen.

Wie macht ihr das also mit der el. Heckklappe und beladenem Träger??
Ist es der Klappe wurscht, weil die bei einem so grossen Widerstand eh nicht mehr versucht elektrisch zu öffnen.
Oder kann man die el. Heckklappe deaktivieren? Mit OBDeleven bestimmt, aber jedes mal umkonfigurieren??

Blindstecker bauen für die AHK, weil mit AHK die Klappe auch deaktiviert wird, oder?

Gruss René
 
@Oberon

Vielen Dank für deine Ausführungen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann greifen der Originalträger und Einige von Fremdherstellern zwischen dem Scharnier und der Heckklappe durch. Das weggewinkelte Scharnier des Busses mit ele Heckklappe dürfte aufgrund von mehr Freiraum dh eher vorteilhaft sein.
Ich werde mir die Paulchen Träger mal ansehen, danke für den Tipp!

Grüße Migu
 
@Knox16
richtig erkannt, weil um ca. 10cm tiefer gesetzt und deshalb modifiziert (verkehrt rum montiert ), weil die untere Stange nun mein Anschlag ist
Wäre die Stange richtig rum könnt ich nicht weit genug runterklappen

Jetzt wirds interessant! Kannst Du das bitte weiter ausführen?
Hast Du einfach die Löcher für die Aufnahme des Schienensystems um 10cm weiter nach unten versetzt? Und dort die Aufnahme gemacht? Das ist interessant!
Kurze Frage: wie sehen denn die Gummis über den Scheinwerfern aus? Meine sind nämlich verrutscht und haben sowohl Lackabrieb wie auch eine Beule erzeugt. Ich hätte heulen können...
 
87C002B9-7415-4A3E-8EBE-2C328D769088.jpeg C269287E-2FC8-4E63-8197-5F3BA4CBB856.jpeg 70E693EF-0F4A-4595-9B7F-7BFFA424789E.jpeg Richtig , einfach neue Löcher um 10cm tiefer gesetzt und Einnietmuttern zur Verstärkung rein
Dann noch die Anschlagdämpfer geändert/ gekürzt, und das Querrohr nach hinten verlegt um den richtigen Anstellwinkel zu erhalten

Funktioniert tadellos

Ach ja, meine Gummis sind noch nie verrutscht. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun vollkommen vernebelt bin und das Gefühl habe, den totalen Überblick verloren zu haben, frage ich nochmal genau nach.

Wie sieht der Träger mit der Teilenummer: 7E0.071.104.A genau aus?
Kann auf der Träger mit der Teilenummer: 7E0.071.104 auch an der elektrischen Heckklappe befestigt werden?

Hintergrund: Habe im August diesen Jahres einen T6 Generation Six mit elektrischer Heckklappe bestellt. Fahren derzeit einen Passat Variant B8 und da kommen die 4 Fahrräder auf das Dach, da an der Deichsel ein 1.600 kg Wohnanhänger hängt. Beim T6G6 sollen diese dann (nein, nicht aufs Dach) sondern an das Heck, an die Heckklappe.

Jetzt habe ich diverse Bilder gesehen, auf denen der komfortable Mechanismus zum befestigen der Laufräder zu sehen war. Und dann habe ich Bilder gesehen, wo nur einfache Laschen zu sehen waren; die will ich natürlich nicht.

Wer kann mir helfen, denn ich möchte nicht den "richtigen" Träger bestellen und den "falschen" bekommen.

LG krolli
 
Hallo @Zauberlehrling

Ohne A ist der Träger im neuen Design - mit A ist der Träger im alten Design, beide passend für die abgeänderte Klappe des T6.
Beide passen egal ob mit oder ohne ele Klappe, trotz unterschiedlichen Scharnieren.

Du kannst also nicht den "falschen" bestellen - für den Träger im neuen Design gibt es allerdings keine Freigabe für ele Heckklappe seitens VW. Das liegt daran dass der Träger ca. 2kg schwerer ist als der alte. Solltest du einen Platz auf dem Träger nicht benötigen dann kannst du die letzten Schienenstücke und ev. einen zusätzlichen Arm weglassen und liegst dann bei verträgelichen 11,8kg.

Mit ele Heckklappe muss dir aber bewusst sein dass jegliches öffnen in beladenem Zustand nicht möglich ist.
In unbeladenem Zustand ist ein raufgeklappter Träger, wegen des Schwerpunktes näher an den Scharnieren, verträglicher für die ele Klappe.

Wie er aussieht - Google ist dein Freund, ein bisschen Eigeninitiative :-)

Grüße Migu
 
Danke @ Migu.
 
Hat mittlerweile jemand den "neuen" Träger ohne A auf einem Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe?
 
Würde mich auch interessieren, da der alte "A" derzeit anscheinend nicht lieferbar ist, warte schon seit Wochen darauf. Den neuen könnte ich zudem nochmals etwas günstiger erhalten.
Mein Händler hatte wohl zwar jetzt eine Charge geliefert bekommen, die ging aber wohl geradewegs wieder mängelbehaftet zurück.
 
Wenn ich es richtig verstehe ist der "alte" für die elektr. Heckklappe einfach nur 2kg leichter. Ob das nun aber wirklich notwendig ist... ich bezweifele es. Leider kennt wohl niemand die echte Begründung von VW.
 
Zurück
Oben